Knaus boxstar Freeway ist da


  • viele wollen ja wegen dem Fahrkompfort auf 18 Zoll felgen wechseln
    habe auch schon drüber nachgedacht .. in Speyer gibts ne Firma die das ganze mit einer Auflastung und andere Federn zu nem guten Preis anbietet..
    aber ich will ja gar nicht auflasten , und mit den 225 Ranzjahresreifen fährt meiner eigentlich ganz gut .
    und eigentlich ist mir das Geld für alus zu viel


    Hi Klaus,


    welche Firma ist das in Speyer?
    Bekomme im Juni auch einen Freeway und wollte eigentlich direkt auf 18" umrüsten.


    LG
    Stefan

  • Und den Keil für das Bett gibt's direkt von knaus... Kostet so etwa 300 Euro...


    Das kann man tatsächlich selber machen. Einfach ein Brett drunter, ein paar Leisten gegen das Verrutschen dran und darauf dann zwei Schaumstoffkeile. Warum zwei? Weil sie asymmtrisch sein müssen (eine Seite breiter wegen der langen, schmalen Mittelmatratze, sonst passt das mit dem Bettlaken nicht). Die Trittstufe hab ich dann auf die Seite verlegt, auch weil ich den Platz unter dem Bett für meine Kleine brauchte. Durch das Verlängerungsbrett klappt das mit der original Trittstufe aber auch nicht mehr.

    Auf dem Bild sind die Keile nicht zu sehen, mittlerweile habe ich maßgefertigte Matratzen, die ich direkt für die Verlängerung hab anfertigen lassen.

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

  • Hallo Stevie
    Die Idee hatte ich auch mit den 18 Zoll, hab mich jetzt bei einigen Händlern erkundigt
    Es ist wirklich nur rein was fürs Auge, auf der cmt in Stuttgart war einer,jaaa du must halt die geschmeidigen Reifen dazu kaufen.
    Ich sprach noch mit verschiedenen Händlern, die bestätigten die Aussage blödsinn, beim Pkw macht es Sinn mit breitem Reifen für eine gute
    Kurvenlage aber beim Kasten einfach nur teuer ohne Wirkung circa 2500 EUR
    Ich halt mich an die vom Maxi Fahrwerk 16 Zoll mit guten Allwetter reifen gibt es auch schicke alus.grüße

  • Hallo Stevie
    Die Idee hatte ich auch mit den 18 Zoll, hab mich jetzt bei einigen Händlern erkundigt
    Es ist wirklich nur rein was fürs Auge, auf der cmt in Stuttgart war einer,jaaa du must halt die geschmeidigen Reifen dazu kaufen.
    Ich sprach noch mit verschiedenen Händlern, die bestätigten die Aussage blödsinn, beim Pkw macht es Sinn mit breitem Reifen für eine gute
    Kurvenlage aber beim Kasten einfach nur teuer ohne Wirkung circa 2500 EUR
    Ich halt mich an die vom Maxi Fahrwerk 16 Zoll mit guten Allwetter reifen gibt es auch schicke alus.grüße


    Hallo Herbi,


    ich glaube da widersprechen Dir aber mind. 95% der User in der Forenlandschaft als auch die großen Zeitschriften. Entscheidender Vorteil bei den breiten Schlappen ist ja nicht nur die größere Abrollfläche sondern in erster Linie auch dass Du sie mit deutlich weniger Luftdruck fahren kannst als die 15/16'' Standardreifen. Das verbessert erheblich den Fahrkomfort. Nochmal komfortabler wird's dann mit verbessertem (Luft-)Federsystem.


    Guckst Du auch hier:
    https://www.promobil.de/zubeho…emobile-auf-grossem-fuss/


    VG
    Stefan

  • bei uns sieht das so aus ...


    das Querbrett konnte bleiben, der Trittkasten musste raus , und da dort die querverbindung läuft wurde eine Alte Matratze angepasst .
    und später noch bezogen .. und den Warmluftauslass verlege ich noch in die Heckgarage .. denn dort frieren Wassertank und Gasflaschen ein
    ( also das Butan verdampft nicht mehr bei strengem Frost ) ,m und wenn Lupi da liegt muss der Auslass ohnehin zu sein

  • Hallo in die Fan-Gemeinde, habe meinenFreeway , 5 Monate mit den 16 Zöllern drauf. Finde das Fahrverhalten mit den Allwetterreifen ganz in Ordnung. Auch Federung , (Wankbewegungen) halten sich im Rahmen. Aber wenn die Federn mal in die Jahre gekommen sind, will ich auf alle Fälle auf Luftfederung umstellen, hatte das an einem vorigen Womo auch umrüsten lassen, Investition hatte sich echt gelohnt und die Straßenlage spürbar verbessert.

  • hallo zusammen
    Nach langer Zeit muss euch berichten was ich Jetzt für reifen ,Felgen draufgemacht habe
    Garkeine und hab viel Geld gespart der läuft doch auch so super und sieht auch mit stahl gut aus
    Dafür haben wir geheiratet und sparen so noch viel steuern
    Damit wir viel in Urlaub fahren können gut oder gut

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!