Knaus Boxstart Kühlschrank Leitungen 10mm2 neu verlegt

  • Hallo


    Für alle die Wundern wohin der Strom geht? Habe bei meinem Kompressorkühlschrank mal gemessen wie viel Strom fliesst und wie gross der Spannungsfall ist. Fazit: Knaus Original 4mm2 Verkabelung in eine Länge von etwa 15m, hat ein Spannungsfall 0,8V wenn 6.5A Strom fliesst. Damit hatte ich genug. Jetzt habe ich direkt 10mm2 Leitungen vom Batterie zum Kühlschrank gezogen. Nun ist der Spannsungsabafall nur noch 0.2V und der Stromverbrauch 6.0A. Die Werksverkabelung ist einfach viel zu dünn ausgelegt. Dazu kommt es, dass die Kühlschrank Stromversorgung über den CBE "Verteilerzeitrum" geht und dort Verliert man schon 0.3V.


    Nun bin ich gespannt, theoretisch soll ich etwa 5Ah pro Tag sparen.


    Viele Spass
    Johan

  • Hi,
    Du siehst mich arg verwundert, wie stellst Du denn jetzt sicher,dass der Kühli nicht die Batterie platt macht ?
    Solar kann ja auch nicht die vollständige Antwort sein, entweder bei der Story fehlt die Hälfte oder ich denke zu viel !?


    Gruß Thomas

  • Direkt auf die Batterie find ich auch etwas verwegen. Bei mir ist der Kühli mit 6 mm² verkabelt.
    Wie hast du denn die 10mm² durch das ganze Gewirr bekommen? Ich hab mal versucht eine zusätzliche Leitung nach hinten zu verlegen und habs nach 2 Stunden entnervt aufgegeben.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Na da kann ich ein Wörtchen mitreden, speziell der MDC 90K im Freeway. 15m ist nun wirklich etwas viel... Von der Batterie über die Verteilung sind es ca. 0,1V. Hinten am KS kommen dann 0,2-0,3V weniger an. Dometic schreibt einen gewissen Querschnitt über die Länge vor. Original aus der email:


    Die 4mm² haben mich auch gestört und wollte Abhilfe schaffen. Also 6mm² bestellt ( 8m ) die ich zusätzlich zur 4mm² legen wollte, damit ich auch 10mm². Zieht der KS seine Ampere in der zweiten Stufe, ist der Spannungsabfall noch mehr.


    Topufux... mit Einziehhilfe 4mm einzelne Meterstücken ist das hinzubekommen. Verteiler Dinette bis zur Sitzbank, erster Teil. Sitzbank bis hinter Dusche zum Bett (wo die Heizung ist), zweiter Teil, Gang dritter Teil und so was von einfach... Von da in Richtung KS unterm zweiten Bett. vierter Teil. Das Ganze hochhangeln, Teil fünf und fertig. Nach zwei Mal einer Stunde, hab mir zwei Tage dazu gegönnt, war ja kalt draußen, war die Schoße fertig. (trotzdem geschwitzt und geflucht dabei!). Verbaut habe ich genau 7 Meter! Für 15m müsste man ja fast 25mm² legen :)
    Und was hat es gebracht? Spannungsabfall bei max. Drehzahl des Kompressor's 0,2V - 0,3V


    Warum der Aufwand... volle Batterien, 45Ah Abends verbraten, 200km fahren, selbes Verhalten am nächsten Stellplatz. In der Nacht wenn KS anspringt, bricht er beim Übergang in die hohe Drehzahl ab und geht aus. Das Spielchen geht mindestens eine Stunde... warum er sich dann mal bequemte, keine Ahnung. Ich schlaf selten mit dem Messgerät... hab aber so ein MiniVoltmeter gleich mit angeschlossen :)

    :) Gruß Andreas
    www.ast-fg.de -> über uns und unsere Reisen in den "wilden Osten" Jetzt dürfen wir auch mit dem eigenen fahren. Knaus Freeway 630 (MJ 2018) genannt die "Allgäu-Kuh"

  • Sitzbank bis hinter Dusche zum Bett (wo die Heizung ist), zweiter Teil,


    .. da hats bei mir gehakt. Trotz Durchziehdraht, egal aus welcher Richtung, keine Chance. Ich hab dann ganz hinten die 12 V Steckdose angezapft. Das ging einfacher.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • .. da hats bei mir gehakt. Trotz Durchziehdraht, egal aus welcher Richtung, keine Chance. Ich hab dann ganz hinten die 12 V Steckdose angezapft. Das ging einfacher.


    Ich hab es noch nie probiert, aber evtl kann man das auch mit so einer Endoskopkamera mal probieren, die gibt es heute für Kleingeld und man sieht dann vieleicht den Weg:D

  • .. da hats bei mir gehakt. Trotz Durchziehdraht,


    Ich hab sowas ähnliches verwendet. 4mm stark. Hab zwar noch 3mm Katimex, aber die Einzelstäbe sind manchmal Goldwert!

    :) Gruß Andreas
    www.ast-fg.de -> über uns und unsere Reisen in den "wilden Osten" Jetzt dürfen wir auch mit dem eigenen fahren. Knaus Freeway 630 (MJ 2018) genannt die "Allgäu-Kuh"

  • .. da hats bei mir gehakt. Trotz Durchziehdraht, egal aus welcher Richtung, keine Chance. Ich hab dann ganz hinten die 12 V Steckdose angezapft. Das ging einfacher.


    Und wie ist die 12V Steckdose angeschlossen? Mit 2,5mm²?
    VG,
    Jürgen

  • Und wie ist die 12V Steckdose angeschlossen? Mit 2,5mm²?
    VG,
    Jürgen


    Ja. Aber ich hab nicht viel gebraucht. War nur für den Gasfernschalter. Da hätte auch 0,5 gereicht.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Mal ganz davon abgesehen, dass du dir hierzu sicherlich erstmal das Blech solide blanklegen müsstest:
    Die Karosserie ist kein sicherer Masseleiter.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!