Kompressorkühlschrank nicht kalt genug

  • .... ich habe auch den neuen mit dem Regler innen, die Pauschalaussage 1/3 zu 2/3 kann ich bestätigen. Schalter für die Ventilatoren baue ich auch noch ein, bringt aber wohl nur wenig bei Stromverbrauch und Lautstärke bzw. dann dann sind die stromintensiven Laufzeiten im Winter halt sogar kürzer wegen der besseren Kühlung.


    Heinz: Ich hatte diesen Schaumstoff noch im Keller von einer alten Matraze - m.W. war das sogar die Originale aus dem Pössl.


    michael: Interessante Info, danke! Deine Temperatur-Laufzeit-Erfahrung scheint mir ähnlich zu meiner zu sein, eine schlagende Überlegenheit eines Kissmann kann ich da nicht erkennen. Wie viel Amp. Batteriekapazität hast du denn insgesamt? War der Regler auf höchste Stufe gestellt, "A" sagt mir nichts - bis wie viel geht es denn; der MDC hat 7 Stufen.


    Nach wie vor interessiert mich brennend, ob und wie Kissmann so angeblich erheblich effizienter ist: Nur die 40 Grad heiße Luft umwälzen kann es nicht sein, das macht der MDC in selber Situation ja notgedrungen auch. Ich glaube nicht an ein Wunderwerk der Technik. Trotzdem kann ich mir gut vorstellen, dass er aufgrund anderer Isolierung dennoch besser ist.


    michael: Wenn dein MDC damals nicht unter 15 Grad kam, war der wohl ziemlich sicher defekt wie andere es schon beschrieben haben. Meinen habe ich ja auch tauschen müssen und daher jetzt die neue Modellversion, die gattungsüblich funktioniert.


  • Nach wie vor interessiert mich brennend, ob und wie Kissmann so angeblich erheblich effizienter ist: Nur die 40 Grad heiße Luft umwälzen kann es nicht sein, das macht der MDC in selber Situation ja notgedrungen auch. Ich glaube nicht an ein Wunderwerk der Technik. Trotzdem kann ich mir gut vorstellen, dass er aufgrund anderer Isolierung dennoch besser ist.


    Der entscheidende Vorteil ist m.E., dass die Luft kanalisiert durch den Wärmetauscher geführt und nach vorne ausgeblasen wird. Unsere Lüfterbastelei ist dann überflüssig. Bei >35 Grad Ansauglufttemperatur wird es evtl. auch beim Kissmann schwieriger.
    Der Kältespeicher kann das natürlich überbrücken und ist in der Nacht auch sehr gut. Alleine deshalb hätte ich im nächsten Fahrzeug einen Kissmann.


    Ich warte jetzt erstmal den Kroatientrip ab und schaue ob die Bastelei funktioniert.


    Ciao, Olaf

  • In meinem alten La Strada war ein Absorber mit Aussenbelüftung drin und wenn der Regen etwas schräg kam drang durchaus Wasser ein über die Serienbelüftungen. Oder bei starkem Wind an der Küste hat man durchaus im Innenraum Zugluft verspürt. Ich bin nicht traurig, dass diese Löcher im Neuen nicht drin sind.


  • michael: Wenn dein MDC damals nicht unter 15 Grad kam, war der wohl ziemlich sicher defekt wie andere es schon beschrieben haben. Meinen habe ich ja auch tauschen müssen und daher jetzt die neue Modellversion, die gattungsüblich funktioniert.


    Er kam bei Aussentemperaturen zwischen 36-40 Grad nur noch auf 15 Grad Innentemperatur. Wurde daraufhin getauscht und der neue MDC90 war genauso schlecht.


    Beim kissmann gibt es einen Drehregler mit einer Markierung A, diese wird von Kissmann als Optimum beschrieben. Und also stelle ich den Regler darauf und im Kühli hat es Temperaturen zwischen 4-8 Grad und gut.

  • Nach wie vor interessiert mich brennend, ob und wie Kissmann so angeblich erheblich effizienter ist: Nur die 40 Grad heiße Luft umwälzen kann es nicht sein, das macht der MDC in selber Situation ja notgedrungen auch. Ich glaube nicht an ein Wunderwerk der Technik. Trotzdem kann ich mir gut vorstellen, dass er aufgrund anderer Isolierung dennoch besser ist.


    Die bessere Isolierung der Kühltruhe (ca. 80 mm), die bessere Isolierung zur Aussenwand (ca. 30 mm) und die fehlende Belüftung durch die Aussenwand sehe ich als Grund dafür, das unser Kühli funktioniert.


    Gruß Wolfgang

  • ... Nur die 40 Grad heiße Luft umwälzen kann es nicht sein, das macht der MDC in selber Situation ja notgedrungen auch.


    Die (Übertragungs)Leistung des Wäremtauschers hängt in der Hauptsache von zwei Faktoren ab:
    a) der Temperaturdifferenz der Medien (hier Luft / Kühlmittel) und
    b) der Übertragungsfläche


    Ganz logisch gilt bei a) je kühler die Luft desto besser. Bei b) hilft ein größerer Wärmetauscher (=größere Fläche) oder eine größere Luftmenge an dessen Oberfläche.


    Am besten also ein großer Wärmetauscher den möglichst viel und möglichst kühle Luft durchströmt. Man kann also einen zB 50° warmen Wärmetauscher durchaus mit 40° warmer Luft kühlen ... aber dann brauchts viel von dieser Luft an der richtigen Stelle!


    Ein Luftkanal der dafür sorgt dass ein stetiger Luftstrom genau durch den Wärmetauscher strömt und dann den Einbauram verlässt, kann da sicher etwas bewirken.


    Es gibt aber viele weitere Bauteile die die Effizienz eines Kühlschranks beeinflussen. Bei den Kühlschränken für die Wohnung zuhause schaffen auch nicht alle die A+++ Qualifikation. Meistens werden nur A++ angeboten!!!


  • Die bessere Isolierung der Kühltruhe (ca. 80 mm), die bessere Isolierung zur Aussenwand (ca. 30 mm) und die fehlende Belüftung durch die Aussenwand sehe ich als Grund dafür, das unser Kühli funktioniert.


    wofgang: dein Vergleich hinkt aber doch etwas.
    Du vergleichst die 40 Liter (Flaschen-)Kühlbox deines Autos mit 90 Liter Kühlschränken inkusive Eisfach. Ich finde das kann man kaum vergleichen.

  • Mein MDC90 ist allerdings Baujahr 2010, aber letzthin bei Aussentemperatur von gut 39 Grad Celsius und Innentemperatur von 40 Grad Celsius schaffte dieser es, das Bier auf Stufe 1 kühl zu halten. Scheint also nicht ein grundsätzliches Kompressor-Kühlschrank-Problem zu sein, sondern vom Hersteller durchgeführte Design-Änderungen führten wohl dazu, dass der Kühlschrank Probleme bereitet. Wieso bauen die diese Kühlschränke nicht mehr so wie früher? Mein Kühlschrank braucht von meiner 160 Ah Lithium Batterie ca. 10 Prozent pro Nacht, bei 39 bis 40 Grad dann halt etwa 13 Prozent. Mit der Solar ist am Nachmittag die Batterie wieder auf 100 Prozent. Bei Waeco läuft dieses Thema wohl unter dem Motto "Verschlimmbesserung"...


    Grüsse


    tuszi

  • Du solltest mal im ausgebauten Zustand testen. Bei 20 Grad Umgebungstemperatur auf Stufe 3 lief der Kompressor beim neuen Kühlschrank 1/3 und war 2/3 aus.


    Ich hatte ihn ausgebaut und getestet, er war trotzdem bei ca. 35 Grad Innentemperatur im Dauerlauf und innen nicht wirklich kalt.

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

  • Bei uns steht der MDC 90 immer auf Stufe 2. Bei 35 Grad Umgebungstemperatur liegt die Temperatur im Kühli immer zwischen 5 und 8 Grad je nachdem wie oft er geöffnet wird.
    Wir haben allerdings Absorbergitter verbaut und darin noch 2 Ausblasventilatoren eingebaut. Einschaltzyklus: 20 min Laufzeit dann 30 min Ruhezeit


  • Könntest du mal bitte ein paar Bilder posten, wie der Kissmann im eingebauten zustand aussieht? Er ist von den Dimensionen doch einige cm tiefer als der Waeco. Das bedeutet, dass er etwas vorne übersteht, oder? Wie hast du das gelöst? Höher gesetzt um den Wandholm zu "umgehen"? Du musst ja noch ca 8 cm Luft nach oben/unten haben, die der Kissmann flacher ist wie der Waeco

  • ...das kann *ich* nicht nachvollziehen. Über wie viele Stunden hielt der KS denn diesen Zustand? Sind bei dir Absorbergitter eingebaut? Was würde denn dann Stufe 7 bringen?!


    Von 14:00 bis 20:00, dann fiel die Temperatur aussen und im Kasten. Keine Absorbergitter. Stufe 7 würde fast oder ganz gefroren bedeuten...

  • Könntest du mal bitte ein paar Bilder posten, wie der Kissmann im eingebauten zustand aussieht? Er ist von den Dimensionen doch einige cm tiefer als der Waeco. Das bedeutet, dass er etwas vorne übersteht, oder? Wie hast du das gelöst? Höher gesetzt um den Wandholm zu "umgehen"? Du musst ja noch ca 8 cm Luft nach oben/unten haben, die der Kissmann flacher ist wie der Waeco


    Bilder geht grad leider nicht. Aber der Möbelbau in unserem Kasten ist an dieser Stelle sehr tief, dh, der Kissmann steht vorne nicht über und trotzdem ist dahinter noch Platz zu Isolierung und Blech. Deshalb waren die Einbaubedingungen für dem MDC90 effektiv sogar besser als von Waeco vorgegeben, da war Luft zum Atmen...
    Der Kissmann sitzt auf zwei Leisten, die ich links und rechts angeschraubt habe. Diese Leisten sind 10cm hoch (der Kissmann sitzt mit dem Gehäuserand auf den Leisten, nicht mit den Füssen, daher 10 statt 8cm). Dh. der Kissmann ist oben bündig zur Einbauhöhe des MDC90, unten ist viel Freiraum, der mit einer abnehmbaren Blende aus Lochblech verschlossen wird. Das erleichtert das Einströmen von Kühlluft nach hinten und bietet Ablagefläche hinter der Blende, z.B. für das Transferieren von Zigarren aus der Schweiz ;)

  • Ich hab gestern per Fax den Händler angeschrieben und eine Frist bis zum 17.07. gesetzt, das Problem zu lösen (ich hab ja noch Garantie). Er rief daraufhin an und meinte, ich solle den Wagen vorbei bringen. Seit gestern steht er nun wieder beim Händler - ich bin mal gespannt, was dabei rauskommt.


    Jetzt ist der Wagen nun schon 10 Tage beim Händler, habe heute mal angerufen - man sei mit Knaus im Kontakt und habe im Kühlschrank mit einem Thermometer die Temperatur ermittelt. Respekt, innerhalb von 10 Tagen. Weiter ist wohl nichts passiert. Am Montag wolle man nochmal mit Knaus telefonieren und ich neue Informationen erhalten. Wieso hab ich nur das Gefühl, das da nichts bei rumkommt?

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

    Einmal editiert, zuletzt von Octopus ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!