Kompessor und Manometer der Lufi einbauen, aber wo und wie am besten?

  • Bei Gelegenheit möchte ich mit die beiden Manometer und den Kompressor für eine Luftfederung einbauen. Gibt es gute Einbauplätze? Mit Foto wäre gut.


    Ich denke darüber nach, mir die Lufi bei einem Schrauber einbauen zu lassen, um den Weg nach Bremerhaven zu sparen. Die beiden Manometer und den Kompressor würde ich selbst einbauen .... zumindest versuchen.


    Wo installiere ich den Kompressor und die beiden Manometer am besten? Eine Bedienung während der Fahrt muss nicht sein, wäre aber sicherlich nicht schlecht.....wenn es mal auf eine krumme Fähre geht.

  • Ich hab das bei Fiat in Hamburg machen lassen die sin Goldschmidt Partner ging ohne Probleme 6" ich hab letztes Jahr was bei 600€ bezahlt

  • ...zumindest das Goldschmitt Manometer sitzt beim X250 massgeschneidert links von der Lenksäule im Armaturenbrett.
    Fotos habe ich leider nicht.
    Meine letzte 2 Kreisanlage wurde von Krabag in Hamburg-Eimsbüttel eingebaut.
    Mit dieser Werkstatt bin ich sehr zufrieden.
    Gruß Steph

  • ...zumindest das Goldschmitt Manometer sitzt beim X250 massgeschneidert links von der Lenksäule im Armaturenbrett.
    Fotos habe ich leider nicht.


    Für den Ducato gibt es extra eine passende Blende mit 2x Manometer und Ablassventil und Kompressorschalter.
    Den Einbauort finde ich optimal, man kann während der Fahrt pumpen oder ablassen. Ich bin vom Stellplatz schon mehr als 1x "schief" losgefahren wegen dem Nivelieren und hab erst beim Fahren dran gedacht.
    Den Kompressor habe ich in dem Fach unter dem Fahrersitz. Dort habe ich auch gleich einen Schlauchanschluss (mit Absperrhahn zu den Bälgen) und Reifen füllen zu können.

  • ...zumindest das Goldschmitt Manometer sitzt beim X250 massgeschneidert links von der Lenksäule im Armaturenbrett.
    Fotos habe ich leider nicht.
    Meine letzte 2 Kreisanlage wurde von Krabag in Hamburg-Eimsbüttel eingebaut.
    Mit dieser Werkstatt bin ich sehr zufrieden.
    Gruß Steph


    Ja genau da war ich auch super laden:s10

  • Vielen Dank für dir vielen Tipps. Am Armaturenbrett sehen die Manometer schon klasse aus. Gibt es bestimmt als Ersatzteil.


    Andreas: dein Kompressor sitzt, wie ich erkennen kann, in der Beifahrersitzkonsole. Be kir wird der da wohl nicht passen, denn dort befindet sich mein Bordwerkzeug.
    Unter dem Fahrersitz habe ich eine Plastikschale, da könnte er passen. Auch finde ich den Ort unterhalb des Lenkrades spannend, denn dann ist der Schlauch und die Kabellage gut zu verlegen. Unterhalb des Fahrzeugs mit dem Schlauch und dann durch den Motorraum zu diesem Platz.


    Welchen Verlegeweg habt ihr gewählt?


    Ist das Anschließen de Kompressors eine kniffelige Sache?


    ...zumindest das Goldschmitt Manometer sitzt beim X250 massgeschneidert links von der Lenksäule im Armaturenbrett.
    Fotos habe ich leider nicht.
    Meine letzte 2 Kreisanlage wurde von Krabag in Hamburg-Eimsbüttel eingebaut.
    Mit dieser Werkstatt bin ich sehr zufrieden.
    Gruß Steph


    Wie hoch waren die Kosten? 6 oder 8 zoll? Inklusive Einbau des Kompressors und der Manometer?

  • Von der bewegten Achse an den Handbremsseilen entlang zum Unterboden. Von der Mitte an oder durch eine Quertraverse zur linke Fahrzeugseite. Dort in den Halterungen der Bremsleitungen bis vorne zum Tankeinfüllstutzen. Durch die Gummiabdichtung vom Tankeinfüllstutzen in die B-Säule. Aus der B-Säule (am besten ein Loch bohren) hinter der Trittstufenverkleidung zum Armaturenbrett. Rückschlagventile und T-Stücke hinter der Trittstufeverkleidung. Strom für die Pumpe von der Aufbaubatterie.


  • Wie hoch waren die Kosten? 6 oder 8 zoll? Inklusive Einbau des Kompressors und der Manometer?


    Moin,
    das war ein Komplettpaket 8" inkl. Einbau Kompressor und Manometer.
    Allerdings war das 2010 und hat um die € 900.- gekostet.
    Was es aktuell kostet? Kurz anrufen oder 6 Wochen warten.
    Dann wird die 8" Anlage in meinen neuen Kasten eingebaut. ;)
    Gruß Steph

  • Hallo,


    der Einbausatz für ein Kuhn-2-Kreis-System mit allen benötigten Teilen, der Blende für die Manometer etc. und Hochleistungskompressor hat auf der Messe 2013 730 € gekostet. Den Einbau habe ich selbst gemacht. Manometer und Ventile wie beschrieben links neben der Lenksäule. Der Kompressor sitzt auf der Beifahrerseite an der Spritzwand im Motorraum. Dazu liefert Kuhn eine kleine stabile Konsole. Der Einbau der Konsole ist ohne Bohren an vorhandenen Stehbolzen möglich. Ich würde es wieder so machen.


    Gruß
    Mario


    [attach]46279.vB[/ATTACH]

  • Sieht soweit gut aus. Prima beschrieben.


    Die Verlegung unterm KaWa wird sicherlich das kelinste Problem darstellen. Schlimmer kann ich mir den Durchbruch zum Fahrerhaus und dort zum Montageort der Manometer links neben dem Lenkrad vorstellen. Würde es für mich nicht mehr Sinn machen, den Kompressor gleich im Motorraum zu installieren? Denn meine Aufbaubatterien befinden sich hinten unter dem Bett. Strom könnte man doch von der Starterbatterie entnehmen, denn der Kompressor wird doch überwiegend bei laufendem Motor geregelt, oder mache ich da einen Gedankenfehler?


    Andreas. Beim letzten Bild (5) kann ich leider nicht genau erkennen, wo die Schläuche reinkommen.


    @ Kurzwelle: das silberne Teil im gelben Quadrat ist der Kompressormontageort?

  • Michael,


    das ist der Kompressor! Er ist dort ziemlich versteckt und schlecht zu fotografieren, passt aber hinein. Man muss nach meiner Erinnerung den Scheinwerfer herausnehmen und die Behälter abklappen. Alles kein großes Problem. Die Spannung habe ich von der Bordbatterie, aber Starterbatterie geht natürlich auch. In der Spritzwand auf der Fahrerseite befindet sich eine große Gummidichtung. Hier kann man ein Loch durchstechen und die Leitungen durchziehen. Kuhn liefert eine Einbauanleitung (kann ich dir per PN als pdf senden). Der Kompressor sollte auch genug Power haben, um mal eben z. B. alles hochzupumpen und dann gezielt eine Seite abzulassen (Ausgleich Schräglage). Wenn das zu lange dauert macht es keinen Spaß mehr.


    Gruß
    Mario


  • Hallo Michael
    mein Goldschmitt Kompressor sitzt im Motorraum links beim Luftfilter oberhalb, da gibts einen passenden Einbauwinkel dazu. Bei der Spritzwand gibts eine ovale Ausnehmung mit einem Gummi, da kannst Du alles, was Du für die Anzeigen/Schalter brauchst durchführen
    LG Alex

  • Hallo Michael
    mein Goldschmitt Kompressor sitzt im Motorraum links beim Luftfilter oberhalb, da gibts einen passenden Einbauwinkel dazu. Bei der Spritzwand gibts eine ovale Ausnehmung mit einem Gummi, da kannst Du alles, was Du für die Anzeigen/Schalter brauchst durchführen
    LG Alex


    Hättest du ein Foto und eine Bezugsquelle des Einbauwinkels? Oder die genaue Bezeichnung, dann könnte ich mal googlen.


    Denn der Ort beim Lufi wäre wohl der beste, denn dann nehme ich Strom von der Starter.


    Jetzt noch eine Frage zu diesem Einbaublech (oder wie das heißt), wo die Manometer reinkommen....für links vom Lenkrad:


    Gibt es da eine Anleitung, wie ich dort alles anschließen kann?


    Wie stark sollte der Kompressor sein? Oder ist der immer mit im Komplettpaket der Lufe?


    Wenn diese Fragen geklärt sind, benötige ich noch Tipps bezüglich der Lufe. Welche sollte man nehmen? Ich habe ein Lightfahrwerk 3,5 to. Mehr will ich auch nicht auflasten. Reichen da 6 oder lieber doch 8 Zoll? Welche Marke würdet Ihr empfehlen? Von Goldschmit liest man hin und wieder etwas von Undichtigkeiten. Erfahrungen?


    Gruß

  • Moin,
    mittlerweile bin ich auch schon einige Fahrzeuge mit ZLF gefahren und meine persönliche
    Einschätzung dazu ist:
    5.99 Ducato + Fiedler + Roller 6"
    6.36 Ducato + Fiedler + Motorrad 8"


    Von den Kollegen auf der Rennstrecke kenne ich meistens nur die Kombination Fiedler + 8" Goldschmitt,
    da sie meistens alle am Gewichtslimit unterwegs sind.
    Undichtigkeiten sind mir nicht bekannt.
    Gruss,
    Steph

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!