klopfen am amaturenbrett

  • wer kann mir helfen,
    seit geraumer zeit höre ich ein klopfen im bereich vom amaturenbrett wenn ich auf unebener straße fahre. ich kann einfach nicht finden wo es her kommt. auch die leute von der werkstatt konnten mir nicht weiter helfen. ich meine es liegt in der höhe von den lüftungschlitzen in der mitte oder so!
    hat jemand auch schon mal solche geräusche bemerkt in seinem fahrzeug?
    camper2509 :oops:

  • Hallo Dirk,


    schau Dir mal die Befestigung vom Scheibenwischer an. Da hatte sich bei meinem eine Verschraubung gelöst wo der Wischerarm durch das Blech geführt wird. Das Klappern kam dann auch aus dem Bereich.

  • fabius,
    der scheibenwischer ist aber doch ausgeschaltet. aber der bereich , also die richtung haut hin. mc douph seinen vorschlag war auch nicht schlecht. morgen muss ich meinen pössl wieder anschmeisen weil ich zum medizinischen dienst muss. werde dan mal genauer forschen. schon mal vielen dank an euch beide!
    gruß camper2509

  • hallo fabius,
    habe gestern das schöne wetter genutzt und meinen pössl jumper bussi zu waschen da er immer drausen stehen muss. da dachte ich auch an das klopfen da mir immer auf den wecker ging. und du hattest recht! der scheibenwischer auf der fahrerseite war total lose. die mutter darunter konnte ich mit den fingern drehen und das gestänge mindestens einen guten cm hoch unt wieder runter bewegen! habe die plastikverkleidung gelöst und die mutter wieder angezogen ( aber richtig). nun ist alles wieder fest und das klopfen habe ich bis jetzt nicht mehr gehört. hoffendlich bleibt es sooooooooo.
    danke und gruß aus hesssen
    camper2509

  • Ich hab auch so ein Klopfen, allerdings muss es bei mir der Scheibenwischer sein, denn es klopft nur bei Wischerbetrieb.
    Ich meine es klopft direkt am Wischerblatt der Fahrerseite, was ich mir aber nicht erklären kann.
    Ich war schon mal in ner Werkstatt, hab das geschildert, die meinten das Scheibenwischergestänge sei ausgeschlagen, da muss ein neues rein.
    Da das aber teuer wird, hab ich das noch nicht machen lassen.
    Das komische ist, daß es nur klopft, wenn es richtig schüttet und immer nur, wenn der Wischer am obersten Punkt umkehrt.
    Dadurch klopft es natürlich nie, wenn ich in der Werkstatt bin, es regnet dann immer nicht heftig genug.
    Hat da evtl. jemand ne Idee, was das sein könnte ??
    Ich werde mal selber nachschauen, vielleicht ist da auch nur was lose.
    Hab ich zwar schon mal gemacht und nichts lockeres gefunden, doch evtl. hilfts ja was nochmal zu schauen.

  • es scheint so das es wirklich bei mir weg ist. bis jetzt konnte ich nichts mehr hören. super!
    Aviatic: schau dir das gestänge wo die wischer dran befestigt sind genau an ob sie auch wirklich fest sind!
    camper2509

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!