Knaus Boxlife 2019 Kabelvorverlegung

  • Hallo,


    vielleicht kann mir jemand helfen. Jemand der schon einen hat etc.


    Ich bekomme meinen Boxlife 630 ca. Mitte Juni/Juli.


    Ich habe ihn ohne Radio und Rückfahrkamera bestellt.


    Radio möchte ich selber einbauen. Habe da ein xtrons schon da. Rückfahrkamera möchte ich auch einbauen.


    Nun die Frage: Ich möchte eigentlich kein Kabel für den Rückfahrscheinwerfer anzapfen. Dies könnte mit einem CAN-Lenkradadapter funktionieren. Hier blick ich nicht durch welchen. Oft steh dabei nicht für Reisemobile.


    Und dann würde ich jetzt ne Rückfahrkamera kaufen. Hier gibt es aber Unterschiede in der Ausstattung welcher Anschluß verbaut ist. Je nachdem welches Kabel im Kastenwagen schon liegt.


    Liegt überhaupt beim Knaus ein Kabel hinter der Bremsleuchte? Wenn ja welches?


    Vielleicht hat ja jemand eine Idee. Basis ist übrigens der Fiat Ducato mit 150 PS


    Danke schon mal

  • Hallo,
    meiner ist von 2015, aber das Prinziep sollte gleich sein.
    Man müsste ohne Radio bestellen, aber mit Radiovorbereitung.
    Dann ist das Radio nicht Teil des CAN-Bus und Du kannst ein beliebiges eigenes Einbauen.
    Bei der Rückfahrkamera brauchts Du die Heckleuchten nicht anzapfen, das geht einfacher.
    Bei meiner Doppel-Kamara ist es so, sobald an der Signalleitung +12V anliegt, schaltet die Kamera in den Nahbereich um.
    Bei Dir wird sie überhaupt erst die Kamera einschalten. Wenn Du also das Rückwärtsgangsignal nicht anzapfen willst, machs wie ich mit einem Schalter.
    Strom vom Dauerplus des Radio, kleinen Schalter dazwischen fettich.
    Das erspart Dir auch die Umschalt/Einschaltpausen beim Rangieren.
    Der Monitor und die Rückfahrkamera werden mit Zündungsplus betrieben, dann ist alles aus wenn der Schlüssel abgezogen wird und kann Dir nicht die Batterie aussuckeln.


    Hinter der oberen Rückleuchte war bei mir KEIN Kabel. Die Stecker hätten eh nicht gepasst. Bau die Bremsleuchte aus und sehr bei Dir einfach nach. Kabel habe ich verlegt unter Zurhilfenahme von einen 1,5 Draht aus einer NYM Leitung. Die ist Steif genug um daran die Kabel zu befestigen, 30cm Überlappung mit Klebeband verbinden. Dann nach rechts zur Beifahrerseite schieben. Innen die graue Plastikverkleidung entfernen, dann kann man das Kabel senkrecht nach unten führen. Es kommt dann am Unterboden heraus und Du kannst es noch vorne Verlegen. Wie es an der Tür weiter nach innen geht wurde schon mehrfach beschrieben. Ich habe ein Kabel noch mit geschlizten Wellrohr ummantelt und dann mit Kabelbinder befestigt.


    Hoffe es hilft Dir weiter.


    Thomas

  • Ich weiß ja nicht, ob der Threat hier noch aktuell ist, aber ich habe heute (erfolgreich) die Rückfahrkamera im Kasten eingebaut. Kabel -wie die meisten hier- an der rechten D-Säule nach unten, dann unterm Boden nach vorne zur Beifahrertrittstufe und dann im Armaturenbrett zum Radio. Rückfahrkamera ist das Modell für den Ducato von ZENEC und Radio ist ein DoppelDIN von Pioneer (MVH-A 210 BT). Die Kamera muss man nicht am Rückfahrscheinwerfer anschließen, sie wird vom Radio mit Strom versorgt. Bei mir ist es jetzt im Augenblick noch so, dass ich, wenn ich hinten was sehen will am Radio auf "Kamera" schalten muss. Hat den Nachteil, dass sich die Kamera nicht automatisch mit Rückwärtsgangeinlegen einschaltet, aber den Charme, dass man an der Ampel dem Hintermann beim Nasepopeln zusehen kann, wenn man da Lust drauf hat. Die Möglichtkeit das Rücksignal abzugreifen (am Kabelstrang vorne links) ist am Radio aber vorgesehen und vielleicht mach ich das auch noch. Dank Fiat ist ja alles im/am Armaturenbrett verschraubt und somit rel. einfach die Strippen da durch zu ziehen. Viel Erfolg!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!