Kompressorkühlschrank zu laut in Knaus Boxstar

  • Hallo,


    im August 2013 habe wir einen einen neuen Knaus Boxstar Freeway 630 übernommen.
    Nach 4500 km und zwei Kurzurlauben kommen wir mit den Größenkompromissen eines Kastenwagens gut zurecht.

    Das einzige Manko bisher: Der Kühlschrank raubt uns den Schlaf. Wir hatten auch vorher schon Mobile mit Kompressorkühlschrank, aber nicht mit so einer Gräuchentwicklung.
    Durch das Lüftungsgitter in der Front des Kühlschranks, dringen die Geräusche von Kompressor, Lüfter und Relais des Waeco MDC 090 ungedämpft in den Schlafraum.


    Mein Lösungsansatz wäre es, die Lüftungsgitter komplett abzudichten damit dort kein Schall austreten kann. Die Abluft würde ich über die oberen Staukästen abführen. Ein Kurzversuch mit Isolationsmaterial statt Lüftungsgitter, brachte eine erhebliche Verbesserung.


    Hat jemand ähnliche Probleme und ggf. eine Lösung gefunden?


    Ciao, Olaf

  • Hallo Niko,


    danke für die schnelle Reaktion. Der Lüfter ist nicht unser Problem, den habe ich erst nach dem Entfernen der Lüftungsgitter gehört. Wir werden selbst von dem Ausschalt-klick des Relais wach und ich habe keinen leichten Schlaf. Den Schalter werde ich aber trotzdem einbauen, wenn der Kühlschrank einmal draußen ist.


    Ich will die Abluft auch nicht verschließen sondern nur umleiten oder evtl. einen Schalldämpfer aus Störopur vor den Lüftungsgittern einbauen.


    Bei Knaus habe ich auch mal angefragt. Mal sehen ob die das Thema interessiert...


    Ciao, Olaf

  • Ich habe den gleichen Kühli verbaut und uns stört der beim Schlafen nicht.Der ist allerdings ganz oben hinter dem Fahrersitz verbaut.3 m vom Schlafplatz entfernt.
    Ich denke bei Knaus ist das Konstruktionsbedingt und ich denke das der Bauort falsch geplant wurde.
    Deshalb wirst du damit leben müssen.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Leben kann ich damit, nur schlafen ist blöd. Aber so schnell gebe ich auf und hoffe auch noch auf Input.
    Den Einbauort möchte ich Knaus auch nicht anlasten. Bei dem Grundriss, und der war Kauf entscheidend, gibt es keinen anderen.
    Die Abluft ist Schalltechnisch einfach schlecht gelöst...


    Ciao, Olaf

  • Einfach den Kühlschrank über Nacht ausschalten! Da er ja nachts nicht mehr geöffnet wird müsste er trotzdem kühl halten bis zum nächsten Morgen.

  • Wenn ich nicht schlafen kann, dann nehme ich Ohropax o.ä. Gibt es auch aus Silikon , die sich gut dem Gehörgang anpassen.


    http://www.idealo.de/preisverg…-3-x-2-stk-wellnoise.html


    Wenn der Umbau nicht hilft... Man gewöhnt sich sehr schnell dran... Wenn die Frau neben einem schnarcht... ICH schnarch ja nicht (hab ich noch nicht gehört):lol:

  • Ich habe den Waeco MDC-65 - was mich daran heftig stört, ist das häufige Anlaufen, so 20-30 Mal pro Stunde und dann für ca. 1 Minute. Und da höre ich auch jedes mal Nachts das Relais knacken ...


    Ist das eigentlich normal? Wenn ich das mit meinem Kühli zuhause vergleiche, erscheint mir das sehr häufig.

  • Ein so kurzzeitiges Einschalten deutet auf einen Defekt hin und ist nicht normal.
    Vielleicht ist folgende Vorgehensweise hilfreich:
    Der Fühler für die Messung der Temperatur ist ja an das Gefrierfach gekoppelt. Also sollte man zusehen, dass immer eine ausreichende Wärme(oder hier Kälte-)kapazität wirksam ist, also ausreichend Masse im Gefrierfach. Falls es aktuell keinen Gefrierbedarf geben sollte, dann auf jeden Fall alles mit Kühlakkus vollpacken. (Nebenbei bemerkt: der Energiebedarf ist unabhängig vom Inhalt. Nur die Differenztemperatur innen/außen ist maßgebend.)
    Tagsüber bzw. während der Fahrt den Regler auf tieferere Temperatur einstellen, damit alles herunterkühlt. Nachts vor dem Schlafengehen auf die kleinste Stufe zurückdrehen.
    Auf diese Weise schaltet der Kühlschrank nachts erst sehr spät oder gar nicht ein und außerdem spart man noch Batteriekapazität, falls kein Landstrom anliegt.


    Die Geräuschentwicklung selbst zu reduzieren bei gleichbleibender Belüftung und Kühlleistung halte ich für unmöglich.


    Gruß
    Mario



  • so machen wirs auch. hat sich bewährt.

  • Mein Frau hat das Geräusch (v.a. ein- und ausschalten) auch gestört. Wenn's nicht eine Tropennacht ist, schalten wir vor dem Einschlafen ganz aus. Im Gefrierfach sind zwei recht voluminöse Kühlakkus. Am Morgen sollte man dann das wieder einschalten einfach nicht vergessen. Pragmatische Lösung, die auch noch - wenn auch nur marginal - Strom spart und die Autarkie erhöht.

    Besser schweigen und als Narr scheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen. (Abraham Lincoln)


    Hans R. a.k.a. Sam Vimes

  • Erstmal danke für die Tipps. Ich würde das Problem gerne lösen und nicht nur umgehen. In mein letztes WOMO (http://s900.nopogo.com) hatte ich einen Haushaltskühlschrank eingebaut, der nahezu lautlos gearbeitet hat. Das möchte ich gerne auch beim Knaus hinbekommen. Ohrenstöpsel kann ich danach noch testen.


    Ein guter Ansatz ist der Schalter für den Lüfter. Wenn der Kühlschrank dafür sowieso raus muss, werde ich bei der Gelegenheit die Abluft mit einer Styropor Konstruktion um ein paar Ecken zu den Lüftungsgittern leiten. Ein großer Luftdurchsatz ensteht dort nicht, also sollte es die Kühlleistung nicht beeinflussen.


    Sollte das nicht den gewünschten Schlaf bringen, muss ich noch einmal über Staukasten Lösung nachdenken. Mal sehen, ob ich das zum Wochenende hin bekomme.


    Ciao, Olaf

  • Hallo Olaf,
    nur mal so zum Vergleich: Unser Kasten hat einen Kompressorkühlschrank und weder eine Entlüftung nach Außen (Hasenstallgitter :s7) noch eine - sichtbare -Entlüftung nach innen. Und das Teil funktioniert trotzdem hervorragend auch noch bei 40°C im Schatten.
    Ich schreibe dir das um dich dazu zu bringen die Entlüftungen aus dem die Geräusche kommen erst mal zu schließen und dann zu prüfen ob sich an der Kühlleistung etwas verändert.


    Gruß Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    bei meinem Big Nugget -wir haben ja den gleichen Grundriss- ist eine Entlüftung direkt unter der Küchenplatte in den Innenraum. Unten habe ich ein Belüftungsgitter direkt über dem Boden. Also so ganz ohne Be- und Entlüftung ist das bei uns auch nicht.


    Gruß


    Uli

  • AW: Kompressorkühlschrank zu laut in Knaus Boxstar


    Hallo Wolfgang,


    ich habe den Kühli vorhin ausgebaut. Die Zuluft von unten wird durch den Kühli komplett blockiert?! Hallo Knaus?


    Ich habe ihn im ausgebauten Zustand mal ohne lüfter laufen lassen. Es wird am Wärmetauscher schon recht warm.


    Wahrscheinlich werde ich den oberen Staukasten entlüften und lasse ihn ein cm vorne rausstehen damit die Luft zirkulieren kann. Dafür brauche ich nur ein Brett ein paar Löschee und eine Stunde Zeit.


    Ich mache dann Bilder.


    Ciao, Olaf


  • Macht mich doch nicht verrückt.
    Soeben war ich, wegen dem Thema, zum dritten mal an unserem Kasten. Im Fahrzeug finde ich nirgends ein Gitter oder eine Entlüftung, ausser das Gitter von der Webasto das richtung Küchenblock blasen würde, hätte ich den Schlauch nicht ausgebaut und das Gitter von Innen verschlossen. Und gleich hinter dem Gitter, darüber ist eine Türe, zuerst kommt noch der Stauraum für meine Weinflaschen und dahinter dann das Agreggat für den Kühlschrank. Und um ganz sicher zu gehen, hab ich mich noch auf den Lattenrost ;)mit den sechs Rädern gelegt und mir den Fahrzeugboden von unten angesehen - nichts, aber auch gar nichts von einer Öffnung oder einem Schacht zur Be-/ oder Entlüftung. Und nun?


    Gruß Wolfgang

  • Servus,


    ist auch keine Hilfe für Euch denke ich, aber auch wir haben uns daran gewöhnt. Allerdings fand ich es nicht schlimm. Ich kann auch neben einem 50.000 Watt Bühnenaufbau oder fahrenden Zügen schlafen *g* Meine Frau stört es beim Einschlafen ab und an aber nicht mehr wenn Sie mal richtig schläft.


    Wie mit allem fällt es einem leichter wenn man sich nicht verrückt macht deswegen ;) Ist ein Absorber eigentlich leiser? Ich kenne die nicht im Betrieb.


    Grüße
    Christian

    Weinsberg CaraBus 601 MQH 3.0 Heavy
    Hier klicken wenn Ihr mehr über unsere Kastenwagenstory erfahren wollt.


  • Ob die unterschiedlich Laut sind, würd mich auch interessieren :)

  • Der Kompressor ist lauter, auch wenn er gut eingebaut und durch Schallschutzmatten gedämmt wird. Allerdings höre ich (Freunde sagen ich höre das Gras wachsen) unseren Kompressor nicht mehr, nachdem ich mir mal die Zeit genommen und noch ein paar entscheidente Details verändert habe.


    Gruß Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!