Kompressorkühlschrank kontra Absorberkühlschrank

  • Hallo Miteinander,


    auf den vielen Abbildungen der neuen Kastenwagen ist mir aufgefallen, dass die Kühlschrankentlüftungen auf der Beifahrerseite sind und in der Praxis habe ich auch immer die Kühlschränke auf der Beifahrerseite gesehen.


    Bei meinen bisherigen Selbstausbauten habe ich bewusst den Kühlsschrank auf die Fahrerseite gebaut, da man ja mit der Ausstiegstür / Markise immer Richtung Süden steht, also der Kühlschrank auf der Fahrerseite damit überwiegend im Schatten.


    Frage:


    Bringen die Absorber zwischen 25 und 30 Grad Außentemperatur überhaupt noch Kühlung?


    Was soll da noch zirkulieren wenn die Sonne drauf brennt?


    Oder schmeisst man dieses Absorberteil gleich ganz raus?


    Und wenn Kompressor, dann wohl doch nur MIT Solarunterstützung, oder?


    Viele Grüße


    Jörg Scheld

    CJ-Van mit Adria Twin 2008 auf neuem Duc. 3,0 L mit derzeit 11,4 L./100 Km
    (Sommerreifen u. zügige Fahrweise)

  • HAllo Jörg...eine Menge Fragen


    Unabhängig von diversen bereits erklärenden Threads aus der Vergangenheit...


    https://www.kastenwagenforum.de/viewtopic.php?t=559
    https://www.kastenwagenforum.de/viewtopic.php?t=551


    will ich versuchen Sie Dir anhand von Erfahrungen zu beantworten...


    kleine Energiebilanz...


    Solaranlagen auf KAstenwägen liefern bei bestem Wetter vielleicht 15 - 20 Ah pro 24 Stunden, ein Kompressor benötigt bei gleichen sommerlichen Temperaturen in etwa 20 - 50 Ah pro Tag...um der Energiebilanz halbwegs gerecht zu werden benötigt man deswegen mindestens 150 - 200 Watt Solaranlagen, gleichzeitig ca 200 - 250 Ah Speichermedien...und Solarregler die es verarbeiten und ...und... wenn man Glück hat kann man dann im Sommer eine Woche autark stehen....


    bei meiner letzten Hochsommertour habe ich bei bis zu 40 Grad Außentemberatur meine 11 Kiloflasche Gas geöfnet..den Kühlschrank im Gasbetrieb eingeschaltet und nach 2 Wochen war die Flasche noch immer nicht leer...vorab "gebunkertes" Speiseeis war selbst nach 4 Tagen weder zerlaufen noch angetaut...soll heißen, der Kühlschrank war nie zu warm...


    Wenn man den Aufwand gegenüber einem Kompressorkühlschrank betrachtet, kann es bei bevorzugt autark stehenden Freizeitkapitänen nur eine Lösung geben...


    noch sehr viel schlechter wird die Energiebilanz in der Übergangsjahrszeit mit sehr vie lweniger Sonnenstunden und natürlich die Tatsache....Kompressorlieberhaber stehen mit dem Fahrzeug besonders gerne in der prallen Sonne....aber dafür gibt es ja wiederum Klimaanlagen mit bescheidenen Leistungen von 2500 Watt.... :shock:



    in diesem Sinne....Energieeinsparung ist besser als technische Aufrüstung

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • KÜHL-schrank


    DANKE, dort wurde ja schon alles geschrieben. Hab´ dass bei so vielen Beiträgen in diesen Foren nicht gesehn.


    Auch Twisters aussagen treffen voll zu.


    Bei meinem S 80 hatte ich zusätzlich Luft unterm Bus geholt indem ich ein zusätzliches Rohr durch den Kofferraum legte. Ich denke mir nach wie vor ist die Zirkulation das wichtigste.


    Ich werde sehen wie meiner funktioniert und dann handeln.


    Viele Grüße


    Jörg Scheld

    CJ-Van mit Adria Twin 2008 auf neuem Duc. 3,0 L mit derzeit 11,4 L./100 Km
    (Sommerreifen u. zügige Fahrweise)

  • Zitat von Jörg Scheld

    Und wenn Kompressor, dann wohl doch nur MIT Solarunterstützung, oder?

    Hallo Jörg,


    also wir haben einen Kompressorkühlschrank mit Kältespeicher. Aber eine Solaranlage?? Viel zu teuer und leistungsschwach!


    Es ist immer eine Frage der technischen Gesamtlösung und des eigenen Nutzerprofils, wie eine "optimale" Lösung aussehen kann.


    Unsere sieht wie folgt aus, wobei anzumerken ist, daß wir mit dem Kastenwagen niemals(!!) länger als 3 Tage freistehen. Dann ist übrigens auch die Toilettenkassette voll und Entsorgung ist angesagt...;-)


    Wir haben eine Battariekapazität von 190Ah. Im Notfall kann ich die Fahrzeugbatterie(100Ah) über einen Umschalter mit den Aufbaubatterien koppeln und somit ist im Notfall noch etwas Reserve vorhanden.


    Wichtig ist aber, daß während der Fahrt unsere Batterien wirklich schnell und efffizient geladen werden. Dies geschieht über ein 50mm dickes Ladekabel von der Lichtmaschine und zusätzlich noch über einen Hochleistungsladeregler von Sterling. Während der Fahrt fließen bei uns Ladeströme von 70A und mehr (!!). Davon träumen die meisten Womofahrer nur. Wenn ich also einen Standortwechsel vornehme und sagen wir mal 2 Std. fahre, dann fließen in meine Aufbaubatterien locker 100Ah und dies reicht, um sicher wieder 2 Tage frei stehen zu können. Kontrollieren kann ich alles über Batteriecomputer. Die hohen Ströme fließen übrigens auch ohne den Sterling. Der ist nur dazu da, um bei Langfahrten die Batterien wirklich(!!) voll zu laden.
    Die Kosten für eine solche Lösung sind deutlich geringer als sich Solarpanel aufs Dach zu schrauben und zu hoffen, es möge auch ja die Sonne scheinen... :D


    Grundsätzlich ist die Kühlleistung eines Kompressorkühlschranks bei sehr hohen Außentemperaturen besser als die eines Absorbers. Und im Fahrzeug selbst sind die Temperaturen fast immer höher als die eigentliche Lufttemperatur.


    Ich würde mir niemals(!!) einen Absorber kaufen, weil ich immer und zu jeder Zeit einen wirklich kalten Kühlschrank mit einem funktionierenden Gefrierfach haben will.


    Gruß
    Manfred

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!