Knaus Boxstar MJ 2019 Raumbad - Klappwaschtisch undicht

  • Hallo Zusammen,
    ich brauche Hilfe.
    das Klappwaschbecken verliert Wasser zum Fussraum des WC.


    hier habe ich nur fürs Bild ganz wenig Wasser ins kleine Waschbecken geschüttet. Es lief gleich raus in den Fussraum des WC.

    Hier ist das Waschbecken im aufgeklappten Zustand. da hinein Foto gemacht. Hier sieht man wie das Wasser zwischen der Wanne in der Rückwand und Verkleidung hindurchläuft. Wo das im Fahrzeugboden noch verschwindet weiß ich nicht. Es kommt nur ein Teil wie auf Foto 1 zu sehen raus. Die werkseitig nicht ein eingehängte Führung habe ich korrekt befestigt, ändert aber nix am Gesamtproblem.


    Kennt das Jemand?
    Ich hab beim Händler schon reklamiert aber mit einer zeitnahen Lösung ist nicht zu rechnen.


    Ich vermute das das Wasser aus dem eingeklappten kleinen Waschbecken, über das schwarze Rohr, durch die Fallhöhe mit zu viel Druck in das untere Auffangbecken rauscht und über den Rand dann nach außen tritt.


    Fehlt hier etwas, ist der schwarze Ablauf falsch gedreht oder ist das ganze einfach nur eine Fehlkonstruktion?
    Hat jemand eine Idee wie ich das Problem lösen könnte. Ich weiß nur nicht wie ich das zerlegen kann um an das Innenleben zu kommen.
    Vielen Dank.
    Robert

  • Hallo Robert,


    ich habe dieses neue Waschbecken erst einmal live gesehen (nicht getestet) und kann deine Bilder leider trotzdem nicht so recht zuordnen. Hatte im Bad auch mal eine leichte Undichtigkeit, da war das gesteckte schwarze Abwasserrohr leicht undicht. War offensichtlich und leicht zu finden, den Tropen hat man ja gesehen. Auseinander gesteckt, eine Lage Gewebeband dazwischen und dicht war es.


    Bei dir ist aber was anderes. Irgendwie ist da alles überall nass gespritzt. Das verleitet mich zu einer anderen möglichen Fehlerquelle? Laufen in dem Bereich auch die Kalt/Warmwasserleitungen? Könnte die Undichte vielleicht gar nicht vom Abwasser kommen, sondern vom Wasserhahn/Zuleitungen? Frostschaden???? Die Wasserleitungen stehen unter Druck sobald irgend ein Wasserhahn (also z.B. auch in der Spüle) aufgedreht wird. Ggf. vielleicht testweise Wasser aus einem Gefäß (und nicht aus dem Wasserhahn) ins Waschbecken gießen, ist dann der Abfluss ebenfalls undicht? Nur mal so eine Idee (weil es auf deinen Bildern so aussieht, als trete da Wasser mit höherem Druck aus.....)


    Idee 2: Falls du mit deinem Händler nicht "soooo zufrieden" bist, möchtest du vielleicht in die andere Richtung nach Peißenberg zum Gerard mit diesem Problem aufkreuzen?
    Die haben da einen relativ neuen jungen Werkstattmeister, den ich als sehr bemüht und engagierte Person kennen gelernt habe. Mit der Übernahme von Garantieleistungen - auch wenn nicht dort gekauft wurde - haben die keine Schmerzen. Sollte so 70km/1h von dir entfernt sein.


    Das war's mehr kann ich dir leider nicht helfen. Bin gespannt, was andere noch schreiben, recht viele werden dieses neue Becken noch nicht verbaut haben, fürchte ich...
    Gruß
    Bäda

  • Würde mich das auch mal interessieren wie das im Gesamtkonzept aussieht. Weil noch nicht gesehen. Vielleicht entwickelt sich daraus eine Idee dir zu helfen...

    :) Gruß Andreas
    www.ast-fg.de -> über uns und unsere Reisen in den "wilden Osten" Jetzt dürfen wir auch mit dem eigenen fahren. Knaus Freeway 630 (MJ 2018) genannt die "Allgäu-Kuh"


  • Falls du mit deinem Händler nicht "soooo zufrieden" bist, möchtest du vielleicht in die andere Richtung nach Peißenberg zum Gerard mit diesem Problem aufkreuzen?
    Die haben da einen relativ neuen jungen Werkstattmeister, den ich als sehr bemüht und engagierte Person kennen gelernt habe. Mit der Übernahme von Garantieleistungen - auch wenn nicht dort gekauft wurde - haben die keine Schmerzen. Sollte so 70km/1h von dir entfernt sein.
    Gruß
    Bäda


    Dem kann ich nur beipflichten. Hatte im Urlaub ein Problem mit unserer Badtür. Reparatur auf Garantie hat keine Stunde gedauert. Schnell, kompetent und unkompliziert.


    Ich würde es da mal versuchen.

    Gruß aus der Eifel
    Frank
    Hier sind keine Rechtschreibfehler, es handelt sich lediglich um einen Vorgriff auf die Rechtschreibreform 2029!!!

  • Danke schon mal an alle. Ich werde den Händler in Pei... mal ins Auge fassen.


    Danke Bäda für den Gedankengang. Hab das auch schon probiert. Im Auto habe ich überall, inkl Truma, das Wasser komplett abgelassen, weil ich auch einen Frostschaden ausschließen wollte. Dann vor den Fotos, ein wenig Wasser aus einer Trinkflasche in den Ausguss des "kleinen" Waschbeckens gekippt. Dabei ist das Ergebnis auf den Fotos ersichtlich.
    Ich mache morgen nochmal Fotos vom ganzen Badaufbau.
    Liebe Grüße Robert

    letzter Kasten Pössl 2 Win R Plus NeroX Modelljahr 2020, Citroën 165 PS, AHK, Luftfederung Hinterachse etc... - zur Zeit kein Womo mehr.

  • Verstehe ich das richtig? Hinter/unter dem Waschbecken ist eine Rinne in das sowohl das kleine als auch das große Waschbecken entleert? Und bei welcher Waschbeckenstellung kommt das Wasser falsch? Bin großer oder kleiner Stellung?

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Richtig. Es kommt bei beiden Wasser raus, aber in der "kleinen" Waschbecken Stellung richtig viel. Hier gehe ich davon aus, dass das Wasser durch die Rohrhöhe mit viel Schwung runterschiesst und dann über den Rand der unteren Wanne hinausfliegt.

    letzter Kasten Pössl 2 Win R Plus NeroX Modelljahr 2020, Citroën 165 PS, AHK, Luftfederung Hinterachse etc... - zur Zeit kein Womo mehr.

  • Das Endstück des schwarzen Abwasserrohres ist ja über der Auffangwanne dann schon fast am hinteren Ende platziert (bei Stellung "kleines Becken"). Diese Endstück kannst du doch sicher um 180° Drehen, so dass es in die andere Richtung schaut und der mit Schwung kommende Strahl mehr Platz hat? Jetzt sieht es ja beinahe so aus, als ob das Wasser erst gegen das Holz über der Schmalseite der Rinne spritzt und dann erst nach unten in die Rinne läuft (wobei dann gut vorstellbar ein Teil daneben laufen könnte).... Da sind ja augenscheinlich nur rund 3cm Platz für das Wasser, dass aus dem schwarzen Rohr angeschossen kommt.

  • Hab deinen Bilderreigen mal nachzuverfolgen versucht:
    In der "kleinen Waschbeckenstellung", wenn du dieses gemäß Foto ein Stück von der Wand weg ziehst, MUSS das Wasser so natürlich in Strömen noch voll VOR die untere Ablaufrinne laufen.
    Ansonsten könnte es sein, dass dort am schwarzen Ablaufbogen ein herabführendes Schlauchstück zum Aufschieben fehlte?

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Ja sorry für den "Bilderregen", war mit dem Handy etwas blöd da die Funktionen zeitversetzt ausgeführt wurden und als ich bemerkt hatte was alles hochgeladen, wurde konnte ich es nicht mehr bearbeiten:frauhand::frauhand::frauhand:.


    Kann ich das schwarze Rohr denn einfach rumdrehen oder ist das vielleicht geklebt? Ich hab schon versucht etwas daran rumzufummeln, aber es ist ziemlich fest.


    Mir erscheint es auch etwas zu hoch angebracht ist.
    VLG Robert

    letzter Kasten Pössl 2 Win R Plus NeroX Modelljahr 2020, Citroën 165 PS, AHK, Luftfederung Hinterachse etc... - zur Zeit kein Womo mehr.

  • so heute beim :) gewesen und alles geregelt. Das Abflussrohr war falsch montiert. Zu hoch und in die falsche Richtung gedreht. Die Jungs haben sich wirklich groß eingehängt und eine pfiffige Lösung ausgedacht. Gleich umgebaut und Abwasser in die richtige Richtung gelenkt. Jetzt passt es so wie es soll:D. An den Hecktüren wurden Fangseile montiert, als Ersatz für den fehlenden Arretierungsknopf.:rolleyes:
    Klasse Service in Traunstein.:D
    So und jetzt sollte alles funktionieren.
    Viele Grüße Robert:fingerh:

    letzter Kasten Pössl 2 Win R Plus NeroX Modelljahr 2020, Citroën 165 PS, AHK, Luftfederung Hinterachse etc... - zur Zeit kein Womo mehr.

  • so mittlerweile ist auch das große Waschbecken vom:D umgebastelt worden.
    By the way ist die Wasseranzeige auch richtig umgesteckt worden.
    Heossafe und Tresor eingebaut.
    Jetzt sollte auf der Front auch mal Ruhe sein.


    Der letzte Ausflug war gleich erfolgreich verlaufen.
    Endlich Spaß haben :p:p:D:):)

    letzter Kasten Pössl 2 Win R Plus NeroX Modelljahr 2020, Citroën 165 PS, AHK, Luftfederung Hinterachse etc... - zur Zeit kein Womo mehr.

  • :klatsch::klatsch:... wie sieht das „umbasteln“ aus ? Warte auf meinen BS 630 mit der gleichen Badkonstruktion und kenne die Problematik. :zungelang:Hatte bisher auch noch keine Idee das abzustellen. Wie machst Du eigentlich den Ablauf sauber? Kommt man ja fast gar nicht hin :mannhand:. Gruß, Daarler

  • Servus Daarler,
    hier kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Ich habe bald nach meinem Post die Rückabwicklung durchgezogen. Die Kiste hatte einfach überall Fehler und war extrem schlecht zusammengebaut. Knaus selbst hat sich auch untragbar verhalten.
    Ich wünsche Dir viel Glück mit deinem Knaus.

    letzter Kasten Pössl 2 Win R Plus NeroX Modelljahr 2020, Citroën 165 PS, AHK, Luftfederung Hinterachse etc... - zur Zeit kein Womo mehr.

  • @Daarler


    Lieber Namenloser,


    schön, dass Dich Dein Weg in unsere Community geführt hat. Ein herzliches Willkommen vom Team. Da wir gerne wissen, wer bei uns dabei sein will, bitten wir Dich, das da zu lesen und Dich dann dort vorzustellen.
    Und damit ich deinen vorübergehend gelöschten Beitrag wiederherstellen kann, antworte mir doch bitte direkt, wenn du dich vorgestellt hast.
    Viel Freude im Kastenwagenforum,


    Andi, alias Mod andru-s

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!