Kompressorkühlschrank, welcher

  • Weil der Herr am Telefon sagte bei 300 AH mit Solar brauche ich das nicht und Nachts kann man den auch so mal fuer 10 Std ausmachen wenn er voll ist.


    Angeblich neigt das ENI Modell zur Vereisung. Habe da mal einen Bericht im Internet gelesen. Wie bereits geschrieben, ist mein CR100S nach der Geräuschoptimierung extrem leise geworden. Den kann man auch Nachts getrost durchlaufen lassen.


    LG


    Wolfgang

  • Weil der Herr am Telefon sagte bei 300 AH mit Solar brauche ich das nicht und Nachts kann man den auch so mal fuer 10 Std ausmachen wenn er voll ist.


    Und wenn er nicht voll ist? Genau für diesen Anwendungsfall (10h kein Strom) bieten sie doch diesen Kältespeicher an. Ohne Kältespeicher würde ich den Kühlschrank nachts nicht ausschalten und folglich kommt es nicht so sehr auf die Leistung der Solaranlage an, sondern auf die Speicherkapazität der Batterien.


    Michael

  • Hallo Alle
    Nichts gegen Kissmann, wir hatten im alten Kasten so ein Teil. Den Kompressor hatte ich unter dem Fahrzeug. War extrem leistungsfähig und kaum hörbar. Den Kältespeicher empfand ich als gute Erweiterung wenn die Batterie den Geist aufgab. Hatte damals noch kein Solar. Beim Neuen hatte ich dann einen Dometic, Absorber halt, hat mir gar nicht gefallen. Wer will schon ein Bier mit 15 Grad trinken. Mittlerweile habe ich den raus geschmissen und einen Kompressor von Dometic eingebaut. Kühlleistung ist O.K., gibt auch bei 40 Grad aussen Eiswürfel, aber in der Nacht doch deutlich hörbar. Macht so blubernde Geräusche im Kreislauf, hatte ihn schon einmal neu befüllen lassen, aber es plätschert munter weiter.
    Mein Fazit: Kompressor muss sein. Dometic funktioniert, ist halt eine Lösung für die breite Masse. So perfekt wie mein alter Kissmann ist er aber leider nicht. Kissmann holt mit dem kleinst möglichen Enegiebedarf bei minimalen Lüftergeräuscher die perfekte Kühlleistung. Ich habe keine Aktien dieser Firma, aber das ist etwas besonderes.
    Liebe Grüüse
    Peter

  • Wegen Kissmann:
    Ich habe einen gebrauchten gekauft. Verkaufe ihn aber wieder, weil er mir zu viel Platz gebraucht hätte. STandort Wien. Im Raum Österreich kann ich warscheinilich einen Transport organisieren.
    ca. 40 - 50 Liter, Kältespeicher

  • Es ist zwar schon alles gesagt, aber nicht von allen, darum gebe ich auch hier meinen Senf dazu. Wer Angst hat, dass der Kühlschrank zu viel Strom verbraucht und zu oft anspringt, sollte mal eine Kühlbox erwägen, da flutscht die Kälte nicht raus, wenn man sie öffnet. Ich habe unsere unter der Spüle auf Schienen befestigt, so dass sie rausgezogen werden kann. Abends einfach 2 Grad kälter stellen, nachts zwei Grad wärmer, dann springt sie nachts nicht an. Und der Platz in der Box lässt sich besser ausnutzen als im Kühlschrank, da man die Sachen übereinander stapeln kann. Kissmann und Engel sollen ja sehr gut sein, wie man immer wieder hört (obwohl es auch deutliche Gegenstimmen gibt), aber was die Dinger kosten, würde bei uns in keinem vernünftigen Verhältnis zum Nutzen stehen. Aber zum Glück sind die Geschmäcker ja verschieden.
    Grüße von Volker

    Grüße von Volker
    Eura Quixta auf Ducato 250 (2,3l-120PS Iveco-Motor), 5,40m, Bj. 2011. 2017 gekauft und nach und nach radikal verändert, vom Aufbau sind nur noch 1/3 Eura und 2/3 Volker, Gewicht nach Schlankheitskur 2540 kg.
    -- Mein Avatar: Haben wir nicht alle mal klein angefangen? --

  • Ja, das ist ganz nett gelöst. Ich lass das Eisfach aber meist drin, lad ein paar Kühlakkus rein und kann dann nachts das Ding komplett ausschalten, morgens immer noch um die 6-8 Grad im normalen Fach. Bis abends ist dann das Bier wieder auf Trinktemperatur (2-4) runter ;)
    Wenn ich den CRX dann mal leiser bekommen habe mit einem anderen Lüfter, dann darf er auch nachts durchlaufen.


    hast du schon was rausgefunden, welche Leistung der originale Lüfter im CRX hat?


    ich würde auch gerne einen anderen verbauen, aber noch nichts an Daten gefunden.


    Danke


    EDIT sagt: es ist ein D12BM-12 von YATE
    technische Daten (ergoogelt):
    Drehzahl 1700U/min
    AirFlow 72CFM
    Noise 34DB!!!

  • Mein CRX steht immer noch ausgebaut rum, ich werd' jetzt den Lüfter wirklich mal rausschrauben und ein Photo einstellen. Was bislang tatsächlich zu faul.
    Dann sehen wir auch gleich mal, ob's der gleiche ist.
    Dann vergleichen wir die Daten mit den Noctua/beQuiet etc. Alternativen...

  • So, geschafft. Hier der Ventilator meines CRX, er scheint identisch zu sein mit dem von Michael, siehe 2 Beiträge weiter oben.



    72 CFM sind nach meiner Umrechung 122 m³/h


    Bei mir liegen nun noch folgende Lüfter rum (Ampere, RPM, Luftstrom, dB)


    beQuiet SW1 0.2 - 1500 - 85 - 18
    noctua NF-F12 0.3 - 3000 - 187 - 43.5
    noctua NF-F12 0.1 - 2000 - 122 - 30
    noctua NF-P12 0.1 - 1300 - 92 - 20


    Zum Vergleich das Original:
    D12BM-12 0.3 - 1700 - 122 - 34


    Wenn man keine Abstriche beim Luftstrom machen möchte, bleibt wohl nur der 2000er NF-F12, nach Datenblatt ist er bei gleichem Durchsatz leiser.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!