Knaus "aufblasbarer Duschvorhang"

  • Nachdem wir uns noch auf der Suche nach "unserem KaWa" befinden, waren (fast) alle Beiträge zu diesem Thema für uns sehr hilfreich.
    Wir werden uns in Kürze mal einen Knaus BoxStar City 500 ansehen und vor allem den "aufblasbaren Vorhang" intensiv unter die Lupe nehmen. Vielleicht gewährt uns der Verkäufer mal eine Probedusche ... :D


    Grüße von
    Thomas und Sabine

  • ich habe 2015 zwei verschiedene Duschen getestet. Einmal das Raumbad im Globcar und dann den Duschvorhang im Knaus mit Luftschlauch.
    Das Raumbad hab ich deswegen nicht oprimal empfunden, weil man während des duschens nicht optimal zur Mischarmatur greifen konnte und auch die Reinigung aufwendig war.
    Vom Duschvorhang waren wir begeistert. Nichts klebt am Körper durch den Schlauch. Man braucht auch nicht Luft ein und auslassen. Nur leicht befüllen, dann kann man den Vorhang leicht in die Ecke positionieren. Nach dem Duschen entweder den Vorhang zum Fenster raus oder Heizung einschalten und in 10 bis 15 Minuten ist alles trocken. Duschwanne auswischen fertig.


    Gruß
    Karl aus Oberösterreich

  • Wir haben nen normalen Duschvorhang, ich hab Bleiband in den Saum genäht, damit er bleibt, wo er soll. Rest wie bei Karl.


    Unser Bad ist noch ein bisschen enger als Eures (540-er). Wenn der Vorhang senkrecht runterhängt, war mir das zu eng, ich wollte in der Mitte (oberhalb des weggeklappten Waschbeckens) mehr Platz. Daher habe ich mir aus einem Zugdraht einen Ring gemacht (die überlappenden Enden einfach mit Tesaband zusammengeklebt), der gerade so groß ist, dass er waagerecht eingeklemmt einmal rundrum an allen 4 Wänden vorbei geht und so den Vorhang außen hält. Den kann man bei Nichtgebrauch 3-fach zusammenfalten, dann passt er in einen der Badschränke.


    Zugdraht (ist eigentlich kein Draht, sondern GFK-Zeugs) verwenden Elektriker, um Kabel durch Leerrohre zu ziehen. Er ist ziemlich elastisch und biegt sich immer wieder gerade, hat also genau die richtigen Eigenschaften für diese Zweckentfremdung. Vielleicht hat der Elektriker Eures geringsten Misstrauens ein abgebrochenes Stück übrig :)


    Gruß
    Matthias

  • Moin Matthias, bleibt der Zugdraht einfach so in der gewünschten Position ?
    Ich kann mir das nicht vorstellen, aber Versuch macht kluch...
    Im Keller liegen noch einige Meter,werde es probieren.


    Grüße Reinhold

  • Moin Reinhold,


    du musst den Ring so groß machen, dass er an allen 4 Seiten ca. 2/3 der Länge anliegt und dann in den Ecken relativ kleine Kurven macht. Dann presst er sich mit genügender Kraft an und bleibt in dieser Position (wird ja auch noch durch den Duschvorhang gehalten).
    Am besten längeren Draht in das Bad nehmen und dann um dich herum den Ring auseinandeschieben, so bekommst Du am besten die richtige Größe hin. Lang genug überlappen lassen (30 ... 50 cm), dann kannst Du auch später ggf. noch korrigieren.


    Gruß
    Matthias

  • Noch'n Hinweis zum Zugdraht: Ich habe gerade mal bei Ebay geschaut, da gibt es den ziemlich günstig. Es kann aber sein, dass diese Qualität keine hohe Rückstellkraft hat und daher für diesen Einsatzzweck nicht so gut geeignet ist. Der den ich verwendet habe, scheint von besserer Qualität zu sein, der hat nämlich einen Kern aus Galsfasern und einen Mantel aus einem anderen Material. Es gibt da also offensichtlich Unterschiede. Müsst Ihr eben ausprobieren.


    Gruß
    Matthias

  • ...gibt's in jedem campinkatalog. Hatte ich im California auch benutzt. Etwas umständlich, aber funktioniert prima...

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • Das Teil gibt es seit Jahren bei REIMO zu kaufen. Ich verwende diese Dusche schon über 15 Jahre. Aufbau und Abbau jeweils 5 Minuten. Ich bin restlos zufrieden. Allerdings hat sich der, original, seitliche Abfluss an der Duschwanne als wenig praktikabel erwiesen. Deshalb habe ich den Abfluss in den Wannenboden verlegt und durch einen verschliesbaren Stopfen im Fahrzeugboden (siehe Foto) fließt das Wasser ab. Nach dem Gebrauch packe ich alles, naß wie es ist, in die zugehörige Packtasche, bis zur nächsten Benutzung. Wenn eine Gelegenheit da ist, trockne ich die Dusche draußen oder nach Beendigung des Urlaubs. Das sollte man dann aber auf keinen Fall vergessen.

  • Servus,


    Ich hab die "Reisedusche" bis jetzt nur bei Reimo für 269 Euro gefunden. Gibts die irgendwo günstiger ? Sonst geh ich lieber weiter für 2,50 im Schwimmbad oder sonst wo duschen.


    Edit: Hat sich eigentlich schon erledigt, billigste war 229€. Für ein Blumenuntersetzer (10€) und ein Duschvorhang (20€) ist das wohl ein schlechter Scherz, vorallem die Tasche muss noch extra gekauft werden :) Wird wohl auf eine DIY Lösung hinaus laufen, aber Interessant was die ganzen Hersteller so verbauen.

    Citroen Jumper L4H2 Heavy BlueHdi 2.0 mit Dangel-Allrad-Umbau als Selbstausbau

    Einmal editiert, zuletzt von C0M0 ()

  • ja, ich weiss, uraltes Thema, aber immer noch aktuell...


    Wir haben diesen Fahrradschlauch in der Dusche, funktioniert mit ab und an Luft nachpumpen (wie lange hält bei euch die Luft?) durchaus einigermassen - aber das Ventil genau in Bauchnabelregion ist....... :frauhand:

    MainCamp V600Q auf Peugeot, 150 PS, TZ 8/17


    ich grüsse und verabschiede mich bewusst nicht in jedem einzelnen Beitrag, in einer realen Unterhaltung macht man das ja auch nicht bei jedem Satz...

  • Ich überlege, den Duschvorhang mit Magneten mi4 vom Leib


    Ich habe bei uns selbstklebende Neodym Scheibenmagnete angebracht und befestige dann den Vorhang mit Gummiummantelten Scheibenmagneten mit gleichem Durchmesser. Funzt bestens.


    Gruß
    Volker

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!