Knaus "aufblasbarer Duschvorhang"

  • Hallo,


    die Suchfunktion findet nur Schlauchboote, hier haben doch einige einen Knaus Boxstar. Der hat laut der Preisliste einen "aufblasbaren Duschvorhang" wenn er nicht das sogenannte Raumbad hat. Benutzt ihr diesen, muss man den dann wie eine Luftmatratze aufblasen?? Oder ist Duschen im Boxstar so schlimm, dass ihr es vermeidet?


    Und wie sind die Erfahrungen mit dem Raumbad, da trennt doch auch ein Vorhang den Rest vom Bad ab, oder? Welches würdet ihr mir eher empfehlen, mehr oder weniger kann man das ja auch beim Solution aussuchen, da man den Solution Relax auch mit dem elektrischen Hubbett optional bekommt, kostet dann effektiv einen Tausender mehr.


    Hier noch die Fotos davon auf der Knausseite.


    Gruß, Stefan

  • ... Knaus Boxstar. Der hat laut der Preisliste einen "aufblasbaren Duschvorhang" wenn er nicht das sogenannte Raumbad hat. Benutzt ihr diesen, muss man den dann wie eine Luftmatratze aufblasen?? Oder ist Duschen im Boxstar so schlimm, dass ihr es vermeidet? ...


    Je nach Körpergröße /-fülle ist duschen im Kastenwagen vielleicht nur ein mittleres Problem oder absoluter Notbehelf. Besonders wenn dazu ein Duschvorhang nötg ist, der dann gerne am nassen Körper klebt ... Auch das folienbeklebte Sperrholz der Wände ist nicht unbedingt auf intensives Duschvergügen ausgelegt. (nur selten gibt es Duschräume im Kastenwagen die komplett feuchteunempfindlich sind)


    Knaus hat den Duschvorhang mit einem aufblasbaren Ring (ähnlich einem Fahrradschlauch auf Hüfthöhe) erfunden, der den Duschvorhang auf Abstand vor dem Körper halten soll.


    Die Ansprüche / Anforderungen der Benutzer sind sehr verschieden, für uns kommt die Dusche im Kastenwagen zB nur als Notbehelf in Frage. Wir duschen schon mal aussen neben dem Kasten oder verschieben es bis zum nächsten Camping Platz. Aber beruhigend eine Dusche zu haben, wenn man unbedingt müsste.


    Es hängt von den eigenen Anforderungen / Vorlieben ab und die kristallisieren sich erst in der eigenen Nutzung heraus. Also das Fahrzeug möglichst genau von innnen (mit geschlossenen Türen) intensiv besichtigen oder noch besser mal ein paar Tage mieten!

  • Je nach Körpergröße /-fülle ist duschen im Kastenwagen vielleicht nur ein mittleres Problem oder absoluter Notbehelf. Besonders wenn dazu ein Duschvorhang nötg ist, der dann gerne am nassen Körper klebt


    Wir haben KEIN Raumbad und duschen täglich und gerne im Kasten. Vorhang haben wir nie benutzt, statt dessen kommt eine transparente PE-Folie zum Einsatz. Oben angeklammert, an ausgesuchten Stellen seitlich mit Magneten gehalten, rundum geschlossen. Klebt nie am Körper, kann notfalls klatschnass in einer Tüte verschwinden, kostet umgerechnet 3 Euro. Bad bleibt staubtrocken. Würden wir das Duschen im Kasten als "Notbehelf" empfinden, hätten wir keinen. Wenn wir nach 5-9h Wanderung, Radtour o.ä. am Wagen ankommen, ist Duschen ein absolut notwendiger UND genussreicher Vorgang.


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • ein Columbus kostet meist um die 50% mehr.


    Ist jetzt etwas vom Thema weg aber:
    So gross sind die Unterschiede nicht. Ich suche ja was für 3 und da "muss" ich dann einen Pössl H-Line oder Knaus Solution nehmen und die reissen auch neu und als MJ2015 X290 die 50.000 Euro. Columbus ist dann vielleicht nochmal 20% darüber, hat aber auch Dieselheizung und andere einmalige Extras. Ich hab eigentlich bei dem vor allem Angst, dass mir irgendwo im Urlaub die zentrale Steuerung abraucht und nix mehr geht.


    Aber zurück zum Duschen, Danke für Eure Tips und Meinungen!


    Gruß, Stefan

  • ... Vorhang haben wir nie benutzt, statt dessen kommt eine transparente PE-Folie zum Einsatz. Oben angeklammert, an ausgesuchten Stellen seitlich mit Magneten gehalten, rundum geschlossen. Klebt nie am Körper, kann notfalls klatschnass in einer Tüte verschwinden, kostet umgerechnet 3 Euro.


    jürgen:
    Die PE-Folie für 3 Euro und deren Montage / Befestigung würden mich interessieren ... zufällig ein Foto?
    :-)))

  • Tommy,
    diese
    Folie (2m breit, reicht exakt für die Höhe). 1mal Badumfang messen, ca 30cm Zugabe für die Überlappung. Oben eben an irgendwas mit starken Klammern/Leimzwingen (ich hab mir passene Klemmen im 3D-Drucker gemacht) befestigen, je nach Gegebenheit. An den Badwänden an sinnvollen Positionen große Unterlegscheiben angeklebt. Von innen, wenn Du "drin" bist Magnete an diese Stellen (Magnete z.B. in Panzerband als "Abreißlasche", dann bekommt man sie auch mit nassen Pfoten wieder ab ;) Ein Loch zum Durchgreifen/Schlauchdurchführung, von Innen davor ein großes Stück Folie oberhalb des Loches befestigt, so dass das Loch "verhangen" ist->kein Spritzwasser geht durch. Fettich ist die Nasszelle. Kann man unten außen noch mit Bleiband o.ä. optimieren, wenn sie nicht ordentlich "fällt".
    Fotos habe ich nicht, viel würde man eh nicht sehen, die Befestigung ist ohnehin stark von den "baulichen Gegebenheiten" abhängig.


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Hallo Stefan,


    wir duschen in der Zwischenzeit auch regelmäßig und gerne im Kasten. Wir haben den ganz normalen Vorhang, fürs Raumbad konnten wir uns nicht begeistern.
    Okay, der Vorhang klebt am Allerwertesten obwohl ich sicher nicht zu den "Fülligen" zähle.
    Wir befestigen den Vorhang mit Wäscheklammern von innen, damit der während der Duschaktion dicht bleibt. Und in Zukunft, wir haben es noch nicht ausprobieren können, werden wir auch von innen einen flexiblen dünnen Schlauch mit den besagten Wäscheklammern befestigen. Auf Hüfthöhe sollte das den Stoff auf Abstand halten.
    Falls wir damit auch nicht zurecht kommen: Auf die Außenseite des Vorhangs in ca. Hüfthöhe Schlaufen anbringen, den Schlauch durchziehen, mit einer Klammer oder ähnlichem zum Ring zusammenfügen. Das sollte dann wirklich funktionieren und ist sicher nicht umständlicher als aus dem Fahrradschlauch von Knaus die Luft wieder heraus zu drücken!
    Ich hoffe, ich konnte unsere Methode nachvollziehbar erklären. Fotos davon gibt's erst, wenn unser System erprobt ist!


    LG Erika


  • Hallo Stefan ,
    Wenn dein Anspruch an einen Kasten auch "vernünftige Duschmöglichkeit " bedeutet liegst du mit dem Boxstar und Raumbad schon gut im Rennen .
    Wenn du dich für Raumbad beim Knaus entscheidest gibt es dort gar keinen Vorhang , der Rest vom Bad wird mit einer Plexiglaswand oder ab 2014 mit einem Rollo abgetrennt.
    Also im Boxstar mit Raumbad ist Duschen keine Notlösung mehr sondern schon ganz komfortabel.
    Wie das beim klassischem Bad mit dem aufblasbaren Duschvorhang sich verhält kann ich dir leider nicht sagen , aber es gibt hier bestimmt auch schon Erfahrungen dazu.


    Ich denke mir es ist vielleicht besser wie ein normaler Duschvorhang aber sicher auch nicht des Weisheit letzter Schluss , hier haben sicher schon einige Nutzer bessere Lösungen mit Magneten usw umgesetzt.


    Wenn man Duschen im Kasten als häufige Notwendigkeit empfindet wird der Weg am mittlerweile sehr begehrtem Raumbad nicht vorbei führen. Erstens wesentlich mehr Platz beim Duschen und vor allem kein Vorhang der sehr unkomfortabel ist.


    Für mich war Duschen im Kasten ein höher Anspruch den der Knaus mit Raumbad mit Bravour bedient.
    Walter

    Walter


    seit 2019 Knaus Freeway Modell 2017 mit allem drumherum was es gibt , von 2013 bis 2019 Knaus Road 540

  • Wir haben so einen aufblasbaren Duschvorhang in unserem Knaus. Er funktioniert wirklich gut. Auch aufgeblasen lässt er sich gut aufgerollt in der Ecke vetstauen.


    Helmut


    ...gesendet vom Telefon

    Knaus BoxStar Street 2013 Ducato 35H 130PS, 200W Solar, Alu-Gastankflasche, Sawiko Agito Top, 2*90Ah Victron-LiFePo4

  • ...ich lass es wie es ist. Für die paar Minuten darf mir schon mal der Vorhang am Arsch kleben


    Dachluke auf und Heizung an. Klebt nix mehr...



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk


    Emanuel

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • Hallo,


    Danke für Eure Beiträge, ich konnte mir jetzt mal beide Bäder bei einem Knaushändler anschauen, das Raumbad ist klar besser, Rollo quer zu, Drehtüren zu und eine Riesendusche. Kostet halt beim Solution quasi 1000€ Aufpreis (Solution Relax+Hubbett), die wär es mir noch wert aber so muss ich sicher einen bestellen, sowas hat kein einziger Händler in D rumstehen...

  • ...ich wollte noch einmal bemwerken: - ich kaufe mir ja nicht so ein Reisemobil, um darin zu duschen, sondern damit in der Gegend herum zu fahren. Die zweimal 5 Minuten duschen am Tag mach ich nicht so einen AUfstand, nur weil mal der Vorhang an den "Körper" kommt.


    Nebenbei. Auf den Lofoten sich eine Camperin über die Toiletten und Duschen mit Vorhang beschwert hat, (Deutsche), antwortet der Betreiber, ob sie hierher so weit gekommen ist um zu Scheixxen, oder was...?

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • Servus,


    auch bei uns funktioniert das mit dem "normalen" Bad super. Der Duschvorhang mit dem Gummischlauch ist ein nettes extra, dass noch mal ein wenig Platz verschafft. Den muss man übrigens nicht jedes mal aufblasen! Ich lasse gut Luft drauf und falte den dann einfach mit zusammen.


    Für mich ist das duschen im Kasten auch Pflicht. Natürlich duschen wir bei einer Woche Adria in den Duschen die am Platz sind ... aber bei kürzeren Reisen oder frei stehen muss die Dusche voll nutzbar sein.


    So genial das Raumbad im Platzangebot ist, kann ich es mir in der Nutzung mit mehr als 2 Personen im Kasten mittlerweile übrigens nicht mehr vorstellen. Der wenige der nicht duscht oder zur Toilette geht hat bei uns irgendwie grad immer einen Grund zwischen hinten und vorne rumzuwuseln. Töchterchef hat diesen drang ja sowieso :D
    Im Moment würde ich selbst bei einer Neuanschaffung oder einem Eigenbau mit finanziell unbegrenzten Möglichkeiten kein Raumbad nehmen.


    Greeeetz
    Der Bowen

    Weinsberg CaraBus 601 MQH 3.0 Heavy
    Hier klicken wenn Ihr mehr über unsere Kastenwagenstory erfahren wollt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!