Komplettlackierung Branthon Korrux 3 in 1

  • Hallo, ich habe nun endlich mein Traum-Kastenwagen gefunden. Es ist ein Mercedes Sprinter 4x4. Jedoch ist er ein 2003er Jahrgang, dh. er hat an manchen stellen Rost und der Lack ist auch nicht der beste. Darum habe ich mir überlegt, ihn in eigenarbeit wieder "Flott" zu machen. Da ich keine Lust habe die komplette Karosserie komplett bis auf´s blanke Blech runter zu schleifen, eine neue Grundierung auf zu tragen und dann neu zu lackieren, habe ich mir überlegt, den Wagen etwas an zu rauen, die Rostigen Stellen zu entfernen und dann mit der Lackierpistole 3-4 Schichten Brantho Korrux 3 in 1 drüber zu sprühen. Warum ich das hier rein schreibe? Ich bin mir nicht sicher ob das möglich ist, weil das 3 in 1 zeug ja eher wie Kautschuk ist. Meint ihr das könnte funktionieren?


    Vielen Dank schon mal im Vorraus.


    Julian

  • Hallo Julian,
    wir haben unseren Sprinter im unteren Bereich (also alles von der Plastikverkleidung an abwärts) mit Brantho Korrux 3in1 "glimmeranthrazit" gespritzt, und zwar mit einer Wagner P180 Airless-Spritzpistole vor der Haustür. Das Ergebnis ist sehr brauchbar! Fotos könnte ich bei Bedarf mal ins Album einstellen.
    Wir haben den Lack vorher leicht angeschliffen, mit Silikonreiniger gesäubert. Den Brantho-Lack spritzfähig eingestellt mit Verdünnung.
    Glimmeranthrazit enthält Rostschutzpigmente in Form von Eisenglimmer. Die Felgen haben wir auch so lackiert. Ist eine rauhe, feste Oberfläche. Der Kautschukeffekt ist da nicht zu merken, die Schichtdicke ist aber auch relativ gering (im Vergleich zu gepinselten Flächen mit Brantho Korrux).
    Gruß,
    Fritz

  • Hallo Julian.
    Wie lange magst denn den Autowagen fahren?
    Brantho 3-in1 wird mit der Zeit auch härter als Knete. Das dauert aber Wochen bis Monate! :)
    Ich arbeite seit Jahren mit dem Zeug im Bereich Fahrwerk und Eisenteile.
    Auf die Idee, das auf die Karosse zu pinseln kam ich noch nicht. Dazu wär mir das zu kratzempfindlich.
    Der Rostschutz (auch mechanisch) kommt bei der Farbe durch die Schichtdicke.
    3 sind Minimum, besser 5.


    Was das Zeug aber NICHT kann ist, Rost am weiterrosten zu hindern!
    Was Brantho als Flugrost bezeichnet ist ein brauner Hauch, keine braune pockige Schicht :)
    Mit Blick auf den Sprinter kann ich vermuten, wird vorher schweissen dran sein.
    So mancher Sprinter, den ich beäugte, bestand nur noch aus lackiertem Kompost... :(
    (Hoffe deiner ist besser)


    Die abgewetzten Einstiege und vorderen Radläufe bei meinem (Master) habe ich mit Brantho Korrux 2-Compo lackiert.
    Das Zeug macht nen guten Eindruck, wird richtig hart und abriebfest.
    Trotzdem kann man mit allem was das Haus zu bieten hat ohne Schleifen drüber.
    Tendiert auch nicht so zu Nasen wie Autolack.
    Gerade für den Spritzbereich und wo du oft drauf trittst halte ich das für die bessere Lösung.


    PS:
    Ich habe gerade einen Test laufen mit ölbasierten Wetterschutzfarben von Kreidezeit.
    Theoretisch sollten die Leinölbestandteile den Rost durchdringen können und aushärten.
    Das schöne bei Ölfarben ist, dass die nicht abblättern, nicht reissen und unterrosten und auch flexibel bleiben.
    Mehr weiss ich erst nachm Winter. :)

  • Meint ihr das könnte funktionieren?


    Nein, wahrscheinlich nicht.
    Es gibt zwei Möglichkeiten. Entweder die vollständige Rostentfernung und dann neuer Aufbau. Ist aber in Falzen und Hohlräumen als Unmöglich zu bezeichnen. Und da kann man dann die beste Farbe drüberschmieren, das gammelt fröhlich weiter. Das Problem bei diesen vor sich hin rostenden Karren ist, da ist fast ausschliesslich Rost der von innen kommt.
    Zweite Möglichkeit ist der Einsatz von Fetten und Ölen. Ich habe bei meinem alten LT sehr gute Erfahrung mit Owatrol gemacht. Falze usw. von losem Rost befreien, aber nicht blank machen. Owatrol 2-3x Nass in Nass, trocknen lassen, bei Bedarf mit z.B. PermaFilm abdecken. FluidFilm Fett passt auch, muß man allerdings im Auge behalten und alle paar Jahre mal neu drüber pinseln. Für die Hohlräume kann man alles Mögliche verwenden. Da bin ich ein Fan von FluidFilm ASR in Sprühdosen (einfache Anwendung). Mike Sanders, Nato-Mischung, Seilfett o.ä. geht aber auch sehr gut, ist haltbarer aber aufwändiger.
    Radläufe und andere prädestinierte Bereiche hatte ich noch mit PermaFilm geschützt.


    Gruß
    Volker

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • Hi, danke für die schnellen Antworten. Ja, dass Brantho Korrux 3 in 1 im Prinzip nur ein Schutz für die Aussenhaut ist und keine Funktion der Rostschutzentfernung hat, dachte ich mir schon (wär auch zu schön gewesen). Mein Vorgehen wäre gewesen: Rostige Stellen abbürsten/schleifen, den rest mit Rostumwandler behandeln, bzw. wie Schubertfahrer schon meinte mit Owatrol einpinseln, dann die Hohlräume mit einem Fett versiegeln, die Komplette Außenfläche vom Sprinter anrauen, mit Silikonentferner einmal drüber und dann die entsprechenden Schichten Brantho Korrux 3 in 1 drüber sprühen, bzw. am unterboden pinseln. Ich war mir nur nicht sicher, ob man den 3 in 1 also vollwertigen Lack nehmen kann, weil ich davon ausgegangen bin, dass der so Kautschukartig bleibt. Aber wenn der nach ner Zeit etwas aushärtet wäre es ja eigentlich perfekt. Den Wagen will ich schon die nächsten 5- 6 Jahre fahren.
    Würde es von der Kratzfestigkeit sinn machen oben rum den Klarlack von Brantho Korrux noch mit drüber zu hauen?


    Gruß


    Julian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!