Kombitherme Luftfilter?

  • Hallo zusammen,
    Nachdem gestern in meinem Haus die Gasheizung gewartet wurde und der Wärmetauscher gereinigt, stellte sich mir folgende Frage:
    Wo wird bei meiner Truma Kombitherme die Frischluft für die Verbrennung angesaugt un die kalte Luft, die erwärmt wird? Muss da nichts gereinigt werden?
    Wenn ich mir den Wärmetauscher an meiner Junkers therme so anschaue...
    Da hat sich nach 2Jahren so viel staub angesammelt das dieser wie eine isolierte nicht wirkt und der Wirkungsgrad sinkt.


    Wie ist das bei der Kombitherme?


    Adria Twin BJ.2007

  • Die zu erwärmende Luft wird aus dem Innenraum Deines Fahrzeuges angesaugt, das Gebläse bzw. dessen Gehäuse erkennt man an der Therme ganz gut. Im Zweifelsfall Heizung voll aufdrehen, dann findet man es.


    Die Verbrennungsluft wird im gleichen Schlauch angesaugt, in dem die Abgase nach außen geleitet werden, ist ein Koaxialschlauch.


    Filter gibt es dabei keine. Ich würde auch nachträglich keine verbauen, weil die Gebläse nicht für den dann deutlich erhöhten Strömungswiderstand ausgelegt sind.


    Man kann die Truma mit einigem Aufwand so weit zerlegen, dass man die Brennkammer reinigen kann (im Netz gibt es Explosionszeichnungen), eine Notwendigkeit dafür konnte ich bislang nicht entdecken.


    Bedenke, dass Deine Therme zu Hause deutlich mehr Leistung hat, und somit auch deutlich mehr Verbrennungsluft durchpustet.


    Gruß,
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!