Klimakondensator selber wechseln


  • Hallo Matthias,


    Du hast recht es ist ein identisches Bauteil, im inneren befindet sich dieser Wellendichtring und der ist sehr häufig defekt. Dort sollte kein und stehen, eher ein Schrägstrich weil beide Ausdrücke geläufig sind.


    Eine Klimaanlage hat schon zwei Kreise oder warum gibt es eine Hochdruck und eine Niederdruckseite. Wäre das nicht gegeben, bräuchte man auch keine 2 Druckuhren für die Kreise.


    Sorry wenn Dir mein Ton nicht passt, leider kommt es geschrieben etwas schärfer rüber als gedacht. Ich habe Michael nicht persönlich angegriffen oder habe ich Ihn beleidigt? Ich denke nicht. Wenn dann habe ich auf seine Ironisch Antwort, genauso reagiert.


    Aus meiner Sicht kommt es auch auf die 5% an, insbesondere was passiert mit dem Öl, was passiert mit dem defekte Bauteil... alles Hausmüll ???


    Sorry viele regen sich darüber auf, wenn der Nachbar das Grauwasser ablässt. Aber bei einer Klima ist alles egal.


    Und damit ist für mich das Thema auch beendet.

  • Klimaservice ist eine der Goldgruben von Werkstätten. Ich verurteile keinen, der in der Branche arbeitet, wenn er dies verteidigt. Aber an der Nase lass ich mich auch nicht gern rumführen. Ich habe letztes Jahr meinen Volvo V70 Bj. 98 verkauft. Den hat sich mein Onkel damals neu gekauft. Nie Klimaservice gemacht und sie funktionerte immer perfekt. Bis 2011 fuhr ich meinen geliebten A6 C4 2.8 V6 Bj. 94. Der hat mir das Leben gerettet, als ein LKW am Stauende einen A3 aus ihm gemacht hat. Der hatte Vollausstattung, also Klimaautomatik und ihr ahnt es vielleicht, er war nie beim Service. Mein Ducato von 2013 hat auch Klimautomatik. Service bekommt die auch nicht. Mir ist auch nie ein Kühlschrank kaputt gegangen. Für die gibt es imho nicht mal nen Service.


    Ich kenn aber viele, die regelmäßig Geld beim Klimaservice vernichten. Da ist ständig was anderes kaputt. Daraus muss ich zwangsläufig schließen, dass so ein geschlossenens System mit dem erstmaligen Öffnen zur Dauerbaustelle wird. Oder die Werkstätten zocken hier gnadenlos ab. Egal was der Grund ist, für mich bedeutet das: Solang die Klima kühlt, Finger weg!


    Gruß Thomas

  • Die Antworten von unserem Klima-Experten Terelino sprechen Bände.


    Daher möchte ich abschließend darauf hinweisen, dass diejenigen -wie ich selbst- ein Schutzgitter vor dem Kondensator nachgerüstet haben die wahren Umweltfreunde sind, da die Wahrscheinlichkeit einer Steinschlag-Beschädigung des A/C Kondensators mit mit 95% Kältemittelverlust erheblich reduziert wird !


    Keine sogenannte Fachwerkstatt kommt auf eine derart wirksame Schutz-Maßnahme für die Umwelt !
    Das bringt halt auch weniger in die Kasse...


    Gruß
    Michael

  • Service bekommt die auch nicht. Mir ist auch nie ein Kühlschrank kaputt gegangen. Für die gibt es imho nicht mal nen Service.


    Da musst Du aber schon unterscheiden. Ein Kühlschrank ist ein hermetisch geschlossenes System. Der Motor des Kompressors sitzt innen drin im Behälter und es gibt keine Wellendichtringe. Dieser Dichtring ist die Achillesferse einer Fahrzeug-Klimaanlage. So ein Wellendichtring ist nie 100 % dicht, also wird über die Zeit eine geringe Menge Kältemittel verloren gehen. Wie viel, da habe ich keine Erfahrung. Hatte aber mal vor Jahren einen damals ca. 10 Jahre alten 5er-BMW, bei dem war definitiv zu wenig Kältemittel drin. Nachgefüllt und die Klimaanlage ging wieder einigermaßen.


    Ich habe versucht, mich ein Bisschen in die Materie einzulesen und gemerkt, dass das ganze etwas komplexer ist, als dass ich jeder Kfz-Werkstatt die gewissenhafte Wartung eine Klimaanlage zutraue. Fängt schon mit dem richtigen Öl an, da gibt es nämlich zwei Sorten, die sich nicht vertragen ....
    Daher auche meine Frage in Beitrag #10: Wer kanns denn wirklich, wo kann man getrost hingehen für die Klimaanlagen-Wartung?


    Gruß
    Matthias

  • Keine Ahnung, dann hatte ich wohl bisher immer ne Menge Glück mit den Dichtungen. Ich mach die aber auch nie aus. Das Ding steht auf Auto und ich stell da nur die Temperatur ein oder drück mal auf Umluft, wenn das so ein anderer Betrugsdiesel vor mir rumstinkt. ;)


    Aber gut, wenn ich das Gefühl habe die kühlt nicht mehr richtig, besuch ich mal den Thorsten zum auffüllen. Der kennt sich ja gut aus. :)


    Gruß Thomas

  • Keine Ahnung, dann hatte ich wohl bisher immer ne Menge Glück mit den Dichtungen. Ich mach die aber auch nie aus. Das Ding steht auf Auto und ich stell da nur die Temperatur ein oder drück mal auf Umluft, wenn das so ein anderer Betrugsdiesel vor mir rumstinkt. ;)


    Aber gut, wenn ich das Gefühl habe die kühlt nicht mehr richtig, besuch ich mal den Thorsten zum auffüllen. Der kennt sich ja gut aus. :)


    Gruß Thomas


    Ach Du darfst auch so vorbeikommen, muss ja nix kaputt sein.;)


    Das mit dem nicht ausmachen ist genau richtig, dadurch bleibt das Öl gut im Kreislauf. Außerdem hat die Klimaanlage im Winter auch sehr viele Vorteile wie z.B. Schneller Beschlagfreie Scheiben.

  • Ich habe versucht, mich ein Bisschen in die Materie einzulesen und gemerkt, dass das ganze etwas komplexer ist, als dass ich jeder Kfz-Werkstatt die gewissenhafte Wartung eine Klimaanlage zutraue. Fängt schon mit dem richtigen Öl an, da gibt es nämlich zwei Sorten, die sich nicht vertragen ....
    Daher auche meine Frage in Beitrag #10: Wer kanns denn wirklich, wo kann man getrost hingehen für die Klimaanlagen-Wartung?


    Für Bremen und Umzu könnte ich eine Werkstatt nennen. Und nein ich arbeite dort nicht, aber der Werkstatt vertraue ich auch meine Fahrzeuge an.


    Matthias falls Du Intresse hast, kann ich Dir gerne mal das Schulungsbuch der TAK zuschicken. ( TAK : Technische Akademie Kraftfahrzeuge).

  • Und wie sieht es mit dem Mehrverbrauch aus, wenn die AC nie ausgeschaltet wird?


    Und ich dachte, ein Mal im Monat - mit Ausnahme der Sommermonate - anmachen für 10 Kilometer reicht aus, um den Kompressor zu "schmieren". Und dann ist ja auch noch die Frage nach der Schimmelbildung in den Lüftungskanälen, wenn die Anlage nicht 10 Minuten vor Motorstillstand trockengepustet wird.


    Hans

    Viele Grüsse aus der schönen Pfalz von Hans
    "Fahscht weit fort, hoscht´s weit hääm."
    Westfalia Columbus 601 D, Bj. 2016, 148 PS, Solar, AHK

  • Und wie sieht es mit dem Mehrverbrauch aus, wenn die AC nie ausgeschaltet wird?


    Und ich dachte, ein Mal im Monat - mit Ausnahme der Sommermonate - anmachen für 10 Kilometer reicht aus, um den Kompressor zu "schmieren". Und dann ist ja auch noch die Frage nach der Schimmelbildung in den Lüftungskanälen, wenn die Anlage nicht 10 Minuten vor Motorstillstand trockengepustet wird.


    Hans


    Der Mehrverbrauch ist gegeben was das genau ausmacht kommt auf das Fahrzeug an.


    Das mit den 10 Kilometern ist so nee Aussage die ich mal in die Kategorie Unsinn packe. Was wäre wenn Du es dann doch 3 Monate vergisst?


    Wie gut eine Klima wirklich funktioniert kann man bei Regen sehr gut testen, besonders beim PKW. Die Scheiben beschlagen weniger und sind auch da schneller frei.


    Das mit dem trockenpusten ist auch so eine Aussage,die ich nicht nachvollziehen kann. Dafür müsstes Du eine bestimmte Temperatur einstellen um das sicherzustellen und ob es funktioniert,mag ich stark bezweifeln. Lieber den Pollenfilter einmal im Jahr erneuern.

  • Mehrverbrauch ist doch Käse. Klima im Auto ist seit nem Vierteljahrhundert Standard. Da spricht man doch höchstens vom Minderverbrauch. Kannste auch das Radio ausmachen und die Antenne abschrauben. Spart auch Sprit ;)
    Aber dann kanste auch daheim bleiben, mit dem Freizeitspaßmobil. Da sparste dann richtig. ;)

  • Der Mehrverbrauch ist gegeben was das genau ausmacht kommt auf das Fahrzeug an.


    Na ja, soweit logisch. Je größer die Anlage, desto stärker der Kompressor, desto höher der Kraftaufwand, den der Motor zusätzlich leisten muss. Da hier zu 90% über Ducs geredet wird, gehe ich mal davon aus, daß FIPEUCIT ähnliche Anlagen verbauen, denn das Innenraumvolumen ist bei allen gleich. Nach meiner Erfahrung liegt der Mehrverbrauch zwischen 0,3-0,4 L Diesel/100 km.


    Das mit den 10 Kilometern ist so nee Aussage die ich mal in die Kategorie Unsinn packe. Was wäre wenn Du es dann doch 3 Monate vergisst?


    Die Aussage ist über zehn Jahre alt und stammt vom ADAC. Ich bin sicher, daß nach drei Monaten der Kompressor sich noch immer dreht, Ausnahmen gibt es immer.


    Das mit dem trockenpusten ist auch so eine Aussage ...


    Die Standardfrage meines Boschdienstes: "Stellen Sie die AC auch immer einige km vor Motorstillstand aus oder züchten Sie Pilze?" Die Frage ist berechtigt, nur so viel, Mikrobilologie kann einfach und zugleich spannend sein. Pollenfiltertausch alle 12 Monate ist obligatorisch.


    Hans

    Viele Grüsse aus der schönen Pfalz von Hans
    "Fahscht weit fort, hoscht´s weit hääm."
    Westfalia Columbus 601 D, Bj. 2016, 148 PS, Solar, AHK

  • Mehrverbrauch ist doch Käse. Klima im Auto ist seit nem Vierteljahrhundert Standard.


    Lässt du heute das Licht im Keller auch an, weil du morgen wieder runter gehst? Die Klimaanlage das ganze Jahr mitlaufenzulassen, ist ökonomischer und ökologischer Unsinn. Ich mache die AC an, wenn ich sie brauche und zu 90% aller Fahrten brauche ich sie nicht.


    Hans

    Viele Grüsse aus der schönen Pfalz von Hans
    "Fahscht weit fort, hoscht´s weit hääm."
    Westfalia Columbus 601 D, Bj. 2016, 148 PS, Solar, AHK

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!