Klimakondensator selber wechseln

  • Wenn Du die Klimaanlage evakuiert hast sind sofort nach dem Abschrauben der Anschlüsse vom Kondensator diese mit geeigneten Stopfen zu verschliessen.
    Die Stopfen vom neuen Kondensator sind erst kurz vor dem Anschrauben der Anschlüsse zu entfernen.

  • Hallo,
    Bei meinem Duc 250 ist der Kondensator undicht. Werde es selber machen, vielleicht hat jemand ein paar Tipps für mich?


    Gruß Frank


    Hast Du ein Klimagerät um die Anlage vorher zu evakuieren? Wenn nein, dann mach das bitte in einer Selbsthilfewerkstatt die so ein Gerät hat und die Dir vorher die Anlage Evakuiert. Außerdem brauchst Du das Gerät auch um die Anlage zu befüllen. Und zu guter letzt dürfen an so an einer Anlage nur Sachkundige arbeiten die entsprechende Schulungen nachweisen können.


    Gruß Thorsten

  • Bei meinem Duc 250 ist der Kondensator undicht. Werde es selber machen, vielleicht hat jemand ein paar Tipps für mich?


    Diese 2 Sätze widersprechen sich. Ohne Fachkenntnis kann man nur dazu

    Und zu guter letzt dürfen an so an einer Anlage nur Sachkundige arbeiten die entsprechende Schulungen nachweisen können.


    raten!


    (Oder Du eignest Dir die Fachkenntnis an, aber dazu ist dieses Forum nicht geeignet!)


    Gruß
    Matthias

  • - das Kältemittel muss abgesaugt werden
    - das abgesaugte Kältemittel muss fachgerecht entsorgt oder recycelt oder nach Trocknung später wieder eingefüllt werden
    - ggf. muss die Anlage getrocknet werden
    - die Anlage muss auf Dichtigkeit geprüft werden ("abdrücken")
    - frisches (oder das aufbereitete alte) Kältemittel muss in exakt vorgegebener Menge wieder eingefüllt werden


    Dafür benötigt man das eine oder andere spezielle Equipment. Wenn Du das hast, oder anschaffen willst, ist es machbar, wenn auch nicht erlaubt.
    Ich mache vieles an unseren Fahrzeugen selbst, den Klimakram überlasse ich jedoch Fachbetrieben.
    Ach ja, falls Du es machen lässt, lass Kontrastmittel mit einfüllen, dann findet sich das nächste Leck schneller.


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Wenn die Anlage ein Leck hat und auf atmosphärischen Druck abgefallen ist, ist die R134a Füllung ohnehin bereits "entsorgt", die Siedetemperatur liegt bei -26.3°C (@1013mbar).
    Dann kann der TE das Ersatzteil auch selbst einbauen, unter Berücksichtigung von Da Bädas Hinweisen.
    Das Evakuieren und Befüllen gehört dann in eine Werkstatt, normaler Klimaservice, ~70€.


    Gruss
    klacks

    Gruß, klacks
    _____________________________________________________
    Fiat Ducato, Sofim F1AE0481D, 2,3 l, Euro 4, 120 PS, L5H2 Maxi


  • Wenn sein AC Kondensator undicht ist, wird da nicht mehr viel drin sein zum Absaugen
    Die exakt vorgegebene Menge einzufüllen ist selbst bei einer perfekten Fachwerkstatt eine Illusion, da die Anzeigen der Füllgeräte in aller Regel extreme Abweichungen haben. Das haben Untersuchungen klar und deutlich aufgezeigt. Die Anzeige und der Ausdruck ist nur dann ernst zu nehmen, wenn nach dem letzten Flaschenwechsel kalibriert wurde. Das ist jedoch praktisch nie der Fall.


    Gruß
    Michael

  • Danke für den Hinweis, Michael.
    Was empfiehlst Du denn dann: Wo kann man den Klimaanlagen-Service machen lassen, so dass man sicher sein kann, dass es richtig gemacht wird?


    Gruß
    Matthias

  • Wenn sein AC Kondensator undicht ist, wird da nicht mehr viel drin sein zum Absaugen
    Die exakt vorgegebene Menge einzufüllen ist selbst bei einer perfekten Fachwerkstatt eine Illusion, da die Anzeigen der Füllgeräte in aller Regel extreme Abweichungen haben. Das haben Untersuchungen klar und deutlich aufgezeigt. Die Anzeige und der Ausdruck ist nur dann ernst zu nehmen, wenn nach dem letzten Flaschenwechsel kalibriert wurde. Das ist jedoch praktisch nie der Fall.


    Gruß
    Michael


    Und das ist absoluter Blödsinn, das Gerät würde nach einem Flaschenwrchsel ohne Kalibrirung garnicht laufen. Selbst wenn das Gerät bewegt wird, muss neu gewogen werden, sonst geht es nicht.


    Und selbst wenn nur eine geringe Menge drin ist an Kältemittel ist absaugen Pflicht. Das Kältemittel ist nunmal schädlichen für die Umwelt und einatmen sollte man es auch nicht.


    Solche Aussagen kommen immer von Leuten den das egal ist. So nachdem Motto ist ja nur einmal.....

  • Und das ist absoluter Blödsinn, das Gerät würde nach einem Flaschenwrchsel ohne Kalibrirung garnicht laufen. Selbst wenn das Gerät bewegt wird, muss neu gewogen werden, sonst geht es nicht.


    Und selbst wenn nur eine geringe Menge drin ist an Kältemittel ist absaugen Pflicht. Das Kältemittel ist nunmal schädlichen für die Umwelt und einatmen sollte man es auch nicht.


    Solche Aussagen kommen immer von Leuten den das egal ist. So nachdem Motto ist ja nur einmal.....


    1. Beitrag #7 von Klacks lesen !
    Beim Absaugen in Verbindung mit einem Kondensatorschaden geht es um die Entfernung des Kältmittelöls und den darin gelösten Resten an Kältemittel. Das eigentliche Kältemittel dürfte längst verflüchtigt sein.


    2.Hier die theoretischen Hintergründe:
    http://www.airconservice.de/fuellmengengenauigkeit/
    https://www.umweltbundesamt.de…publikation/long/2082.pdf
    https://www.amz.de/download/ar…mz_2010_Klima_spezial.pdf


    3.Leider finde ich den Test der im Werkstattalltag (Fachwerkstätten !) verwendeten Geräte nicht mehr. Das Resümee war eindeutig eine Katastrophe was die Füllmengengenauigkeit anging, im wesentlichen bedingt durch die fehlerhaft anzeigenden Wägezellen der Geräte.


    Auf jeden Fall würde ich den Trockner mit erneuern, da dieser bei solchen Schäden mit Sicherheit am Ende ist, aber das Argument Füllmengengenauigkeit nur begrenzt Ernst nehmen oder die Flasche des Gerätes mit einer digitalen LPG Gasflaschenwaage vorher/nachher selbst nachmessen (ohne Anschlußleitung wegen Verfälschung durch pneumatischen Muskel der Leitung)


    Gruß
    Michael


  • Oh es soll einen Test geben für 57.000 Werkstätten in Deutschland, sorry für die Ironie, aber was hier für Ratschläge und Halbwissen erzählt wird, für ein Umweltgefärdes Thema ist schon gefährlich. Jeder der an einer Klimaanlage arbeiten möchte, muss eine entsprechende Ausbildung haben.


    Alles andere Schädigt die Umwelt oder die eigene Gesundheit. Deswegen ab in eine Fachwerkstatt.

  • Wieder mal ne totale Pauschalverurteilung.
    Die heutigen Absaugstationen sind selbstkalibrierend, und Eichung der Geräte Pflicht.
    Selbst Werkstätten die noch mit einer Waage arbeiten können nahezu grammgenau füllen.
    Pfuscher gibts immer und überall, da spielt der ausgeübte Beruf keine Rolle.

  • Oh es soll einen Test geben für 57.000 Werkstätten in Deutschland, sorry für die Ironie, aber was hier für Ratschläge und Halbwissen erzählt wird, für ein Umweltgefärdes Thema ist schon gefährlich. Jeder der an einer Klimaanlage arbeiten möchte, muss eine entsprechende Ausbildung haben.


    Alles andere Schädigt die Umwelt oder die eigene Gesundheit. Deswegen ab in eine Fachwerkstatt.


    Wenn bei einem durchaus repräsentativem und qualifiziertem Test keine einzige Fachwerkstatt die geforderte Toleranz der Füllmenge erreichte, spricht das für sich !


    Hoffentlich wissen die umherfliegende Steine, welche auf deinen A/C Kondenstaor treffen, welche Umweltgefährdung diese auslösen, wenn es zu einem Durchschlag in den Kondesnsator kommt und 95% vom Kältemittel in kurzer Zeit ausströmen.
    Jedes Fahrzeug mit A/C verliert im Normalfall ca. 80...100g R134a pro Jahr (rd. 9 %) durch Leckagen.
    Jetzt kommt so ein Experte wie Du und will hier erzählen, dass es umweltgefährdend ist, wenn einer in Eigenregie seinen löchrigen AC Kondensator ohne vorheriges Evakuieren selbst wechselt und dabei eine Emission von einmalig ca. 5% in Kauf nimmt, welche gelöst noch im Kältemittelöl vorhanden ist.:confused:


    Zur eigenen Gesundheit:
    Propan und auch Butan haben jeweils eine maximal zulässige Arbeitsplatzkonzentration (MAK für 8h) von 1000ppm .
    Das angeblich so gesundheitsgefährliche R134a hat -Suprise- exakt die gleiche maximal zulässige Arbeitsplatzkonzentration (MAK für 8h) von 1000ppm.


    Ich nehme also an Du forderst konsequenterweise auch zum LPG-Gasflachenwechsel eine Spezialausbildung für uns alle :p ?


    Gruß
    Michael


  • Es wohl ein Unterschied ob man etwa


    Hallo Michael,


    da Du ja nicht die Quelle dieses Test angibst, ist der auch nicht relevant. Nur weil vielleicht die Bildzeitung oder ADAC das in Werkstatttest geprüft hat ist das noch lange nicht relevant bzw. Repräsentativ. Ich persönlich finde es auch befremdlich eine ganze Branche unter Generalverdacht zu stellen nur weil ein paar sich nicht an die Regeln halten.


    Das mit den steinen ist immer so ein Argument was totaler Blödsinn ist, zeigt aber das Dir die Umwelt egal ist. Leider denke viele so, umgekehrt wäre es besser.


    Zu den Verlusten die Du angibst, ja die sind korrekt und auch durch eine Leckage verursacht. Nur warum kommt es zu so einer Leckage? Das sind nicht die Steine, sondern Mangel Wartung eines geschlossen Systems. Die meisten Undichtigkeiten werden an den Anschlüssen der Bauteile festgestellt, durch Verschleiß der O-Ringe und insbesondere beim Wellendichtring zwischen Kompressor und Verdichter. Leider gehen die meisten erst in eine Werkstatt wenn es zu spät ist. Es gibt leider keinen vorgeschrieben Service für Klimaanlagen, da ist leider erst ab einer Menge von von 3 KG im System vorgeschrieben. Da hat aus meiner Sicht der Gesetzgeber gepennt.


    Und da Du ja Behauptest Kältemittel ist nicht Umweltgefährdend, frage Dich doch mal warum es das R134a in neuen Fahrzeugen nicht mehr gibt!! Richtig es handelt sich um fluorierte Treibhausgase,sind besonders gut für die Umwelt. Klar wenn der Schaden dann Wirklichkeit wird und es nicht mehr auf der Erde zu retten ist, na wo werden wir beide sein? Richtig mindesten 1,50 meter tiefer und werden uns nicht mehr unserer Verantwortung stellen, das dürfen dann unsere Kinder und Enkel ausbaden....


    Meistens kommt dann jetzt das Argument, aber die anderen machen das auch so oder das Steine Argument.Kann man so machen ich finde es zum kotzen, deswegen werde ich auf solche Umstände hinweißen, immer und immer wieder.


    Zu Deiner angeführten Studie, sehr interessant und hat mir einen schönen Lesenachmittag gebracht. Nur die Studie ist von 2001 und auch in Teilen vom Stand der Technik überholt und auch von der Gesetzgebung überholt.


    Da Du aber anscheinen gerne solche Quellen ließt empfehle ich Dir mal noch die Chemikalien-Klimaschutzverordnung in Verbindung mit der Verordnung ( EG) Nr.307/2008 zu lesen. Dazu kannst Du dann auch noch gerne das Kreislaufwirtschafts- und Abfallgesetz vom 07.10.1996 durchlesen. Die Gesetzgebung wurde dann nochmals ab dem 01.02.2007 angepasst.


    Arbeitssicherheit sollte übrigens hohe Priorität haben. Eine Klimaanlage hat zwei Kreise, Niederdruck und Hochdruck. Auf der Hochdruckseite können mal locker 20 bar liegen. Selbst ein angebliches leeres System würde ich vorher immer überprüfen mit den entsprechenden Geräten. Den Luftdurchsatz den Du dabei angibst ist noch das kleinste Problem. Fluorierte Treibhausgase möchte ich weder auf die Haut, Augen und insbesondere nicht einatmen. Propan und Butan sind andere Chemische Zusammensetzungen. Hier verleichst Du Äpfel mit Birnen.


    Und noch etwas zu dem Öl was in so einer Kälteanlage ist und sich bei einem Schaden nicht verflüchtigt, diese fällt unter Chlorierte Maschinenöle, laut Deiner Aussagen ja auch nicht gefährlich.


    So und zu guter Letzt das Argument von Dir wegen LPG-Gas. Ja der Endkunde darf die Flaschen wechseln aber er darf die Flasche nicht reparieren. Hier vergleichst Du leider 2 unterschiedliche Vorgänge. Würde das System dauerhaft unter Druck stehen, dann dürfte wir da auch nicht ran als Endkunde. Hierzu könnte ich jetzt den Vergleich zu LPG-Fahrzeugen in der Antriebsart ausholen, mache ich jetzt mal nicht das es offtopic wäre.


    Viele Reden immer das Sie die Umwelt schützen wollen und deswegen sich mit der Natur verbunden fühlen, aber wenn es dann um die eigene Bequemlichkeit, Komfort oder auch Kosten geht dann will davon keiner mehr was hören.


    Übrigens habe ich ganz zu Anfang schon mal gesagt das der Treadersteller mindestens in eine Selbsthilfewerkstatt fahren soll, mit den entsprechenden Geräten und Personal.


    Gruß Thorsten

  • Lieber Thorsten,


    Michael hat sachlich seine Meinung kundgetan. Er schrieb, dass wenn schon 95 % des Kältemittels sowieso verduftet sind, es auf die restlichen 5 % dann auch nicht mehr ankommt. Dass Kältemittel generell unschädlich ist, hat er nicht geschrieben. Dies hast Du in seinen Beitrag hineininterpretiert und daraufhin einen sehr langen Beitrag geschrieben, in dem Du Michael persönlich angreifst. Bitte bleibe sachlich.



    Nebenbei:
    Es empfiehlt sich, die eigenen Beiträge noch mal durchzulesesn. Dabei kann man sich z. B. überlegen, ob der Ton gerechtfertigt ist (was ich in diesem Fall nicht für gegeben erachte). Dann würde auch auffallen, wenn man technischen Unfug geschrieben hat: ;)


    Wellendichtring zwischen Kompressor und Verdichter


    (Kompressor und Verdichter sind zwei Ausdrücke für das identische Bauteil)

    Eine Klimaanlage hat zwei Kreise


    (Da jede Klimaanlage im Fahrzeug nur einen Verdichter hat, gibt es auch nur einen Kältekreislauf. Zweikreis-Kälteanlagen haben zwei Verdichter.)


    Mit moderaten Grüßen
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!