Kochen mit LPG-Gas: Rußbildung an der Topfauflage, warum?

  • Hallo,
    wir haben einen LPG-Unterflurtank. In letzter Zeit bildet sich an den herausnehmbaren Drahtkreuzen, auf dem die Töpfe stehen, eine deutliche Rußablagerung mit kleinen Rußflocken. Das war früher definitiv nicht so. Der Topfunterboden ist aber sauber. Ob das an dem Wintergas liegen kann? Oder liegt eine Verunreinigung des LPG-Gases vor? Das wäre dann natürlich auch für die Heizung nicht sehr förderlich. Probleme mit der Heizung habe ich aber bisher nicht festgestellt. Ein Filter in der Gasfüllleitung ist nicht vorhanden.
    Bald ist der Tank leer und ich bin gespannt, ob sich nach dem neuen Befüllen etwas ändert.


    Gruß
    Mario

  • @kurzwelle Ich hole den Faden nochmal hoch.


    Hallo,
    wir haben einen LPG-Unterflurtank. In letzter Zeit bildet sich an den herausnehmbaren Drahtkreuzen, auf dem die Töpfe stehen, eine deutliche Rußablagerung mit kleinen Rußflocken. Das war früher definitiv nicht so. Der Topfunterboden ist aber sauber. Ob das an dem Wintergas liegen kann? Oder liegt eine Verunreinigung des LPG-Gases vor? Das wäre dann natürlich auch für die Heizung nicht sehr förderlich. Probleme mit der Heizung habe ich aber bisher nicht festgestellt.


    Das gleiche Problem ist nun auch bei uns aufgetreten, so wie im zitierten Text.
    Lag es am Brenner der nicht richtig eingestellt ist? Oder liegt es am LPG ?
    Frische Luft ist bei offener Schiebetür ja vorhanden.

  • Am besten immer nur Propan tanken. Im Internet gibt es Quellen wo nur Propangas verkauft wird.
    Da gibt es auch eine App dafür.

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • Am besten immer nur Propan tanken.


    ... mit Verlaub - das ist Quatsch. Butan hat einen höheren Brennwert; ist im Sommerbetrieb also das geeignete Gas.
    Im Winter sieht es eventuell anders aus. Aber nur, wenn die Gefahr besteht, dass die Gasbuddel richtig kalt wird – sprich unter 5°C.
    Wenn man nur Propan verbrennt hat man das ganze Jahr kein Gschieß – aber es ist nicht immer das "bessere" Gas.


    Grüße,
    Andi

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • Das Problem hat sich praktisch erledigt. Die Rußbildung ist nur noch gering. Vor einigen Monaten wurde der Regler erneuert (Stempelung BJ 2008, 10 Jahre herum). Evtl. lag es daran. Oder an dem getankten LPG-Gas.
    Gruß vom CP Degersand, Eckerö, Aland Inseln. In Finnland gibt es übrigens kein LPG.
    Mario

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!