Knaus Boxstar 630 ME: Tausch der Wasserpumpe

  • Moin zusammen,


    ich hatte leider einen Frostschaden an der Wasserpumpe und habe in diesem Zuge den Tausch der Pumpe etwas dokumentiert, damit es für euch/andere vielleicht eine Hilfe ist.


    Wenn man weiß, worauf zu achten ist, ist der der Tausch der Pumpe recht einfach.


    Das erste Bild zeigt die Führung des Kabels aus dem Wassertank heraus sowie den Schlauch (weiß-blau), über den das Wasser ins das Leitungssystem gefördert wird.



    Ausbau
    Zuerst Strom abstellen, danach solltet ihr die Kabel an der Klemme lösen, siehe auf dem folgenden Bild. Das transparente Kabel kommt von der Wasserpumpe und ist an zwei Klemmem befetigt. Bei mir lag das Kabel zwischen Wassertank und Außenwand und die Klemme auf Höhe der ersten Revisionsöffnung (vom Heck aus gesehen).



    An der Durchführung des Kabels in den Wassertank ist eine Art Gummidichtung, die ihr herausnehmen und vom Kabel abstreifen solltet. Danach ist es sehr einfach das Kabel durch die Führung in den Wassertank zu ziehen. Jetzt sollte der Schlauch an der Pumpe entfernt werden, dieser ist mit einer Art Kabelbinder befestigt. Sollte euch ein Teil abbrechen, sollte ein Kabelbinder helfen, den Schlauch wieder vernünftig zu befestigen. Wenn der Schlauch ab ist, könnt ihr die Pumpe entnehmen, bei mir ist eine Barwig-Pumpe verbaut.



    Einbau
    Zuerst solltet ihr einen dünnen Draht von außen durch die Kabeldurchführung des Wassertanks legen, den ihr um die beiden Kabelenden der neuen Pumpe fest anlegt. Jetzt zieht ihr das Kabel der neuen Pumpe bis zur Kabelführung und zieht es langsam durch. Kabelenden und Draht sollten eine Linie bilden, dann geht es recht leicht. Wenn die beiden Kabelenden durch sind, zieht ihr zuerst die Gummidichtung über die Kabelenden und danach verlegt ihr das Kabel.
    Jetzt Kabel sowie Schlauch wieder verbinden. Da die Gummidichtung etwas schwergängig wieder in die Kabeldurchführung ging, habe ich diese etwas gefettet.


    Ich hoffe, das hilft dem einen oder anderen, ich übernehme keine Gewähr für dich Richtigkeit. :)


    Viel Erfolg
    arne

  • Wenn man die Armatur wieder abschaltet, entsteht dabei eine elektrische Induktion des Motors der Wasserpumpe. Auf Dauer entsteht dabei eine Erosion der (dünnen) Kontakte der Microschalter in der Armatur. Die Microschalter können dann versagen und sind meist schlecht austauschbar -> neue Armatur kaufen :(


    Mit einer Sperrdiode kann man diese Induktion sperren, sodass es nicht zu einer Funkenbildung an den Kontakten kommt und die Microschalter länger leben.
    Einfach mal googlen: "wohnmobil microschalter entlasten", dort gibt's genauere Infos und Bilder.

  • Vielleicht sollte man, wenn man eh schon mal dabei ist, eine Diode verbauen, damit die Kontaktschalter an den Armaturen länger leben:

    Dies ist noch ein Foto aus der "Testphase", also bitte nicht einfach so hineinstecken...


    Wenn ich dich richtig verstehe, besorge ich mir eine entsprechende Diode und baue die aus Sicht der Pumpe vor die Klemme ein, richtig?


    Viele Grüße
    arne

  • Nur der Vollständigkeit halber: eventuell (schaltungstechnisch) einfacher und effektiver ist es, wenn zwischen die Mikroschalter und Wasserpumpe ein Relais geschaltet wird. Dann müssen die Mikroschalter nur den Strom für die Relaisansteuerung (mA) und nicht den Strom für die WP (A) schalten.


    Gruß Manfred

  • Wenn die WP mit einem Halbleiter (z.B. Transistor) geschaltet wird, dann kann die Induktions-Spannung den Halbleiter zerstören (daher Freilaufdiode). Auf den Mikroschalter in der Armatur hat diese Spannung meiner Meinung nach weniger (negativen) Einfluss als der zu schaltende Strom (bis zu 6A bei einer starken Tauchpumpe). Und mit einem Relais mit integrierter Freilaufdiode schützt man den Mikroschalter vor beiden Effekten mit einer Maßnahme.


    Gruß Manfred

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