Kompressorkühlschrank nicht kalt genug

  • Hallo,
    am Wochenende waren wir wie sicherlich viele von euch mal wieder mit unserem Kasten unterwegs. Bei den Temperaturen die wir so hatten (lag bei uns ca. bei 30 Grad) hat es der Kühlschrank nicht geschaft unsere Getränke und Speisen ordentlich abzukühlen. Der Kühlschrank lief am Tag ohne Unterbrechung durch erst gegen Abend schaltete er sich zwischendurch aus. Ist das Verhalten bei den Temperaturen normal?
    Desweiteren ist mir aufgefallen das wenn ich den Kühlschrank am Controlpanel ausschalte er ausgeht aber wieder angeht wenn das Panel ausgeschaltet wird! Wo ist hier der Fehler, darf das so sein?


    Gruss Markus

  • Hallo Markus,
    ich habe den MDC 65 Waeco drin. In 16 Tagen Urlaub hat er brav um die 6 Grad gehalten (bis auf die Nacht, wo die Batt. streikte). Könnt ich also nicht klagen. Eisfach war allerdings leer.

    Hans grüßt Euch aus der schönen Oberpfalz (in Bayern ziemlich oben & ziemlich rechts :blush:)
    BavariaCamp Pelino - Duc. 5,4 m / 3,5 t / 146 PS - EZ 09/2012 - 10/2023: 61.883 km:

  • Ist dein Kühlschrank bei hohen Temperaturen denn auch ständig gelaufen?


    Nein. Ich hab natürlich nicht immer darauf geachtet; man hört ihn auch kaum!
    So "beim Einschlafen" schätze ich mal 1/3 der Zeit. Tagsüber waren wir meist unterwegs (ohne Womo!)

    Hans grüßt Euch aus der schönen Oberpfalz (in Bayern ziemlich oben & ziemlich rechts :blush:)
    BavariaCamp Pelino - Duc. 5,4 m / 3,5 t / 146 PS - EZ 09/2012 - 10/2023: 61.883 km:

  • Der MDC90 (gleiche Hardware wie MDC65 aber 30 % mehr Volumen) hat oberhalb 30 Grad richtig Probleme. Check mal folgendes:


    1. liegt die Türdichtung wirklich ÜBERALL sauber an?


    2. Vereist das Eisfach schon nach einer Woche?


    3. zieht sich die Tür beim Schliessen in die Dichtung?


    4. halte eine rauchende Zigarette an die obere Abluftöffnung. Keine Konvektion -> keine Kühlung


    5. mind. 5 cm Platz an der Rückwand? 15cm oberhalb? 3 cm unterhalb?


    6. Kabeldurchmesser 12V ausreichend?


    7. Thermostat Fühler im Eisfach oben innen sichtbar?


    Was machen? Nicht über 4 betreiben - der Kompressor wird im Dauerbetrieb extrem heiss und heizt sonst die Rückwand voll auf. Unbedingt Ventilator oberhalb der Kühlschlange verbauen um die Konvektion in Gang zu bringen (Am Abluftgitter bringt garnichts). So parken das die nachmittagssonne nicht die Kühliseite anstrahlt. Nachts Kühlakkus im Eisfach aufladen und tagsüber unten reinlegen. Tropfschale raus damit die Kälte besser nach unten fällt. Kühlschrank immer gut gefüllt lassen - Gefrierfach ganz voll!


    Letzte Massnahme: raus mit dem Ungarnschrott und einen Kissmann verbauen.


    Richtig sinnvoll sind grössere Kühlis erst mit externer Kompressoreinheit.


    Beste Grüsse


    Christoph

    Beste Grüsse,
    Regards,


    Christoph


    [COLOR="#A52A2A"]Aus dem Hintergrund müsste Rahn schiessen, Rahn schiesst.................![/COLOR]

    Einmal editiert, zuletzt von bmwboxer ()

  • So einige Dinge sind mir auch schon durch den Kopf gegangen. Habe mich auch gewundert das bei Dauerbetrieb die Abluft nicht wirklich warm war. Gummi liegt an und die Abdeckung des Eisfaches habe ich abgemacht und den Fühler kontrolliert der war mit Kabelbinder am Kühlrohr befestigt. Der Kühlschrank schaft es eigentlich garnicht bis auf 4 zu kühlen wenn es so heiss ist. Wo kann ich denn am besten den Lüfter montieren mein Fahrzeug hat eine Ablage über dem Kühlschrank. Die Frage die sich bei einem Neufahrzeug stellt ist; ist das nicht Sache des Herstellers das der Küli vernünftig funktioniert? Hast du auch noch eine Antwort auf meine Panel Frage wäre echt super.
    Gruss Markus

  • Da kann ich dir gleich verraten was du hören wirst:"der Kühlschrank des Zulieferers wurde gemäss den Einbau Spezifikationen verbaut." Der Zusatz Lüfter wird nur dann wirksam wenn der Raum seitlich dicht ist. Also Zuluft unten Abluft oben, ansonsten geschlossen. Sonst zieht der Lüfter, egal wo platziert nur seitlich Fehlluft und die Wärme zirkuliert hinterm Gerät. Am wirksamsten: Panel oben bis auf den Lüfter komplett (temporär) verschliessbar machen und direkt oberhalb der Türkante anbringen. Dann bläst der Lüfter die Wärme ohne Fehlluft aus und saugt sauber von unten an -> Konvektion. Nachteil: laut. Ausserhalb Hochsommer Abdeckung samt Lüfter abnehmen.


    Die MDC's taugen aber trotz Danfoss Kompressor meiner Meinung nach nur unter optimalen Bedingungen bis 30 Grad. Danach ist zappa. Ich habe am Kompressor schon mal 90 gemessen....


    Beste Grüsse


    Christoph

    Beste Grüsse,
    Regards,


    Christoph


    [COLOR="#A52A2A"]Aus dem Hintergrund müsste Rahn schiessen, Rahn schiesst.................![/COLOR]

    Einmal editiert, zuletzt von bmwboxer ()

  • Lieber Christoph ich meinte noch die Schaltpanelfrage im Fahrzeug. Kann doch nicht sein das der Küli Strom hat, obwohl ich das Kontrolpanel ausschalte oder muss das so sein. Wie gesagt, schalte ich das Frostsymbol für den Küli aus geht der Kühlschrank auch aus. Schalte ich aber das ganze Panel aus (heisst für mich eigentlich alle Verbraucher stromlos) geht der Kühlschrank trotzdem an. Hast du einen Rat?


    Vielen Dank

  • Die Schaltung passt! Du legst am Panel alles tot bis auf Heizung und Kühlschrank. Die laufen autonom!


    Kissman KB 85 ENI






    Beste Grüsse


    Christoph

    Beste Grüsse,
    Regards,


    Christoph


    [COLOR="#A52A2A"]Aus dem Hintergrund müsste Rahn schiessen, Rahn schiesst.................![/COLOR]

  • Das solltest du mit Pössl klären. So ein Wohnmobil ist einfach eine Ausgeburt der Hölle - und die Händler sind der Höllenhund! ;)



    Beste Grüsse


    Christoph

    Beste Grüsse,
    Regards,


    Christoph


    [COLOR="#A52A2A"]Aus dem Hintergrund müsste Rahn schiessen, Rahn schiesst.................![/COLOR]

  • ... Letzte Massnahme: raus mit dem Ungarnschrott und einen Kissmann verbauen.



    Wieso sind die Waeco MDC Kompressor-Kühlschränke in den Pössl / Globecar Schrott?


    Der MDC 65 in meinem Globecar kühlt jedenfalls sehr ordentlich.
    Störend finde ich eher dass alle 5 Minuten der Kompressor für (nur) 2 Minuten angeht. Auch mit vollem Eisfach wird das nur minimal besser.



    PS: In der Pössl Bedienungsanleitung sollte eigentlich drinstehen dass der Kühlschrank nicht mit dem "Schaltpanel" ausgeschaltet wird.


  • Wieso sind die Waeco MDC Kompressor-Kühlschränke in den Pössl / Globecar Schrott?


    Der MDC 65 in meinem Globecar kühlt jedenfalls sehr ordentlich.


    Klar - bei einem drittel weniger Volumen....



    Beste Grüsse


    Christoph

    Beste Grüsse,
    Regards,


    Christoph


    [COLOR="#A52A2A"]Aus dem Hintergrund müsste Rahn schiessen, Rahn schiesst.................![/COLOR]

  • Der Kühlschrank läuft nicht über das EBL.
    Zumindest bei mir.
    Auch wenn der Hauptschalter am Kontrollpanel aus ist läuft der Kühli weiter, und muss innen am Thermostatschalter ein und ausgeschaltet werden.
    Macht auch Sinn.


    Mein MDC 65 kühlt leider auch sehr bescheiden.
    Bin kurz davor einen neuen zu kaufen.


    VG


    Jesse

  • Das ist ja das was ich nicht verstanden habe. Der Kühlschrank lässt sich sehr wohl über das Panel ausschalten solange der Hauptschalter an ist. Meine Befürchtung ist nur, daß ich nach dem Urlaub mal vergessen könnte den Küli am Thermostat auszuschalten und er saugt mir die Batterie leer. Naja, soll ja scheinbar so sein wie es ist. Dann denke ich werde ich mich mit dem Küli mal an meinen Händler weden. Der hat ja eh noch einiges zu machen z.b. nicht vernünftig funktionierende PDC wird ausgetauscht, defektes Sitzpolster wird erneuert undichte Wasserleitung in der Boilerklappe die ich schon im Urlaub nachgeschaut habe kontrollieren lassen, Rostflecken an verschieden Fahrzeugschrauben kontrollieren, nachgelieferte Winterreifen und Winterabdeckung für meine Heckklappen in mein Fahrzeug räumen und mal schauen was sich bis dahin noch auftut kontrollieren! Ansonsten super Auto.

  • Das ist ja das was ich nicht verstanden habe. Der Kühlschrank lässt sich sehr wohl über das Panel ausschalten solange der Hauptschalter an ist. Meine Befürchtung ist nur, daß ich nach dem Urlaub mal vergessen könnte den Küli am Thermostat auszuschalten und er saugt mir die Batterie leer. Naja, soll ja scheinbar so sein wie es ist. Dann denke ich werde ich mich mit dem Küli mal an meinen Händler weden. Der hat ja eh noch einiges zu machen z.b. nicht vernünftig funktionierende PDC wird ausgetauscht, defektes Sitzpolster wird erneuert undichte Wasserleitung in der Boilerklappe die ich schon im Urlaub nachgeschaut habe kontrollieren lassen, Rostflecken an verschieden Fahrzeugschrauben kontrollieren, nachgelieferte Winterreifen und Winterabdeckung für meine Heckklappen in mein Fahrzeug räumen und mal schauen was sich bis dahin noch auftut kontrollieren! Ansonsten super Auto.


    Offensichtlich wird die Bordelektrik bei Pössl bei gleichem Modell unterschiedlich ausgeliefert.
    Mit dem Frostsymbol am Panel wird in unserem Vario 545 der MDC90 stromlos geschaltet.
    Abwärme ist bei 35Grad Aussentemperatur (letztes Wochenende and der Donau in der Wachau) nur unwesentlich festzustellen. Die Kühlleistung war in meine Augen gut. Kühltemperatur war bei ca. 9Grad. Eisfach war leer.
    Das einzige was mich an dem verbauten MDC90 stört ist das Laufgeräusch des Kompressors. Deshalb regeln wir in der Nacht stark zurück, was zudem den Stromverbrauch reduziert bei akzeptablen Kühltemperaturen.
    Suche noch eine Lösung wie man das Laufgeräusch auf ein akzeptables Niveau bringt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!