Knaus Boxstar - wie lang dürfen die Schrauben im Laderaum sein ?

  • Hallo und schon mal vorab danke für Eure Unterstützung.
    Wir haben einen gebrauchten Boxstar 600 gekauft (Bj 2010) und wollen in der Heckgarage direkt an der Wand zum Frischwassertank Spanngurte anschrauben, um die Ladung besser zu sichern (es muß die Seite sein, sonst würden wir uns die Heizung zustellen).
    Natürlich wollen wir nicht aus Versehen den Tank beschädigen, aber die normalen Schrauben für die Möbel (max. 12 mm) sind zu kurz und nicht stabil genug.


    Knaus selbst hat keinen technischen Kundendienst mehr und die Händler, die wir jetzt danach fragen sollen, wissen das auch nicht so genau.


    Weiß jemand zufällig, ob an der Stelle (zwischen Frischwassertank und Heckgarage) auch nur die üblichen Möbelplatten verbaut sind oder eine dickere Platte ? Nachmessen geht leider nicht, ohne den kompletten Aufbau abzunehmen.


    Und wie würdet Ihr so eine Platte verstärken, kann man da einfach eine zusätzliche Spanplatte draufschrauben oder muß die verklebt werden ?


    Wir sind für jeden Tipp dankbar
    Geli und Jens

  • Moin nach Hamburg!
    Also beim 2018er Modell sind es die üblichen 12mm. Verstärken würde ich wenn nur von innen, sonst versaust du dir ja die Front ;)
    Je nachdem wo ihr die Spanngurte verschrauben wollt kann man von hinten durch die Öffnung zum frischwassertank heranlangen oder oben die beiden Fächer öffnen, dort könnte man auch was machen.
    Weiterhin würde ich nicht unbedingt mit Spaxschrauben arbeiten, da sollte wohl was massiveres her, entweder von hinten mit Maschinenschrauben oder Einschlagmuttern arbeiten. In verbindung mit den beiden Spannpunkten am Boden sollte da was machbar sein...
    Das würde mir dazu erst einmal einfallen.

  • Hallo und schon mal vorab danke für Eure Unterstützung.
    Wir haben einen gebrauchten Boxstar 600 gekauft (Bj 2010) und wollen in der Heckgarage direkt an der Wand zum Frischwassertank Spanngurte anschrauben, um die Ladung besser zu sichern ...


    Welche Ladung? Waschmaschine, Gussgrill, gestapelte Staukisten oder 2 leichte Klappstühle plus Campingtisch?
    Und von wo nach wo sollen die Spannbänder (Gummistrapse oder Verzurrgurte-mit-Ratsche?) gespannt werden? (schon klar, das eine Ende von der Tankverkleidungsplatte aus)


    Natürlich wollen wir nicht aus Versehen den Tank beschädigen, aber die normalen Schrauben für die Möbel (max. 12 mm) sind zu kurz und nicht stabil genug.


    Rischtisch. Und alles was durch die 12mm Platte piekt, ist bereits Beschädigungsgefahr für die Tankwand.



    Weiß jemand zufällig, ob an der Stelle (zwischen Frischwassertank und Heckgarage) auch nur die üblichen Möbelplatten verbaut sind oder eine dickere Platte ? Nachmessen geht leider nicht, ohne den kompletten Aufbau abzunehmen.


    Es gibt für den Hersteller keinen Grund, allein für die Verkleidung des Tanks eine andere Plattenstärke gleichen Dekors "anschneiden" zu wollen. Also sind das ebenfalls 12mm.



    ...kann man da einfach eine zusätzliche Spanplatte draufschrauben oder muß die verklebt werden ?


    Das mit dem "einfach Draufschrauben" scheiterte dann ebenso an der Schraubenlänge. "Verkleben" ginge natürlich, nur ist das dann so auch endgültig. Spanplatte im Fahrzeugbau ist ein NoGo.
    Ladung sichern geht auch mit in den Stauraum eingeschobenen "Raumteilern". Diese lassen sich dann sogar jederzeit wieder rückstandsfrei rückbauen ;)


    Sieht dann vom System her in etwa so aus und stützt sich seitlich links/rechts gegen beide Einbauwände des Stauraums ab.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Wenn Dein Auto so aussieht wie bei Ralph (und auch bei mir) kannst Du die Höhe des Tanks doch abschätzen und oberhalb beliebig schrauben und bohren. Bei mir ist in den beiden Kästen über dem Tank von oben ein bequemer Zugang. Dort habe ich 24 mm dicke Massivholzstücke als weiteren Halt mit eingeschraubt. Alle Querkräfte im Fahrzeug sind so sicher aufzunehmen.
    Viele Grüße
    Günter

  • ....wenn wir bei unserem Querschläferbett die Lattenroste der Kopfenden abnehmen,
    sind darunter - zugleich ÜBER dem Tank - noch verdeckelte Staufächer. Geht mit der Schrauberei somit sogar noch oberhalb des Tanks.
    Einziehmuttern sind sicherlich eine passable Lösung, wenn die zu verspannende Last nicht allzu immens ist. Sonst reißt es noch die Wandverblendung der Tankumbauung auseinander.
    Am sichersten ist hierbei wohl immer noch eine "verspannende" Absicherung der möglich auftretenden Kräfte zur Gegenseite des Stauraums..

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Danke an alle, de sich gemeldet haben.
    Das mit der Wandstärke hatten wir auch schon so vermutet. Wird bei älteren Modellen nicht anders sein.
    Von der Innenseite des Tanks geht nichts, dazu sind wir zu tief, die Spanngurte sollen auf ca. halber Höhe an der Wand befestigt werden.
    Wir werden es wohl so lösen, daß wir eine Buchenleiste aufkleben (Tipp aus einer anderen Ecke: mit Spiegelklebeband) und die zusätzlich festschrauben.
    Die Idee mit den Raumteilern gefällt uns auch sehr gut, darüber werden wir uns dann zusätzlich mal informieren.

  • eine Buchenleiste aufkleben (Tipp aus einer anderen Ecke: mit Spiegelklebeband)


    Ich weiß nicht, aus welcher Bastelecke ihr diesen Tipp erhalten/gelesen habt.
    Auch das wird so Murks, selbst wenn es "im ersten Moment" und ohne Last offenbar "ganz gut hält".


    Spiegelklebeband funktioniert bevorzugt gut auf allen geschlossenporigen Oberflächen, wie Glas, glatten Fliesen, glatten Schichtstoffoberflächen. Darum heißt es auch so *kein Scherz*
    Sicherlich haftet es so auch ganz manierlich auf der blassdünnen Dekorfolierung der Stauraum-Seitenwand zum Wassertank.
    Dies insbesondere noch bei abzufangenden Scherkräften, schon deutlich weniger bei "Abreißkräften" durch Zug auf die Schaumstoffklebeschicht im Spiegelklebeband.


    Eine Buchenleiste (Holzart ist dabei aber auch völlig egal) hat eine porige Oberfläche. Spiegelband kann darauf nicht seine Klebekraft aufbauen und das mit dem Schrauben in 12mm Plattenstärke für Last-auf-Zug hatten wir doch wohl bereits erklärt gehabt? Dat ist dann nur "für die Haltbarkeit des Gewissens".


    ....interessant für euer Verständnis zu Vorgeschriebenen wäre es, euch hierzu mal im Internet die völlig unterschiedliche Verhaltensweise und Wirkung von was heißt eigentlich kleben und was bedeutet hingegen leimen anlesen zu wollen,
    bevor ihr schraubt, was ihr hierbei verbinden wollt und wie lang die empfohlenen Schraublängen dazu sein sollten ;)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

    3 Mal editiert, zuletzt von rosenzausel ()

  • Bei meinem Boxstar (MJ2015) vermeide ich es tunlichst, das Holz der Schränke, besonders unter den Betten, anzubohren, um dort etwas zu befestigen. Daher habe ich mir die Heckgarage anders ausgebaut, wovon ich mir viel mehr Stabilität verspreche, aber das dürfte hier nicht das Thema sein.

  • Spiegelklebeband wir auf Abscherung zur Klebefläche belastet und nicht 90° zur Klebefläche wenn es halbwegs halten soll.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!