Knaus Boxstar Dometic Lüftungsgitter

  • Hallo zusammen,


    da es im September in den Süden geht, möchte ich noch gerne das Dometic-Lüftungsgitter LS 200 oben einbauen, damit ich die Abfuhrwärme des MDC 90-K einigermaßen unter Kontrolle bringe, sowie es einige hier im Forum beschrieben haben. Heute habe ich deshalb den Küli ausgebaut um von innen Maß für das Gitter zu nehmen.
    Oh schreck, was kommt den da zum Vorschein? Eine wunderbare Versteifungsblechstrebe. Ich kann mir schlecht vorstellen, diese Strebe durchzutrennen, oder wie habt ihr das bewerkstelligt? Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.


    Gruß Heinz



    Küli ausgebaut



    Blechstrebe

    Herzliche Grüße Heinz


    Knaus Boxstar Street 600, Bj. 2018, Maxi, 150 PS, Automatik, Dieselheizung, 100 Watt Solar, 2×95 AGM, BC, Auszugregal, Kompressorkühlschrank, Ogo-Trenntoilette, abnehmbare AHK

  • Für diese Einbausituation gibt es für die Absorberkühlschränke eine Dachentlüftung/Kamin (verbaut zb. Malibu).
    Für den Kompressor wirst du dir wohl was anderes einfallen lassen müssen...

  • Moin,


    für mich sieht das schon nach Dachholm bzw. Dachrundung aus. Dort kann man eh nichts einbauen...


    Ist eigentlich die richtige Position unterhalb der Markise. Einige haben dort das Gitter eingebaut. Ich vermute aber, dass es sich dabei um die 6,3 m Versionen handelt und die Streben an einer anderen Position sitzen.
    War soeben bei einem Einbauspezialisten, der mir ein anderes Gitter ohne Rahmen bestellt. Seine Idee dabei ist, zwei Ausschnitte rechts und links von der Strebe anzubringen. Werde erst mal das Gitter beurteilen und dann entscheiden, oder hat noch jemand eine bessere Idee?

    Herzliche Grüße Heinz


    Knaus Boxstar Street 600, Bj. 2018, Maxi, 150 PS, Automatik, Dieselheizung, 100 Watt Solar, 2×95 AGM, BC, Auszugregal, Kompressorkühlschrank, Ogo-Trenntoilette, abnehmbare AHK

  • Das ist die Anti-Dröhn-Strebe (senkrecht) die jeder Selbstausbauer wegsäbelt bzw. auch von den Ausbauern entfernt wird,wenn dort ein Fenster oder anderes Loch reingeschnitten wird.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Das ist die Anti-Dröhn-Strebe (senkrecht) die jeder Selbstausbauer wegsäbelt bzw. auch von den Ausbauern entfernt wird,wenn dort ein Fenster oder anderes Loch reingeschnitten wird.


    Bist du dir sicher, dass ich mir dabei keine Nachteile einhandle? Ich hab auch noch die Ducatoschrauber von der Augustingruppe mit diesem Problem kontaktiert und diese Nachricht erhalten:


    "danke für deine Nachricht. Da kann ich leider auch nur bedingt helfen.
    Ich würde sagen, dass es eine Verstärkung für die Seitenwand ist, damit diese stabilisiert wird und sich nicht verzieht.
    Das ist aber nur eine Aussage unter Halbwissen.
    Frage vielleicht da mal direkt bei Knaus nach"


    Ich bin total unsicher, ob ich die Strebe durchschneiden soll.


    Gruß Heinz

    Herzliche Grüße Heinz


    Knaus Boxstar Street 600, Bj. 2018, Maxi, 150 PS, Automatik, Dieselheizung, 100 Watt Solar, 2×95 AGM, BC, Auszugregal, Kompressorkühlschrank, Ogo-Trenntoilette, abnehmbare AHK


  • @oystein , hast du das Lüftungsgitter nun eingebaut? Wenn ja wie hast du es gelöst?
    Ich stehe momentan vor der selben Situation und würde es jetzt links von der Strebe platzieren, hier passt es genau rein, hab mir hier Platz geschaffen.


    Ich würde wie folgt vorgehen:
    1. Loch, mit einer Stichsäge mit feinem Metallblatt?
    2. Ausschnitt Nahlackieren, Rostschutz
    3. Gitter mit Butyl-Dichtungsband und Dekaseal 8936 einbauen
    4. Selbstschneidende Edelstahschrauben mit ein wenig Dekaseal
    Hat jemand noch Anmerkungen, was ich vergessen habe.


    Macht es Sinn ein zweites LS200 weiter unten anzubringen um Frischluft ins Fahrzeuginnere zu bringen.

  • Hallo Kai,


    ich habe den Einbau damals von einer Fachfirma durchführen lassen, da ich bedenken mit der Stichsäge hatte und nur für diesen Einsatz keinen Blechnippler kaufen wollte.


    Zu deinen Fragen:


    1. Würde ich an deiner Stelle nicht machen, wegen Verzug vom Blech. Zusätzlich müsste man unbedingt die Sägespäne von innen auffangen, was aber möglich wäre.
    2. Genau so
    3. Butyl Dichtungsband ist nicht erforderlich, Dekaseal 8936 reicht
    4. Genau so


    Ein zweites unteres Gitter ist in warmen Gefilden eher kontraproduktiv, da dort die heiße Außenluft angesagt wird.


    An dem Außengitter habe ich noch einen Doppel Lüfter angebracht, welcher die ganze Maßnahme erst richtig Effektiv macht.


    https://www.campingwagner.de/p…chrank-Doppelluefter.html


    Der Lüfter ist speziell für das LS200 in der Größe 92 mm optimal.

    Herzliche Grüße Heinz


    Knaus Boxstar Street 600, Bj. 2018, Maxi, 150 PS, Automatik, Dieselheizung, 100 Watt Solar, 2×95 AGM, BC, Auszugregal, Kompressorkühlschrank, Ogo-Trenntoilette, abnehmbare AHK

    Einmal editiert, zuletzt von oystein ()

  • Im Moment leider nicht, da ich noch bis Mitte September in Norwegen unterwegs bin und die Bilder vom Umbau nicht dabei habe. Den Kühlschrank möchte ich jetzt ungern ausbauen.

    Herzliche Grüße Heinz


    Knaus Boxstar Street 600, Bj. 2018, Maxi, 150 PS, Automatik, Dieselheizung, 100 Watt Solar, 2×95 AGM, BC, Auszugregal, Kompressorkühlschrank, Ogo-Trenntoilette, abnehmbare AHK

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!