KM Anzeige unterschiedlich zwischen dem das ausgelesen wurde und meinem Tacho...

  • ich habe eine kurze Frage. Ich habe mir vor einem Jahr einen 2008er Fiat Ducato 250L Multijet 120 zugelegt.
    Der Privatverkäufer sicherte mir das das Fahrzeug im Originalzustand ist, also keinen Unfall oder dergleichen hatte.
    Letztens war ich nun wegen einigen Problemen die bei mir nach einem Jahr gekommen sind in einer freien Vertragswerkstatt.


    Hier ist bei der Fehleranalyse mit dem Diagnosegerät folgendes aufgefallen.


    Das Fahrzeug hat laut Tacho 82000km, laut Diagnosegrät (ich glaub das war eins von Bosch) knapp über 90000km


    Woran kann das denn nun kommen. Ich kann mir nicht vorstellen das jemand wegen 8000km hier etwas zurückschraubt.



    Würde mich auf Infos von euch freuen.


    Gruss

  • Das sind ca. 10%.
    Könnte an der jeweils gewechselten Winter- und Sommerbereifung liegen.
    Bei meinem Pkw eilt der Tacho und auch der km-Zähler 9-10% vor bei Winterreifen, und nur 4-5 % mit Sommerreifen.
    Und so ist im Sommer der Weg zum Arbeitsplatz einen km kürzer. o_O Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Das isses nicht denn das ist die Abweichung von GPS zur Tachoanzeige.
    Mich würde nur mal interessieren was denn die freie Werkstatt da ausgelesen haben will und warum das dann die tatsächliche Laufleistung sein soll.

  • Ich hab nur die einen Felgen drauf mit Allwetterbereifung. Wechsel tue ich da nichts.


    Muss man denn bei dieser Abweichung weiter gedanken machen oder ist das noch im gewissen Rahmen?


    Es möchte sich ja keiner Strafbar machen wegen 8000km unterschied. Tragend kommt es dann wenn ich das Fahrzeug in ferner Zukunft verakufen möchte.
    Muss ich es dann hier mitteilen?


    Gruss

  • am Einfachsten lässt sich das durch einen def. Tacho erklären....

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Jedenfalls ist das mit den unterschiedlichen Reifen ein Denkfehler. Jegliche interne Kilometerzählung misst Radumdrehungen. Da "weiß" kein Steuergerät, was da für Reifen drauf sind.


    Und bitte nicht den Beitrag, der direkt oben drüber steht, als Vollzitat kopieren.

  • Ist bei meinem Wagen ähnlich. Im Motorsteuergerät stehen ungefähr 6.000 km mehr als auf dem Tacho.


    Der Wagen lief vor dem Wohmobilausbau ein Jahr in Langzeitmiete bei einem Mietwagenunternehmen. Ich denke, da hat der Erstnutzer die vereinbarte Jahresfahrleistung überzogen und den Tacho manipulieren lassen.


    Es könnte aber auch, wie Roland schreibt, ein ausgetauschtes Kombiinstrument sein, bei dem "vergessen" wurde den alten Tachostand zu übertragen.

  • sollten da nicht alle Warnlämpchen im Auto angehen?


    Ich kenne das aus meinen Lehrzeiten so, dass wenn der Tacho nicht angelernt wird alles blinkt und irgendwo z.b. ein Lämpchen für vermutete Tachomanipulation angeht.


    €:
    Allerdings hab ich damals bei nem bmw gearbeitet- ich dachte nur immer,dass es bei anderen auch so aussieht

  • Das wird wohl durch die unterschiedlichen Steuergeräte bedingt sein.
    Die Abweichung ist ziemlich genau so groß wie der Unterschied zwischen 215/70-15 und 225/75-16er Bereifung. Diese Bereifung gibt es bei allen Motor/Getriebevarianten. Vermutlich misst das Motorsteuergerät nur die "Umdrehungen an der Ausgangswelle" und der Tacho ist aber entsprechend an den passsenden Radumfang angepasst/programmiert.

  • Eins sollte klar sein......es werden nicht von verschiedenen Steuergeräten eigenständig Kilometerstände errechnet und gespeichert.
    Die Tachoeinheit rechnet da also nicht was alleine aus.
    Also nicht davon verleiten lassen wie und mit welcher Abweichung eine visuelle Tachoanzeige arbeitet.

  • Leute, wenn Ihr meint, dass die Anzeige-Differenzen zwischen den einzelnen Steuergeräten sich ändern, wenn Ihr andere Reifen aufzieht, dann seid Ihr gehörig auf dem Holzweg.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!