Knaus boxstar Freeway ist da

  • wir haben die ersten 2000 km hinter uns mit dem nagelneuen Teil.
    2 Kilometer hatte er bei der Abholung, die einweisung war recht kurz hab Ihnen noch ein enormen dündel Geld gegeben und war schon auf der heimfahrt.
    Gegen Abend zuhause angekommen packten wir den Freeway und los nach Kroatien.
    Also läst sich super fahren sind mit allen zu frieden aber Klaus hatte recht mit dem Bett 2m
    Also ich bin 188 cm groß und Stoß oben und unten an .
    Kühlschrank nachts zu laut fanden wir beide nicht, türdichtung muß ich erst noch testen sind noch nicht
    Über 130 km/h gefahren . Auf jeden Fall geiles Teil und der eigene absoluter Wahnsinn. Wir freuen uns.

  • Wir sind auch zz weg... Bretagne... Unser Kühlschrank hat ja nun ein Lüftungsgitter und einen zusatzlüfter... Und richtig kalt macht er nur wenn er hoch Ein gestellt ist... Dann läuft er quasi durch... Und zieht die Batterien leer... Wenn nicht startet er ständig und man wird wach davon... Bin gespannt auf eure Erfahrungen . Zu den Betten.. Da gibt's einen(ziemlich teuren) Keil für die Lücke am Einstieg... Dann hat man etwa 190 x 190... Und ich schlafe dann auf der Eisschrank Seite und lass die füsse raus schauen.. Einstieg ist dann allerdings sportlich... Ach... Und nen topper haben wir auch.... Zu hart meint meine Freundin.... Tausch die heki dichtung.. Nicht die der tür... Wirkt wunder.... Tolles Auto... Das nächste mal mit Absorber.. LG Klaus

  • Viel Spaß mit den neuen Fahrzeug. Meine Tochter mit Familie ist gerade damit (irgendwo) in Istrien. Bitte Grüßen ;)

    Ich bin auch meist schnell unterwegs; Endgeschindigkeit macht auf Dauer kein Spaß - aber schön, wenn man noch zulegen kann. Erstaunlich war: bei Temomat auf 115 brauchte ich ca. 12 Liter, bei 105 aber unter 9 Liter - eigentlich recht wenig, wenn Höhe und Gewicht bedacht wird. Meine Italien-Fahrt im Juni brachte Durchschnitt von 10,1 Liter.
    Dem "Geiles Fahrzeug" stimme ich gern zu.
    Gruß Günter

  • Hallo,
    tolles Auto! Viel Spaß.
    Info wegen dem Kühlschrank was vielleicht hilft: Wir stehen in der Regel auf Plätzen mit Strom. Am Tag läuft der Kühlschrank auf Vollgas. Zumindest die letzten 2 Stunden bevor wir ins Bett gehen. Dann schalten wir ihn auf 2 und gehen schlafen. Er schaltet sich dann erst wieder irgend wann gegen Morgen ein. So kann man dem Kühlschrankgeräusch gut entgehen! Klappt einwandfrei.
    Viele Spaß mit eurem Kasten!!!!
    Ditsche

  • Vielen Dank allen
    Wollte mal fragen was macht ihr wenn ihr das Fahrzeug eine Zeit abstellt
    Wir wollen im September nochmal zwei Wochen wahrscheinlich wieder Kroatien weg.
    Frischwasser leer machen oder Zusatz Mittel rein. Kassetten wc ganz leer machen oder wasser mit Zusatz Mittel .
    Beweg ihr das Fahrzeug hin und wieder wegen stand Platten , die fragen eines Neulings
    Wie lange dauert es bis die Batterie leer ist . Danke

  • Hallo Herbi,
    wie ich schon gelesen habe macht es jeder anderst.
    Ich verfahre so: wenn der Urlaub oder das Ausflugswochenende zuende ist, wird am Campingplatz, Stellplatz das Grauwasser abgelassen und dann über die Spüle und Waschbecken Reinigungsmittel in den Abwassertank gefüllt. Dann bis auf einen Rest, das Frischwasser in den Abwassertank laufen lassen. Den Rest brauche ich falls bei der Heimreise das WC nochmal benutzt wird. Bei der Heimfahrt wird dann der Tank mit dem Wasser/Reinigungsmittel gut durchgeschüttelt und somit sauber. Zuhause stelle ich einen Eimer unter den Ablauf und lasse das Reinigungswasser ab. Das kommt dann ins Clo im Haus. Der Abwassertank ist innen picobello!
    Das Frischwasser lasse ich in den Garten laufen und lasse den Deckel etwas auf damit er austrocknet. Auch der Tank ist astrein sauber. Später wird der Deckel wieder gut verschlossen.
    Das Clo wird bei Abreise erstmal geleert und gut gespült. Wenn ich den Kasten bald wieder benutze kommt Chemie rein und 2 Ltr. Wasser. Wenn er länger steht wird auch das Clo leer gemacht.
    Da der Kasten als auch mal einfach so bewegt wird, ist es nicht notwendig ihn extra zu bewegen.
    Wann die Batterien leer sind weiß ich nicht, da ich sehr darauf achte, dass sie immer relativ voll sind. Wenn du die Batterien leer saugst sind sie sehr schnell kaputt! Achte unbedingt auf immer gut volle Batterien weil es sonst teuer wird. Ich bin meist auf Stellplätzen oder Campingplätzen, insbesondere wenn ich länger als eine Nacht stehe. Dort auch nur wenn ich Strom habe.
    Bei 2 Tagen (Ankunftstag meist am Abend, eine Nacht, nächster Tag und noch ne Nacht und Abreise am Morgen) gehen meine Batterien noch nicht in die Knie. Sind dann noch 3/4 voll auf der Anzeige. Ich habe 2 Aufbaubatterien. Kein Solar.


    Ich nehme übrigens als Reinigungsmittel immer mal andere Sachen. Was halt gerade verfügbar ist. Spülmaschinenreiniger. Geschirrspülmittel, Putzmittel oder was auch immer. Ich habe dafür immer eine kleine Plastikflasche dabei mit ca 1/4 Ltr.. Mein Abwassertank riecht mal nach Meeresbriese und mal nach Blümchen und all so Sachen.


    Viele Grüße,
    Ditsche

  • 2700 km .. in 10 tagen .. komme eben aus der Bretagne
    Hin und Zurück 2000 km Autobahn ..Tempomat zwischen 120 und 130 .. Gesamtverbrauch 11,2 l


    Eisschrank habe ich jetzt verschiedene Taktiken


    erstens .. 2 Kühlaccus im Eisfach .. und nachts ausschalten hat er morgens noch ca 8 Grad .. das ist ok , solange kein Frischfleisch drin ist


    der Kühlschrank ist nur laut wenn er startet .. dann läuft irgedwann das Gebläse voll an und man wird wach .. läuft der Kühlschrank durch ist er lauter ...und wenn man ihn auf volle Leistung stellt , dann läuft er durch .. und man kann dabei gut schlafen .. allerdings hat dann das oberste Gitter morgens - 3 Grad ...funktioniert aber nur am strom .. sonst ist die Batterie bald platt :)


    LG


    Klaus

  • Danke Klaus
    Wenn ich den Kühlschrank aus mach ein Lämpchen grün ist das so.
    Was mich -ärgert bei frei kein Wort das ich fahrerhaus Klima extra bestellen muß jetzt Haben wir nur Geblässe drin
    Habe gehört Klima kann nachträglich eingebaut werden denke würde ich machen lassen .
    Ansonsten satantenne super gut wie wir als gesucht haben auf dem dreibein
    Rückfahrkamera scharf und deutlich. Habe noch von Caratec einen Verstärker und subvover einbauen lassen 600EUR
    Nicht schlecht habe aber mehr erhofft . Die Boxen müssen bessere rein dann dürfte der Sound gut sein Grüße

  • Glückwunsch tolles Auto;)
    Klaus wo bitte hast du den Keil fürs Bett her sowas suche ich auch noch:)

    Gruß Flo
    Knaus Boxstar 630 Freeway 2,3l Euro 6, 150Ps automatisiertes Getriebe Modell 2017 Maxi Fiat Ducato, 2 a100w Solarpanels Phaesum, Büttner MT 260-MPP, Blue Battery D2 Black Edition Batteriecomputer,2x varta professional dual purpose agm la 95,CBE CB-516, Truma Inet Box mit 2 Levecontrol unter Alugas,SOG

  • Ja ist schon ein klasse Wagen werde ihn auch nochmal hier vorstellen wenn denn endlich alles fertig ist:rolleyes:

    Gruß Flo
    Knaus Boxstar 630 Freeway 2,3l Euro 6, 150Ps automatisiertes Getriebe Modell 2017 Maxi Fiat Ducato, 2 a100w Solarpanels Phaesum, Büttner MT 260-MPP, Blue Battery D2 Black Edition Batteriecomputer,2x varta professional dual purpose agm la 95,CBE CB-516, Truma Inet Box mit 2 Levecontrol unter Alugas,SOG

  • Die Klimaanlage war in irgendeine. Paket enthalten... Kannst du sicher auf der Seite von knaus nachlesen... Und den Keil für das Bett gibt's direkt von knaus... Kostet so etwa 300 Euro... Viel Geld für ein Brett und etwas Matratze.. Kann man sicher selbst machen... Und die Trittstufe entfällt somit... Für uns war das Ok... Gibt nen prima hundeplatz... Aber der Aufstieg wird entsprechend schwierig

  • Danke für die Info Klaus in der Tat viel Geld.
    Werde das dann anders lösen;)
    Hab schon Zuviel für das Gästebett bezahlt.....

    Gruß Flo
    Knaus Boxstar 630 Freeway 2,3l Euro 6, 150Ps automatisiertes Getriebe Modell 2017 Maxi Fiat Ducato, 2 a100w Solarpanels Phaesum, Büttner MT 260-MPP, Blue Battery D2 Black Edition Batteriecomputer,2x varta professional dual purpose agm la 95,CBE CB-516, Truma Inet Box mit 2 Levecontrol unter Alugas,SOG

  • Hallo
    Also wenn man sich geirrt hat muss man es zugeben, erst mal Entschuldigung an die Firma Frei waren doch korrekt.
    Das Fahrerhausklima ist im fiatpaket mit drin ,hätten doch eine bessere Einweisung machen sollen,dann hätte ich gewust
    Das ich den Schalter mit der Schneeflocke drücken muß,und wir fahren schwitzend von Kroatien nachhause.
    Also muss ich nicht nachrüsten bin ich schon sehr froh.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!