Kompressorkühlschrank, welcher

  • Angeblich soll das auch mit Wasserflaschen funktionieren, hab ich aber noch nicht getestet. ;)


    Klappt tatsächlich! Bei der Abfahrt zwei große 1,5 l Flaschen einfrieren und in den Kühli. Wirken wie Kälteakkus! Später natürlich raus damit!

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

  • Wieso "nur"? Er hat genauso nen Lüfter. Durch das Richten des Luftstroms und die Trennung Zu-/Abluft ist er effektiver. Macht sich im Stromverbrauch bemerkbar. Beim Vergleichen der Erfahrungswerte aus dem Forum ist er sehr sparsam. 3 Wochen Kroatien Sommerurlaub auf Stufe 3 im Schnitt 26 Ah täglich.


    Gruß Thomas


  • Wolfgang, ich plane auch gerade den Austausch des 0815-Lüfters in meinem CRX Kühlschrank. Habe auch erst einen dieser FLX-Lüfter von Noctua direkt mit dem Original Lüfter verglichen - der Noctua ist zwar wirklich kaum zu hören, bringt aber im direkten Vergleich auch nur ein laues Lüftchen her. Daher werde ich wohl zu einem aus der Industrial Serie greifen (die machen wesentlich mehr Druck, um die Lamellen am Kühlkörper zu durchpusten) und mit einem 0-100 Ohm Poti versehen, um ihn dann bei Bedarf nachts ein bisserl leiser drehen zu lassen.


    Reicht der FLX bei Dir für eine ausreichende Kühlung (sofern sich das beurteilen läßt) bzw. hast den Luftstrom mal mit dem Original verglichen (zumindest subjektiv, also mal Nase oder nassen Finger dranhalten, aber nicht zu nahe kommen ;))


    Gruß
    Wolfgang

  • bringt aber im direkten Vergleich auch nur ein laues Lüftchen her.


    Dem ist nicht so. Laut Datenblatt hat der Noctua nahezu den gleichen Luftstrom wie der in Serie verbaute Lüfter des Kissmann.


    Der Noctua hat bereits 2 Widerstände in der Zuleitung eingebaut. Da kann man sich ein Poti sparen und nimmt einfach einen
    Schalter mit 3 Stellungen (Volle Leistung, mittel und schwach).


    LG


    Wolfgang

  • OK, dann ist der Kissman Lüfter vermutlich auch von vornherein weniger potent geplant wie der Wirbelsturm im Dometic. Der ist leider eben auch ordentlich laut.
    Ich habe ja nu den Dometic Lüfter für'n Vergleich.


    Ja, die FLX-Optionen von den Noctua arbeiten mit 1 oder 2 Widerständen (ich habe 50 und 80 Ohm gemessen). Da ist es für mich einfacher ein Drehpoti reinzustecken.


    Danke für die rasche Antwort!


    Gruß
    Wolfgang

  • Als Anregung:
    Wir brauchen unterwegs kein Tiefkühlfach, ist praktisch Totraum im Kühlschrank, Kompressorkühlschränke gibt es nur mit Eisfach. Ich habe dann die Dometic Coolmatic CRX-Serie gefunden, bei denen es die Kühlschränke bis hinauf zu 130 Liter gibt. Bei denen kann man das Tiefkühlfach entfernen.
    Ich hab meinen aus England schicken lassen und hab mir 200 - 300 Euro erspart. (Campervan Culture)

  • Bei denen kann man das Tiefkühlfach entfernen.


    Ja, das ist ganz nett gelöst. Ich lass das Eisfach aber meist drin, lad ein paar Kühlakkus rein und kann dann nachts das Ding komplett ausschalten, morgens immer noch um die 6-8 Grad im normalen Fach. Bis abends ist dann das Bier wieder auf Trinktemperatur (2-4) runter ;)
    Wenn ich den CRX dann mal leiser bekommen habe mit einem anderen Lüfter, dann darf er auch nachts durchlaufen.

  • Ansonsten sind die Kompressorkühlschränke alle gut, solang sie nicht MDC im Namen haben.


    ich würde sage, solange sie nicht MDC 90 oder MDC 110 im Namen haben.
    Mein MDC 65, von Pössl verbaut mit Lüftungsgitter im Küchenblock (also Gitter im Innenraum im Spalt zur Schiebetür) verrichtet seine Aufgabe bärenstark. Getestet unter extremen Hochsommerbedingungen. Testbedingungen:
    1. staubiger Parkplatz am deutschen Badesee, Fenster weitgehend zu wegen Staub und Diebstahlschutz, volle Sonne auf die Kühlschrankseite. Aussentemperatur etwas über 35 Grad (Schatten). Anzeige der Wohnraumtemperatur (>hi), das heisst über 49,9 Grad Celsius. Regler Kühlschrank auf 2/3 Leistung. Cola: eisssskalt. Grillfleisch im Tiefkühlbereich: hart gefroren.
    2. Sizilien 37 bis 40 Grad über Tage (Mittagswerte im Schatten, nächtliche Tiefsttemperatur 29 Grad). Maximal abgerufene Reglerstellung: 2/3 Leistung. Alles darüber bringt den normalen Kühlbereich zu Werten unter 0 Grad, lässt also Wurst und Käse anfrieren. Die Werksangaben zur Nettolaufzeit, also zum Stromverbrauch: " Kannste vergessen", bis 50% laufender Kompressor über Stunden (weil man täglich 5 Liter Getränke bei 40 Grad Lagertemperatur nachfüllt).

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Kompressorkühlschränke gibt es auch ohne Eisfach.
    Und das Eisfach ist bei mir SEHR WICHTIG. Mixgetränke ohne Eiswürfel geht nicht. :p


    Warum kann man nur einmal "gefällt mir" drücken? :D


    Mit Babys und Kleinkindern ist es auch sehr praktisch. Muttermilch, später Babybrei und Kühlbeiser wenn die Zähnlein kommen. Da wöllten wir nicht auf das Gefrierfach verzichten.


    Gruß Thomas

  • So ist das verschieden, ich habe in nun fast 30 Jahren Zeltcamping und Kastenwagenfahren noch nie ein Tiefkühlfach gebraucht - bzw. ein einziges Mal, als meiner Tochter Fuß nach einem Bienenstich fürchterlich anschwoll. Da gab es aber am Campingplatz Gästekühlschränke mit Gefrierfach.

  • Also ich kann Dir nur die Kompressorkühlschränke von Engel ans Herz legen. Ich habe meinen 40 l schon über 7 Jahre, läuft unter den härtesten Bedingungen und ist "unkaputtbar". Schau' mal in die Weltenbummlerfahrzeuge - die haben meist Engel drin. Kostet einmal etwas mehr - aber dafür hast Du auf Ewig Ruhe. Und das Teil hält die Temperatur sehr kostant .....


    Viele Grüße


    Kurt


    Kann ich alles bestätigen. Einen 35 l Engel haben wir seit 10 Jahren im Boot.
    Allerdings ist er relativ laut. Deshalb wird er nachts ausgeschaltet, was jedoch gut gefüllt (als Kältespeicher) kein Problem ist.


    Im KaWa haben wir einen Waeco MDC 065K. Dieser läuft so leise, dass wir ihn fast nie ausschalten.


    Von der Kühlleistung nehmen sich beiden nichts. Sie kühlen bereits auf kleiner Stufe sehr gut.
    Was die Haltbarkeit betrifft wird sich noch zeigen. Dem Engel traue ich in der Hinsicht jedoch mehr zu.

    Gruß aus der Südpfalz, Martin
    Knaus BoxStar Road 540 mit Raumbad (Fiat Ducato 250, 130PS, Autom.) aus 6.2014. Ohne Werksbeklebung, Markise, Trittstufe, Remis-Verdunklung. Mit Sonderlackierungen, Fensterfolie, Trennvorhang, 2. Aufbaubatterie.

  • So ist das verschieden, ich habe in nun fast 30 Jahren Zeltcamping und Kastenwagenfahren noch nie ein Tiefkühlfach gebraucht


    Wenn ich einen deiner früheren Beiträge richtig verstehe, hast du dich 2017 vom T3 getrennt und angefangen einen Opel Vivaro auszubauen.


    Mir ging es in der Einschätzung genauso. Zu meinen Zeiten mit der Enduro habe ich gar keine Kühlung gebraucht. Mit dem Caddy reichten mir 18 Liter Kühlung ohne Gefriere locker aus. Noch vor 4 Jahren hätte ich eine Gefriere für völlig überflüssig gehalten. Wenn man sie denn durch Kauf aufgezwungen bekommt... ich sage dir, sehr sehr angenehm. Grillfeisch rein und nicht disponieren müssen on man Dienstag oder Samstag grillen will; mal ein Stück Brot aus der Heimat rausholen oder den Rest vom Gekochten für ein andermal aufheben.
    Was sich seit dem auch verändert hat: Ich bin auch mal mehrere Tage ohne Steckdose und CP unterwegs. Ich bin an schöne Orte gekommen, da gibt es wirklich ums Verrecken keinen Bäcker und keinen Laden und gar nix. Wenn das überraschend passiert ist eine Gefriere, in der noch was drin ist, eine prima Sache. Ich meine eine Gefrierzone so ab 8 Liter. Das kleine Eck für 2 mal Butter ist für mich kein echtes Gefrierfach im Sinne einer Bevorratung.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Wir halten uns im Urlaub nicht all zu viel mit Kochen auf. Da wird recht einfach gekocht, was soll man schon auf zwei Flammen zubereiten.
    Im Notfall weichen wir auf Dosen, Spaghetti mit einer Sauce aus dem Glas oder trockenes Brot (mit Butter Käse-Wurst) aus. Und wenn wir in der Früh kein frisches Gebäck haben, dann gibt es halt Müsli oder Porridge (mag ich gerne und geht mit den fertig-Porridges recht gut).
    Brot mitnehmen? Andere Länder haben auch ganz gute Brote und wenn nicht, kann ich mir eh nicht für den kompletten Urlaub Brot mitnehmen, also ists dann auch egal. Uns ist wichtig, genug Platz für Käse, Wurst, Karmellyoughurt, -Cremes und lokale Schmakerln zu haben und das Fleisch oder der Fisch fürs Diner muss auch noch Platz finden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!