Knaus Fiat Ducato Multijet 150 Bj 2013 Sicherungen Schiebetür Zetralverriegelung

  • Matthias Danke Danke für die Info.
    ich werde es versuchen.


    Frage: Die 3 Metall Rechteck Kontakte am Fahrzeug: Ich dachte diese greifen in die Türkontakte, die ebenfalls aus Metall sind. ??? Sehe ich das richtig?


    Die 3 Metall Rechtecke kannst du ausser Acht lassen , sind auch nicht alle mit Funktionen belegt, es ist definitiv der Stift der nicht ganz eingedrückt wird und der Muss verlängert werden.


    Kleb den Stift vorrübergehend mit einem Klebeband mal eingedrückt fest und du wirst sehen alles funzt wieder..

    Walter


    seit 2019 Knaus Freeway Modell 2017 mit allem drumherum was es gibt , von 2013 bis 2019 Knaus Road 540

  • also alle Feder Kontakte der Schiebetür verlängern und gut is.
    Ich dachte man kann dort nur metallisches als überbrückung verwenden. Geht es also nur um die Federstifte die ganz nach hinten gedrückt werden müssen ?


    Die metallischen musst Du so lassen wie sie sind, die müssen natürlich weiterhin elektrischen Kontakt geben, das siehst Du richtig. Nur der kleine schwarze Kunststoffschieber (zwischen den metallischen) muss weiter reingedrückt werden, wenn die Tür zu ist.


    Gruß
    Matthias

  • Ergänzung: leider klappte es doch nicht dauerhaft. Einmal schloß die Tür Ich höre auch für Vorne kein Klacken der Schlösser.
    Wenn alles zu ist und ich im Inneren bin, leuchtet auch nicht das Lämpchen an dem Verriegelungstaster an Fahrertür. Die Knüpfe neben der Warnblinkanlage sind auch ohne Funktion.


    Zusammengefaßt: Ich ertaste die Kontakte der Schiebetür: einen flachen Drücker gefedert und zwei Stifte gefedert. Am Fahrzeug sind die 3 metallischen Kontakte und ein flachen gefederten. Es handelt sich also nur um dei beiden flachen Kontakte aus Kunststoff ???

  • ... Zusammengefaßt: Ich ertaste die Kontakte der Schiebetür: einen flachen Drücker gefedert und zwei Stifte gefedert. Am Fahrzeug sind die 3 metallischen Kontakte und ein flacher gefederter. Es handelt sich also nur um die beiden flachen Kontakte aus Kunststoff ???


    Genau, der eine flache, gefederte schwarze Kunststoffstift am Fahrzeug (im Zitat unterstrichen) ist es. Der muss weiter reingedrückt werden, alles andere kann so bleiben wie es ist. Am zuverlässigsten funktioniert es, wenn Du an der Tür die Stelle suchst, die im geschlossenen Zustand auf diesen schwarzen Stift drückt und dort etwas draufklebst. Man kommt da nicht gut dran, aber irgendwie wirst Du das schon schaffen.


    Gruß
    Matthias

  • Aber doch beide ?. Der an der Tür und am Fahrzeug. Die sind beide gefedert.


    Das schwarze, gefederte Plättchen an der Tür drückt auf den federnden Pin am Fahrzeug. Der Pin am Fahrzeug muss hineingedrückt werden (dort sitzt der Schalter), daher ist die Feder an dem Plättchen in der Tür stärker als die an dem Pin im Fahrzeug. Es geht jetzt nur darum, bei geschlossener Tür dafür zu sorgen, dass der Pin am Fahrzeug weiter hinein gedrückt wird. Also muss zwischen beide ein "Abstandshalter" gebracht werden. Den Pin am Fahrzeug zu verlängern ist schwierig; einfacher, wenn auch immer noch fummelig, weil man nicht gut hinsehen kann, ist es, wenn man auf das federnde schwarze Plättchen an der Tür etwas draufklebt, was ca. 2 mm dick ist.


    Gruß
    Matthias

  • Tommy, hast Du eigentlich auch noch ein anderes Thema auf dem Schirm außer "reklamieren" :confused:


    Tommy,
    in diesem Fall ist reklamieren auch der falsche Weg, den Fiat hat nur die Möglichkeit die Tür auszubauen um an den Schalter ran zu kommen oder Fiat baut dir die Küche ab.
    Fiat würde ich an meine Kücheneinrichtung schon mal nicht ran lassen und die Türe ausbauen um den Schalter zu tauschen ist auch ungünstig!!! Denn sollten die Spaltmasse der Schiebtür nach dem Tausch nicht mehr so schön gleichmäßig sein werden die nicht mehr auf Garantie nachjustiert, Spaltmaße werden zumindest in Österreich nur innerhalb der ersten 1000km von Fiat auf Garantie eingestellt.


    Also bei der kleinen Fehlerquelle ist man bestens bedient wenn man selbst Hand anlegt. Ich denke auch das dieses Problem auch bei einem Schaltertausch schnell wieder auftreten würde da einfach dieser Schalter an der Schiebetür eine typische Fiat Schwachstelle ist.
    walter

    Walter


    seit 2019 Knaus Freeway Modell 2017 mit allem drumherum was es gibt , von 2013 bis 2019 Knaus Road 540

  • Tommy,
    in diesem Fall ist reklamieren auch der falsche Weg, den Fiat hat nur die Möglichkeit die Tür auszubauen ...


    Also bei der kleinen Fehlerquelle ist man bestens bedient wenn man selbst Hand anlegt. Ich denke auch das dieses Problem auch bei einem Schaltertausch schnell wieder auftreten würde da einfach dieser Schalter an der Schiebetür eine typische Fiat Schwachstelle ist ...


    Knaus Road:
    Wer hat denn gesagt dass man das bei Fiat reklamieren soll / muss ???
    (Gewährleistung muss der VERKÄUFER leisten)


    Aber trotzdem interessant, welche Argumente man ersinnen kann um die Verantwortlichen nicht mit den Mängeln am verkauften Gegenstand zu behelligen.


    So lange die meisten Käufer Mängel widerspruchslos hinnehmen, wird die Qualität nicht besser werden. Und die Kunden werden Neuwagen mit "typischen Schwachstellen" erhalten ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!