Kompetenter und motivierter Knaus Händler für Garantieabwicklung?

  • Hallo,
    ich erstelle den Thread mal in diesem Forum, da ich keines für allgemeine Probleme gefunden habe, und es ums Licht geht.
    Bei meinem Boxstar, BJ 2015, sind im Raumbad ein paar LEDs ausgefallen, und das habe ich dem Händler, bei dem ich ihn gekauft habe, kurze Zeit später (ca. Ende 2015) mitgeteilt. Dort wollte man das an den zuständigen Mitarbeiter weiter leiten, bisher keine Reaktion.
    Da er sowieso etwas weiter weg ist, habe ich bei Knaus nachgefragt, und mir wurde ein Händler in meiner Nähe genannt. Bei dem habe ich im April die Dichtigkeitsprüfung (zu seht stolzem Preis) durchführen und die Mängel aufnehmen lassen. Seitdem auch hier keine Reaktion. Auch auf mehrfache Nachfragen seit drei Wochen, mit fest versprochenen Rückrufen, kam bisher keine Auskunft über den Status der Abwicklung.


    Kennt jemand einen kompetenten und motivierten Knaus Händler, möglichst im Raum Nordbaden/Südhessen, der mit der Garantieabwicklung nicht überfordert ist, auch wenn das Fahrzeug nicht bei ihm gekauft wurde? Oder brummt das Geschäft so sehr, dass Verkaufen wichtiger ist als alles Andere?

  • Hallo Stefan,


    du hast es erkannt, erst Verkaufen, dann lange nix dann Ausreden und dann Garantiefälle!


    Kenne in deiner Gegend keinen, bei uns in der Nähe gibt es zwei gute in Sinzing bei Regensburg und in Markt Indersdorf
    Aber Hartnäckig musst du schon sein, es ist ja nichts verdient an der Garantie!


    Gruß aus Niederbayern


    muffelmonster
    Jens, Andrea und Julia


    [SIGPIC][/SIGPIC]



    Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!

  • "kleines Problem" dabei ist:


    Bei den Knaus-Handelspartnern ist im Rechnungsumfang des Verkaufspreises ein fixer Betrag für "kleine Nacharbeiten" includiert. Hat mir MEIN Knaus-Händler so zumindest mal gesagt.
    Vielleicht manchem Händler eine Bremse, sich per "kleine Garantiearbeiten" etwas von diesem Betrag abziehen lassen zu wollen?


    Empfehlung meinerseits:
    Der Knaus-Partner in Mülheim an der Ruhr. Bislang mit Kleinigkeiten sehr gute, kundenorientierte Erfahrungen gemacht.


    Wobei ich nicht weiß, ob dieser sich nun um die Garantie-Zuständigkeiten eines anderen Knaus-Partners unbedingt reißen wird. Aber dort anrufen und fragen koscht ja nix, und mehr als ein "Nein" kann dieser dir dann auch nicht sagen ;)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Kenne in deiner Gegend keinen, bei uns in der Nähe gibt es zwei gute in Sinzing bei Regensburg und in Markt Indersdorf


    In die Gegend um Regensburg komme ich vielleicht in ein paar Wochen und kann mir den Händler in Sinzing ja mal heraus suchen.

    Zitat

    Aber Hartnäckig musst du schon sein, es ist ja nichts verdient an der Garantie!


    Indirekt schon, denn so baut man sich eine Beziehung zum "Kunden" auf. Die nächsten Dienstleistungen würde ich dann dort machen lassen, und wenn mal ein neues Fahrzeug gesucht wird, wäre derjenige dann auch die erste Wahl.


    "kleines Problem" dabei ist:
    Bei den Knaus-Handelspartnern ist im Rechnungsumfang des Verkaufspreises ein fixer Betrag für "kleine Nacharbeiten" includiert. Hat mir MEIN Knaus-Händler so zumindest mal gesagt.


    Dann hat wohl der Verkäufer damit gerechnet, dass seine Kunden von weiter weg sind, denn er scheint sich ja auch nicht darum kümmern, und diesen Betrag behalten zu wollen.


    Es würde mir ja schon ausreichen, wenn ich die Teile bekomme. Einbauen kann ich sie selbst.
    Das habe ich gerade mit dem Heki-Ritzel gemacht, denn ich hatte keine Lust, ein paar Monate zu warten, bis es auf Garantie repariert würde, und ich es wieder öffnen kann.


    Zitat

    Wobei ich nicht weiß, ob dieser sich nun um die Garantie-Zuständigkeiten eines anderen Knaus-Partners unbedingt reißen wird.


    Garantie ist ja keine Sache der Händler, sondern des Herstellers. Der gewährt sie dem Kunden (mehr oder weniger freiwillig und ohne Bindung an einen bestimmten Händler) und muss das mit ihnen abrechnen, z.B. in Form einer Pauschale oder Nachlässen auf Fahrzeuge. Ich denke, als "Vertragshändler" verpflichtet man sich sogar zur Übernahme der Garantiereparaturen.

  • Zu deinem letzten Satz ;)


    "Theorie ist Marx - Praxis ist Murks"


    ...und jetzt versuche mal die Lücke dazwischen zusammenziehen zu wollen.
    Geht nur "im Schriftverkehr", und den mit klar einhaltbaren Terminfristen. Klar ist der mündliche Kontakt leichter, geschmeidiger.
    Doch wenn ein Jemand nicht will, stellt er sich auf den Standpunkt "grübel, hab ja eigentlich nix schriftlich. Also noch Zeit"

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Kein Händler ist besonders motiviert, die Garantiearbeiten eines anderen Händlers zu erledigen. Erstens kann es sein, daß dafür eine Pauschale gewährt wird, von der der "motivierte Händler" überhaupt nichts hat, zweitens sind die Hersteller bei den Stundenverrechnungssätzen für Garantiearbeiten häufig recht knauserig und drittens kann er sich von dem Versprechen, daß ein Kunde, dem er aus der Patsche hilft, demnächst häufiger kommt, nichts kaufen. Die meisten Händler wären heute reich, wenn all diese Versprechen eingehalten würden.


    Das Problem ist die mündliche bzw. telefonische Abwicklung. Es besteht im Handel leider die Neigung, solche Fälle, gerade bei solcher Art der Mängelanzeige "auf die lange Bank" zu schieben. Verstehen kann ich das, es sollte aber nicht toleriert werden.


    So schwer es ein mag und so sehr es eher kollegial veranlagten Menschen widerstrebt, hilft z.B. in diesem Fall nur, den Mangel schriftlich (Einschreiben/Rückschein) anzuzeigen, eine Frist zu setzen, wenn das nichts nützt, den Mangel auf Kosten des Verkaufshändlers beseitigen zu lassen. Dazu würde ich im Falle solch hartleibigen Verhaltens des Verkaufshändlers allerdings die Dienste eines Anwalts in Anspruch nehmen um meine Rechte zu wahren. Ja, da muss man in Vorlage treten und die Rechnungsbeträge notfalls einklagen.


    Auf solch einen Rat hin habe ich hier bereits einmal die "Rüge" kassiert, daß man solche Kleinigkeiten doch besser persönlich und nicht per Anwalt regeln solle und daß zwischen erwachsenen Menschen doch............. etc. pp.......................


    Normalerweise ja, aber ich habe eine relativ niedrige Toleranzschwelle, was Hinhalterei bzw. verar...t werden anbelangt.


    Wenn man nämlich auf diese Weise seine Rechte wahrt und die Mängel sich bei dem gleichen Fahrzeug mehrmals wiederholen bzw. neue auftreten, hat der Händler schneller als er sich versieht, das Mobil zurück. Das weiss er und ist entsprechend "motiviert".


    Ich weiss, dann hat man keins mehr und die Lieferzeiten............ Also glaubt man am liebsten den Versprechungen und Hinhaltesprüchen.


    O.K. Dann muss man sich so behandeln lassen.


    Aber:
    In den meisten Fällen läuft es ja vernünftig.



    Mit freundlichen Grüßen


    Leo

  • In Otterstadt zwischen Speyer und Mannheim gibts einen mit dem ich sehr zufrieden bin, auch was Garantieabwicklungen angeht.


    Ja, diesen Händler kann ich ebenfalls sehr empfehlen !
    Aber ob sie Lust haben, den Garantiefall eines anderen Händlers abzuwickeln ?
    Zumal jetzt gerade Hauptsaison ist und sie eh' genug zu tun haben ...

  • Ja, diesen Händler kann ich ebenfalls sehr empfehlen !


    Komisch, irgendwo hatte ich zu dem schlechte Bewertungen gelesen.

    Zitat

    Aber ob sie Lust haben, den Garantiefall eines anderen Händlers abzuwickeln ?


    Das lässt sich sicher schnell herausfinden. Ausserdem sind es ja Knaus-Garantiefälle.

    Zitat

    Zumal jetzt gerade Hauptsaison ist und sie eh' genug zu tun haben ...


    Von mir aus können alle Sachen auch erst dann erledigt werden, wenn Zeit ist. Hauptsache, es passiert überhaupt. Entweder ich kann damit vorerst leben, oder ich beseitige die akuten Dinge gleich selbst.
    Ich kann auch verstehen, wenn ein Händler seine Käufer mit höherer Priorität bedient, aber das, was ich bisher erlebt habe, hat damit Nichts zu tun. Antworten (mit Zeitraum) fest zusagen, aber sich dann nie mehr melden, sowohl bei "meinem" als auch einem anderen Händler, ist höchst unprofessionell. Wenn man dann nachfragt, kann sich keiner an was erinnern.

  • Ich weiß nicht, ob Ansbach für Dich erreichbar ist?
    Da hab ich gute Erfahrungen mit der Fa. Nagel (gleich an der Autobahn mit Womo-Stellplätzen und super Womo-Waschanlage!) gemacht.
    Die sind Knaus-Partner (und waren für mich früher BavariaCamp-Händler).

    Hans grüßt Euch aus der schönen Oberpfalz (in Bayern ziemlich oben & ziemlich rechts :blush:)
    BavariaCamp Pelino - Duc. 5,4 m / 3,5 t / 146 PS - EZ 09/2012 - 10/2023: 61.883 km:

  • Hallo Stefan, ich hatte alles schon geschrieben und gepostet, dann war's weg. Deswegen nochmal.


    Ich habe diesbezüglich eine Info von Knaus bekommen, da ich das gleiche Problem habe. Meines ist aber ein Boxlife und kein Boxstar. Denke aber die Anordnungen der LED sind gleich. 4 oder 5 brennen nicht mehr. Zumindest wenn Sie ne Weile an sind.


    Hier die Kurze Antwort von Knaus: Wie im Foto gezeigt die viereckige Deckenleute entfernen, bei den zusammengeführten LED Leitungen (rechts unten) die Plusleitung mit einer (für Feuchtraum geeigneten) Sicherung 315ma versehen


    Anbei noch das Bild dazu wenn ich es schaffe es hochzuladen.


    Vielleicht kannst du es ja selber flott beheben, dann brauchst du einen Händler nicht zu bemühen. Sparst dir Zeit, Sprit und Ärger. Garantie hast du ja auf jeden Fall auch noch.
    Ich selber kann Dir dazu nichts weiter sagen weil ich selber noch nicht dran gegangen bin. Vielleicht mache ich es noch, vielleicht warte ich aber auch bis zu meiner ersten Gasprüfung im April und lasse es den Händler machen. Schau mer mal.
    Wenn ich Dir genaueres dazu berichten kann dann informiere ich Dich nochmal. Wenn es bei mir behoben ist kenne ich ja den Aufwand und die Lösung. Wird aber vielleicht bis April dauern. Mich stört es grad nicht sonderlich.[attach]63415.vB[/ATTACH]


    Viele Grüße,


    Ditsche

  • Oder brummt das Geschäft so sehr, dass Verkaufen wichtiger ist als alles Andere?


    Hallo,


    nur mal so am Rande was die Händler betrifft. Ich habe bei einem Kawa-Händler im Saarland nachgefragt, warum er keine Bilder seiner ausgelobten Fahrzeuge, die er bei mobile.de einstelle, veröffentlicht. Antwort: "Da hätten wir viel zu tun! Wir verkaufen die Fahrzeuge wie geschnitten Brot vom Hof runter und haben keine Zeit für solche Kinkerlitzchen! Informieren Se sich doch einfach bei den Hersteller-Portalen..."


    Mein Fahrzeug habe ich dann (wie in diesem Forum bereits beschrieben) irgendwo anders gekauft...

  • Hallo Ditsche,

    Meines ist aber ein Boxlife und kein Boxstar. Denke aber die Anordnungen der LED sind gleich.


    Ja, sieht ganz danach aus.

    Zitat


    4 oder 5 brennen nicht mehr. Zumindest wenn Sie ne Weile an sind.


    Bei mir ist es nur eine, die ist dafür aber immer aus.

    Zitat

    Hier die Kurze Antwort von Knaus: Wie im Foto gezeigt die viereckige Deckenleute entfernen,


    Vielen Dank. Ich muss mal sehen, wie ich das Brett weg bekomme, den Rest schaffe ich dann sicher.


    Zitat

    bei den zusammengeführten LED Leitungen (rechts unten) die Plusleitung mit einer (für Feuchtraum geeigneten) Sicherung 315ma versehen


    Wobei es ja schon eine Sicherung gibt, über der Spüle in der 12V Dose. Die kannte mein Verkäufer übrigens auch nicht, denn er wollte alles abbauen, als gleich zu Beginn das Licht nicht ging.

  • Stefan, das Brett würde ich nicht ausbauen (sehr viel Arbeit). Bei mir waren die LED's auch teilweise defekt. Habe dann gleich alle 9 erneuert (sind von Dometic). Dazu die LED's nach unten herausgezogen (sind nur gesteckt). Die Drähte sind bei mir so rund 10cm lang gewesen. Soweit herausgezogen wie es geht und dann ganz unten an der LED abgezwickt. Leitungen gut festhalten (durch Helfer, Wäscheglubberl oder Klebeband). Wenn die unter das Brett "zurückfedern" hast DU verloren :)
    Dann die Enden abisolieren und mit den neuen LED's verlöten. Zuvor noch auf jede Ader ca. 3cm Schrumpfschlauch stecken und Lötstelle nach dem Löten damit isolieren. Überschüssige Kabellänge wieder hinter das Brett einschieben und dann die neuen LED's wieder einsetzen. Fertig.


    Ich habe zusätzlich noch eine strom- und spannungsbegrenzende Platine (von ebay) in die Zuleitung verbaut, damit habe ich sowohl die Spannung als auch den Strom begrenzt (auf ca. 90%), damit mir die LED's nicht nochmal ausfallen (ich habe das Gefühl dass die arg an der Leistungsgrenze betrieben werden). Habe jetzt aber keine genauen Daten hierzu zur Hand. Hat auch den Vorteil, dass die LED's nicht mehr flackern, wenn ein großer Verbraucher startet z.B. die Wasserpumpe.....


    Gruß
    Bäda

  • Hallo Bäda,

    Habe dann gleich alle 9 erneuert (sind von Dometic). Dazu die LED's nach unten herausgezogen (sind nur gesteckt).


    Nach unten heraus gezogen habe ich die defekte auch schon, das war auch meine erste Idee.
    Woher hast du sie bekommen? Bei Dometic, bzw. einem Händler gekauft?
    Da sind wir wieder beim Thema. Eigentlich erwarte ich, dass ich die Dinger ersetzt bekomme, ist ja eigentlich Garantie auf dem Kawa. Wenn ich also einen "Vertragspartner" finde, der sie mir bestellt, und dem ich die kaputten zurück geben kann, wäre das mir am liebsten, wie auch bei den anderen Problemchen. Ist dann eigentlich eine win-win Situation. Er braucht sich nicht um den Einbau kümmern, bekommt vielleicht sogar was von Knaus dafür, und ich fahre nicht stundenlang in der Gegend rum, um das Auto weg zu bringen und wieder abzuholen. Noch dazu lerne ich immer mehr über die Kiste. So mache ich es auch zuhause, denn ein Handwerker wird nur dann gerufen, wenn ich etwas selbst nicht schaffe. Das ist mittlerweile recht selten.

  • Zitat

    Empfehlung meinerseits:
    Der Knaus-Partner in Mülheim an der Ruhr. Bislang mit Kleinigkeiten sehr gute, kundenorientierte Erfahrungen gemacht.


    Kann ich leider so überhaupt nicht bestätigen. Da würde und werde ich nie wieder kaufen. Diese (nach Kauf) Abwimmelpolitik und die Art von "Kundenservice" ist leider so gar nicht mein Ding.


    Gruß Chris

  • Hallo Stefan, ich habe meine LED's von dem Händler (weiter weg), bei dem ich gekauft habe bekommen. Die LED's sind bald nach dem Kauf nach und nach ausgefallen. Weiter war eine Klappe beschädigt. Das habe ich dann bei diesem Händler auch per Mail reklamiert und auch angeboten beides selbst zu montieren, sofern mir das Material zugesendet wird. Zugleich habe ich aber auch sofort eine Frist gesetzt bis wann der Mangel behoben sein soll (ich glaube ich bin damals von 4 Wochen ausgegangen). Die Mail hatte ich betont freundlich verfasst, die Frist eben "vorsorglich" aus rechtlichen Gründen gesetzt. Das kam offenbar auch gut an. Der Händler hat meinen "Selbstmontage" auch gerne angenommen (die Gründe hast du ja schon genannt) und mir war es auch lieber so wie dir....
    Mündlich würde ich keinen Mangel melden (mache ich nur bei meinem Knaus-Händler den ich zufällig bei mir am Ort habe und gut kenne).


    Die LED's sind von Dometic haben die Artikelnr. 910 650 525 9


    Ich hatte damals bei Dometic angerufen und mich um die mögliche Ursache erkundigt (angeblich Produktionsfehler). Dometic hätte mir die LED's ebenfalls kostenlos zugesendet, aber da waren Sie schon vom Knaus Händler bestellt und im Zulauf....
    Wenn du den "kurzen Dienstweg" gehen möchtest kannst du die defekten LED's also sicher auch per Mail direkt an Dometic reklamieren. Vielleicht einfach ein Bild von den teilweise ausgefallenen LED's beifügen sowie die Fahrzeugrechnung damit die Gewährleistung ersichtlich ist (Kaufpreis kannst du ja schwärzen).
    Gruß
    Bäda


  • Diese Installation sieht für mich aus wie aus der Kindergartenbastelstunde und nicht wie von einem profesionellen Ausbauer!

  • Diese Installation sieht für mich aus wie aus der Kindergartenbastelstunde und nicht wie von einem profesionellen Ausbauer!



    Ich überlege mir auch grad den Sinn dieser optisch verkurmelten Installation:


    - im Fertigzustand sieht man von alledem nix
    - alle Leitungen zu lang: so lassen sich die LED-Anschlüsse noch gut ein Stückl aus der fertig montierten Deckenfläche herausziehen. Perfekt für einen nachträglichen LED-Wechsel
    - die Klebestreifen dürften schnell altern, aber sie sollen ja auch nur eine unproblematische Montage sichern, und nicht die überlangen Drähte gegen ein mögliches Herausziehen (siehe zuvor) festhalten.
    - ich zahle nicht für von der Rückseite her edelfurnierte Schrankrückwände - nicht Zuhause und auch nicht beim KaWa :P


    ...ich find's so sogar durchdacht, was "die bei Knaus" sich dort vorinstalliert haben :)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!