kochen im kasten, oder doch lieber nicht?

  • :( hallo,
    in meiner camperlaufbahn die wirklich schon ein paar jahre aufweisen kommt man immer mal mit gleichgesinnten ins gespräch. auch in meiner familie ist das campen immer ein thema. so auch das kochen im womo/ wowa. da gehen schon die meinungen auseinander. soll ich im kasten kochen oder nicht! es könnten ja gebrauchsspuren hinterlassen werden und der wert vom kasten würde dadurch sinken. viele langjährige camper sagen das der geruch immer im fahrzeug bleibt und das würde sehr störend sein also wird ein gaskocher gekauft und im freien gekocht!
    wir selber haben im wowa und auch im pösll jumper bussi immer die eingebaute küche benutzt, dafür habe ich auch geld ausgegeben. Wie seht ihr das mit dem kochen im kasten, macht ihr auch unterschiede oder eingrenzungen?
    camper2509 :oops:

  • Hi camper2509,


    das einzige, was ich im Pössl bisher nicht genutzt habe, ist die Dusche. Ansonsten sehe ich es so: Ich habe die Küche mitgekauft, warum soll ich sie nicht nutzen? Ich kaufte den Wagen nicht zum Schonen, sondern zum Gebrauchen.
    Aus der "Zelten" Zeit habe ich immer noch einen CampingGaz Kartuschenkocher dabei, da kann man ja mal das Steak draußen braten, wenn man Angst vor Fettspritzer hat.


    Bei geöffnerter Tür Ziehen die Dämpfe ja recht gut ab.


    Gruß


    Karsten

  • Hi,


    als wir unseren Kasten gekauft haben, war mir eine Küche wichtig. Und da das Ding Geld kostete wird sie auch benutzt, wie die Küche daheim. Bei unserem Dethleffs habe ich sogar auf eine L-Küche geachtet, da ich da mehr Platz zum Kochen habe. Gekocht wird bei uns Alles. Auch zB Crevetten in Knoblauch.
    Ich koche sehr gerne und das Kochen gehört für mich im Urlaub mit dazu, denn da habe ich Zeit und kann ganz genüsslich kochen.

  • Das ist jetzt mein 4. Wohnmobil, wobei meine Frau sagt: Das ist kein Wohnmobil sondern ein Camper - Also was ich sagen will ich fahre jetzt seit ca. 15 Jahren - 6 Monate im Jahr - mit Küche, Bad und Schlafraum in Europa umher.


    Ich war und bin sehr neugierig. Wann immer sich die Gelegenheit bot, versuchte ich herauszubekommen ob denn alle Einrichtungen eines modernen - sagen wir der Einfachheit - Campers von den Besitzern genutzt werden.


    Bei der Benutzung der Kochgelegenheit war es hauptsächlich die ( best Age ) Generation - ab 60, welche die Pantry am häufigsten benutzen. Dafür wurde die Dusche - ob nun seperat oder integriert - im Waschraum von dieser Gruppe fast gar nicht benutzt. Sie gehen nach wie vor lieber auf Campingplätze und duschen dort.


    Junge Familien, die das Reisemobil gemietet hatten zogen es meistens vor für die Hauptmahlzeit in ein Restaurant zu gegen. ( Ich denke das haben sich die Ehefrauen ja auch verdient, mal bedient zu werden)


    Also - nun zu mir -


    Nachdem ich nun von einem großen Wohnmobil auf ein Camper umgestiegen bin, hat mir meine Frau schon verklickert ( ich hoffe das Wort ist hier geläufig ) sie werde in dieser Enge kein großes Essen für uns kochen. Ja - so ist das - aber das hat bei uns nichts mit dem Geruch oder den eventuellen Abnutzungserscheinungen zu tun.


    Ich denke wer glaubt sein Fahrzeug nicht für das benutzen zu können, wofür er sein vieles Geld ausgegeben hat, der sollte sich doch lieber ab und zu eins mieten und sein Geld lieber langfristig gut anlegen.


    Ortwin aus Schaumburg/Niedersachsen
    Adria Twin
    8,1 Ltr. auf 100 km


    PS. Mein Eura 635 - 3,5t - Fiat Ducato 2,8 JTD brauchte - bei gleicher Fahrweise mindestens 13,8 Ltr. auf 100 km


    Ich bin ja so glücklich

  • Moin, moin,


    also ich habe die Küche in den vergangenen Wohnmobilen lediglich zum Frühstück genutzt und gelegentlich nachmittags Kaffee gekocht. Abends wind wir immer Essen gegangen. Seit Einführung des Teuro nutze ich die Küche häufiger, da die meisten Restaurants aus DM Euro gemacht haben und damit deutlich teuer geworden sind:-((


    Lediglich im schönen Bayern (und da war ich noch letzte Woche unsern Aviatic besuchen) gehe ich regelmäßig ins Lokal essen. Da gibt es wenigsten noch Mahlzeiten für unter 10 Euro - das ist akzeptabel. Und schmecken tut es auch noch (in den Hirschgoulasch mit Semmelknödel koönnte ich mich jetzt noch reinlegen)!!.


    Ach ja - die Dusche im Kasten nutze ich auch nicht. Ist mir zu eng, zu wenig komfortabel und die Wischerei hinterher bringts auch nicht. Als Campingplatznutzer sind mir die Duschen auf dem Platz wesentlich lieber!!

  • die duschen sind ja egal in dieser rubrik! das die frauen mal bedient werden möchten kann ich verstehen und auch nicht. wenn die frauen arbeiten gehen wie die männer auch dann sollten die arbeiten zu hause auch geteilt werden. so hat man auch mehr freizeit zusammen. wie es dan mit dem kochen im urlaub ausieht weiss ich auch nicht, vielleicht auch abwechseln? mir selbst macht es nichts aus zu kochen im urlaub und auch danach dem abwasch zu machen, nein! zugeben muss ich aber das meine frau bisher mehr am kleinen herd gestanden hat als ich.
    es ist schön wenn man zusammen die vorbereitungen für das essen trifft. der platz ist klein aber fein.


    camper2509

  • Bei mir ist das ganz einfach:


    Alles, was in dem Kasten drin ist, wird auch benutzt, die Küche, die Dusche und natürlich auch die Toilette, das ist für mich genauso selbstverständlich, wie das man das Bett zum schlafen benutzt, oder legt Ihr Euch auf den Boden, um das Bett zu schonen ??
    Es könnte ja die Matratze "abnutzungserscheinungen" zeigen und damit den Wert mindern ???? (hihi)


    Hotte
    das Jägerschnitzel war auch lecker !

  • Wir kochen sehr selten im Kasten, (Faulheit man hat ja Urlaub) gehen lieber essen. Ab und an mal Grillen oder eine einfache Mahlzeit ist aber immer drin.
    Da wir meist Campingplätze anfahren, benutzen wir die Duschen auf den Platz. Die Dusche im Alten hatte ich nie benutzt, jetzt im Neuen werde ich sie wohl mal ausprobieren. Muss ja auch wieder sauber gemacht werden und das ist nicht so mein Ding.
    lg Michi

  • Hallo zus.
    Wir nutzen alles was wir gekauft haben.Die Küche nutzt zu 80% meine Frau ,kochen kann sie einfach besser!! Den Kühlschrank befülle aus verständlichen Gründen meistens ich :prost: . Für die Dusche bin ich zu dick,bzw. die Dusche zu klein. das Bett nutzen wir auch ,meistens Nachts.
    Der Fahrersitz ist 180 Grad gedreht noch jungfräulich.Kommt sonst nicht so gut beim Pokern wenn beide Sitze besetzt sind.
    an hotte: versau dir nichr das Womo wenn du dich vorher ins Essen legst :D


    hans und Hanna aus der Klingenstadt

  • Hallo!


    Auch wir benutzen die Kochgelegenheit im Kasten - dazu ist sie ja da!


    Allerdings mach ich keine aufwendigen Gerichte, da mir der vorhandene Platz dafür zu wenig ist. Auch koche ich nicht täglich, weil ich dazu im Urlaub keine Lust habe und viel zu gerne ins Restaurant gehe.
    Es gibt ab und zu einfache Gerichte, wofür die 2 Flammen ausreichen. Im Sommer gibt es oft Salat und dazu wird draußen Wurst, Steak oder Fisch gebrutzelt. Und ich gebe es zu - wir haben auch immer ein paar Dosen für den Notfall an Bord :oops:

    Herzliche Grüße
    Angelika
    __________________________________________
    wir reisen mit
    Schwabenmobil Spirit 400 auf Mercedes Sprinter 156 PS SprintShiftAutomatic in weiß, EZ 08/2003

  • ich sehe das hier doch mehrere die küche benutzen weil sie einfach mit dazu gehört zum campingleben. das find ich auch gut so. mit wenig platz und viel fantasie bekommt man doch alles geregelt auch auf kleinerem platzangebot. mir erscheint aber der abstand von den zwei flammen in der küche etwas zu eng. einen mittleren topf und eine pfanne lassen sich sehr schlecht zur gleichen zeit erhitzen da hätte man ein bisschen mehr drauf achten sollen! egal, bis jetzt sind auch wir 4 im pössl satt geworden.
    camper2509

  • Hallo,
    Wir kochen gern im Pösselchen. Für zwei Personen ist der Platz auch ausreichend. Da braucht man keine so riesigen Töpfe. Wir sind sogar vom Grillen ganz abgekommen. Ein saftiges Rindersteak kann man in der Pfanne besser zubereiten, als auf dem Grill (Ich jedenfalls).
    Und im Winter hat man den Vorteil, daß die Kocherei dem Pösselchen ganz schön einheizt.
    Ich finde der Herd ist sehr praktisch bei der Schiebetür angeordnet. Entweder man macht die Tür einen Spalt auf, oder wenn es regnet das Fenster.

    Viele Grüße
    Alfred



    Pössl 2Win 2008, All In, Citroen 2,2 l, 120 PS,
    Fiedler Rollerbühne, 8-Zoll Zweikreis Zusatzluftfeder von Goldschmitt, Auflastung 3.495 kg,
    SOG, Secumotion mit Duo Comfort von Truma,
    Beiboot: Kymco Like 125ccm

  • Hallo,
    auch wir kochen im Kasten. Und wie es schonmal hier zitiert wurde: Meistens ist die Tür auf beim Kochen. Da bei uns - bei gutem Wetter zumindest - der Nichtkoch sich draußen aufhält und dann einfach die Kommunikation besser funktioniert. Und auch wenn mal schlechteres Wetter ist - dass der Essensgeruch im Kasten bliebe, ist uns noch nicht aufgefallen. Fenster auf, Dachfenster schrägstellen und schon ist eigentlich alles abgezogen.


    Eines unserer Lieblingsessen aus dem Kasten ist übrigens Tortellini alla Panna. Dazu einen schönen Salat - herrlich.

    Liebe Grüße
    Caro und Tom


    ****************************************************************
    seit 15.09.06 unterwegs mit unserem roten Schnuckelchen
    Burow Petite auf Peugeot Boxer 2,2

  • nun kochen auch wir im camper


    nachdem in orten , italien und frankreich etc. , wo sich hauptsächlich touristen aufhalten , scheint sich die gastronomie der einheimischen küche entfremdet zu haben und nur noch pizzas und teigwaren anzubieten . gute küchen in diesen orten zu finden scheint ohne insiderwissen kaum noch möglich und hinzukommen die exorbitanten preise , die hundert euros für 2 personen schon bald als schnäppchen erscheinen lassen.
    nun kochen bezw. bruzzeln auch wir wieder am platz ; wenn kein passendes lokal sich finden lässt.
    fleischgerichte und salat sind ja stets was feines und schnell und einfach hergerichtet.
    im wagen selber mag ich zwar immer noch kein fleisch oder ähnliches zubereiten , aber da habe ich einen empfehlenswerten ausweg gefunden.
    einen minikocher und eine grillplatte obenauf.
    der kocher ist klein und sogar in einem köfferchen verpackt und die platte ist extrem schmal.
    da ich keine schläuche etc. mag bevorzugte ich diesen kocher mit kartuschen.
    ich habe diese teile einige male gebraucht und kann sie mit gutem und ehrlichem gewissen weiterempfehlen .
    der kocher ist unter dem namen : evergreen egp 1000 schon zu etwa 12.- zu finden ( goggle und ebay ) ev. unter gaskocher sowie auch die grillplatte .
    die grillplatte ab etwa 10.- ich habe die etwas grössere zu etwa 17.-
    gaskartuschen 28 stk zu 20.-


    ich habe alle artikel bei ebay beim verkäufer : fairkoch erhalten.


    es würde mich freuen , von euch auch erfahrungen hierzu zu erhalten.
    lolex

    hymer exsis i 562 natürlich auf FORD , 2,2 lt. 140 ps. ist ebenfalls ein KASTEN ! ersetzt aber leider keinen PW !neu ab frühjahr exsis i 674 .

  • hallo lolex,
    selbst habe ich einen zweiflammenkocher mit benzintank. auf diesem kann ich kochen oder auch grillen mit einer dafür angebotenen grillplatte. der kocher ist von der firma coleman und schon über 20 jahre alt. alles verstaudt sich in einem koffer. es ist eine saubere sache zum grillen ansonsten benutzen wir die küche im pössl.
    ach ja, der kocher stinkt nicht beim grillen!!!!!!!!
    camper2509

  • Hallo


    Kocht Ihr eigentlich zu Hause auch nicht damit sich die teure Einbauküche nicht abnutzt???
    Schon mal was von dem Begriff Gebrauchsgegenstand gehört !
    Das Ding verliert sowieso jeden Tag an Wert da spielt es kaum eine Rolle in welchem Zustand der ist .


    Gruß Bimbo

    Autark im WoMo ist !
    Ein Kraftwerk, klein kompakt, das aus Fäkalien und Abwasser Strom erzeugt und als Nebenprodukt Frischwasser und Obstler herstellt.

  • ÄÄAhhh Bimbo,


    Du sprechen Wahrheit,

    Viele Grüße
    Alfred



    Pössl 2Win 2008, All In, Citroen 2,2 l, 120 PS,
    Fiedler Rollerbühne, 8-Zoll Zweikreis Zusatzluftfeder von Goldschmitt, Auflastung 3.495 kg,
    SOG, Secumotion mit Duo Comfort von Truma,
    Beiboot: Kymco Like 125ccm

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!