Knaus 540 abgeholt ... falsche Federn verbaut? Eibach airsuspension

Dieses Thema im Forum "Fenster, Dach und Karosserie" wurde erstellt von Olli1971, 07.07.2018.

1. Olli1971

Olli1971

Name:
    Oliver
    Moin, ich hab gestern meinen neuen Knaus BoxLife 540 abgeholt... 3‘3 Tonnen light Fahrwerk ... nun kam der mir im Vergleich zu meinem 2014 er Adria 540 recht hoch vor... bestimmt 4 cm höher zumindest hinten... dann hab ich unters Fahrzeug geguckt und blaue Eibach Federn hinten entdeckt, wo vb-airsuspension draufsteht... ist das die normale Ducato Feder, die sonst schwarz ist? Oder hat da einer am Fahrwerk die falschen Federn verbaut... gefühlt sind die knallhart. Ist ein Neuwagen direkt vom Knaus Händler... weiß einer mehr oder fährt hier einer einen BoxLife und könnte mal unters Auto gucken... vielen Dank

2. twister

twister Forumbetreiber & Kastenwagenflüsterer Team

Name:
    Roland David
    Und was steht in deinem COC?

3. Olli1971

Olli1971

Name:
    Oliver
    Wenn ich das italienische richtig verstehe... 3000 kg... sind das dann die Federn für die Auslastung auf 3,3 to?

4. rosenzausel

rosenzausel Team

Name:
    Ralph
    Tach Olli,
    ist alles so rischtisch, auch das mit den blauen Eibachfedern.

Knaus kauft 3,0 to Fahrzeuge ein und verstärkt mit dieser Zusatzfeder die per Ausbau (plus Wassertankfüllung, 2Gasflaschen, Trumaheizung mit vollem Boiler) mehr belastete Hinterachse zum dann eingetragenen zGG von 3,3to.

5. Olli1971

Olli1971

Name:
    Oliver
    Okay vielen Dank. Ich dachte schon , die bescheissen mich. Ist natürlich blöde , das da airsuspension drauf steht. übrigens ist das mein erster Kastenwagen , der fast nicht knarzt. . Hatte schon 350 Meter flauschband bestellt... aber bis jetzt nur dieses blöde ausklappbare Brett neben der Spüle...

6. rosenzausel

rosenzausel Team

Name:
    Ralph
    Was für 'nen IQ erwartest du denn von einem Holzbrett an Metallaufstellern?
    Und selbst DAS klappert nicht die Bohne, weil es in unterer Stellung sauber rastet.

Was da "Geräusch" macht bzw. machen kann, sind die Glasabdeckungen der Kochzone nebenan.
    Dort mal mit dem Handballen (leicht kräftig) zwischen die Scharniere gedrückt, ist auch dort Funkstille ;)

7. Olli1971

Olli1971

Name:
    Oliver
    Den Adria hätte ich noch halb auseinandergebaut... das Brett macht keine Geräusche , wenn es ausgeklappt ist... das werd ich aber noch bändigen... ... vielen Dank noch einmal ... super Forum immer wieder

8. twister

twister Forumbetreiber & Kastenwagenflüsterer Team

Name:
    Roland David

rischdischhhhhh

9. TMoersch

TMoersch

Name:
    Thomas
    Hallo Olli,
    Hi meine Kochzone ist im Knaus quasi per Kantenschutzband "stillgelegt"...bei mir ist es auch das blöde Brett bzw. der drecks Mechanismus mit lahmen Federn...hilft zwei Lagen Haushaltsrolle und dann kräftig zudrücken.....Ruhe im Karton

Thomas

Olli1971 gefällt das.
  10. bullfrog

bullfrog

Name:
    Klaus
    Der TÜV hat bei mir die blauen Federn auch erst im Fahrzeugschein als Eintragung gesucht. Es ist aber alles in Ordnung und original Knaus. Unter der Motorhaube ist ein zweiter "Aufkleber" angebracht, der die Auflastung der Hinterachse bestätigt.

Gruß Klaus

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden