Knaus Freeway Raumbad - Aufhängung der Duschwände am Dachhimmel besser machen?

  • Ich brauche mal ein wenig Input in meinem Denken...
    Die beiden Schiebetüren (eigentlich Halbschalen) sind oben in Schienen per Laufrollen eingehängt. Die linke ging schwer und hakte oben immer aus. Die rechte funktionierte bis dahin gut. Der Händler hat die linke Halbschale um 2-3mm gekürzt. Bis jetzt ging die linke Hälfte sehr leicht und die rechte etwas straff. Nach nun mehr einigen tausend Kilometern, geht die rechte Halbschale beim Schließen fast gar nicht mehr zu, klemmt regelrecht.
    Ich habe erst versucht die drei Halterungen (Laufrollen) neu zu justieren. Geht natürlich nicht. Mir ist jetzt auch klar warum. Die runde Aufhängung hat sich an der Kühlschrankseite gesenkt bzw. die Schraube hat keinen Halt mehr (roter Kreis). Durch die allg. Bewegung des Aufbaus während der Fahrt hält da nix mehr in 4mm Sperrholz.

    Ich könnte nun die Schraube versetzen, hätte aber wieder nur Halt in der 4mm Deckenverkleidung. Wie lange das hält, kann sich jeder selber vorstellen...
    Nun meine Frage, hat jemand die selben Probleme und und hat eine Lösung gefunden?
    Meine Idee wäre, eine Querstrebe zu finden und da eine Metalltreibschraube oder ähnliches zu verwenden. Aber, wo befinden sich die Streben? Gibt es irgendwo Zeichnungen davon? Im WWW hab ich leider nix gefunden.
    Oder ich drücke das ganze irgendwie nach oben und schraube es an die senkrechten Zwischenwänden, wo der Kühli drin sitzt, mit an.

    Doch aus den Ideen bis jetzt kommt mir keine so genial vor. Eher wie gewollt und nicht gekonnt. Deshalb nun die Frage an die Schwarmintelligenz...???

    :) Gruß Andreas
    www.ast-fg.de -> über uns und unsere Reisen in den "wilden Osten" Jetzt dürfen wir auch mit dem eigenen fahren. Knaus Freeway 630 (MJ 2018) genannt die "Allgäu-Kuh"

  • Das geht leider nicht. Absatz, im Bild grau, ist mit Schaumstoff ausgelegt.

    Ich kann nur rechts am Kühlschrank das Teil nach oben drücken, anschrauben.... oder...?

    :) Gruß Andreas
    www.ast-fg.de -> über uns und unsere Reisen in den "wilden Osten" Jetzt dürfen wir auch mit dem eigenen fahren. Knaus Freeway 630 (MJ 2018) genannt die "Allgäu-Kuh"

  • Wenn die Schrauben im Holz nicht mehr halten, entferne ich diese zunächst und fülle das zu weit gewordene Loch entweder mit Kleber oder mit Holzspachtel. Wenn gut fest, vorbohren und die Originalschraube wieder einsetzen. Mit so befestigten Schrauben hatte ich später nie wieder Probleme.


    Andreas du müsstest die Laufschiene dazu aber abbauen um besser hinzukommen oder mit einer Spritze oder ähnlichem arbeiten um die Löcher zu füllen (über Kopf ist immer etwas blöd).


    Gruß
    Bäda

  • Die Schiene ist am Holz angeschraubt! Es geht um das Holz selber. Hier noch zwei Bilder zum Verständnis.


    Bäda, die Schienen sind am Holz richtig verbunden. Es geht um den freihängenden Teil

    :) Gruß Andreas
    www.ast-fg.de -> über uns und unsere Reisen in den "wilden Osten" Jetzt dürfen wir auch mit dem eigenen fahren. Knaus Freeway 630 (MJ 2018) genannt die "Allgäu-Kuh"

  • Mach doch mal das Pilzlüfter Unterteil raus und versuche von oben ein Stück Alublech an der Stelle wo die Schraube sitzt zu positionieren. Schraube durch eine Blechschraube ersetzen und ins Alublech reinschrauben.

  • Hmmm?


    Die reine Deckenverkleidung ohne Laufschienen mit Aluwinkel und zwei Senkkopf in den Himmel neu verschrauben und das Winkelstück bei angehobener Deckenverkleidung in den Kühlschrank Aufbau verschrauben.
    Dann die Laufschienen wieder fest machen und sollten über die versenkten Schrauben der Deckenverkleidung passen.


    Ist das zu subtil oder könnte das funktionieren?
    Im Grunde genommen muss ja der Baldachin wieder an Höhe gewinnen und neu fixiert werden, damit die Türen wieder gleiten können.


    LG Otti

  • @TS: hast du den Knaus im Oktober 2018 neu gekauft ? Wenn ja, lass dir ein neues Raumbad auf Garantie einbauen. Knaus hat da mehrfach rumoptimiert. Ich habe das im Bekanntenkreis schon mehrfach gesehen und bis jetzt wurde das immer, in der Garantiezeit, ohne Diskussion ersetzt (das ganze Bad).

    Gruß, Michael


    Weinsberg Carabus Fire 601 MY18, mit Solarpanel 100WP, GW-Cam, 120 Lifepo4, sonst alles Serie :D

  • Durch die allg. Bewegung des Aufbaus während der Fahrt hält da nix mehr in 4mm Sperrholz.


    Zum Verständnis hole ich mal - wie immer - etwas weiter aus.


    Von außen gesehen rechte Halbschale.
    Ich hatte bei unserem BoxStar 540 die Freiraumbreite des WC-Bereichs bei geschlossenen Halbschalen um ca. 3cm verbreitern können, indem ich den von dir rot umrandeten Schraubpunkt als neuen Anschlag-mit-Gummipuffer für die (von außen gesehen) rechte Halbschale verwendet habe. Dadurch dreht diese Halbschale weiter herum und beim Topfsitzen ergibt sich eine komfortablere Innenbreite von plus ca.3cm im Raumbad.
    Dazu also die rot umrandete Halteschraube vom Dachimmel gelöst und mit Gummipuffer neu eingesetzt (dazu dann auch noch die eingesetzte Bodenplatte entsprechend ausgeschnitten, das Duschwannenkarussel im Boden gab diese Erweiterung - zuvor gemessen - her).


    Von außen gesehen linke Halbschale.
    Zudem klemmte bei uns durchweg die linke Halbschale beim Schließen.
    Im Auslieferungszustand noch kein wirkliches Problem, bei übergezogenem Bettzeug war dort dann die Matratze zu dick auftragend geworden, schob sich so auch in ihrer Länge insgesamt leicht zur Halbschale hin und die Halbschale quälte sich so dann schleifend daran vorbei. Nach beherztem "Beischnitt" der Matratze im Bereich dieser schließenden, bettseitigen Halbschale ist dieses "Problem" dann beseitigt gewesen und die Halbschale läuft seitdem leicht.


    In der Länge der Halbschalen gab es (wiederum bei uns!) nie ein Problem, dass diese unten in der Duschwannenführung schleifend aufstünden. Das gäbe dort auch schnell sichtbare Schleifspuren im Grund der Führungsrillen, wäre dort so schnell nachvollziehbar gewesen. Ob dies bei dir so nachvollziehbar gewesen ist, kannst nur du selbst beurteilen.


    Da ist (bei uns) nix mit "hält nur in 4mm Sperrholz". Diese zentrale Schraube zieht sich dort mächtig in massives Holz rein.
    Wenn man diese Schraube nicht überdreht! Hier ist "Handarbeit" sinnvoller als die Kraft des Akkuschraubers!
    (als Tischler "spüre" ich sehr wohl, ob sich das Schneidgewinde dieser Holzschraube lediglich durch dünnes Sperrholz rödelt oder sich in massives Holz reinfrisst).


    Meine Vermutung:
    Bei "Reklamationsbeseitigung" ist zunächst lediglich versucht worden, die Dachfläche des Raumbadkarussels mit Kraft nach oben ziehen zu wollen. Die Moosgummi-Zwischenlage zum Ausgleich der geraden Bad-Deckfläche zum leicht gekrümmten Dachhimmel ist jedoch nur schwer komprimierbar. Zudem muss dabei die solide und durchgehende Bad-Deckelfläche insgesamt nach oben "verzogen" werden.
    Im Ergebnis dreht dann eher die Schraube durch, als dass sich die Raumbaddecke entgegen konstruktiver Vorsehung anheben ließe.
    Ist der Schaden der durchdrehenden Schraube so dann erstmal hergestellt, ist die Aussage über das "nur 4mm Sperrholz" anschließend zweifelsohne hilfreicher, als das Zugeständnis einer falsch angegangenen "Problembehebung"!


    Ob da jetzt eine der beiden Halbschalen wirklich um 2-3 mm eingekürzt worden ist, ließe sich durch vergleichende Messung feststellen:
    Die Halbschalen des Raumbads sind Fertigteile, welche so ohne Anpassungsarbeiten in allen Knaus-Raumbädern eingesetzt werden. Bei solchen Bauteilen ist "konstruktiv vorgegebenes Spiel" ein Muss, ein Aufstehen in den recht tiefen Führungsrillen der Duschtasse konstruktiv unbedingt zu vermeiden. Und so werden diese Halbschalen dann wohl auch vorgefertigt werden: Mit Spiel/"Luft" in der Bauhöhe.
    Ein SAUBERES Einkürzen um gerade mal Sägeblattstärke ist da schon ein Kunstakt, wozu eine präzise Formatkreissäge mit Spezialsägeblatt erforderlich wäre. Eine Schnittkanten-Nachbearbeitung zu einer glatten unteren Abschlusskante nochmal ein zusätzlicher Aufwand in Handarbeit. Wer schonmal Acrylglas mit einer Säge in sauberem Schnitt bearbeitet haben sollte, weiß darum!
    --> Ist das jetzt nur eine Aussage des Händlers zu seiner "Problembehebung", oder ist da eine der Halbschalen WIRKLICH und nachvollziehbar um 2-3mm eingekürzt worden...???


    Weiterer Ansatz zu einem Schleifen bzw. Aushakeln einer/beider Halbschalen beim Knaus Raumbad, abgesehen von der Möglichkeit des oben von mir angeführten "Matratzenschleifens" beim Halbschalenschließen:
    Der Duschwannenteller mit seinen Führungsrillen sitzt nicht konzentrisch zum Badhimmel mit seinen vormontierten Laufschienen.
    Da täte dann auch ein Kürzen der Halbschalen nix dran ändern können, nur ein entsprechendes Versetzen der oberen Laufschienen könnte dann Abhilfe schaffen.


    Lösungsansätze:
    A. Ein "Hinterschieben" einer Verstärkung durch die Öffnung des Deckenlüfters würde ich mal hübsch bleiben lassen. Es birgt die Gefahr, die dortige Kranzbeleuchtung/Zuleitung des Deckentellers zu zerstören (muss nicht, aber könnte dort so schnell mal eine Leitung kappen!).
    B. Prüfen, ob rein durch Anheben der Deckfläche überhaupt eine Verbesserung der Laufeigenschaften erfolgt (angepasste Latte unter den gelösten Schraubpunkt spannen).
    Mit Sikaflex (diesem zäh aushärtenden Dichtstoff) das Schraubloch ausspritzen und aushärten lassen. Dazu ist "Winter"allerdings eine extrem schlechte Zeit. Hierzu ggfls. das Schraubloch in der Raumbaddecke erweitern, es muss schließlich mit der Spritzdüse auch noch die Moosgummi-Zwischenlage überbrückt werden. Ggfls. ist dazu eine Demontage der oberen Laufschienen sinnvoll!
    Anschließend dieselbe oder eine dickere Schraube gleicher Länge in das gegebene, in der Unterkonstruktion ausgehärtete Schraubloch der Raumbaddecke eindrehen.
    C. Zusätzliche Abhängung der Raumbaddecke zur Kühlschrankumbauuung anbringen.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Mach doch mal das Pilzlüfter Unterteil raus und versuche von oben ein Stück Alublech an der Stelle wo die Schraube sitzt zu positionieren. Schraube durch eine Blechschraube ersetzen und ins Alublech reinschrauben.


    Das untere Teil vom Pilzlüfter habe ich schon mal draußen, um zu gucken ob ich eine Querholm sehe. (Kann das nebenbei machen, da unterwegs und am Stellplatz kann man schrauben...:blush:) Unterteil ab, dann sieht es so aus.

    Das Reinschieben von einem kurzen Stück ja, aber wie positioniere ich das... Langes Blech durch die kleine Öffnung... wird schwierig. Und was ich mir noch schwierige vorstelle, wie überrede ich die Schraube dazu ins Blech zu gehen? Da oben ist die elastische Dämmung... (vielleicht vorher einige Löcher schon vorbohren (im Blech) und hoffen das ich eins davon treffe...:expressionless: Aber eine Idee wäre es!


    Von außen gesehen linke Halbschale.
    Zudem klemmte bei uns durchweg die linke Halbschale beim Schließen.


    Ich fang mal links an. Irgendwie scheint Knaus in den zwei Jahren was verändert zu haben oder bei den 6,36m Länge was anders verbaut zu haben.
    Die Halbschale kommt mit dem Bett gar nicht in Berührung, da Matratze von massiver Trennwand (da dahinter läuft erst die Halbschale)



    wenn ich die Halbschale aufschiebe, besser zuschiebe sieht es dann bei mir so aus...

    Im Bad selber ist an der Toilette genug Platz. Außerdem ist da noch die Duschabtrennung. Die würde als erstes stören...:blush:

    Das ist nicht schief, sonder der Perspektive beim fotografieren geschuldet!


    Die rechte Schale wurde definitiv gekürzt. Sie schleift nur mit der Dichtung unten in der Führungsnut, manchmal auch außerhalb der Nut... Wie das Ganze gemacht wurde... keine Ahnung! Bisher lief soweit alles halbwegs vernünftig. Doch jetzt geht die rechte Halbschale nur noch mit Gewalt zu. Die Linke (die gekürzte) geht schwerer als vorher. Ursache ist der hängend Baldachin (Danke für das Wort, bin nicht drauf gekommen), eben die leidliche Schraube im Dachhimmel. Was der Händler probiert hat, weiß ich nicht. Sie wird sich wohl durch die Straßenverhältnisse, Schotter, Katzenköpfe herausgerissen haben. Ob sie nun schon vorher überdreht war.... ?


    Um mal kurz zu sagen warum die ganze Fragerei... Kurzum, so richtiges Vertrauen habe ich zu den Händlern und den Ideen die sie haben das zu reparieren, gar nicht!
    Mein Kaufhändler ist 600km weg, deshalb habe ich bei einem Knaushändler in der Nähe gefragt wegen Garantieübernahme. Was er auch dankend gemacht hat, Er hat halt gekürzt.
    Wegen falscher Wintereifengröße und tausch mussten wir noch einmal zu "Kauf" Händler Mit dem Werkstattmeister kann man sich unterhalten. Er sagte, sie würde den Baldachin in den Querholmen hochziehen mit langen Metalltreibschrauben....


    Wenn ich sehe was so gemacht wird und vor allem wie, geht mir ein bissel der Hut hoch. Da mach ich das lieber in Ruhe und mit Überlegung selber und das trotz Garantie. Siehe andere Bastelarbeiten und Feststellungen in den anderen Themen von mir...


    Übrigen Ralph, soweit wie ich das ertasten konnte (Stäbchen schieben und fühlen), ist da nix mit massiven Holz. Vom Lüftungspilz vor zu, sehe ich sogar das dort ein Kabel liegt.
    Lösungsansatz B: Ja, die rechte Schale lass sich dann wieder normal schließen. Geht zwar ein Tick schwerer, aber ich habe nur zwei Hände. Richtig hochdrücken mit zwei Händen wäre besser. Aber dann fehlt die dritte Hand. Ähmm, pssst, nicht weiter sagen... meine Grobmotoriger kann ich da nicht mit hinzuziehen!!! :rage:
    ,Ich bin schon am überlegen, ob ich eine Art Hohlraumdübel an der besagten Stelle verwende... Bin mir noch nicht so richtig schlüssig. Das mit dem Alublech wäre auch eine Alternative.


    @TS: hast du den Knaus im Oktober 2018 neu gekauft ? Wenn ja, lass dir ein neues Raumbad auf Garantie einbauen. Knaus hat da mehrfach rumoptimiert. Ich habe das im Bekanntenkreis schon mehrfach gesehen und bis jetzt wurde das immer, in der Garantiezeit, ohne Diskussion ersetzt (das ganze Bad).


    Das werde ich mal ansprechen, wenn ich im Januar eine Zusammenkunft mit dem Händler der die Garantiearbeiten macht, habe. Da steht nämlich noch knarrender Fußboden an, sowie tausch der Aufbaubatterien und eben die rechte Halbschale plus Dichtung an. Die Ursache weiß ich ja nun. Der Händler noch nicht.

    :) Gruß Andreas
    www.ast-fg.de -> über uns und unsere Reisen in den "wilden Osten" Jetzt dürfen wir auch mit dem eigenen fahren. Knaus Freeway 630 (MJ 2018) genannt die "Allgäu-Kuh"

  • Das Reinschieben von einem kurzen Stück ja, aber wie positioniere ich das... Langes Blech durch die kleine Öffnung... wird schwierig. Und was ich mir noch schwierige vorstelle, wie überrede ich die Schraube dazu ins Blech zu gehen? Da oben ist die elastische Dämmung... (vielleicht vorher einige Löcher schon vorbohren (im Blech) und hoffen das ich eins davon treffe...:expressionless: Aber eine Idee wäre es!


    Selbstbohrende Blechschrauben klick und 1mm 5x5cm Alublechplatte mit Klebeband an ein Lineal oder was ähnlichem kleben und bis in Position schieben. Wenn die Schraube sitzt Klebeband abreißen.

  • ...rein nur zu deiner Übelegung:
    Du gedenkst jetzt also eine solide 15mm Pappelsperrholzplatte, mit der zusätzlichen Aussteifung durch die untergeschraubte, ringförmige Alu-Deckenschiene für die Raumbad-Halbschalen,
    gegen eine 4mm Sperrholz-Dünnfläche hochziehen zu wollen, und du sucht den dazu angemessen stabil belastbaren Dübel?
    Das Ganze dann natürlich mit hinterschobenem Alu-Flachprofil oder ähnlichem, damit die Knaus-Sperrholzdecke (wohlbemerkt: in Stärke 4mm mit nix dahinter) beim "Hochziehen" des deutlich stabileren Duschtassenbaldachins nicht nur punktuell sondern wenigstens flächig nach unten gezogen werden wird.


    ....ist einfach nur meine absolut laienhafte Vorstellung als Tischler davon, welche der beiden Flächen (die stabilere oder die schwächere) sich da dann wohl zu welcher Fläche hin "ziehen" lassen wird, ungeachet wie solide der hierzu verwendete Dübel ausgelegt sein wird.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Das werde ich mal ansprechen, wenn ich im Januar eine Zusammenkunft mit dem Händler der die Garantiearbeiten macht, habe. Da steht nämlich noch knarrender Fußboden an, sowie tausch der Aufbaubatterien und eben die rechte Halbschale plus Dichtung an. Die Ursache weiß ich ja nun. Der Händler noch nicht.


    Der Händler weiß das schon, er möchte es wohl nur nicht als Nichtausliefernderhändler auf Garantie ersetzen. Zumal hier auch von einer Gewährleistung ausgegangen werden kann da es hier von Anfang an eine Art "Fehlkonstruktion" gibt.


    Die kompletten Bäder wurden allesamt beim ausliefernden Händler ersetzt.....

    Gruß, Michael


    Weinsberg Carabus Fire 601 MY18, mit Solarpanel 100WP, GW-Cam, 120 Lifepo4, sonst alles Serie :D

  • Der Dübel könnte funktionieren dazu müsste aber erstmal die komplette Holzplatte mit der Laufschiene ab.


    Nett gemeinte Lösungsvorschläge von Kastenwagenbesitzern, die kein bzw. noch nie ein Knaus-Raumbad haben/hatten (und mir kräuseln sich beim Lesen dabei grad die unrasierten Nackenhaare auf *tztztz*)
    Bei den neuesten Raumbädern der Knaus Kastenwagen mag ja die Beleuchtung geändert worden sein (LED-Ringbeleuchtung statt Einzel-LEDs), doch das Prinzip dürfte geblieben sein:
    Der Baldachin über der Duschtasse steht in durchgehendem und festem Verbund mit den Bad-Seitenwänden.
    Wer da also mehr hochziehen will als "gerade" in Flucht der Baldachinanbindung an die Bad-Seitenwände und lediglich "den Baldachin-Überhang mit-tragend", der wird damit also das Raumbad-Kabuff mit einer[!] Schraube insgesamt "hochziehen" wollen *hust*


    Ist ein "netter Ansatz", den wohl auch bereits ein Jemand (ein Händler oder bereits der Besitzer???) so versucht haben dürfte, um dabei die zentrale und im Eingangsbeitrag rot umkreiste Schraube bis zu deren Durchdrehen im tragenden Deckenholz belastet zu haben.


    Ich[!] sehe das als totalen Murks an, der durch weitere Basteleien nur noch mehr ausgeweitert werden dürfte (um dann anschließend das Produkt "Knaus-Raumbad" frustriert und insgesamt als "Knaus-Murks" abzustempeln, wer sucht verschlimmbesserte Ursachen schon bei sich selbst?).

    Ursächlichkeiten zur Schwergängigkeit der Halbschalenverschlüsse können sein:

    1. Temperatureinwirkung (zu kalt bzw. zu warm)
    Die Halbschalen bestehen aus Kunststoffglas, welches bei Temperaturänderungen einem nicht unbeträchtlichem Ausdehnungskoeffizienten folgen. Dies bestimmt nicht nur die Länge sondern insbesondere auch den Krümmungsradius der Halbschalen. So kann eine Halbschale durchaus mal nicht der Führungsrunde 1:1 folgen, sondern sich "dagegen" verspannen. Dann kemmen die Enden in der unteren Führung außen während die Mitte innen scheift. Ist dies nicht nur bei Extremtemperaturen (von Kälte bzw. Wärme) der Fall, hilft da wohl nur ein Austausch der betreffenden Halschale[n] = Rekamation bei einem quasi Neuwagen Modell 2018.
    Blöd ist dabei nur, wenn zuvor mit untauglichen Mitteln daran gebastelt worden ist, wie auch dem Abschneiden in der Länge bzw. dem Versuch, das Raumbad mit einer Schraube insgesamt anheben zu wollen.
    2. Konzentrik
    Die Deckenführungsspirale stet nicht konzentrisch über den Führungsrillen in der Duschtasse. Die Halbschalen werden so dann in sich verzogen und klemmen. Abhilfe kann durch konzentrische Neubefestigung der Deckenführungsspirale erfolgen.
    3. Halbschalen zu lang
    schließe ich aus (auch wenn andere dies anders sehen mögen/wollen), weil dies konstruktiven Unfug voraussetzte, der hier so dann nicht nur einmal erwähnt worden wäre. Und dieser Thread hier ist der erste Fall dazu, dass Halbschalen auf Grund ihrer Länge schleifen würden, weil diese unten in der Duschrondell-Führungsrille aufstünden.
    4. Duschwannenrondell steht hoch,
    wäre somit nicht gleichmäßig in der umliegenden Bodenplatte eingelassen. Das ließe sich im Vergleich zu einem Musterfahrzeug (bei einem Händler) leicht nachvollziehen. Wäre dann ebenfalls ein Reklamationsgrund, egal wie aufwändig dieser abzustellen sei.
    5. Was noch nicht erwähnt worden ist:
    Besteht das "Klemmverhalten"/Schleifen der Halbschalentüren nur gegen Verschlussende oder bereits ziemlich direkt ab Beginn der Laufrunde also bereits in Nähe der Bad-Seitenwände..??
    _____


    6. ...und jetzt der letzte mögliche "Verursacher",
    der aber im Originalzustand ja wohl noch gehalten haben dürfte, oder das Klemm-Problem bestand seit Anfang an (siehe 1.-5.) und ist nur möglichst billig (weil aufwandsarm) "be- und verbastelt" worden: Die rot umrandete Halteschraube aus dem Eingangsbeitrag.


    Der Deckenbaldachin trägt sich badseitig durch seinen Verbund mit den Bad-Seitenwänden. Raumseitig wird sein überhängender Gewichtsanteil durch die oben benannte "Halteschraube" teil[!!!]-abgefangen (und NICHT in der Höhe groß erst "justierend" hochgezogen).
    Ansonsten biegt sich eine 15mm Sperrholzplatte mit Alu-Laufschienenaussteifung auf einer Überhanglänge von etwa 50-60cm eher nur wenig bis gar nicht "durch" oder "hängt" gar nach unten runter.
    Alles andere wäre konstruktiver Nonsens, insbesondere bei alleinigem Halt in einer 4mm Pappelsperrholzplatte!


    DANN gibt es dort bei besagter Halteschraube auch eine konstruktiv stabilisierende Hinterlegung der Sichtverkleidung (Deckenverkleidung), wie dies auch bei Oberschränken der Fall ist. Diese besteht SICHERLICH nicht aus einer "Schmalspurleiste", die der Monteur dann rein zufällig trifft oder auch nicht (im letzteren Fall dann in 4mm Sperrolz durchdrehend).


    Um dies prüfen zu können, gibt es noch die benachbarten Anschlagschrauben (dort wo die Gummi-Anschlagpuffer dran sind), sowie der eng benachbarte Bereich um die "Halteschraube" herum, der durch die Alu-Deckenführungsschiene abgedeckt ist.
    --> MEIN[!] Ansatz hierzu wäre, die Deckenspirale dort zu lösen (deren Lage justierende Schraubpunkte bleiben dabei ja erhalten) und NEBEN dem durchdrehenden Befestigungspunkt nach solidem Halt im Deckenbereich zu suchen: Mit Schraubendurchmesser im Baldachin vorbohren, Kopfversenkung ankrausen und Schraube neu setzen, anschließend Deckenführung wieder montieren.
    Dies beseitigt so zwar nicht das Halbschalenschleifen nach 1.- 5., doch so hätte wenigstens der Baldachinüberhang wieder seine solide Deckenanbindung.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • ...oder man wirft weiterhin einfach nur kleine kurze Sätze als "Lösungsvorschlag" ein.


    Die lassen sich zwar prima und leichter lesen als komplexe Beiträge, aber dafür
    hilft's dem Themenersteller auch nicht weiter. Immerhin hat er damit zwischenzeitlich wenigstens 'was zu seiner Problem-Verschlimmbesserung zu basteln :)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • So ganz kurz was von mir. Ich habe einen Boxlife von 2019. Ausbau von Knaus Juni. Bei mir geht die hintere Halbschale (die zum Heck gerichtete) auch schwer. Dies nur im halben Bereich der Öffnung. Also wenn ich sie öffnen möchte läuft sie noch bis zur Hälfte leicht, dann geht es schwer. Ich denke es liegt an folgendem.


    Die Halbschale läuft ja in Rollen. An den Rollen sind die Befestigungen der Halbschale. Das sind so "Kunststoffstreifen". Diese haben nach oben hin, also zur Schiene, eine Nase. In geöffnetem Zustand ist bei mir dieser Abstand der Nase zur Schiene frei. Es kann also gut laufen. Ab ca. der Hälfte verkürzt sich der Abstand zur Schiene und die Nase schleift und blockiert so einem leichten Lauf. Der Abstand ist ja nicht einmal 1mm denke ich. Da der obere "Baldachin" im Außenbereich, also zum Kühlschrank hin, evtl. ein wenig nach unten kommt (nicht mal ein halber mm) blockiert es hier. Die vordere Halbschale hat das Problem nicht. Im Sommer hatte ich das Problem auch nicht.


    Da hatte ich aber auch noch eine andere Halbschale. Die wurde gegen die jetzige ausgetauscht, da sich die Beschichtung löste.


    Und oft gibt es manchmal in der Erinnerung ein Problem. Oft ist es vorher gar nicht aufgefallen. Wie jetzt. Ich meine die jetzige Halbschale ist anders wie die vorherige. Weil beim kompletten Schließen das Ende der Halbschale (die senkrechte Gummilippe) nicht am Badrand anliegt. Auf der anderen Seite schon.


    Das werde ich auf der CMT ansehen. Sollte es dort anders sein, wird wieder reklamiert. Denn dann ist die Halbschale zur groß. Kann ich mir zwar nicht vorstellen, da die Raumbäder doch ein Standardmaß haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!