Knaus Boxstar 540 MQ Road autark(er) machen

  • Ich benötige beim Fahren kein Gas,


    In der kalten Jahreszeit kühlt Dir das Fahrzeug unterwegs ziemlich aus, weil die Motorheizung für den großen Innenraum nicht ausreicht.


    und zur bequemen Abschaltung habe ich ja den Truma Gasfernschalter eingeplant


    Ob das "gesetzeskonform" reicht, musst Du aus den Unterlagen des Gasfernschalters herauslesen. Falls Du DIESEN HIER meinst, der reicht nicht. Flaschenventile müssen dabei trotzdem zugedreht werden (sitzt erst nach dem Regler im Niederdruckbereich).


    Gruß,
    Jürgen.

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • ...naja, ich meinte zwar schon DEN, aber in DIESER Ausführung, und weil bei der GSE-Variante der Verschluß vor dem Gasschlauch direkt an der Flasche sitzt, dachte ich es reicht. Aber so wie Du geschrieben hast, reicht es wohl doch nicht, weil der Verschluß zwar vor dem Schlauch aber NACH dem Regler sitzt...und somit in der Niederdruckzone...richtig? Schlußfolgerung wäre ja dann auch, wenn ich mal 50km von Stellplatz A nach B fahre, daß es nicht reicht die Gaszufuhr in der "Küche" mit den roten Verschlußhähnen zu schließen, stimmts? Ich muß also definitiv die Flasche zudrehen, wenn ich keine teure DuoControl CS haben will, gell?
    Böse, teure überregulierte Welt...

  • Ich muß also definitiv die Flasche zudrehen, wenn ich keine teure DuoControl CS haben will, gell?


    Oder das Risiko selbst abwägen. Im Falle eines massiven Heckcrashs kann auch das Flaschenventil abreißen-da würde eine "CS" beispielsweise auch nicht weiterhelfen, genau so wenig wie ein geschlossenes Flaschenventil. Die "CS" wurde nicht entwickelt, weil wegen böser Unfälle auf "Reguliererseite" der Ruf nach einer sicheren Gasversorgung laut wurde, vielmehr war zuerst die "CS" da, dann hat "man" die "Reguliererseite" überzeugt, dass diese unbedingt notwendig sei...


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • knapper:
    Die CS wurde in Selbstüberzeugung per Verordnung "gesetzlich verankert"
    ("zwingend vorgeschriebenes Zubehör" inclusive *tztztz*)


    ....schau' doch mal HIER rein. Dieser geht auch, braucht jedoch "Strom".

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

    3 Mal editiert, zuletzt von rosenzausel ()

  • Da fällt mir auf: Das Ding sitzt ja auch NACH dem Regler, ist aber trotzdem lt. Hersteller "regelkonform". Kurz nachgeschaut: Auch bei der "CS" wird ja erst im Niederdruckbereich abgeschaltet, ABER der Truma-HD-Schlauch hat eine Schlauchbruchsicherung.


    BITTE MEINEN BEITRAG #21 IGNORIEREN,
    da offenbar doch die Abschaltung ND-seitig ausreicht.
    (oder Ralph "moderiert den Beitrag kurz um"?)


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!