Knaus "aufblasbarer Duschvorhang"


  • Ja, sicher ... genau in den fünf Minuten muss man unbedingt an den Kühlschrank oder ins Bett...So ein Schmarrn. Nein, so einen ekligen nassen Vorhang möcht ich nicht haben. Raumbad ist super...Ist meine Meinung... Hast du schon mal im Raumbad geduscht? Ich aber schon mit Vorhang...

  • Ja, sicher ... genau in den fünf Minuten muss man unbedingt an den Kühlschrank oder ins Bett...So ein Schmarrn. Nein, so einen ekligen nassen Vorhang möcht ich nicht haben. Raumbad ist super...Ist meine Meinung... Hast du schon mal im Raumbad geduscht? Ich aber schon mit Vorhang...


    Ich habe unsere Art der Nutzung aufgeschrieben. Es läge mir fern die Deine und auch Deine Meinung als "Schmarrn" zu bezeichnen, kann aber mit Gewissheit sagen, dass jemand der das gleich Nutzungsverhalten hat wie Wir sich durch ein Raumbad eher eingeschränkt als befreit fühlen wird.


    Und da haben wir das Thema Schei... im Raumbad noch gar nicht angesprochen LOL :D


    Grüße
    Christian

    Weinsberg CaraBus 601 MQH 3.0 Heavy
    Hier klicken wenn Ihr mehr über unsere Kastenwagenstory erfahren wollt.

  • Ich habe unsere Art der Nutzung aufgeschrieben. Es läge mir fern die Deine und auch Deine Meinung als "Schmarrn" zu bezeichnen, kann aber mit Gewissheit sagen, dass jemand der das gleich Nutzungsverhalten hat wie Wir sich durch ein Raumbad eher eingeschränkt als befreit fühlen wird.


    Und da haben wir das Thema Schei... im Raumbad noch gar nicht angesprochen LOL :D


    Grüße
    Christian


    Eben...ich fühle mich durch den Vorhang eingeschränkt...

  • Eben...ich fühle mich durch den Vorhang eingeschränkt...


    Wenn das Papier ausgeht kannst Du abwischen damit :D


    Ich habe hier gemerkt, dass die Nutzungsverhalten und Ansichten der Mitglieder himmelweit auseinander klaffen. Grad bei dem Thema kann man ganz schwer differenzieren was da praktikabel ist und was nicht.


    Man geht am besten immer so heran, dass man sich eben überlegt ob man das gleiche Nutzungsverhalten hat.


    Wenn wir z.B irgendwo anhalten und einer der Erwachsenen geht zur Toilette, dann ist der "Durchgang" zu Bett und den dortigen, Vorräten, Spielsachen, Technischen Geräten unter dem Bett usw. gesperrt. Ich komme nicht in den Schrank, den Kühlschrank usw.
    Genau in der Zeit muss einer von uns aber da rann wegen Futter, Kuscheltiere oder Gott weiß was.


    Das wäre mir der Raumvorteil einfach nicht Wert. Ich steh drauf, dass das Bad ein "abgetrennter" Raum ist der mit keiner anderen Nutzung kollidiert. Mir reicht der Platz absolut aus. Und das obwohl ich auch nicht sehr schmal bin. Mein Frau kann drin Samba tanzen. Gibt für mich nur noch eine Lösung die Besser ist. Nämlich die bei carthago, wo man das WC noch wegschwenken kann.


    Also sag ich Alleine Raumbad - Kracher. Zwei Personen die sich gut kennen - Gut. Familie - Schramm :D ... aber eben je nach Nutzungsverhalten ;)


    Greeetz
    Der Bowen

    Weinsberg CaraBus 601 MQH 3.0 Heavy
    Hier klicken wenn Ihr mehr über unsere Kastenwagenstory erfahren wollt.

    Einmal editiert, zuletzt von Bowen ()

  • ...wenn's so eklig ist für dich, warum duscht dann überhaupt...?



    Gesendet von iPad mit Tapatalk


    Emanuel

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • Das Raumbad in den aktuellen Pössl Modellen ist astrein und "alltagstauglich". Meiner Meinung nach die beste auf dem Markt erhältliche Raumbadlösung. Von den ersten Versionen noch mit Duschschlauch kann man das allerdings nicht gerade behaupten. Zu diesem Zeitpunkt war ich alles andere als überzeugt vom Pössl Raumbad.
    Was überhaupt nicht geht bzw. in meinen Augen nicht alltagstauglich ist, sind die Halbschalenteile von diversen Herstellern. Ewig muss man zwei Teile im Kreis rumschieben.


  • Was überhaupt nicht geht bzw. in meinen Augen nicht alltagstauglich ist, sind die Halbschalenteile von diversen Herstellern.


    Ich würde diese Lösung bevorzugen. Zum einen sind die Halbschalen deutlich besser zu trocknen und somit dauerhaft sauber zu halten als die "Rollos". Zum anderen hängen die Halbschalen (zumindest beispielsweise im Vantourer) und stehen nicht unten in den Führungen auf. Es gibt bereits Nutzer, deren untere Rollo-Führung trotz sorgfältiiger Reinigung durchgescheuert war. Fällt zunächst nicht unbedingt auf, Wasser kann in den Boden ziehen. Ist besonders nett, wenn die Führungen in die Duschtasse integriert sind, denn dann muss man die komplette Tasse tauschen :(


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Hallo,


    wenn Raumbad dann will ich auch nur die Schalen wie bei z.B. Knaus. Diese Plastikrolläden hab ich auch ähnlich an einem Büroschrank, da ist die Haltbarkeit einfach nicht gegeben. Ich denke da auch an das Plastik zwischen den einzelnen Elementen, das je nach Konstruktion extrem gebogen wird.


    Das mit dem Absperren ist natürlich ein gewichtiges Argument gegen so ein Raumbad, gerade mit kleinem Kind "Wo ist mein Teddy..."


    Ein positiver Aspekt fürs Raumbad ist noch die Funktion als Raumteiler /Schnarchschutzwand.

  • ...in meinen Augen nicht alltagstauglich ist, sind die Halbschalenteile von diversen Herstellern. Ewig muss man zwei Teile im Kreis rumschieben.


    Andreas,


    hast du das schon mal im Alltag (wenn man Urlaub so nennen kann) probiert?


    Du gehst durch die Halbschalen hindurch wie wenn du in eine normale Duschkabine steigst - schiebst sie einfach mit beiden Händen hinter dir zu. Und das auch nur dann, wenn du wirklich in das Bad oder auf die Toilette musst. Ansonsten bleiben die Schiebetüren in ihrer Position und stören niemanden. Im Gegenteil, durch die halbrunde, in das Bad hinein gewölbte Form hast du im Gang erheblich mehr Platz als mit festen Türen.


    Also wir fanden diese Version auf Anhieb (und immer noch) genial.


    Dass die Duschtasse natürlich nicht ewig hält, ist mir klar. Auch hängende Schiebetüren schleifen zwangsläufig unten in der Kunststoffführung - und diese irgend wann einmal durch.
    Da wir den Kasten langfristig behalten wollen, werde ich mir wohl eine Ersatzwanne auf Lager legen.
    Wenn ich mir allerdings die Duschwannen anderer so ansehe, halten die meist wie schlimmstes Billig-Plastik anmutenden Wannen vermutlich auch nicht länger...

    Gruß aus der Südpfalz, Martin
    Knaus BoxStar Road 540 mit Raumbad (Fiat Ducato 250, 130PS, Autom.) aus 6.2014. Ohne Werksbeklebung, Markise, Trittstufe, Remis-Verdunklung. Mit Sonderlackierungen, Fensterfolie, Trennvorhang, 2. Aufbaubatterie.

    Einmal editiert, zuletzt von martinm ()

  • Zitat

    Ist besonders nett, wenn die Führungen in die Duschtasse integriert sind, denn dann muss man die komplette Tasse tauschen


    Zitat

    Dass die Duschtasse natürlich nicht ewig hält, ist mir klar. Auch hängende Schiebetüren schleifen zwangsläufig unten in der Kunststoffführung - und diese irgend wann einmal durch.


    Komisch..... nach mehr als 2,5 Jahren noch nicht mal verkratzt.


    Zitat

    hast du das schon mal im Alltag (wenn man Urlaub so nennen kann) probiert?


    Nee brauche ich nicht denn wenn man jedesmal wie zum Beamen auf der Enterprise die Halbschalen um sich zuziehen muss wenn man mal eben an etwas im Bad dran will.....braucht man nicht viel Phantasie wie sich so was im Alltag bewährt.


    Zitat

    Du gehst durch die Halbschalen hindurch wie wenn du in eine normale Duschkabine steigst - schiebst sie einfach mit beiden Händen hinter dir zu. Und das auch nur dann, wenn du wirklich in das Bad oder auf die Toilette musst. Ansonsten bleiben die Schiebetüren in ihrer Position und stören niemanden. Im Gegenteil, durch die halbrunde, in das Bad hinein gewölbte Form hast du im Gang erheblich mehr Platz als mit festen Türen.


    Man bewegt bei Pössl nur eine Tür.......die vordere Schnecke wird nur beim Duschen benötigt.


    Zitat

    Ich denke da auch an das Plastik zwischen den einzelnen Elementen, das je nach Konstruktion extrem gebogen wird.


    Schaut euch besser nochmal die Pössl Schiebetüren genauer an! :s7

  • ... Schaut euch besser nochmal die Pössl Schiebetüren genauer an!


    Andreas: ich hab die Pössl Rolltüren schon öfters genau angesehen ... und frag mich da immer wie man nach dem duschen das Wasser (und evtl Shampoo usw) aus den Fugen dieser Rolltür bekommt.


    Das Wasser allein hinterlässt ja nach dem trocknen schon (Kalk)-Flecken bzw Ränder, besonders wenn es sich um "hartes" kalkhaltiges Wasser handelt wie es zB rund um den Alpenraum als Trinkwasser üblich ist.

  • Zitat

    ....und frag mich da immer wie man nach dem duschen das Wasser (und evtl Shampoo usw) aus den Fugen dieser Rolltür bekommt.


    Genau wie jede andere Tür auch! Microfasertuch ......immer von oben nach unten einmal im Kreis....trocken. Die Duschwanne zu trocknen macht mehr "Arbeit" .....wenn man es überhaupt so nennen kann.

  • Andreas,


    Ich hab auch beide Systeme probiert und der Pössl Rolladen geht wesentlich schwerer im Vergleich zu den Halbschalen bei Knaus. Also einfach mal rein ist da einfacher als im Pössl. Und gerade die vordere Schnecke ist ein sehr enger Radius und hält sicher nicht lange.

  • Wie gesagt unser haben nach mehr als zweieinhalb Jahren keinen Verschleiß und wie ebenfalls gesagt außer zum Duschen braucht man eigentlich die vordere Tür nicht zuziehen/bewegen.
    Wir duschen übrigens regelmäßig im Kasten!

  • Zitat

    Wir duschen übrigens regelmäßig im Kasten!


    Oder wir duschten übrigens regelmäßig im Kasten? ;)



    André, der auch keine Probleme bei den Rollotüren sieht.

    Mit freundlichen Grüßen aus Hagen


    André (der Travelking) und Susanne


    unterwegs mit Pössl Roadcruiser, gerne auch mit der 12erGS im Schlepp


    [COLOR="#000080"]Männer bleiben Kinder, nur die Spielzeuge werden teurer[/COLOR]

  • Frage von einem ohne Dusche: Weil für mehr in der Dusche zu zweit kein Platz ist?

    Peugeot Boxer 2010. H2,L3, 3l ,156PS. Rückfahrkamera, Webasto Standheizung, 3X100WP JWS Solarmodule, Votronic MPP 350 DUO Regler, 180AH AMG Batterien.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!