Knaus Boxlife 630 ME - Vorverkabelung Sat/Solar

  • Ich habe die Frage schon im „Klönschnack“ gepostet, aber hier gehört sie eigentlich her…


    Hat jemand bei einem Knaus Boxlife die Vorverkabelung Solar/Sat gewählt und wenn ja, kann mir derjenige vielleicht sagen (gerne auch Bilder) wo unter dem Dach die Kabel zu finden sind und wie ich da rankomme? Mein Händler hat behauptet, dass die Kabel hinter dem schmalen Regal an der Außenwand der Nasszelle, über der Soziussitzbank zu finden sind. Das stimmt definitiv nicht, was meine Bilder anbei zeigen. Die Kabel verlaufen aus dem Stromanschlusskasten im Heck, weiter nach hinten und dann im linken Holm der Hecktürhalterung nach oben. Ich vermute, dass ich den Hängeschrank ausbauen muss, um an die Kabel zu gelangen und das Loch ins Dach zu bohren. Ich finde keine Dokumentation zur Vorverkabelung, was mich schwer wundert, da es ein kostenpflichtiges Extra bei der Knaus Ausstattung ist und für den Kunden dokumentiert sein sollte. Nutzt das denn niemand, oder ist es nur den Händlern vorbehalten und wird extra geheim gehalten? Auf den Bilder ist das rote Kabel, das Solar Plus Kabel.


  • Die Kabel die Knaus für Sat und Solar verlegt und dem Kunden teuer in Rechnung stellt,würde ich nicht verwenden da das Koaxkabel meist nicht verlegt ist und das Kabel für Solar mit 2x4mm unterdimensioniert ist und in meinem Fall war es auch noch zu kurz.Die Satvorbereitung bestand bei meinem nur aus 1x schwarzen ,1x blau und 1x rot vom Sicherungskasten zum Regal zwischen Dinette und Naßzelle. Die Solar gingen direkt hinter der Naßzelle nach vorne ,und die 3 "Sat"Kabel wie bei dir erst nach oben und dann nach vorne.Hinter dem Regal waren dann alle 5 mit Isoband zusammengebunden und lagen da unten drin.Die dazu finden und raus zu fummeln war nicht leicht da sie mit dem Rest des Kabelbaumes zusammen gebunden waren.Ich habe sie liegen lassen und mit einer Seele neue auf direktem Weg in anständiger Dimensionierung verwendet.Strom für den TV hab ich von der 12v Dose im Regal genommen,und bin mit Solar und Koax plus Steuerleitung hinter dem Regal nach oben durch das Dach.

  • Was hast du an Schränken entfernt, um sauber durchs Dach zu bohren? Du meinst, meine Solarkabel gehen demnach im Heck nach oben und laufen dann von dort auf dem Holm in Hängeschrank Höhe nach vorne?


    Da es mir um Solar geht, muss ich definitiv nach hinten an die Batterien. Was ist da der einfachste Weg beim Boxlife, wenn ich neue Kabel einziehe?

  • Hallo,
    also ich hab die Solarkabel verwendet, geht einwandfrei. Bei mir waren die Kabel vom E-Fach unter der Dinette zum Blindfach links zwischen Badwand und Oberschrank verlegt. Von dort waren das Kabel hinter den Oberschränken zum rechten Blindfach verlegt. An die Blindfächer kommst Du in dem Du Innenwand und die Frontblende von innen löst. Gebohrt habe ich von oben, nach sauberem ausmessen und mehrfacher Kontrolle.
    Verlegt waren bei mir 6mm2 Kabel.
    Zuerst im E- Fach finden und dann klappt das.
    Viel Erfolg Thomas

  • @thomas...danke. Mein Thema ist, dass ich die Kabel gefunden habe, sieht man auf dem Bild mit der Elektroverteilung, nur ist diese beim Boxlife nicht unter der Dinette , sondern im Heckkasten über dem linken Hinterrad. Von dort sind die Kabel weiter nach hinten verlegt (Richtung Hecktüre) und gehen dann nach oben. Das Fach über die Dinette habe ich abgeschraubt, dort ist aber weder ein Solar noch ein Satkabel zu finden.

  • Ok, ich ging davon aus dass die Kabel zusammen verlegt werden. Allerdings waren bei mir auch nur Solarkabel verlegt und gegen alle Versicherung des Vorbesitzers keine Satkabel. War mir egal, ich brauche dieses Kabel nicht. Ein guter Punkt im Kasten nach oben zu kommen ist in der Ecke rechts und links neben der Hecktür. Dort sind bei mir graue Kunstoffabdeckungen über die man an die Rückleuchten kommt und über einen Schacht nach unten und ganz nach oben. Hast du hinten wie ich auch Querschränke,dort wäre auch ein guter Platz um die Kabel enden zu lassen.
    Thomas

  • Ich habe Rückmeldung von Knaus mit einer bebilderten Anleitung der Solar/Sat Vorverkabelung erhalten. Ich könnte mir vorstellen, dass es einige Knaus Kastenwagenbesitzer interessiert, da mehrer Modelle aufgeführt sind. Im Boxlife, bei mir mit Hubbett, befindet sich das Solarkabel in den hinteren Schränken…darum finde ich es vorne auch nicht….

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!