Knaus Boxstar, Bedieneinheit über Tür abbauen, Tipps?

  • Moin zusammen,
    mich stresst das Knarren und Knacken aus der Bedieneinheit über der Tür zunehmend. Oben sind ja drei Schrauben, damit kann man das etwas lösen. Da die Quelle für die Geräusche aber im unteren Brett ab den Kontaktstellen zum Fahrerhaus und der Küche liegt, muss das Teil raus und mit Filz versehen werden.
    Hat das schon jemand ausgebaut? Ich bekomme wie gesagt nur das senkrechte Brettchen gelöst.
    Danke Euch allen!
    HG, Peter.

  • Hallo Peter,
    ich vermute jetzt mal das Du das PC100 Panel meinst über der Spüle, also in Richtung Schiebetür?
    Bei mir haben dort die Kabel geklappert, ich habe das PC100 vorsichtig ausgebaut und ein lose Filzrolle von 50cm länge von oben über die Kabel schoben, am Ende dann oben mit Kabelbinder am Kabelstrang fixiert.
    Die Möbel habe ich dazu nicht zerlegen müssen.


    Das Problem ist Deinerseits aber noch nicht genau genug beschrieben als das man 100% weiß um welches Brettchen es genau geht.


    Thomas

  • Hallo Thomas, hab herzlichen Dank für Deine Antwort. Bei mir macht das PC 100 selbst keine Geräusche, sondern das Holzbrett, in dem verschraubt ist. Das ist von Knaus sehr maßhaltig eingesetzt, so dass die Enden links am Brett zum Fahrerhaus und rechts irgendwo Richtung Oberschrank Küche knarzen.


    Aber vielleicht komme ich da schon weiter, wenn ich das PC100 raushabe. Ich werde berichten.

  • Hallo,
    auch wenn das Brett knarzt, schau ob die Kabel richtig fest sind. Knaus hat so Klebchen im Holzdekor, solange die fest sind sieht man die kaum, vermute aber dass es von oben über den Hängeschrank fixiert wird, dort wären die Schrauben verdeckt.
    Viel Erfolg und berichte uns wie Du es ausgebaut bekommen hast, würde mich auch interessieren.


    Thomas

  • Am einfachsten ist es den Kühlschrank rauszunehmen, dann kommst Du an die Kabel ran, falls diese Geräusche machen. Und teilweise auch an die Befestigungsschrauben des Brettes.


    Du kannst dann auch schauen, wieviel Schrauben (und anderer Dreck) unten zwischen Aussenwandisolierung und Küchenblock liegen, die bei der Montage runtergefallen sind :)

  • Der Holzträger ist oben mit drei Schrauben, unten mit einer befestigt. Alle unter Patches. Kabel dahinter lose gebunden und mit Filz isoliert. Seitliche und obere Kontaktstellen mit Filzband entkoppelt. Nun mal sehen, was es gebracht hat.

  • Bei mir war auch noch eine Knarrstelle dort, wo das Deko-U links vor dem Oberschrank die Decke berührt. Gelöst mit lösen der Verschraubung und Silikonöl. Dann im unteren Bereich dieses Deko-U unten zur Dinette hin. Schrauben von innen lösen und vom eigentlichen Schrank wegedrücken. Das legt einen Holzdübel in diesem Bereich frei. Der arbeitet im Plastik des Oberschrankes (seiner Leuchte) Silikonöl darauf, alles zusammenschrauben und das Knarren ist weg.


    Zum Panel: Bei der Fahrt heute Abend war Ruhe. Mal Sonne abwarten.

  • Hallo. Also ich weiß gerade nicht von welchem Teil nun gesprochen wird. Ich habe nen boxlife 630 und es knurrt über dem Schietüreingang. Jemand ein Bild von der Stelle?


    Genau dort ist beim 540 die Bedieneinheit verbaut von der ich spreche. Davor stehend, aus der Schietür schauend Recht Küche Oberschrank, links Abschluss Fahrerhaus, Mitte Brett mit Steuerung Truma und CBE Panel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!