Kommt AdBlue für den Ducato ???

  • Hallo,
    ich bin neu und wir erwarten gerade unseren ersten Kastenwagen.


    Wir waren am Samstag beim Händler und ich konnte mir schon mal die Bedienungsanleitungen mit nach Hause nehmen.
    Bei der Anleitung des Ducato's stolpere ich bei "Betanken des Fahrzeugs" ich dabei über "Nachfüllen des Zusaftstoffes für Dieselemission AdBlue".
    Und bei den technichen Daten gibt es einmal "2.3 130 Multijet 2" und 2.3 130 Multijet 2 mit Adblue".


    Hat jemand dazu schon irgendwelche Infos? Kommt der Ducato jetzt teilweise doch mit Adlue. Im Internet finde ich dazu leider nichts.


    Gruß
    Dirk

  • Bei der Anleitung des Ducato's


    ,,, wird möglichst allgemeingültig und kostengünstig die ganze Fiat- Palette in eine Anleitung gepackt. Das ist meines Wissens bei allen Volumenherstellern so, an meinem VW Golf auch.
    Daraus lässt sich für die Campingfahrzeuge überhaupt keine konkrete Strategie oder Zukunft ableiten. Es bedeutet einfach... es gibt auch Ducatos mit AdBlue. Für die Wohnmobilsparte bedeutet es.... gar nichts.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Dann bekommst Du einen Gütertransporter mit anfänglicher N1-Zulassung ohne AdBlue, der von Trigano (Deinem Ausbauer) nach dem Ausbau zum Wohnmobil eine M1-Zulassung erhält.

  • Warum soll der Verzicht auf Adblue Freude erzeugen? Die laufenden Diskussionen (nicht nur in Deutschland) dürften klar machen, daß eine fehlende Abgasreinigung früher oder später zum Problem wird.


    Bdw: Bei Pössl werden mittlerweile 70% der Fahrzeuge mit dieser Technologie ausgeliefert.


    Beste Grüße,


    Andreas

  • Warum soll der Verzicht auf Adblue Freude erzeugen?


    Euro 6 bleibt Euro 6 - Egal ob diese Norm mit AdBlue oder ohne erreicht wird.
    Besser ist natürlich, wenn Euro 6 auch ohne AdBlue erreicht wird (siehe aktueller Ducato mit N1-Zulassung), weil weniger Bauteile, weniger Gewicht, geringere Kosten.

  • Ich glaube bei den AdBlue Fahrern schwingt halt die vage Hoffnung mit, dass es nur marginale Änderungen und ein Softwareupdate bedarf, so dass der Wagen in ein zukünftig vorteilhaftere Euro 6 Klasse umgeschlüsselt werden kann.
    Soweit ich weiß haben Peugeot und Citroen dem schon eine Absage erteilt.
    Man hofft nun auf (bezahlbare) Nachrüstmöglichkeiten vom Zubehörmarkt oder einem Sinneswandel der oben genannten Hersteller.


  • Weil der Citroen mit Ad Blue mehr NOx ausstößt als ein Fiat ohne - FakeBlue
    Die 70% kommen nur daher dass der Citroen billiger ist - wobei das sparen am Basisfahrzeug langfristig kein guter deal ist.

  • Ich glaube bei den AdBlue Fahrern schwingt halt die vage Hoffnung mit, dass es nur marginale Änderungen und ein Softwareupdate bedarf, so dass der Wagen in ein zukünftig vorteilhaftere Euro 6 Klasse umgeschlüsselt werden kann.
    Soweit ich weiß haben Peugeot und Citroen dem schon eine Absage erteilt.
    Man hofft nun auf (bezahlbare) Nachrüstmöglichkeiten vom Zubehörmarkt oder einem Sinneswandel der oben genannten Hersteller.


    Allein das Hochdosieren von AdBlue bringt nichts. Die reaktive Fläche des Katalysators muß entsprechend groß sein - hier ist beim Citroen mit Sicherheit jeder Cent gespart. Ausserdem besteht dann die Gefahr des Ammoniakausstosses.

  • Warum soll der Verzicht auf Adblue Freude erzeugen? Die laufenden Diskussionen (nicht nur in Deutschland) dürften klar machen, daß eine fehlende Abgasreinigung früher oder später zum Problem wird. ...


    Aber das bedeutet für die nächsten Jahre auch, dass du damit viele Länder gar nicht bereisen kannst. Was ich grad bei einem Reisefahrzeug eher unvorteilhaft finde.
    Damit darfst du dann zwar in die Innenstadt von Wuppertal reisen, nicht aber nach Nordafrika oder in den Orient.


    liebe Grüsse vom Muger

  • Mit oder ohne AdBlue ist ein zweischneidiges Schwert:


    -) ohne Adblue: Um auf Euro6 zu kommen wird eine AGR (Abgasrückführung) verwendet, wo 1-2(?) Mal die Abgase wieder in den Brennraum rückgeführt werden und "nochmals verbrannt" werden. D.h. dadurch steigt der Verschleiß/Verkokung diverser Bauteile (Injektoren, Rußpartikelfilter, AGR-Ventil etc.) und damit verbunden ist meist auch ein höherer Treibstoffverbrauch.


    Viel kann man dazu im immer noch aktuellen "VW Dieselskandal" - NOx Reduktion nachlesen. Da hier versucht wird, mittels Softwareupdate den NOx Ausstoß zu reduzieren mit den o.a. Nachteilen - bin davon selbst betroffen und kann diese daher bestätigen.


    -) mit Adblue: muss ich AdBlue immer wieder nachfüllen und es kostet zusätzlich - dafür haben ich o.a. Nachteile nicht oder teilw. nicht bzw. nicht so stark ausgeprägt...

  • Mit oder ohne AdBlue ist ein zweischneidiges Schwert:


    -) ohne Adblue: Um auf Euro6 zu kommen wird eine AGR (Abgasrückführung) verwendet, wo 1-2(?) Mal die Abgase wieder in den Brennraum rückgeführt werden und "nochmals verbrannt" werden. D.h. dadurch steigt der Verschleiß/Verkokung diverser Bauteile (Injektoren, Rußpartikelfilter, AGR-Ventil etc.) und damit verbunden ist meist auch ein höherer Treibstoffverbrauch.


    Dem kann ich zustimmen. Als wir unseren Neuen übernommen haben hat mir der Händler mit auf den Weg gegeben Kurzstrecken, wenn möglich, zu vermeiden. Der "normale" Euro6 mag das auf Dauer nicht.
    Des weiteren kann ich einen höheren Treibstoffverbrauch bestätigen.
    Gegenüber unserem alten Euro5 liegt der Verbrauch um 1 bis 1,5 Liter höher.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!