Kompressorkühlschrank 80l für Pössl 2 win vario, Erfahrungswerte+Empfehlungen?

  • Hallo Kastenwagen-Experten,


    ich plane in unserem noch zu bestellenden Pössl 2 win vario den Absorber 80l Kühlschrank gegen einen Kompressorkühlschrank zu tauschen.


    Wir werden hauptsächlich von Ostern bis Oktober/November in sonnigen Ländern unterwegs sein und möchten gerne auch ein paar Tage frei stehen können. Dazu werden wir dann noch eine geeignete Solaranlage sowie eine 2. Batterie vorsehen.


    Unser Händler hat uns angeboten, den Serien Absorber Kühlschrank 80l für 250 EUR Aufpreis gegen einen Kompressor Kühlschrank auszutauschen.


    Hat jemand Erfahrungen mit dem Einsatz eines Kompressorkühlschranks 80l im Pössl 2 win vario (kann theoretisch auch ein anderer Kastenwagen sein, wenn die gleiche Größe), kann mir jemand einen ruhigen und sparsamen Kompressorkühlschrank empfehlen?


    Vielen lieben Dank für Eure Unterstützung im voraus!

  • Danke für den Tipp: ich muss prüfen, ob der sinnvoll in den für den im Standard ausgelieferten Absorberkühlschrank Platz passt. Liest sich auf jeden Fall gut!

  • Der KS Kühli ist ein Stromfresser, in Sommer braucht locker 30 Ah pro tag. In viele Vario ( wie unser) auch nicht das gelbe von Ei

    Pössl Vario 545, Citroen 2.2 HDI 130 PS, 3.5 T, All in, Winterpaket, MT Solar, MT Laderbooster, MT BC, Fan-tastic Vent, ab. AHK und Atera Strada DL

  • Aber was wäre die Alternative bei hohen Außentemperaturen? Ein Absorber mit entsprechendem Gasverbrauch und den Problemen bei hohen Temperaturen?

  • Ein Absorber mit entsprechendem Gasverbrauch


    was heißt da schon entsprechend? Heizen im Winter braucht mehr, und der Absorber braucht da weniger als so'ne Gasheizung. Und "Gas" haste eh an Bord (2x11kg nur zum kochen????)


    und den Problemen bei hohen Temperaturen?


    Von welchen Problemen hast du da gehört gehabt?
    Wir waren mit unserem ollen EURA-Alkoven bei Mitte 30°C mehrfach sommers im Süden Griechenlands und der Absorber hat immer seinen Dienst getan. Nicht so schnell wie ein Kompressor, klar, doch dafür unabhängig von "Strom". Und das über über 20 Jahre lang.
    Bis auf, zugegeben, einmal: Da schien die Sonne bei Temperaturen von fast 40°C auch noch pralle auf die Kühlschrankseite des WoMos. Nach Einzug eines Tarps und in dessen Schatten lief dat Absorberdingens dann wieder bestens :)


    ...aber
    will da keinen vom Ankurbeln der Wirtschaft abhalten, auch nicht vom "Umbasteln" all dessen, was sich bei Anderen durchaus 1000fach schon erfolgreich bewährt hat (diese KaWa-Ausbauer haben da ja von Funktionen & Features eh keine Ahnung und verkaufen den Kram auch nur, weil sie damit nicht selber fahren ...müssen *tztztztztz* :P )

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Hallo,


    wir haben in unserem Kastenwagen den MDC 90 serienmäßig drin und der funktioniert schon richtig gut. Habe vergangenes Wochenende die Wurst drin zum einfrieren gebracht.
    Allerdings hatten wir in den vorherigen Mobilen immer Absorber drin, zwischen 70 und 103 l Volumen. Die haben alle auf Gas und 230 V richtig gut gekühlt, auch bei höherem Temperaturen in Südeuropa. Wichtig bei den Absorbern ist eine sehr gute Belüftung hinter dem Kühlschrank, ggfs. mit thermogesteuertem Lüfter (Zubehör oder mit PC-Lüftern selbstgebaut) um Temperaturstau zu verhindern.


    Aber auch bei dem Kompressor Kühlschrank ist die Belüftung extrem wichtig, wenn dieser in einem abgeschlossenen Möbelkasten steht kann er nicht richtig laufen.
    Da der 2win anscheinend mit einem Absorber ausgeliefert wird hat er auch die Lüftungsgitter unten und oben drin. Das hilft dem Komporessor ebenfalls um gut zu kühlen.


    Stromverbrauch, letztes Wochenende gemessern: zwischen 3 und 4 Ampere wenn der Kompressor läuft, Laufzeit ca. 6 Minuten dann 12 Minuten Pause bei einstellung auf 2 am Regler. Wenn die Sonne außen aufs Blech knallt drehen sich die laufzeit und Pause um. Der Kompressor macht während des Laufens auch deutliche Geäusche, ein Absorber ist sehr ruhig.
    Auch bei 2 Batterien mit 90 AH kann man kaum länger als 1,5 Tage stehen, dann muss nachgeladen werden.
    Für mich ist bei einem Kompressorkühlschrank eine 200 W Solaranlage durchaus Pflicht, dann kann man es bei schönem Wetter im Sommer schon mal eine Woche schaffen.
    WC und Abwasser begrénzen die Freistehzeit da schon eher.


    Viele Grüße


    Thomas

  • Hallo,
    wir haben einen "Isotherm Cruise 85 Edelstahl" Kühlschrank und sind mit dem Verbrauch und der Geräuschentwicklung sehr zufrieden. Schon auf Stufe 3 ist er wirklich sehr kalt. In einem wirklichen Gefrierfach kann auch mal Eis aufbewahrt werden. In unserem ersten Kasten (2007) hatten wir einen Absorber und ich muss wirklich sagen, dass die Kühlleistung im Sommer sehr mäßig war...aber das ist uns erst so richtig aufgefallen als wir bei unserem zweiten Kasten einen Kompressor (WAECO) hatten. Der WAECO war gut - aber relativ laut und hoher Stromverbrauch.
    Der Isotherm ist relativ leise, hat eine gute Aufteilung (sehr tiefe Fächer) und verbraucht nicht so viel. Man kann auch optional das "Smart Energy Control-kit" installieren. Damit wird der Verbrauch noch reduziert. In Kombination mit einer 160 AH AGM und 100 Wp Solar haben wir kein Problem mit der Stromversorgung - allerdings haben wir auch keinen Fernseher oder andere größere Verbraucher in Gebrauch.
    Da ich beides kenne, würde ich immer wieder einen Kompressor nehmen und eventuell meine Versorgung, wie Batterie und Solar anpassen.
    Aber das ist meine Meinung/Erfahrung. Die Absorber-Fraktion wird natürlich einige Argumente gegen einen Kompressor vorbringen können.
    Was er jetzt wirklich verbraucht habe ich noch nie gemessen.
    Viele Grüße
    Rainer

  • Eins ist klar:


    - Willst du schnell ein Kaltgetränk aus warmem Sixpack (oder "brauchst" du unbedingt Eiswürfel und/oder Tiefkühlkost), nimm den Kompressor.
    - Willst du bevorzugt deine Lebensmittel vor dem Verderb bewahren, reicht bis etwa 35°C auch bestens ein Absorber.


    # Ersterer erfordert bei dem Wunsch nach längerem Freistehen (mehr als mal 2 Nächte) ein konsequentes und kostenträchtiges Aufrüsten des Stromhaushalts.
    # Letzterer "läuft einfach so mit", weil der Absorber (am besten immer noch auf Gas), im Sommer länger,
    und im Winter die Heizung länger durchläuft.
    Dafür hat man dann schließlich und i.A. auch 2x11kg Energievorrat in Flaschen an Bord.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Wir hatten früher 150 AH AGM ( jetzt 170 AH Gel ) und 80 Watt Solarpanel, in Sommer geht nach 2 tagen die puste aus, egal wie oft dei Sonne scheint.
    Das ding läuft in Sommer in viele Pössl Vario, Bedingt zufriedenstellend. Wurde ich Bier trinken hätte ich ein großes problem, das Ding kühlt ab 30 grad nur bis 10 grad.

    Pössl Vario 545, Citroen 2.2 HDI 130 PS, 3.5 T, All in, Winterpaket, MT Solar, MT Laderbooster, MT BC, Fan-tastic Vent, ab. AHK und Atera Strada DL

  • Hurra!!! Endlich wieder eine unendliche Diskussion über Absorber - Kompressor!


    Eigentlich geht´s doch um die Gewichtsproblematik eines 2Win Vario, der per se schon kein Leichtgewicht ist und dann noch mit 4 Personen und 4 Fahrrädern samt Busbiker bestückt werden soll. Da sorgt doch der Absorber gegenüber dem Kompressor, für den es zum Freistehen noch ne 2te Aufbaubatterie und das Solargedöns braucht, für locker 50 Kilo Differenz.

    dass die Kühlleistung im Sommer sehr mäßig war.


    Ohne Hinweis auf das Modell (vor 1975?) und die Umgebungsbedingungen ist das doch nur Meinung gegen... sonst nix.


    Seid ihr alle wirklich monatelang freihstehend bei +30°C unterwegs? Und wenn das Bier zu warm wird, trinkt Wein! Manchmal könnt das Leben so einfach sein.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Habe vergangenes Wochenende die Wurst drin zum einfrieren gebracht.


    ...nun ja, wer dies als kulinarisches Schmankerl unbedingt für seine Zähne so braucht:
    Klares Votum FÜR die Kompressortechnik (und der Empfehlung zu einer Zahnzusatzversicherung)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Der ganze Fred ist völlig überflüssig, da es zum Thema Abhandlung bis Meppen gibt. Wie ich schon in einem anderen "2 Win Vario" Beitrag schrubte, ist die Informations-Dichte bei dem sich der TS informieren wollte scheinbar nicht sehr ausgeprägt. Und so wird das Thema Kompressor/Absorber halt zum 1001 Mal durchgekaut.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!