Kompressor Kühlschrank Empfehlungen

  • Hi an alle


    Ich bin im Moment auf der Suche nach einem Kompressor Kühlschrank für meinen Selbstausbau.


    Er sollte mindestens 50 Liter fassen können wobei mir ein Eis Fach nicht so wichtig wäre.
    Wichtig wäre mir ein leiser Betrieb und niedriger Stromverbrauch.
    Die Einbaumaße sind relativ egal.
    Mich würden vor allem persönliche Erfahrungen interessieren.


    Gruß Marius



  • Hej Marius,


    vlt. wäre das etwas für Dich!


    https://www.kastenwagenforum.d…ssorkuehlschraenke.33495/


    LG


    Dirk

  • Hallo Marius,
    habe einen Kissmann KB100ENI seit zwei Jahren im Einsatz. Geräusch ist ähnlich zum Kühlschrank zu Hause - sehr, sehr leise. Im Prinzip nur der Lüfter hörbar, der Kompressor selbst nahezu nicht. Ist ja auch im Grundsatz die selbe Technik wie im Haus. Das Eisfach setzt mit der Zeit Eis an den Wänden an, weil es nicht hermetisch dicht zum restlichen Kühlraum abgeschottet ist. Muss man halt von Zeit zu Zeit abkratzen oder abtauen. Kühlleistung ist insgesamt gesehen super, auch bei heissen Außentemperaturen. Dann läuft er halt öfter an und läuft länger. Auf dem Messprotokoll, das zum Kühlschrank beigelegt war, auch die Stromaufnahme mit drauf ist. Das Messprotokoll geht über 15 Stunden und zeigt die Stromaufnahme, die Innentemperatur und die Eisfachtemperatur. Grob zusammengefasst ergibt sich folgendes Bild:


    - Neustart bei ca. +26°C Innen-/Aussentemperatur, mit 4A Stromaufnahme
    - nach 5 Stunden innen 4°C, Eisfach -18°C und Strom bei ca. 2,7A. Die Stromaufnahme sinkt dabei kontinuierlich vom Startwert bis auf die 2,7A.
    - nach 8,5 Stunden hat sich ein Dauerzustand eingependelt: innen 6°C, Eisfach ca. -10°C. Der Kühlschrank läuft ab dann immer 8min mit ca. 3,3A und 12min Pause mit 0A. Im Dauermittel wären das ca. 1,32A. Also richtig moderat.
    Das Ganze hängt natürlich von der Umgebungstemperatur ab. Je höher die Aussentemperatur desto kürzer die Abschaltpausen und höher der mittlere Stromverbrauch. Ebenfalls abhängig vom Einstellthermostat. Das Messprotokoll wird wohl in der Stellung 'Automatik' aufgenommen worden sein, steht aber nicht explizit drauf. Aber die Stromaufnahme war mir in der Praxis schon als recht batteriefreundlich aufgefallen.


    Grüße, Armin

  • Fürn Sevelkasten passt perfekt der Thetford: https://www.kastenwagenforum.d…mit-stromsparmodus.29410/


    Klare Empfehlung von mir, @Andreas wird dir abraten. Wobei ungeklärt ist, ob die serienmäßig verbauten gleich gut sind. Es deutet vieles daraufhin, dass die exklusiv für die Pössl Freizeit und Sport GmbH (Pössl, Clever u.a.) produzierte Serie nicht optimal ist.


    Gruß Thomas

  • Danke mal für eure Tipps, ich sollte eventuell noch erwähnen, dass ich mit 200 Watt Solar und 160-200Ah Gel Batterie plane.
    Das Eisfach würde ich wenn dann überhaupt für Eiswürfel oder mal ein Eis am Stiel verwenden, aber wie bereits geschrieben ist das nicht notwendig. Mir scheint aber, dass die meisten Kühlis mit Eisfach ausgestattet sind.
    Im Moment bin ich noch total offen in welche Richtung es geht.
    Auch hab ich die Möglichkeit einer Kühlbox auf einem Schienensystem in der Küchenzeile noch nicht ganz ausgeschlossen.



    Da mein Kühli entweder unterm Bett oder im Küchenblock unterkommen wird, bringt mir die Bauweise des Thetfords eher keine Vorteil oder sehe ich das falsch?


    Gruß
    Marius

  • Hi Marius, ich habe in meinen Bus einen Waeco MDC 50 (gibts jetzt glaub ich nicht mehr im Katalog) eingebaut. Der ist gut, hat nur ein kleines, offenes Gefriehrfach und braucht nicht viel Strom. Ich habe eine 80AH Batterie und ein 100 Watt Solarmodul. Der Kühlschrank ist, neben ein paar LED Lampen der einzige Verbraucher.
    Im Süden, bei Sonne kann ich ziemlich unbegrenzt autark stehen, in unseren Breitengraten, in den Übergangszeiten läuft er immerhin 2-3 Tage.
    Von einer Montage unterm Bett würde ich abraten, der Küchenschrank ist die bessere Lösung. Er macht halt doch Geräusche und vor allem bei Nacht wenn man sonst nichts hört ..... Aber man kann das ausblenden. Ich schlafe gut damit. Ich hab allerdings bei mir noch einen kleinen temperaturgesteuerten Lüfter (sowas wie im PC) eingebaut um ein bischen Luftumwälzung im Schrank zu bekommen. Ich bin zufrieden mit dem Teil. Ausserdem hab ich auch noch das Waeco Netzteil eingebaut, auf Campingplätzen läuft er dann an 230V.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • ...das erkläre und doch gerade mal bitte genauer.


    bei Bedarf an Landstrom angeschlossen zum Laden.


    Und das ist gut so und auch regelmäßig nötig.
    Gel-Batterien benötigen nämlich eine sehr lange "Nach"-Ladephase von mindestens 10 bis 12 Stunden.
    Dieses ist mit einer Solaranlage durch die begrenzte Sonnenscheindauer leider nicht möglich.

  • Und das ist gut so und auch regelmäßig nötig.
    Gel-Batterien benötigen nämlich eine sehr lange "Nach"-Ladephase von mindestens 10 bis 12 Stunden.
    Dieses ist mit einer Solaranlage durch die begrenzte Sonnenscheindauer leider nicht möglich.


    Wie verhalten sich da die "Blei-Gel" Batterien die extra für die Verwendung mit Solar angepriesen werden?
    Gruß Marius

  • Wie verhalten sich da die "Blei-Gel" Batterien die extra für die Verwendung mit Solar angepriesen werden?


    Eigentlich genau so. Die "Technik" ist ja die Selbe.
    Entscheidend sind aber die Ladeempfehlungen des Batterieherstellers.
    Exide spricht z.B. von mindestens 12 Stunden.
    Eigene dienstliche Erfahrungen mit Gelbatterien bestätigen dies auch.
    Gelbatterien bei denen diese lange Ladezeit nicht eingehalten wird "verhungern" regelrecht und die zur Verfügung stehende Kapazität sinkt ständig und relativ schnell.

  • Hallo,


    ich schließe mich hier mal an, da ich Momentan auch auf der Suche nach einem Kompressor-Kühlschrank bin.


    Bei mir stehen zwei Modelle zur Auswahl:
    DOMETIC COOLMATIC CRX 50
    Kissmann KB 49 EN


    Der Dometic hat einen Stromverbrauch von
    (DC@5/25°C) 0.29952 kWh/24h
    (DC@5/32°C) 0.5634432 kWh/24h


    Am Tag sind das dann ca. 556 Watt bzw 23,2W/h. Beim Kissmann wird 10W/h angegeben, was ja weit weniger als die hälfte ist. Des weiteren wird beim Kissmann mit der Kältespeicherung geworben und der Kühlschrank müsste theoretisch nicht die ganzen 24 Stunden am Tag laufen.


    Also rein von den Zahlen her klingt der Kissmann um einiges besser, aber ich habe die Befürchtung, die Angaben beim Dometic sind nicht ganz korrekt. Kann vielleicht einer etwas genaueres zu den Stromverbräuchen eins Kompressor-Kühlschranks sagen?

  • Moin. Also ich würde nie wieder einen Kühlschrank nehmen sondern nur noch eine Kühlox, denn da fällt die Kälte nicht raus beim Öffnen, ich muss nicht auf der Erde rumkrauchen um zu gucken was drinnen ist und ich kann die Box auch mal in ein anderes Fahrzeug, Vorzelt etc. mitnehmen.
    Gruß, M.

  • Also ich würde nie wieder einen Kühlschrank nehmen sondern nur noch eine Kühlox,


    Ich bin auch noch am überlegen ob ich einen Auszug bastel wo man quasi die Kompressor kühlbox darauf befestigt und dann aus der Küchenzeile "einfach rauszieht" und den Deckel öffnen kann.
    Gibt es denn Empfehlungen für Kühlboxen um die 50Liter rum?

  • Hallo, weiß jemand, wie man auf dem Display "Ölwechsel" beim Fiat Ducato zurücksetzt, wenn man den Ölwechsel selber vornehmen will ???
    Bin ganz neu hier ;)


    Voll oft topic! Aber bis ja neu ;)
    Schaust du lieber Videos oder liest du lieber ne Anleitung? Entscheide selbst: https://www.google.de/search?q…id=chrome-mobile&ie=UTF-8


    Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!