Kompressorkühlschrank; Regelung spinnt!

  • Hallo zusammen!
    Der Vitrifrigo Kompressorkühlschrank in meinem Camper lief über 10 Jahre anstandslos.
    Nun gibt es beim Ein/Ausschalten / Unregelmäßigkeiten.
    Könnte das am Thermostat liegen? Der Austausch ist kein Problem; leider finde ich aber kein Angebot für ein neues passendes Thermostat.
    Anbei Fotos vom Th.
    Für euere Hilfe bedanke ich mich im voraus:klatsch:
    Grüße
    Hans

  • Danke für euer Bemühen!
    Möchte aus mehreren Gründen nicht auf Digital umbauen.
    Aber vielleicht kann mir jemand zu folgendem etwas sagen?
    Der vorhandene T. hat die Bezeichnung: K50 L3368 , habe im Netz einen gefunden mit der Bez.: K50 P1126 = optisch genau gleich, ob der passt???

  • Noch ein Versuch, Deine "Beratungsresistenz" zu überwinden:


    Ich habe genau den gleichen Kühlschrank wie Du und bei ging der Thermostat schon im ersten Jahr kaputt. Habe auf den oben verlinkten elektronischen Thermostat umgebaut und seitdem läuft die Regelung problemlos. Die Hysterese (und damit die Zeitspanne, die er läuft bzw. pausiert) kannst Du einstellen.
    Du kannst sogar den Temperaturfühler an der "langen Leine" lassen, so dass Du ihn wahlweise im Kühlfach oder im Gefrierfach positionieren kannst, je nachdem, ob Du das Gefrierfach brauchst oder nicht (habe ich so gemacht). Beides gleichzeitig auf konstante Temperatur zu regeln geht aus physikalischen Gründen nicht, weil nur ein Klimakompressor vorhanden ist. Da hilft Dir auch der mechanische Thermostat nicht weiter.


    Was sind denn die Gründe, die Dich dazu bewegen, den mechanischen wieder zu ersetzen?


    Gruß
    Matthias

  • Naja Matthias , so beratungsresistent bin ich auch wieder nicht.
    Zweifel habe ich aber , ob du den gleichen Kühli hast wie ich. Meiner:Vitrifrigo C75 LA von 2007 !!! Meine bessere Hälfte behauptet: Das ist das beste Teil vom ganzen Camper;)!
    Dann lese ich immer von 110-220 Volt, brauchen wir nicht 12v ?
    Der Umbau wäre auch deutlich aufwändiger und die LED Funzeln störe bei einem Dinettenbett in der Nacht.
    Also möglichst simpel für einen alten G... ;)!
    Irgendwie wird es schon werden; haben ja einen Hauptschalter in Griffweite:fingerh:
    Gruß
    Hans

  • Den Regler gibt es auch für 12 V-Versorgungsspannung. Musst nur die entpsrechende Option wählen.
    Klar, ein paar Drähte musst Du anders anschließen und den mitgelieferten Temperaturfühler in das Kühlfach legen. Hierfür kannst Du aber das Loch nehmen, durch das zuvor die Leitung zum mechanischen Thermostat ging, den Du dann ja nicht mehr brauchst. Hier im Forum haben schon mehrere den Umbau beschrieben, wenn es mich nicht täuscht, hatte ich auch was drüber geschrieben. Such mal danach. Wenn noch Fragen sind, kannst Du die ja auch hier stellen.


    Auf jeden Fall hast Du mit dem elektronischen Regler eine besssere Regelgenauigkeit, als wenn Du den machanischen austauschst.


    Gruß
    Matthias

  • So schlecht ist die Beratungsresistenz nicht. Die originalen Kapilarrohrfühler haben den Sensor am Verdampfer montiert und regeln die Innenraumtemperatur nur indirekt. Das ist zwar etwas ungenauer, verindert aber auch ein vereisen des Verdampfers und damit einen schlechteren Wirkungsgrad. Beim normalen Haushaltskühlschrank gab es da früher grundsätzlich nur 3 Typen
    1. Kühlschrank
    2. Kühlschrank mit Gefrierfach
    3. Gefrierschrank
    und danach konnte man die Teile aussuchen und das funktionierte Herstellerunabhängig.
    Heute baut jeder Hersteller eine Platine ein.Ersatz ist Teuer oder gibt es gar nicht, also kauftman neu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!