KlimaAUTOMATIK sinnvoll?

  • Hallo,


    bei meiner Pössl Roadrunner B Bestellung habe ich noch die Option eine Klimaautomatik zu bestellen. Mehrkosten 400 €.


    Von der PKW-Erfahrung möchte ich eine Klimaautomatik nicht missen. Nun meint der Verkäufer, im nach hinten offenen Führerhaus des Ducato würde die Automatik nicht richtig wirken, wäre also überflüssig.


    Wie sind Eure Erfahrungen mit der Klimaautomatik?


    Bin mal gespannt!


    Herzliche Grüße
    Dieter

  • Moin Dieter,


    nun, nach seiner Aussage, könntest Du auch auf die Manuelle Klimanlage verzichten.
    Vorteil einer Klimaautomatik ist, dass sie normalerweise die Temperatur hält und die Luft möglichst sinnig verteilt.
    Sollte es die Klima nicht schaffen. gibt es auch die Möglichkeit, sich hinter Fahrer und Beifahrersitz einen Vorhang zu montieren.


    Das hat den Vorteil, dass der im Sommer zu kühlende und im Winter zu beheizende Raum (beim Fahren) kleiner gemacht werden kann.
    Uuund wenn Du gedenkst auch mal irgendwo auf 'nem Parkplatz zu übernachten, kann man den Vorhang zuziehen und die Remis offen zu lassen. So sieht man von außen nicht gleich, dass jemand drin sein könnte.


    Gruß
    Thomas

  • Nun meint der Verkäufer, im nach hinten offenen Führerhaus des Ducato würde die Automatik nicht richtig wirken, wäre also überflüssig.


    JAIN
    Es ist zutreffend, dass man im Klimasommerbetrieb durch das Fehlen der Trennwand keine angemessene Luftverteilung herbekommt. Es bildet sich ein Kältesee in der Dinette mit einer Neigung zu Stauwärme im Kopfbereich.


    Aber mit der Klimaautomatk hat man Vorteile, die sich auch im Heizungsbetrieb und beim reinem Lüften bemerkbar machen. Eine Klimaautomatik fährt die Lüftungsstärke selber in gewissen Grenzen hoch und runter um die Zieltemperatur zu erreichen (Automatic Modus). Das macht sich besonders angenehm bemerkbar, wenn der Tag ständig zwischen Sonne und Wolken wechselt oder im Gebirge.


    Also für mich.. doch die Klimaautomatik, unbedingt.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Klimaautomatik ist gut angelegtes Geld.Man stellt die Temperatur ein die man haben will und braucht sich darum nicht mehr zu kümmern.
    Wenn in der kalten Jahreszeit die Klimaanlage eingeschaltet ist beschlagen die Scheibem auch nicht.
    Diese blöde Aussage das Klimaautomatic nix bringen soll mußte ich auch erleben ,als ich mir im Jahr 2000 ein VW California T 4 gekauft hatte,gab es keine Klimaautomatic für VW Campingbusse,( für alle anderen VW Busse schon,nur manuelle.Weil von VW auch diese blödsinnige Aussage kam.
    Warum frage ich mich dann,gibt es seit dem VW Buss T 5 California nun plötzlich doch Klimaautomatic.?
    Hat sich da etwa die Physik geändert?

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Keine Frage, gleich mit Bestellen !
    Kann schon recht unerträglich warm werden, so eine Blechbüchse !
    mfg


    Anscheinend hast Du nicht verstanden, dass es hier nicht um Klimaanlage generell geht, sondern um Klima manuell ODER automatisch. Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Ich hatte schon beides, weil es in den Fahrzeugen drin war.
    Klimaanlage und Heizung bringen nur richtig was, wenn ein Vorhang die Fahrerkabine abtrennt. Ansonsten wird es weder richtig warm, noch kalt im Fahrzeug, egal ob automatisch oder manuell. (Wurde ja schon erläutert)
    Ich persönlich kann auf eine Klimaautomatik verzichten, da meine Arme lang genug sind, um an die Verstellhebel zu kommen. Ich bin eh kein Freund von Klimaanlage und nutze die recht selten.
    Ich sehe das so, wenn jemand daran Spass hat, dann soll er sich das kaufen. Bei dem Preis was so ein Fahrzeug kostet soll es schon so sein, wie man es haben möchte. Die 400 Eronen machen es auch nicht mehr fett. Da verzichtet man doch lieber auf Alus ab Werk, die kann man einfach nachrüsten, was mit ner Automatik nicht geht.

    Gruß aus der Eifel
    Frank
    Hier sind keine Rechtschreibfehler, es handelt sich lediglich um einen Vorgriff auf die Rechtschreibreform 2029!!!

  • Und was macht schon den Unterschied aus?


    Klimaanlage ist Klimaanlage und in ihrer Wirkung unterscheidet sie sich nicht, außer das die eingestellte Temperatur elektronisch geregelt werden kann.


    Ich kann aber nach einem Jahr der Nutzung garantieren das im Sommer in einem Ducato eh keine elektronische Regelung der Temperatureinstellung benötigt wird.


    Die Taste wird gedrückt und fertig.


    Die elektronische Regelung ist nicht wie in meinem / einem PKW vergleichbar, welche wirklich so feinfühlig reagiert und arbeitet.


    Nicht in einem "Handwerker-Fahrzeug".


    Bei knalligen Temperaturen entwickelt sie dann bei längerer Fahrt ihren Kühleffekt.
    Ob ich da noch auf 18 oder 22 Grad regulieren möchte, bleibt fraglicher nutzen?


    Vielleicht sehe ich das zu pragmatisch, aber das wären mir keine 400,- Euro wert.
    In diesem Zusammenhang mit dieser Ersparnis erschien mir die Investition in eine Motorheizung als sinnvoller.


    Meine Entscheidung belief sich auf die Kombination, habe mir aber die elektronische Klima dabei gespart.


    Klimaanlage auf jeden Fall, aber elektronisch Temperatur gesteuert....?


    Dazumal wieder ein Bauteil im Tausch sehr teuer ist, wenn das vermeintliche "Helferlein" mal versagen sollte.


    LG Otti


  • Die elektronische Regelung ist nicht wie in meinem / einem PKW vergleichbar, welche wirklich so feinfühlig reagiert und arbeitet.


    ...was nicht verwundert, denn schließlich hast Du Dir...



    die elektronische Klima dabei gespart.


    Klar, eine nicht vorhandene Automatik kann auch nicht so feinfühlig regeln wie eine vorhandene. ;)


    Jetzt mal im Ernst:
    Die Regelung funktioniert für so einen offenen Kasten erstaunlich gut. Vor allem beim Heizen. Ich kann nicht bestätigen, dass es da drin nicht richtig warm wird. Jedenfalls in Bezug auf die vorderen Plätze. Da sehe ich keinen Unterschied zu den PKW mit Klimaautomatik. Da regelt auch nichts grob. Überhaupt nicht.
    Die einzige Kritik, die ich anmelden würde, ist, dass sie beim Kühlen zu wenig aggressiv ist. Da regelt sie eher zurückhaltend und in etwa so wie bei meinem PKW, wenn ich die Klimastrategie auf die "Soft"-Stufe gestellt habe. Da ich keiner bin, der schon beim Wort "Klimaanlage" eine Erkältung bekommt, könnte das Ding da durchaus forscher vorgehen.

  • Die einzige Kritik, die ich anmelden würde, ist, dass sie beim Kühlen zu wenig aggressiv ist


    .....und dann auch noch wärmer einstellen soll, als das was ich von der Kühlleistung erwarte?


    Ne. Ne. Ne.


    Ich hatte zwei Wochen einen Van mit Klimaautomaten vor dem Kauf geliehen.
    Das Ergebnis war im direkten Vergleich zur jetzigen Ausführung meiner Entscheidung ernüchternd.


    Aber alles ist subjektiv und jedem seine Überzeugung.
    Ob das sinnvoll ist oder nicht, kann ich dem Threaderöffner in seiner Entscheidung eh nicht abnehmen.


    Er liest, verarbeitet, sortiert.... entscheidet.


    LG Otti

  • Vor allem beim Heizen.


    Kann ich auch pragmatisieren.
    Die Heizung ist selbige wie mit elektronischer Regelung.
    Das verdrehen der Steuerung in Richtung "Wärme" oder "Kälte" geht mir schneller von der Hand als die Tasten auf "High" oder "Low" zu tippen.
    Vor allen Dingen wenn ich Vollast Temperatur für die Thermo Top am nächsten Morgen benötige.


    Fazit:
    Kühlleistung und Heizleistung bleibt dasselbe.
    Die Tipperei koscht mehr Geld und könnte anfällig werden.:)


    Aber das entscheidet letztendlich jeder für sich selbst und möchte auch nicht überzeugen, sondern es wurde ein Meinungsbild abgefragt.


    Meine eigene Einstellung zur Bedienbarkeit und vergleichbarem Nutzfaktor ergab das Endergebnis.
    Das sieht bei jedem halt anders aus mit dem Wert seiner eigenen Überzeugung.


    Gebe 400,- Euro mehr für die elektronische Steuerung aus.
    Die Kiste wird damit im Sommer nicht kühler und im Winter nicht wärmer und ich fahre das Auto jeden Tag, das ganze Jahr hindurch!


    LG Otti

  • Ich war halt die Automatik von meinem PKW her gewohnt - deshalb mitbestellt. Mal davon abgesehen, dass sie auch optisch einen Vorteil gegenüber der manuellen Klima hat, funktioniert sie bestens. Gewünschte Temperatur einstellen und nicht mehr drum kümmern müssen. Ich würde sie jederzeit wieder mit bestellen.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Na das ist wieder mal so eine Glaubensfrage. Ich denke es ist sehr von der Temperatur abhängig. Ist es sehr heiß, dann braucht man keine Automatik, da die Klimaanlage volle Pulle durchläuft. Bei mittelwarmen Temperaturen (jeder hat natürlich sein eigenes Temperaturempfinden) habe ich mir schon oft eine Automatik gewünscht. In diesem Fall ist eine Regelung per Hand schon lästig.


    Gruß
    Micha

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!