Kochfeld/Spüle gegen andres Modell tauschen?

  • Tag zusammen!
    Wir sind mit dem Kochfeld bzw. der Spüle unseres 2012er Globecar Scouty (Pössl Vario 545) nicht wirklich zufrieden. Die beiden Gasflammen haben (entgegen der Anleitung) noch keine Piezo-Zündung und vor allem ist die große Abdeck-Klappscheibe total unpraktisch, weil man damit nur alles komplett abdecken bzw. aufmachen kann. In der Praxis brauchen wir geschätzt 90% nur das Waschbecken und höchstens 10% die Kochstelle... genug gefaselt
    Weiss jemand, ob es für den Wagen eine alternative Koch-/Spüleinheit gibt, die man einbauen kann, ohne vorher ein Studium absolviert zu haben?
    Natürlich ist die Voraussetzung, dass die Einbaumasse weitestgehend identisch sind, da eine Anpassung der Arbeitsplatte nicht in Frage kommt...
    Freue mich über Rat und Infos, vielen Dank!

  • Miss den dir zur Verfügung stehenden Platz raus und schau, wie groß die Alternativen sind. Zum Beispiel bei Campingshop Wagner. Zack hast du > 30 Ergebnisse.


    Ein Studium wirst du nie brauchen. Aber mit Gasleitungen umgehen können. Kannste das nicht, musst du eh zum Fachmann resp. zur Fachfrau gehen.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • dass sich sowas überhaupt Kochfeld nennen darf ist schon grenzwertig.
    Campingwagner hat genug Felder...


    Verstehe ich jetzt nicht ganz. Findest Du "Kochfelder" besser, in denen die Hersteller 3 Flammen verbauen, mit dem Ergebnis, dass nicht mal 2 vernünftige Töpfe oder Pfannen nebeneinander Platz finden?
    Uns genügen die 2 Flammen völlig, Problem ist eher die komplette Abdeckung.

  • Das Teil ist der volle Mist, das haben wir im Vario ja auch.
    Da passt leider halt auch kein Omnia mit einem Topf daneben drauf.
    Ich hab schon mal nach Alternativen geschaut, aber so die richtige Lösung was da nicht dabei.


    Wenn du also was finden solltest, würde ich mich über eine Info freuen, was es denn schlussendlich geworden ist.

  • Das Teil ist der volle Mist, das haben wir im Vario ja auch.
    Da passt leider halt auch kein Omnia mit einem Topf daneben drauf.
    Ich hab schon mal nach Alternativen geschaut, aber so die richtige Lösung was da nicht dabei.


    Wenn du also was finden solltest, würde ich mich über eine Info freuen, was es denn schlussendlich geworden ist.


    Wir sind da schon dran, seit wir den Wagen haben. Die neuere Variante des 545 (ab ca. Ende 2013) hat ja nicht mehr die Glasabdeckung, sondern 2 separat abnehmbaren Holz-Deckel, die man dann seitlich an der Wand zum Bad aufbewahren kann.
    Ist grundsätzlich eine nette Idee, aber wenn beide Deckel weg sind, bleibt keinerlei Arbeitsfläche übrig, da das Gesamtkonstrukt die komplette Fläche beansprucht.
    Da ich auch bei dem Camping Wagner nix gefunden habe, werde ich jetzt mal einen Test machen und die Glasplatte entfernen. Dafür werde ich aus einem brauchbaren Material eine passende Platte schneiden und halbieren. Wenn es so klappt, wie ich es mir vorstelle, kann ich dann die beiden Deckel dann unabhängig voneinander öffnen / schliessen. Falls es mit den beiden Scharnieren (die blöderweise eingenietet sind) nicht klappt, werde ich die Deckel eben abnehmbar machen und dann auch irgendwo "lagern", wenn ich koche bzw. das Spülbecken benötige.
    Bilder folgen.
    MFG

  • Na das mit dem Platz zwischen den Kochern wird als Ärgernis wohl für immer bestehen bleiben. Zum Glück machen wir seltenst Wintercamping und im Sommer wird im Regelfall eh draussen gekocht / gegrillt. Somit benötigen wir meistens nur 1 Platte für Nudeln oder eine andere Beilage.
    Das mit den Scharnieren ist mir klar, allerdings werden die beiden Platten wesentlich weniger wiegen als die Glasscheibe - somit werde ich es in jedem Fall erstmal versuchen, eine Klapp-Lösung zu schaffen. Hab da schon so eine Idee...
    Das Beseite-Legen der Platten ist dann die zweite Instanz, wenn der der erste Versuch gescheitert ist.
    Wenn alles klappt, mache ich das noch heute fertig und am Freitag fahren wir dann 2 Tage weg - zum Testen :)

  • Leider sind die Teilprobleme
    - zu enger Kocher
    - zu kleine Spüle
    - beides zu dicht zusammen
    - kein Platz auf der Ablage
    - kein Platz auf der Restfläche


    in engem Zusammenhang zu sehen. Summenproblem: Platz.


    Trotzdem könntest du noch hier schauen: segelladen.de
    Die haben noch ein paar Kochflächen, die die meisten Campinganbieter nicht im Programm haben.

  • Danke für den Tip!
    Was ich vorher noch vergessen habe: 2 getrennte Platten zu basteln (ob die nun abnehmbar oder klappbar sind, ist völlig egal) hat erstmal den großen Nachteil, dass man immer beide Platten öffnen müsste, wenn man kochen will, da die Bedienknöpfe der Gasflammen auf der Seite der Spüle angebracht sind. Somit müsste ich die Platten eigentlich so asymetrisch gestalten, dass die Bedienknöpfe auch dann zugängig werden, wenn man nur die linke Platte öffnet.
    Das stellt mich momentan noch vor das größte Problem in der Umsetzung - zumindest wenn ich klappbare Platten bauen will.
    Ich habs hier mal grob aufskizziert

  • Ich möchte zu bedenken geben:
    Das Öffnen nur der linken Platte lässt die Kante der rechten Platte potenziell Richtung Gasflamme ragen. Das sollte genau überlegt sein.


    In meinem letzten Bus, dem T4, hatte ich zwei aufklappbare Halb-Deckel über Spüle und Kocher, wobei am Kocherdeckel auf der Unterseite ein kleiner "Mitnehmer" unter den Spülendeckel ragte.
    Soll heißen:
    - Spülendeckel anheben, Kocherdeckel bleibt zu.
    - Kocherdeckel anheben, Spülendeckel geht mit.


    Grüße, Tico

  • Guter Einwand. Aber deshalb habe ich ja auch die Platte über der Spüle so schmal gezeichnet, dass sie nicht zu weit in Richtung Flammen ragt. Die Sache mit dem "Mitnehmer" lässt sich ja recht einfach bewerkstelligen, werde ich mit bedenken

  • Wir haben auch dieses All-in-one-Dingens. Ärgerlich finde ich - neben der fehlenden Zündung - eigentlich nicht die Abdeckung, sondern dass man nach (fast) jeder Benutzung des Wasserhahns umständlich den Herd wieder trocken legen muss.
    Eine zweigeteilte Abdeckung ist dann auch wieder was, das klappert- zumal wenn es ohne Scharniere und leichter werden soll als die Glasplatte, oder?

  • Natürlich ist die Voraussetzung, dass die Einbaumasse weitestgehend identisch sind, da eine Anpassung der Arbeitsplatte nicht in Frage kommt...


    Sodele, jetzt mal icke:
    1. Mach die vorh. Glasplatte ab.
    2. Skizziere dir EINE Glasplatte für die beiden Koch"felder" einschl. deren Drehreglern, so dass BEIDE Scharniere die Glasplatte greifen können (heißt: Waschbecken bleibt frei, das braucht man eh eher ohne Abdeckung, weil öfter)
    3. Gehe mit dieser Schablone zu einem Glaser und lass dir /einschl. eventueller Befestigungsbohrungen) nach diesem Muster eine sekurisierte Scheibe erstellen (tempered glass)
    4. Schraub das neue Teil dran und du hast im Grunde genau das, was du willst.


    ....oder du müsstest dennoch an der Arbeitsplatte für eine andersmaßige Kocher/Spülen-Kombination "rumfrickeln"


    Ach ja, so "schwarze Punkte" als Sichtschutzraster ins Glas gebrannt, das sollte ein guter Glaser so dann auch noch hinkriegen.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Die Glasplatte ist vorhanden, Oberfräsen mit Konturfräser erzeugen Dublikate in jedem fräsbaren Material. Rechte Seite klappt auf die linke ohne diesen überflüssigen Schwung über die Gasknöpfe. Rechts offen, Spüle frei, abgenommen, alles frei, man kann's aber sicher auch komplizierter machen...:D

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Die Glasplatte ist vorhanden, Oberfräsen mit Konturfräser erzeugen Dublikate in jedem fräsbaren Material. Rechte Seite klappt auf die linke ohne diesen überflüssigen Schwung über die Gasknöpfe. Rechts offen, Spüle frei, abgenommen, alles frei, man kann's aber sicher auch komplizierter machen...:D


    Sorry Roland, wenn ich dich richtig verstanden haben sollte, und du eine "Nachbearbeitung" der vorh. Glasabdeckung meinen solltest:
    Getempertes Glas (so wie diese Kocherabdeckungen) ist im Nachhinein nicht bearbeitbar.
    Das Ergebnis wäre die bekannte "Zerbröselung" dieses sekurisierten Glases. Deshalb mein "komplizierter" Vorschlag ;)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Sorry, Glas kommt jeinesfalls in Frage. Alles viel zu aufwändig und sinnlos teuer. Ich werde ne Platte wahlweise aus Alu-Dibond machen (und teilen) oder einem Kunststoff-Sandwich-Material, das ich schon mehrfach bei andren Gelegenheiten verarbeitet habe.

  • Wir haben auch dieses All-in-one-Dingens. Ärgerlich finde ich - neben der fehlenden Zündung - eigentlich nicht die Abdeckung, sondern dass man nach (fast) jeder Benutzung des Wasserhahns umständlich den Herd wieder trocken legen muss.
    Eine zweigeteilte Abdeckung ist dann auch wieder was, das klappert- zumal wenn es ohne Scharniere und leichter werden soll als die Glasplatte, oder?


    Wir haben in unsrem Wagen ein übles - seit Monaten nicht zu lokalisierendes - heftiges Knarz-Geräusch während der Fahrt. Da ist ein bisschen Klappern vom Kochfeld eine willkommene Abwechslung :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!