Knaus Dometic E2000 3-flammig Brennerdüse(n) wechsel

  • Hallo,


    ich habe eine Frage an die Gemeide......
    Es steht der Sommerurlaub vor der Tür und der Kasten wird vorbereitet.


    Ich habe einen Knaus BoxStar aus 2015 und in diesem ist der Gaskocher E2000, 3-flammig in einer Reihe, verbaut.


    Die mittlere Düse scheint die kräftigste zu sein und wird dementsprechend häufig genutzt. Nun ist es so das sie augenscheinlich schwächelt weil der Durchlass reduziert / leicht verstopft ist.
    Die Düse selbst ist soweit ich das sehen kann stark korrodiert. Mit Litzefäden durchstochern habe ich versucht, brachte nur kurzfristig was.
    Mit meinen Stecknüssen, selbst die aus dem Modellbau-Ratschenkasten, komm ich einfach nicht dran um die Düse sauber auszudrehen. Ich will den Kopf ja auch nicht rundlutschen.
    Deshalb jetzt folgenden Fragen:


    a) wir kommt man an die Düse ran ? Spezialwerkzeug?


    b) ist das links Gewinde wie bei Gas üblich?


    c) ist das eine 58 / 64 Düse, ich kann es leider nicht mehr lesen, müsste sie dazu wohl ausbauen? :augengross:


    d) ist jemanden bekannt warum nicht alle Brenner die große Düse haben, würde gerne alle drei auf die große Düse umstellen?




    Für sachdienlich Hinweise wäre ich Euch dankbar.

  • Hallo,
    hier nun meine Lösung. Zuerst muss ich sagen das ich auf YT ein brauchbares Video gefunden habe. Dort war u.a. zu sehen das es Rechtsgewinde ist
    Zuerst das benötigte Werkzeug:
    Kreuzschlitz PZ 0
    Kreuzschlitz PZ 1
    Stecknuss 7mm mit Handgriff
    Spitzzange
    Messingdraht 0,4mm
    Bremsenreiniger
    Baumwolllappen


    Zuerst diie Deckel mit dem PZ0 lösen. Beim zuschrauben reicht fingerfest, der Vorgänger hatte zuviel Kraft, zwei der Schrauben waren am Kopf beschädigt, gingen noch raus und eurden dann Ersetzt.
    Wenn der flache Deckel runter ist kann man in den Vertiegung rechts und links die Schrauben die "Alukrone" mit dem Brenner verbinden. Diese mit PZ1 Lösen, 4 von 6 waren ok, die beiden mittleren musste ich ausbohren weil de Kreuzschlitz rund gelutscht war. Erst mit 2mm Zentrierbohrung setzen, dann mit 4mm aufbohren und zum Schluss mit 5mm ausbohren. Am Ende was dickes unterlegen und mit einem flachen Schraubenzieher vorsichtig rausgehebelt. Schraubenreste mit der Spitzange ausdrehen.


    Alles reinigen, Alukrone mit weicher Messingbürste reinigen.
    Brennerunterteil reinigen, nicht drücken, sonst fällt diese nach unten durch.


    Düse mit 7mm Stecknuss rausdrehen, reinigen, mit Messingdraht durchstechen und mit Bremsenreiniger durchblasen.


    Düse handfest, den Rest fingerfest für das nächste Mal


    Düsen rechts und links haben 0,5, in der Mitte 0,64.

  • So, gibt noch ein Update.
    Habe eine 68'er Düse nun in der Mitte und die aus der Mitte nach links verlegt. Alter geht die 68'er ab, die musst Du kleiner regeln nach einer Weile, aber das geht ja Die Düse kostet 2,50 das Porto war teurer.
    Thomas

  • So, nun das letzte Update nach 10 Tagen Test. Alles super, Frau sehr zufrieden, in der Mitte mit der 68'er Düse geht mit Pfanne und Topf alles doppelt so schnell wie vorher. Die 58'er links ist jetzt geeignet um z.B. die Kartoffeln gertig zu kochen. Alles was viel Wasser benötigt kommt zuerst in die Mitte und wird dann links fertiggestellt wenn in der Mitte gebraten wird.
    Ab jetzt kann wieder draußen gebraten werden
    Thomas

  • Hi, bin im Urlaub und muss dazu erstmal die Mails durchwühlen. War ein Dometic Service in, oder in der Nähe von Mainz, ich schau nachher mal nach. Und melde mich nocheinmal.
    Thomas


    Soooo
    https://www.dometic-service-sh…300988/Products/407144278


    schau mal, ich vermute es war hier. Die Mail ist leider schon abgelegt und von unterwegs nicht zugreifbar.


    Thomas

    Ducato MJ130, X290 Light, Knaus BoxStar Street 600, verst. Federn VA+HA, 93tsd km, Solar-AGM

    3 Mal editiert, zuletzt von TMoersch ()

  • Hi,
    eingangs habe ich genau beschrieben das es ne 64 ' er war, keine 68'er wie später im Text. Sorry da habe ich was verwechselt, die 68'er gehört zum Grill.


    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!