Knaus Boxstar 540 MQ Road autark(er) machen

  • Hallo zusammen,
    in ein paar Monaten bekommen wir endlich unseren bestellten Knaus Boxstar. Da so viel Zeit war (und noch ist), habe ich folgende Zusatzausstattung geplant:


    - Fahrradträger von Thule Van XT (hat für 2 MTB etwas mehr Platz und Pedelecs hab ich nicht)
    - Schmutzfänger vorne und hinten (damit das Trittbrett und die Hecktür nicht so vollsabbert)


    ...und weil der Kompressor-Kühlschrank nur über Strom geht (12v od. Landstrom) und ich oft über 2-3 Tage autark stehen will...


    Solar: 150W-Modul (von Offgridtec) + Victron Laderegler (SmartSolar MPPT 75/10) + Votronic Standby Charger (nötig?)


    ...und weil ich das Gastauschgefrickel nicht toll finde und beim Start immer ne volle Flasche haben will...


    Gasversorgung: 1x 11kg-Gastankflasche GASLOW 67R01 (gelb) mit Außenbetankung + Livello-Füllstandsanzeige + GOK Caramatik (frühe Duocontrol) + 1x5kg graue Tauschflasche mit LevelControl (falls es mal kein LPG gibt und als Notreserve) + Gasfernschalter


    Gibt es von Seiten der erfahrenen Kastenwagenfahrer hierzu Tipps/Erfahrungswerte/Anmerkungen/Lob/Kritik/Fragen etc? Wie gesagt, ich bin das erste mal Kastenwagennutzer und somit vollkommen unerfahren...ich habe das Zeug mittels Lesen diverser Foren zusammengesucht...seid also nicht so hart zu mir ;)
    Viele Grüße, Ingo (bin sehr gespannt auf Eure Meinungen!)

  • Mit dem Caramatic darfst Du offiziell nicht mit geöffneten Gasflaschenventilen fahren. Dazu würdest Du einen Regler mit "Crashüberwachung" benötigen, der im Falle eines Unfalles die Gaszufuhr stoppt.


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Die 5-Kilo-Tauschflasche als Notreserve verstehe ich nicht. Dort wo du die grauen Flaschen tauschen kannst, kannst du auch LPG tanken. Und dort, wo du nicht tanken kannst (weit weg) kannst du auch die graue Flasche nicht mehr tauschen. Ich hab 2 von den gelben 11-Kilo-Dingern drin und bin froh nicht mehr schleppen zu müssen. Wenn du nach einiger Zeit deinen Gasverrbauch kennst, brauchst du keine Fernanzeige. Dann weißt du, wieviel da drin ist. Im Notfall ist eine Anzeige oben auf der Flasche.


    Viel Spaß mit deinem neuen Spielmobil.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • wir haben nur 1x11kg Tankflasche, das LPG-Netz ist in Europa so dicht, da hatten wir nie Probleme. Uns reicht auch die Anzeige auf der Flasche. Die Starterbatterie wird bei uns über den Solarregler mitgeladen. Als Fahrradträger lassen wir uns jetzt den Busbiker montieren. Das schont die Hecktüren und sie lassen sich öffnen bei beladenem Träger.

    :cool: LG Gregor


    Knaus Freeway 6/2016, 200kw Lithium, Maxi-Fahrwerk, 200Wp Solar, Lithiumbatterie, Alugas-Tankflasche, SOG, 550 Watt Wechselrichter, Busbiker

  • Die 5-Kilo-Tauschflasche als Notreserve verstehe ich nicht...


    Hallo Peter, gibts im Allgäu keinen Frost? Wir haben neben der grünen Tankflasche auch noch eine graue Tauschflasche stehen. Bei Kälte hat sich die Truma schon geweigert, mit dem LPG-Gas aus der Tankflasche anzuspringen. Mit der Tauschflasche ging es problemlos. Nach einigen Minuten (Anwärmen des Flaschenkastens) konnte mann dann auf die Tankflasche zurückschalten. Was würdest du in diesem Fall machen?
    J+J

  • Hi,
    wir haben als Backup eine kleine blau 1,8 Kilo Campinggazflasche an Bord, kann man überall tauschen, nimmt wenig Platz weg und betreibt auch unseren Grill und den Kocher für draussen.
    Eine zweite Kasette haben wir mitlerweile auch, diekommt erst mit wenn die neue Fahrradbühne montiert ist, da ist dann Platz dafür. Der volle Fäkalientank begrenzt nämlich oft den Aufenthalt.
    Gruß
    Norbert

  • gibts im Allgäu keinen Frost?


    Gabs noch nie! ;)
    Dieses Problem würde nur auftauchen, wenn ich die Heizung initial für eine Reise anschalte und kein Propan mehr in den Flaschen drin ist. Da wir das Auto, solange wir unterwegs sind, nicht ausfrieren lassen, sehe ich kein Problem.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Gabs noch nie! ...


    Wir hatten von dem Propan/Butan-Problem hier im Forum gelesen und deshalb nur eine Tankflasche eingebaut. Prompt ist im ersten Winter genau das oben beschriebene Szenario eingetreten.


    Eine Frage der persönlichen Prioritäten. Wer ungern nachtankt und es gerne bequem hat, setzt voll auf Tankflaschen. Man kann sich das Geld auch sparen und voll auf Tauschflaschen setzen (...und merkt dann spätestens auf der Winterreise nach Spanien, dass es keine gute Idee war.) Wer lieber auf alle Widrigkeiten vorbereitet ist, baut sich so ein gemischtes System ein.
    ;)
    J+J

  • Hallo Ingo,


    ich würde mir nur den Fahrradträger gönnen und erstmal in Urlaub fahren. Viele Dinge wie Strom und Gasverbrauch ergeben sich aus der individuellen Nutzung und Du bekommst ein Gefühl was Du wirklich brauchst.
    Zum überbrücken der Wartezeit und Träumen besser in ein paar nette Reiseführer investieren.


    Gruß Thomas

  • So würde ich es auch machen. Erst mal Erfahrungen sammel. Aus einer "alten" Erfahrung raus haben wir nun erst mal ein Solarpanel auf dem Dach, mehr nicht. Alles andere schauen wir dann mal.


    Ein Kollege erhält seinen Kasten erst im Oktober und bastelt nun an einem Energiekonzept......

    Gruß, Michael


    Weinsberg Carabus Fire 601 MY18, mit Solarpanel 100WP, GW-Cam, 120 Lifepo4, sonst alles Serie :D

  • #yogi01: Ich benötige beim Fahren kein Gas, also dachte ich mir, da brauch ich kein Crashsensor (oder ist der Pflicht?) und zur bequemen Abschaltung habe ich ja den Truma Gasfernschalter eingeplant


    #XT-Rider: Die Normalgasflasche dient zur Versorgung in Ländern mit schlechter oder ohne LPG-Versorgung (Finnland) und mit doppeltem System, so dachte ich, hätte ich doppelte Sicherheit...und theoretisch könnte ich die 5kg Flasche zum Grillen (zu Hause) verwenden...da hab ich eh so ein Teil, insofern keine Zusatzkosten wie etwa für eine 11kg-Graugasflasche


    #gregor: Klar, reichen würde mir auch die Anzeige auf der Flasche...es geht bei dem geringen Preis für ne Fernanzeige auch lediglich um etwas luxuriöse Kontrollsicherheit...und der Laderegler, der die Batterie gleich mitläd (Votronic) hat kein Bluetooth drin...dann wäre ein teures Display fällig und ein weiteres Loch im Holz


    #ThomasK: Vielleicht hast Du recht...aber ich freu mich eben so ar auf das Teil, daß das Planen meine einzige "Rettung" ist, und so kommt eins zum andern...außerdem hab ich als Fahrer eines VW Caddy mit LPG (den muß ich dann leider verkaufen wenn der Knaus kommt) nur gute Erfahrung damit gemacht, neben dem Lächeln beim auf die Preisuhr schauen während des Tankens bis hin zur Auswahl der Versorgungsstationen...


    #karlnapp: Was plant der Kollege denn so?


    Wie lange hält bei euch eigentlich EINE11kg-Gasflasche (kein kühlen, nur mäßiges heizen und kochen im Jahresschnitt und ohne Nordpolbesuch)?

  • Er plant folgendes: 2 x 100 Watt Solar, eine weitere Bordbatterie (Lithium), ein tragbares Solarpanel zur Unterstützung, Ladebooster, Einbau alles in Eigenregie.


    Ich habe ihm zu einer Brennstoffzelle geraten, meiner Meinung nach effektiver bei diesem finanziellen Rahmen da er zu 90% autark stehen will.

    Gruß, Michael


    Weinsberg Carabus Fire 601 MY18, mit Solarpanel 100WP, GW-Cam, 120 Lifepo4, sonst alles Serie :D

  • viel hängt von der Nutzung ab. Wir fahren im Winter höchstens mal ein Wochenende oder mit Landstromvrsorrgung, Herbst und Frühjahr sind es max. 2 Wochen, nur im Sommer (bisher) länger. Zielgebiete: Europas Mitte und Süden viel.
    Die 100W Solar speist den Kühlschrank ausreichend von März bis Oktober, wenn es dunkle wird gibts eher Landstrom oder Fahrtstrom. Eine Anzeige hab ich nicht, bis auf die eingebaute minimale, klar.
    Gas: es passen ja 2*11kg, aber ein hab ich gegen eine 5er getauscht, die reicht wenn es kalt ist 1-2 Tage, im Sommer ohne Heizung einige Wochen, die 11er Alu- bleibt jetzt zur Reserve. Warum nicht umgekehrt? Ich starte gerne mit vollen Flaschen, bei der 5er ist es leichter zu verschmerzen wenn da Reste beim Tausch bleiben. Anzeige keine. Gut, muß ich schon mal nachts raus...


    Was ich gerne hätte: die Lademöglichkeit der Autobatterie über Solar. Wenn der Wagen mal länger steht, so 2-3 Wochen, dann muß man sich Sorgen machen, dass man starten kann und das bei knallvollen Aufbaubatterien!

  • Wir stehen 3 - 4 Tage autark mit 100 Wp Solar, 2x 95er AGM und 1 x11l Gasflasche, im Frühjahr oder Herbst habe ich manchmal noch eine 5kg Ersatz dabei. Mit 11kg kommt man locker
    10 Tage mit heitzen und kochen aus und der Strom reicht für die Heizung, Kühlschrank, Licht und TV ohne Probleme.

    ch benötige beim Fahren kein Gas, also dachte ich mir, da brauch ich kein Crashsensor (oder ist der Pflicht?)


    Pflicht nur bei Betrieb während der Fahrt, bzw. geöffneten Druckregler.



    Gruß Gregor

  • #delta-t: Dann wäre doch ein Standy-Charger auch was für Dich, meinst Du nicht?


    #dage: Hallo Gregor, das hört sich ganz genau nach unserem geplanten Nutzverhalten an...da bin ich ja gar nicht so verkehrt mit meiner Planung! Passten eigentlich beim 540er Boxstar kein größeres Solarmodul drauf oder war von Anfang an klar, daß Du "nur" 100 Wp brauchst? Hast Du das Solarkabel auch durchs Heki geführt oder durch die übliche Dachdurchführung mit Loch im Dach? Und noch ne Frage...hast Du das selber gemacht?


    #gregor: Bist Du zufrieden mit der Tankgasflasche? Was hat sie denn gekostet mit Einbau und wo hast Du sie gekauft (gelb/grün/Alu)?


    Grüße Ingo

  • wir sind sehr zufrieden mit der Tankflasche. Es ist eine Alugasflasche und eingebaut wurde sie hier für ca. 620.-. Den genauen Preis müsste ich nachsehen, ist aber momentan nicht zugänglich.

    :cool: LG Gregor


    Knaus Freeway 6/2016, 200kw Lithium, Maxi-Fahrwerk, 200Wp Solar, Lithiumbatterie, Alugas-Tankflasche, SOG, 550 Watt Wechselrichter, Busbiker

  • Hallo Ingo,


    wir haben eine flexibeles Solarmodul auf dem Dach, da ist noch Platz für mehr, aber die 100 Wp reicht uns völlig. hier ein Link.
    http://www.solarswiss.de/unser…00watt-12g-flexibel-plus/
    Hatte Kabel ab Werk vorinstalliert , Loch durchs Dach im Blindteil des Hängeschrank, da ist auch genügend Platz zum Verkabeln. Das soalrmodul wird direkt aufs Blech vom Dach geklebt, trägt nur 5mm auf. Sind sehr zufrieden und haben keine Problrme mit der Stromversorgung.
    Als Gasflasche haben wir eine ganz normale Flasche, beim kauf haben wir für die 11kg Flasche 50€ bezahlt und die tauschen wir jedesmal und zahlen 17 € für eine volle.


    Gruß Gregor

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!