Kondensatablauf Kühlschrank

  • Hallo zusammen,


    Worüber ich irgendwie keine Informationen finden kann, ist wie das mit dem Kondensatablauf vom Kühlschrank gelöst ist.


    Ich möchte einen Dometic CDR-50 einbauen. In der Gebrauchsanweisung steht, einen der beiden Kondensatabläufe (hinten/unten) zu öffnen und abzuführen. Dafür müsste dann ein Loch in den Boden gebohrt und mit einem Schlauch verbunden werden.


    Wie ist das bei anderen gelöst? Ist bei Modellen auch so ein Ablauf vorhanden? Oder gibt es eine tägliche Aufgabe, das Kondensat abzuschütten? Wieviel entsteht da überhaupt. Da das mein erster Kühlschrank ist, habe ich da keinerlei Erfahrungen.


    VG!

  • es gibt Küli mit Ablauf und welche mit Auffangschale. Bei vielen Absorberkühlschränken wird das Kondensat in einen Voratsbehälter abgeleitet der auf der Rückseite auf dem Rücklauf des Kühlkreislaufes sitzt und dort durch die Abwärme des Kühlkreislaufes verdunstet wird.
    Wenn der CDR-50 keine entnehmbare Kondensat Auffangschale hat, bleibt Dir keine Wahl gemäß Einbauanleitung zu verfahren.
    Aufpassen das das Kondenswasser nicht etwa im Möbelbau landet.

  • Hab mir gerade mal das Manual angeschaut. Du hast keine Wahl.....der Küli hat keine Auffangschale nur eine "Rinne" von der ein Ablauf ins Freie gehen muss.
    Versuch es erst garnicht ohne auszukommen.....die Suppe läuft früher oder später vorne an der Tür raus.

  • Danke für eure Antworten.


    Es scheint in der Anleitung nicht so detailgetreu gezeichnet zu sein. Ich habe mal die Schublade ausgebaut. Da ist schon eine kleine Auffangschale.



    Allerdings hab ich keine Ahnung wieviel Kondensat sich da so produziert und wie lange es dauert bis die voll wäre.


    VG!

  • Fürchte, dass beim Fahren das Kondensat, auch wenn die Schale nur teilweise gefüllt ist, überschwappen wird.

    Herzliche Grüße Hermann
    Dauerpendler Waging am See, München, Niederbayern.
    Westfalia Amundsen 600E, vorher 2007er Hochdach Nugget, T5 Multivan, T3 Bus, T2 Transporter

  • Also muss immer schön diszipliniert sein, und täglich den Kühlschrank auswischen und vor dem losfahren die Schale leeren.
    Oder halt den Schlauch einbauen. Muss ich mal schauen, wie ich den verlegen kann.


    VG!

  • Es scheint in der Anleitung nicht so detailgetreu gezeichnet zu sein.


    In der Tat die Zeichnung im Manual sah "etwas" anders aus.
    Ich würde es erstmal nur mit dem Auffangbehälter probieren. Auf der anderen Seite ….wenn die Position des Kühlschranks feststeht.....das ist ja kein 50er Rohr....kleines Loch gebohrt, bisserl Rostschutz dran, Schlauch durch und was Sika drum......fertisch is dat Hexenwerk.

  • Ja, die Position steht fest.
    Ich schau mal wie ich den Schlauch durch die Möbel führen kann und wo das Loch in den Boden müsste.


    VG!

  • Steht der Küli auf dem Boden oder erhöht?
    Wenn erhöht dann kann man ja auch ein anderes größeres Behältnis welches auch einfach zu wechseln ist am Ende des Schlauches drunter stellen/montieren.

  • Wenn erhöht dann kann man ja auch ein anderes größeres Behältnis welches auch einfach zu wechseln ist am Ende des Schlauches drunter stellen/montieren.


    Das ist auch noch 'ne Möglichkeit :fingerh:

  • Bei unserem Kompressorküli habe ich Wasser in der Abtropfschale nur wenn ich abtaue. Sonst ist die Feuchtigkeit als Eis gebunden.

    Klaus + Ingrid aus OWL.
    Unser zweiter KaWa:
    2012 Globecar Roadscout, 2,3l Multijet, Farbe profondo rot met, All In Paket und Wynen Doppeltankflaschen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!