Kompressor Kühlschrank - Geruch bei offener Tür ohne Strom

  • Hallo zusammen,
    ich habe eine Frage zu dem in unserem Malibu Charming verbauten Kompressor Kühschrank. Wenn wir das Womo nicht nutzen, lassen wir den Kühlschrank, natürlich nach gründlicher Reinigung, mit offener Tür stehen, um darin Schimmelbildung zu vermeiden. Er wird, wenn das Womo steht, nicht mit Strom versorgt. Leider entfaltet sich dadurch ein unangenehmer Geruch in unserem Malibu, der leider auch lange anhält. Vermutlich kommt das vom Kühlmittel?
    Im www habe ich dazu verschiedene Hinweise gelesen. Manche schreiben, dass man den Kühlschrank mit Spiritus reinigen soll, dann kann man die Tür schließen und es bildet sich dadurch kein Schimmel. Andere empfehlen den Kühlschrank an der Stromversorgung zu belassen. Das ist aber bei uns, aufgrund von nur 1 AGM Batterie (80AH) und keiner Möglichkeit ihn permanent an Landstrom anzuschließen, nicht möglich.
    Habt ihr einen Tip für uns?
    Schöne Grüße vom Heidelöwen

  • Wenn du den Kühli abtaust, reinigst du dann auch den Wasserauffangbehälter des Gefrierfaches? Bei mir ist unterhalb des Gefrierfachs (Dometic MDC60) eine flache Kunststoffwanne die das Schmelzwasser des Gefrierfaches auffangen soll. Die sieht man nicht auf den ersten Blick und wenn man die nicht reinigt bzw trocken legt, fängt es da drin an zu gammeln.
    Ich hab übrigens auch nur eine 90 Ah Batterie, allerdings 150 WP Solar auf dem Dach. Ich lass im Sommer zeitweise den Kühlschrank, ohne Probleme, mehrere Wochen laufen.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Die Auffangwanne ist mir bekannt und wird auch immer gereingt. Solar werde ich wahrscheinlich im nächsten Jahr nachrüsten. Noch mal zu meiner Frage: Wenn Du das Womo/den Kühlschrank vom Strom nimmst (Winter?), schließt Du dann die Kühlschranktür, oder läßt Du sie offen, um Schimmelbildung zu vermeiden. Ich würde sie gern schließen, um den dann bei uns entstehenden Geruch (Kühlmittel?) nicht im Womo zu haben.
    Grüße
    Andreas

  • "Nein, der Kühlmittelkreislauf ist ein geschlossenes System."
    Hallo Heinz, meinst Du damit, dass sich bei offener Tür kein Geruch im Womo verbreiten sollte, da der kühlmittelkreislauf ein geschlossenes System ist? Bei uns kommt der Geruch aber definitiv aus dem offen stehenden Kühlschrank und zwar wenn der Strom ausgeschaltet ist.
    Viele Grüße
    Andreas

  • Hallo Andreas,
    nach der Aussage würde ich davon ausgehen das es nicht nach Gammel stinkt sonder anders???
    Kannst Du den Geruch genauer beschreiben.....nicht das der noch so neu ist das der nach Weichmacher reicht der aus dem Kunsttoff entweicht. Manches Plastik aus CN stinkt zum Himmel.


    Ein abgeschalteter Kühlschrank wird immer bei offener Tür stehen gelassen, Gefrierfachtür ist auch offen, egal ob Sommer oder Winter, so das ein Luftausstausch stattfinden kann.
    Bei den meisten gibt es dazu die zweistufige Verriegelung.


    Stinkt es am Belüftungsgitter oder aus dem Kühlraum selbst heraus.
    Ihr habe bestimmt bei Reinigung auch an die Dichtungen und deren Ritzen gedacht...und es steht auch nix drin, auch keine vermutlich leeren Dosen oder so....
    Ihr hattet auch die Einlegegitter draußen, die Nuten geputz und habt alle Türfächer von oben eingesehen und auch die Kunstoffteile die herausnehmbar sind einmal durch die Spülmaschine gejagt.


    Stinken, nur weil ohne Strom... hat das Ding ne aktive Lüftung nach draußen ???
    Liegt vielleicht was hinter dem Kühli....ne Maus/Mausnest oder so ????


    Thomas

  • Die Auffangwanne ist mir bekannt und wird auch immer gereingt. Solar werde ich wahrscheinlich im nächsten Jahr nachrüsten. Noch mal zu meiner Frage: Wenn Du das Womo/den Kühlschrank vom Strom nimmst (Winter?), schließt Du dann die Kühlschranktür, oder läßt Du sie offen, um Schimmelbildung zu vermeiden. Ich würde sie gern schließen, um den dann bei uns entstehenden Geruch (Kühlmittel?) nicht im Womo zu haben.
    Grüße
    Andreas


    Mein Kühli hat an der Türe eine Lüftungsposition. Die verwende ich wenn ausgeschaltet ist. Vorher lasse ich ihn ausgeschaltet 2 Tage komplett offen stehen, damit überall Luft hinkommt. Aber ich kann bei meinem auch keinen speziellen Geruch feststellen. Weder bei An noch bei Aus.
    Und ja, wenn das Kühlmittel bei dir riechen würde, hättest du ganz andere Probleme. Wie schon beschrieben, da darf nichts rauskommen. Möglich wäre noch, dass etwas auf dem Wärmetauscher liegt, dann müßte es aber während dem Betrieb riechen und nicht danach.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • wenn das Kühlmittel bei dir riechen würde, hättest du ganz andere Probleme.


    Wie Jörg sagt: Normalerweise ist KEIN Kühlmittel im Kühlschrank. und wenn dann nur in dem Stück zu den Kühlrippen innen.
    Wenn dort Kühlmittel so austreten würde, dass man es riecht, dann ist das System undicht und würde nach wenigen Tagen gar nicht mehr funktionieren.

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Auch wenn es blöd klingt. Wenn es riecht, würde ich auch mal die Abflüsse der Spüle und im Bad beschnuppern, um sicherzustellen gehen, dass der Geruch nicht von dort kommt.

    Gruß Marc
    Adria Twin Supreme 640 SGX, 2,3 140PS BJ 2020 (Markise, 2. Wohnraumbatterie, Rückfahrkamera, Fahrräder innen, SOG, Solartasche) ca 10l/100km
    2020 Kroatien, Thüringen 2021 Griechenland, Allgäu 2022 Portugal, Jersey 2023 Österreich, Schottland Sylt

  • Leider entfaltet sich dadurch ein unangenehmer Geruch in unserem Malibu, der leider auch lange anhält.


    Bei einem Kompressorkühlschrank wird ein gasförmiges Kühlmittel mithilfe eines Kompressors verdichtet, wodurch es sich erwärmt. An den schwarzen Rippen an der Hinterseite des Kühlsystems wird die Wärme dann an die Umgebung abgegeben und die Kühlflüssigkeit kondensiert sich dadurch.


    Die Be-und Entlüftung von einem Kompressor ist ohne eine Abluft nach außen (außerhalb des Fahrzeuges), sondern in den Innenraum des Fahrzeuges vorgesehen.


    Zumindest bei meiner Ausführung.


    Ich denke daher, das nicht der Innenraum "riecht", sondern die stehende Abluft des Gases durch die Be-und Entlüftung wahr genommen wird, wenn der Kompressor nicht mehr läuft.


    Das solltest aber auch dann riechen, wenn der Kühlschrank geschlossen ist.


    Ein neuer Kompressor mit demnach neuer Gasfüllung, benötigt einige Betriebsstunden um eine eventuell anfallende Geruchsbildung zu minimieren.


    Vergleiche bitte diese Geruchsbildung entweder mit einer Art der "Verwesung" (Lebensmittel), oder halt einer technischen Geruchsbildung.


    Ich gehe laut deinem Profil von einem sehr neuen Fahrzeug aus, mit jedoch bisheriger geringer Laufleistung des Kühlgerätes.


    Von einer Undichtigkeit im System gehen wir einmal nicht aus, denn dieses würde sich auch mit einem Leistungsverlust der Kühlleistung bemerkbar machen.


    Reinige die Innenwände, nebst Dichtung doch bitte einmal mit der Kombination Spülmittel und Essigessenz und achte auf gute Trocknung der Maßnahme.


    Mit Erhöhung der Betriebsstunden, sollte sich die Geruchsbildung dann auch minimieren.


    Führt die Maßnahme nicht zum Erfolg, so freut sich der Händler einen GA-Auftrag für diesen Kompressor anlegen zu dürfen.


    Liebe Grüße

  • Bitte vergiss nicht, uns über die Problemlösungen zu informieren. Davon profitieren dann alle.

    Gruß Marc
    Adria Twin Supreme 640 SGX, 2,3 140PS BJ 2020 (Markise, 2. Wohnraumbatterie, Rückfahrkamera, Fahrräder innen, SOG, Solartasche) ca 10l/100km
    2020 Kroatien, Thüringen 2021 Griechenland, Allgäu 2022 Portugal, Jersey 2023 Österreich, Schottland Sylt

  • Entschuldigt bitte, dass ich zu meinem Problem solange nichts geschrieben habe, aber behoben ist es leider immer noch nicht. Ich war bei Carthago/Malibu in Aulendorf und habe den Kasten dort vorgestellt, da der Händler nicht helfen konnte. Den Geruch haben sie mir bestätigt, die Ursache konnte leider nicht gefunden werden. Jetzt soll noch mal die komplette Heizungsanlage gereingt und eine Ozonbehandlung vorgenommen werden. Ich hoffe dass das Problem dann verschwindet. Bin aber immer noch skeptisch, mal abwarten. Update folgt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!