Klimaanlage kühlt nicht

  • Hallo zusammen!
    Mein Jumper ist nun gerade mal 2 Jahre alt (März) und nun kühlt er nicht mehr! Heute wurde das Kühlmittel aufgefüllt, es fehlten nur etwa 50g. Klimaanlage weiterhin außer Funktion.
    Beim Einschalten leuchtet der orangefarbene Schalter, aber ich bemerke keine Reaktion seitens Motorgeräusche oder Relaisschaltung.
    Meine Vermutung ist, dass ein Schalter nicht schaltet oder eine Stecker keine Kontakt hat. Die Werkstatt hatte kein Diagnosegerät für das Fzg.
    Kann man solche Fehler überhaupt per OBD auslesen???
    Wer kann mir Tipps geben?
    Besten Dank im Voraus!

  • Gestern habe ich mich selber unters Womo gelegt und versucht den Klimakompressor zu orten. Er liegt leider sehr verborgen.
    Dann habe ich mir die Bedienungsanleitung angesehen, um Sicherungs- und Relaisbelegung herauszufinden. Leider passen die Inos nicht mit dem tatsächlichen Zustand überein. Die Relais werden garnicht aufgelistet....
    Werde gleich versuchen über Citroen Informationen zu erhalten und den Fehlerspeicher auslesen lassen. Bin mal gespannt!
    Berichte weiter!

  • So, jetzt kühlt sie wieder!
    Nachdem ich bei einer freien Werkstatt im Ort den Druck habe prüfen lassen, der ok war, habe ich eine weitere freie Werkstatt aufgesucht, die versucht hat, mit dem Diagnosegerät die Klima auszulesen. Das gelang nicht, so hatte ich heute einen Termin bei einer Citroen Werkstatt in Schmidt in der Eifel. Diese stellte nun fest, dass die KA im System nicht aktiviert war. Warum? Vermutlich hatte die Citroen Werkstatt in Aachen, die im März an meinem Fzg. eine Inspektion durchführte und dabei auch eine neue SW Version aufspielte, ihre Arbeit unvollständig ausgeführt. Aus verschiedenen Gründen, die bestimmt nichts mit Zufriedenheit zu tun haben, vermiet ich einen erneuten Besuch dieser besagten Citroen Werkstatt in AC.
    Es hat mich leider insgesamt über 100€ und mehrere Stunden meiner wertvollen Freizeit gekostet, doch jetzt kann ich sorgenfrei meinem Urlaub in Südfrankreich entgegensehen, und das klimatisiert.
    So einfach, oder auch nicht einfach, kann es sein!
    Euch allen viel Spaß mit euren Campingmobilen!

  • Moin!


    Diese stellte nun fest, dass die KA im System nicht aktiviert war. Warum? Vermutlich hatte die Citroen Werkstatt in Aachen, die im März an meinem Fzg. eine Inspektion durchführte und dabei auch eine neue SW Version aufspielte, ihre Arbeit unvollständig ausgeführt.


    Auch wenn man eigentlich keinen Nerv mehr hat, würde ich bei Werkstatt A doch nochmal vorsprechen, ggfs. Geschäftsführer aufsuchen. Denn die Werkstatt B wird wohl (mündlich) bestätigen können, dass die Klima deaktiviert war... und wenn nur eine Kostenbeteiligung rausspringt. Nicht aufgeben!


    Gruß
    Marc


    PS: Viel Spaß in Fronkraisch!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!