Klimaautomatik

  • Seit heute kommt nur noch ein laues Lüftchen aus den Ausstromern.
    Klima kaputt oder ein leichter defekt?
    Hat jemand den Fehler schon gehabt?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk


    Grüße Emanuel

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…


  • Wenn keine lache unterm Motorraum liegt wirds vermutlich nicht undicht sein.


    Kühlmittel läuft nicht aus, es verdampft. (Siedepunkt -23 Grad)
    Die Lache unter deinem Kasten ist Kondenswasser


    Ansonsten gibt es reichlich Möglichkeiten.. Kompressor, defektes Ventil oder auch einfach zu wenig Kältemittel.


  • Was nun Emanuel,
    Geht die Heizung nicht mehr oder wird die zugeführte Aussenluft nicht mehr gekühlt?


    Gruß Wolfgang

  • Hallo Emanuel,
    bei mir war ein "Riemen" defekt (Antrieb des Klimakompressors).
    Tut mir leid doch ich kenne den Fachausdruck dieses Teiles nicht, doch ein Mechaniker sieht so etwas gleich.


    Oh jeh, hoffentlich gibt es deswegen nicht gleich wieder Diskussionen... Gab es ja alles schon :)

    Grüße
    Robert
    To go: Knaus Box Star 5oo City (Ducato-Basis, 2,3 Liter , 88 KW/120 PS, Juli 2010)

  • Fragen wir das Internet-Foren-Orakel


    Manchmal verstehe ich die Menschen da draußen nicht, da scheint die Klima nicht zu funktionieren und anstatt einen Fachmann zu rate zu ziehen, welcher sich das VOR ORT anschaut, wird munter in den weiten des Internets umhergeirrt. OhJE :D
    Zumindest wurde hier auf den Siedepunkt von Kältemittel hingewiesen :s12
    is zwar nicht korrekt, weil DAS kältemittel gibt es nicht und der Siedepunkt unterschiedlich ist.
    Aber zumindest verdampfen tuts ganz gerne an der Luft


    wie immer sehr amüsant dieses forum :)

  • Zitat

    Sehr wahrscheinlich fehlt Kühlmittel. Klimaanlage am besten kontrollieren lassen!


    Kontrolliere bitte mal den Klimakühler auf Steineinschläge...

    <Grüsse markus>
    Ein KaWa ist wie ein gutes Menü, über die Zutaten kannst nur Du selbst den gewünschten Geschmack bestimmen. :D © 3.0 Style, ORC

  • Hatte selbes Problem letzte Woche, Luft war nicht mehr wirklich kühlend, deutete sich allerdings in der letzten Zeit schon an, die Kühlleistung nahm immer mehr ab. Von den erforderlichen über 500g Kältemittel waren laut Werkstatt noch 280g vorhanden. Klimaservicegerät wurde angeschlossen, Anlage neu befüllt. Mit allen erforderlichen Zwischenschritten (Spülen, etc.) dauerte es ca. ne Dreiviertelstunde, kostete rund 90 EUR und alles war wieder so, wie man es bei warmen Temperaturen sich wünscht, Kühlung wie am ersten Tag :)

  • ... Von den erforderlichen über 500g Kältemittel waren laut Werkstatt noch 280g vorhanden. Klimaservicegerät wurde angeschlossen, Anlage neu befüllt ...


    Normal (= in Ordnung) ist das nicht wenn das Kühlmittel verloren geht. Irgendwas am System der Klimaanlage ist dann schlicht nicht (mehr) dicht.


    Bei meinen PKWs hatte ich seit mehr als zwanzig Jahren noch nie Ärger mit einer Klima, dagegen verlangte mein Citroen Jumper bereits kurz nach der Garantie laut heulend nach einen neuen Klimakompressor.


    Seit ein paar Wochen lässt die Kühlleistung jetzt schon wieder nach! Entweder haben die bei Citroen damals nicht gut repariert oder jetzt geht noch was anderes an der Jumper Klima über den Jordan ...
    Es hört leider nicht auf mit den Mängeln :(

  • Kann es sein, das die VW - Werkstätten das Problem der Undichtigkeit etwas anders angehen.
    So wurde bei unserem Kasten nach dem absaugen der Kühlflüssigkeit in der Anlage erst 15 Minuten lang ein Vaccuum aufgebaut und dann erst die Neue / Alte Kühlflüssigkeit mit einem - Kontratsmittel - versehen wieder in die Anlage gepumpt.
    Mit einer UV - Lampe die Anlage abgesucht, stellte sich dann heraus, das durch einen Steinschlag der Kondensator beschädigt war.


    Gruß Wolfgang

  • Kühlmittel ausgewechselt. Sicherung vom Kompressor erneuert, war durchgebrannt, funktioniert wieder.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk


    Grüße Emanuel

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • Kann es sein, das die VW - Werkstätten das Problem der Undichtigkeit etwas anders angehen.
    So wurde bei unserem Kasten nach dem absaugen der Kühlflüssigkeit in der Anlage erst 15 Minuten lang ein Vaccuum aufgebaut und dann erst die Neue / Alte Kühlflüssigkeit mit einem - Kontratsmittel - versehen wieder in die Anlage gepumpt.
    Mit einer UV - Lampe die Anlage abgesucht, stellte sich dann heraus, das durch einen Steinschlag der Kondensator beschädigt war.


    Gruß Wolfgang


    Nein, die arbeiten nicht anders, warum sollten sie? Hat doch auch nichts mit dem Hersteller zu tun.
    Ich schrieb ja auch "Mit allen erforderlichen Zwischenschritten (Spülen, etc.)", in dem "etc." ist eben auch die Geschichte mit dem Vakuum inbegriffen.
    Es ging Moto sicherlich eher um einen Tipp, was erforderlich wäre als um eine detaillierte Ablaufbeschreibung der erforderlichen Arbeiten, siehe auch Ergebnis, läuft ja wieder.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!