Kofferanhänger bis max. 750kg zGG?

  • Hallo,
    Ich bin am Überlegen, mir einen Kofferanhänger zuzulegen, wenn wir mal zu Dritt mit unserem Kasten unterwegs sind, da wir mit unserem Radträger für die AHK maximal unsere 2 E-Bikes transportieren können. Ausserdem könnte ich damit meinen Maxi-Scooter auch mal mitnehmen.
    Dabei schwebt mir was in dieser Art vor: Böckmann Kofferanhänger 750kg, Nutzlast: 486kg 2100x1300x1520mm. Ähnliche Modelle gibt es von HUMBAUR, MEYER, BRENDERUP etc.. Hat ev. hier jemand praktische Erfahrungen mit einem dieser Anhänger? Ist eine V-Deichsel von Vorteil? Eine geteilte Hecktür stelle ich mir praktischer vor, als eine Einzige. Gibt es Qualitätsunterschiede zwischen den Marken? Am besten gefällt mir momentan der Brenderup 7260UBD, wegen dem lichtdurchlässigen Dach, dem Reserverad und der geteilten Hecktür (https://anhaenger-kloock.de/Brenderup-Kofferanhaenger-750kg).


    LG
    Thierry

  • Hallo Thierry,
    passt Dein maxi Scooter (welcher?) in die 2100? Ich bin auch am überlegen, aber mein Mopped braucht mindestens 250cm Länge und etwas mehr Höhe.
    Dann macht ein gebremster Koffer etwas mehr Sinn. Und natürlich bei uns mit 100 km/h Zulassung....
    Der größere Koffer hat den Vorteil, dass man ein Regal für Helm, Kombi, etc sowie eine Box für weiteres Zubehör einsetzen kann und trotzdem an Räder und Mopped gut ran kommt......
    Nur so als Gedanken Anstoß.
    Der Brenderup (dein Link) ist doch fast optimal .... bis auf die Höhe, leider nur sehr teuer.
    Gruß Thomas

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

    2 Mal editiert, zuletzt von Camp-Scouty ()

  • Hallo Thomas,
    Hallo Ralf,
    Der Böckmann war ein schlechtes Beispiel. Der Brenderup hat eine Innenlänge von 2,5m, das passt! Meine BMW C650GT müsste 2,08m lang sein, ohne Topcase. Da ich mich vorher für einen Sawiko Wheely interessiert habe, schockieren mich Preise um 2500€ nicht wirklich ;)
    Den Agados muss ich noch weiter googeln. Mir ist über dem Schreiben klar geworden, dass Du nicht den mit dem „normalen“ Koffer meinst. Vielen Dank auf jeden Fall für den Tipp.


    LG
    Thierry

  • Hallo,
    Habe den Agados jetzt bei Ebay-Kla. gefunden. Ist deiner Ralf, nur bis max. 750kg zugelassen? Bei höherem Gewicht müsste ich noch Mal einen zusätzlichen Führerschein machen, was aber das kleinere Übel wäre. Das andere sind die alljährlich nötigen Tüv-Besuche bei uns hier in L, ab 6 Jahren. Deshalb habe ich, u.a., meinen alten Hänger verkauft, weil es da fast jedes Jahr Stress mit der Symetriebremswirkung der Auflaufbremse gab, da ich das Teil relativ wenig benutzte ;)


    LG
    Thierry

  • Beim Agados musst Du nach "Deckelanhänger 750kg" suchen.
    Dann bist Du richtig.
    Eine V-Deichsel gibt dem Anhänger etwas mehr Stabilität, falls der Tacho mal zu sehr voreilen sollte.


    Noch besser liegen die Anhänger in der 1300 kg Klasse. Die haben dann Stoßdämpfer, Auflaufbremse und bei einigen Herstellern gibt's auch Einzelradaufhängung und tiefgezogenes Chassis. Hier suchst Du am besten nach dem Debon Cargo 1300.

  • Meine BMW C650GT müsste 2,08m lang


    laut Werksangabe: Länge 2.235 mm
    Da brauchst Du sicher die 2,5 m. Du musst ja auch noch ein bisschen mit der Gewichtsverteilung schauen, dass Du genügend Auflagegewicht hast.


    und beim Koffer drauf achten: Höhe 1.411 mm
    Aber Du musst den Roller ja auch rein schieben/fahren (Die 260 kg schiebst Du nicht mit einer Hand die Rampe rauf ;))..... Dazu brauchst Du zwar keine Stehhöhe, aber 170 sollte es schon sein, damit Du gebückt dort rein kommst - auch zum Verzurren.
    Oder 1,50m mit Klappdeckel, den Du beim Beladen auf machen kannst.

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

    Einmal editiert, zuletzt von Camp-Scouty ()

  • Hallo,
    Habe den Agados jetzt bei Ebay-Kla. gefunden. Ist deiner Ralf, nur bis max. 750kg zugelassen? Bei höherem Gewicht müsste ich noch Mal einen zusätzlichen Führerschein machen, was aber das kleinere Übel wäre. Das andere sind die alljährlich nötigen Tüv-Besuche bei uns hier in L, ab 6 Jahren. Deshalb habe ich, u.a., meinen alten Hänger verkauft, weil es da fast jedes Jahr Stress mit der Symetriebremswirkung der Auflaufbremse gab, da ich das Teil relativ wenig benutzte ;)


    LG
    Thierry


    Ja, meiner ist bis Max. 750kg, ungebremst und hat 100km/h Zulassung. Gibt es aber auch in allen möglichen Varianten. Sehr vorteilhaft ist eben das man keine zusätzliche Rampe benötigt, sondern bei geöffnetem Deckel, einfach über die Heckklappe in den Hänger fahren kann.

  • schaut gut aus .... aber Länge und höhe reichen nicht für den Roller ....
    (und für mein Mopped erst recht nicht!( aber es gibt ja noch den 1.200to Hänger mit Bremse ....

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • schaut gut aus .... aber Länge und höhe reichen nicht für den Roller ....
    (und für mein Mopped erst recht nicht!( aber es gibt ja noch den 1.200to Hänger mit Bremse ....


    Ich transportiere in meinem eine ca. 330kg schwere Victory Highball mit Hochlenker und kann mir schwerlich vorstellen das Dein Roller länger als 2,50m und höher als 1,60m ist. Wie ich schrieb gibt es den Anhänger in den verschiedensten Ausführungen, die passende sollte man sich aber schon selber raussuchen.

  • sorry, ich hatte die Daten falsch interpretiert:
    Kastenmaß: 2505 mm x 1255 mm x 1230 mm
    Da kommt ja noch die Höhe von dem Deckel dazu.
    Deckel, Rampe etc sind ja Aufpreis pflichtig und auf dem Bild abgebildet, aber nicht bepreist.......
    Was kostet das gute Stück wenn´s fertig ist?
    Gruß Thomas

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • sorry, ich hatte die Daten falsch interpretiert:
    Kastenmaß: 2505 mm x 1255 mm x 1230 mm
    Da kommt ja noch die Höhe von dem Deckel dazu.
    Deckel, Rampe etc sind ja Aufpreis pflichtig und auf dem Bild abgebildet, aber nicht bepreist.......
    Was kostet das gute Stück wenn´s fertig ist?
    Gruß Thomas


    Hallo Thomas,
    kommt halt auf die Konfiguration an.
    Ich habe für meinen vor einigen Jahren neu ca.1600,- Euro bezahlt.
    Dazu kam noch etwas Zubehör, was ich jedoch selbst montiert habe, wie ne Werkzeugkiste für die Deichsel, Gummiriffelmatte für die Heckklappe, einige Zurrösen, Stützen für hinten und seitliche Begrenzungsleuchten an Gummiauslegern, damit man wenigstens etwas im Rückspiegel sehen kann.
    Insgesamt hat der Anhänger aber sicher nicht mehr als 1800,- Euro gekostet.
    Am besten mal auf mobile.de, truckscout und ähnlichen Börsen die Preise vergleichen.
    Beste Grüße
    Ralf

  • Hallo Ralf,
    Ich glaube der wäre optimal! Besten Dank!!!! Da muss ich jetzt nur noch einen halbwegs nahen Händler finden. Meist werden bei uns dann wohl eher die Fahrräder reinkommen, als der Scooter, aber ich will für alle (ok, die meisten) Eventualitäten gerüstet sein, und da gehört der Mopedtransport halt dazu!


    LG
    Thierry

  • Hallo Ralf,
    Ich glaube der wäre optimal! Besten Dank!!!! Da muss ich jetzt nur noch einen halbwegs nahen Händler finden. Meist werden bei uns dann wohl eher die Fahrräder reinkommen, als der Scooter, aber ich will für alle (ok, die meisten) Eventualitäten gerüstet sein, und da gehört der Mopedtransport halt dazu!


    LG
    Thierry


    Hallo Thierry,
    wenn Du beim Kauf die Wahl haben solltest Dir die Farbe des GFK-Klappdeckels auszusuchen, empfehle ich einen hellen Farbton zu nehmen, da die dunklen im laufe der Zeit stärker ausbleichen können.
    Beste Grüße
    Ralf

  • Hallo Thomas,
    wir haben uns letzten Monat den Anssems VT3 gekauft.
    https://anssems.com/produkt-kategorie/anhaenger/page/2/
    Wir hatten uns auch andere angeschaut aber als wir den gesehen hatten sagte meine Frau den will ich haben. Punkt
    Sind damit bis jetzt sehr zufrieden, nutzen denn hauptsächlich für die Fahrräder.
    Wie der Zufall so will ist in der Nähe von Trier ein Händler.
    Sonnige Grüße von der Mosel
    Max

    Bei mir gibt es keine Rechtschreibfehler, ist moselfränkisch
    Bravia Swan 636, Peugeot Boxer 2,0 ltr 163 PS EZ: 12/17

  • Hallo Max,
    Gefällt mir auch sehr gut, ist aber bis 1200kg zugelassen und kommt leider für mich nicht in Frage (oder kann man den ablassen?).
    Für den Agados habe ich jetzt auch einen Händler in der Nähe von Bitburg gefunden. Leider sind die Preise wohl etwas gestiegen, aber wenn die Qualität stimmt, will ich nicht meckern. Als Belastungsgrenze für die Auffahrklappe werden max. 250kg angegeben, mein Scooter wiegt ein bisschen mehr und wenn ich dann nach mein Gewicht dazurechne :frauhand:. Kann man die Heckklappe auch in einer verstärkten Version bestellen, oder ist das kurze rüberfahren kein Problem?


    LG
    Thierry

  • Moin ! Wir haben den gleichen Anhänger wie Max gekauft, der ist Klasse, wir brauchen den für Surfen und Fahrräder, eventuell kommen aufs Anhängerdach ab und zu noch Kajaks.
    Ich bin der Meinung die Anhängerserie gibt es auch ungebremst, da musst du Mal den Link von Max nutzen und dich durch die Händlerseite arbeiten ;).
    Viele Grüße Mathias

  • Die Internetseite lässt zu wünschen übrig.
    Am besten zum Händler fahren und vor Ort informieren. Der nächste ist in Kenn.
    Den Händler in Gindorf kenn ich auch, hat ein sehr große Auswahl auf dem Hof stehen.
    Anlasten sollte auch kein Problem sein. Am besten mal nachfragen.
    Mathias habt ihr eine Kajaks oder zweier?
    Wir haben einer zweier und auch überlegt das mal zu probieren.
    Gruß
    Max

    Bei mir gibt es keine Rechtschreibfehler, ist moselfränkisch
    Bravia Swan 636, Peugeot Boxer 2,0 ltr 163 PS EZ: 12/17

  • Moin Max ! Wir haben zwei einer Kajaks.
    Auf dem Anhänger in etwas niedriger Ausführung (VT2 ) hat wir diese Jahr ein großes Surfbrett und ein Fahrrad mit.
    Der Anhänger war geliehen, für Fahrräder innen aber, zu niedrig.
    Viele Grüße Mathias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!