Knaus Box Star 630 Freeway - Immer wieder Ausfall der LED Einbauhülsen im Raumbad

  • Ich habe eine Frage an diejenigen unter uns, die einen Knaus Box Star oder einen Vantourer mit Raumbad fahren. Bei meinem 630 sind innerhalb des letzten halben Jahres sämtliche LED-Einbauhülsen in der Decke des Raumbades ausgefallen, Anfangs dachte ich noch, es sei nur mal eine Einzelne, was ja durchaus passieren kann. Zwischenzeitlich sind 4 Stück ausgefallen, die anderen 5 Stück haben nur noch eine verminderte Leuchtkraft von ca. 65%. Wie sieht das in Euren Fahrzeugen aus, gab oder gibt es ähnliche Ausfälle?

  • ...Problem hatte ich auch. Habe bald nach dem Kauf alle 9 vom Händler zugesendet bekommen und selbst ausgetauscht. Zusätzlich habe ich in die Zuleitung (Klemmenkasten Küchenschrank oben) eine kleine Vorschaltplatine eingebaut, die sowohl die Spannung als auch den Strom (beides einstellbar) begrenzt. Infos über die Platine und die eingestellten Werte habe ich momentan gerade leider nicht zur Hand. Ich glaube ich habe die Spannung auf 11,9V begrenzt und den Strom anschließend soweit, dass ca. 90% der Helligkeit erreicht wird. Seit dem (ca. 1 Jahr) habe ich Ruhe, obwohl die Leuchten bei uns oft in Betrieb sind.
    Zu den LED's habe ich keine vernünftigen technischen Infos bekommen nur 12V und 0,9W glaube ich mich zu erinnern. Scheinbar kommen sie mit der Spannung (besonders wenn geladen wird) nicht zu recht. Hat man ja schon öfter gelesen, dass die ausfallen.....


    Gruß
    Bäda

  • Hallo Bäda,


    vielen Dank für Deinen Lösungsansatz, ich werde das entsprechen aufnehmen, macht ja keinen Sinn, wenn die Lampen immer wieder kaputtgehen. Werde über meine Erfahrungen berichten.


    Gruß
    Thorsten

  • Hallo Thorsten,
    ich habe diese Platine vorgeschaltet: XL-4015 KSQ CC-CV
    Findest du in ebay und auch ausserhalb. Etwa 15€ musst du dafür ausgeben. Am linken Poti habe ich die Spannung auf exakt 12V begrenzt. Am rechten Poti habe ich den Strom auf 140mA begrenzt. Nach linksdrehen ist jeweils weniger, nach rechts drehen jeweils mehr (Bild 1). Das ganz hat auch einen weiteren Vorteil: Die LED's flackern auch nicht mehr, sobald ein stärkerer Verbraucher mit Anlaufstrom zuschaltet (Wasserpumpe, Kühlschrank).


    Die 140mA habe ich im Versuch ermittelt. Die neuen LED's habe ich zunächst mit einem Labornetzteil mit mit genau 12V betrieben und dabei einen Strom von 180mA gemessen. Bei den 140mA habe ich genug "Sicherheitsabstand" und die Helligkeit ist gefühlt nur 10% geringer (ich finde ohnehin hell genug).


    Einbauen lässt sich das ganze in die 12V-Klemmdose im Küchenhängeschrank, da die Platine sehr klein ist. Bis jetzt keine Probleme mehr. Vielleicht ließt Knaus ja auch mit *lach* .....meine manuelle Zuziehilfe haben sie ja auch in die neusten Modelle übernommern, oder hatten die gleiche Idee....
    Die in der Dose vorhanden WAGO-Klemmen habe ich durch die neue kleinere Bauform ersetzt um mehr Platz zu haben.


    Gruß Bäda


    [attach]65098.vB[/ATTACH]


    [attach]65099.vB[/ATTACH]

  • Hallo Bäda,


    vielen Dank für Deine Hilfe, ich werde mir die Platine im Netz raussuchen und es dann angehen. Wie hast Du die LED-Einbauhülsen aus der Holzverkleidung raus bekommen und die neuen wieder angeschlossen? Ich hatte überlegt, ob ich die Alten anbohre damit ich sie dann rausziehen kann und die neuen mit Stoßverbindern am Kabel anschließe?


    Gruß


    Thorsten

  • LED's ausbauen geht einfach. Mit den Fingernägeln zwischen LED und Holz greifen und nach unten rausziehen. Leitung ganz unten an der LED abzwicken (damit sie möglichst lange sind), aufpassen dass sie nicht zurückfedern, evtl. mit Klebeband oder Wäscheklammern fixieren. Drähte der neuen LED's etwas gekürzt und an den bestehenden Drähten angelötet. Vorher passenen Schrumpfschlach über die Adern und noch schrumpfen. Geht einfacher, wenn dir jemand beim Löten die Adern hält.

  • Hallo Hans-S,
    der Griff stammt vom Opel Astra-H (über Fahrersitz). Hat die gleiche Farbe wie die Rückwand und ist klappbar. Musst nur zwei rechtwinklige Löcher in die Verkleidung feilen und hinten mit einer (Alu-)Leiste hinterfüttern, damit das stabil ist und nicht aussreist. Irgendeinen Baumarktgriff kannst du natürlich auch verwenden. Im Gegensatz zu Knaus habe ich ihn höher montiert, weil du sonst bei geöffneter Herdabdeckung nicht ran kommst.
    Gruß Bäda


    [attach]65100.vB[/ATTACH]


    [attach]65101.vB[/ATTACH]


    [attach]65102.vB[/ATTACH]


    [attach]65103.vB[/ATTACH]

  • Moin, wir fahren einen Vantourer 630 mit Raumbedarf.
    Wir hatten wiederholt das gleiche Problem. Teilweiser bis kompletter Ausfall der LED.
    Nachdem im April ein 1 Rep. Versuch nur kurz hielt, wurden vor einer Woche alle LED getauscht.
    Noch leuchten sie alle.
    Auf dem VT Stand in Düsseldorf wurde mir erzählt dass es Probleme mit dem Zulieferer gab und diese behoben wurden. Nun sollte es mit neu eingebauten LED keine Probleme geben.
    Coole Idee mit der Zuziehhilfe.

  • Hallo Bäda,
    das Problem mit den LED im Raumbad habe ich inzwischen auch und will Deinem Umbauvorschlag folgen.
    Angeblich seien ja nur "ein paar" Besitzer von dem Problem betroffen. Kommt wohl auf die jeweilige Nutzung an.

    Kurze Rückfrage zum Erfolg nach dem jetzt zweiten Jahr nach Umbau: Noch alle LED ok?
    Danke und Gruß
    Günter

  • Guten Morgen allen Leidgeplagten;), ich habe letztes Jahr die Informationen von Bäda an meinen Händler weitergegeben, dieser hat dann auch brav den Regler und einen Satz neue LEDs verbaut, es lief ein paar Monate ohne Probleme, dann hat es wieder eine gehimmelt. Da die LEDs genauso hell wie vor dem Einbau des Reglers gebrannt haben, wurde ich stutzig und hab die Einstellungen, welche Bäda seinerzeit vorgeschlagen hatte, überprüft. Und siehe da, der Regler war nicht "geregelt", wurde vom Händler nur dazwischengebaut. Also noch mal die defekte LED getauscht, den eingeregelten Regler wieder eingebaut, und seit dem ist alles schick. Mittlerweile hat man bei Knaus die Konstruktion brav verändert, es ist jetzt ein Lichterschlauch eingeklebt, naja, wem es gefällt, aber das zeigt, dass dieses Problem wohl mehrere Besitzer eines Box Stars/Van Tourers mit Raumbad betrifft. Auch die Wandverkleidung im Bad ist mittlerweile aus einem flexibleren Material was nicht so leicht bricht. Die Banane reift halt beim Kunden.

  • ....hihihi, Platinchen eingebaut aber nicht eingestellt:) Also wir haben diese LED's oft in Betrieb, ist jetzt mit Strom- und Spannungsbegrenzung nicht mehr ganz so hell (etwa -10%) aber seither haben wir keine Ausfälle der "Dusch-LED's". Na das wird jetzt bei dir auch so sein....
    Grüßle
    Bäda

  • Hmmmm? Die LED's ab es im Katalog 2017 von Movera unter Bestellnummer 9983905 als 5er-Set, jetzt leider nicht mehr gelistet. Vielleicht vom Markt genommen, weil es so viele Probleme gab....?????
    Wurden von Dometic unter der Bezeichnung Light LED-Einbauhülsen vertrieben. Vielleicht mal bei Dometic nachfragen!
    Gruß
    Bäda

  • Hallo Zusammen,
    Habe heute gerade umgebaut: Regler wie von Bäda empfohlen und eingestellt;) und vom Knaus-Händler die neuen LED.

    Erfahrungen: Den ersten Regler habe ich gehimmelt - Ursache nicht ganz so klar: kurzschluss beim Versuch die Spannung einzustellen - hätte sicher meinem Platz besser von Nägeln, Schauben und Drahtresten freiräumen müssen :mad:.
    Von den Lichtsignalen dieser Platine war es am Anfang ROT = Stromfluss Null. D. h. dann kann keine Spannung eingestellt werden. Dickes Lob: Regler-Lieferant war super geduldig und hat mir sehr geholfen mit seinen Erklärungen zu den Lichtsignalen und der Schaltung.
    Zweiter Versuch neu: Start gelungen. 12,00 Volt eingestellt Lichtsignal GRÜN. auch noch als ich die 6 LED direkt angeschlossen habe, um den Strom zu begrenzen; gemessen ca. 80 mA, je ca. 13,x mA. Nach dem Einbau vor Ort waren die drei "Alten" LED so stark im Strom, dass dann die Strombegrenzung BLAU anging.
    Evtl. werden ich morgen nochmal messen und nachstellen. Könnte auch die drei fehlenden Vorwiderstände einlöten. Intensität der alten und der neuen LED ist augenscheinlich ähnlich hell bei der unterschiedlichen Leistungsaufnahme.

    Wesentlich war bei jeder neuen LED, dass die jetzt einzeln MIT einem Vorwiderstand :) ausgeliefert werden. Da hat doch endlich jemand reagiert. Es hätte aber auch sein können, dass in der Zuleitung ein gemeinsamer Widerstand eingebaut wäre. Wie auch immer, jetzt ist es klar. Lt. Verpackung waren diese von Movera; Daten folgen morgen.

    Gruß Günter :)

  • Ein Bild sagt mehr als Worte:
    Das Schild hier war bei der Lieferung von meinem Händler in der Verpackung beigefügt.
    Die LED haben jetzt den Vorwiderstand eingelötet. LED einzeln: kommt jetzt mit ca. 0,02 Watt gut hin.
    Gruß Günter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!