Kondenswasser bei neuem Sprinter

  • Wir haben einen nagelneuen Sprinter als Kastenwagen von Frankia zum Yucon 7 GD ausgebaut.
    Nach drei Übernachtungen im Wohnmobil (bei Temperaturen draußen um Null, also noch nicht extrem kalt) tropfte jeweils morgens (Kondens-?) Wasser aus der Dachbedieneinheit. In diesem Bereich scheint alles Original-Mercedes zu sein.
    Hat jemand auch schon die Erfahrung gemacht? Muss man sich damit abfinden? Auf dem Bild sieht man ein dunkles Tröpchen, eins von vielen.
    Gruß Uli.

  • Wir haben einen nagelneuen Sprinter als Kastenwagen von Frankia zum Yucon 7 GD ausgebaut.
    Muss man sich damit abfinden?


    Ich sag mal ... normal ist das nicht :augengross: und Abfinden musst Du Dich damit auch nicht!!


    Und an der (fehlenden) Dämmung liegts auch nicht, dass da in Bächlein das Wasser fließt - ich tippe da auch eher auf eine Undichtigkeit der Dachantenne.
    Ich würde da Frankia, besser gesagt Deinen Händler mal kontaktieren ...

    Viele Grüße ... Matthias 8)


    Hymercar Grand Canyon | 5,99 m | Fiat Ducato | 150 PS | EZ 04/2018 | Comfort-Matic | Maxi | 2WD | Aufstelldach | TTT | Lesjöfors 198 | 18"-Borbet ...

  • Wenn
    -alle anderen Dachelemente gut isoliert sind und
    -Du den Himmel nicht abgenommen hast um darüber zu isolieren:
    Das ist dann oben der Kondensationspunkt, wo sich über Nacht locker 1/4L Wasser niederschlägt -> Bächlein
    Trotzdem ist eine weitere Undichtigkeit nicht ausgeschlossen‍♂️

  • Dazu müsste aber sehr viel der warmen Innenluft bis ans Blech kommen um 1/4 l Kondenswasser abzugeben. Und nur ein geringer Teil tropft runter. der meiste Teil läuft seitlich in die Regenrinne und über A und B Säule unten heraus.

  • Da die noch nicht so lange Kastenwägen ausbauen denke ich das das ein Isolationsproblem sein wird.
    Antenne kann man eigentlich dem Eingangsposting folgend ausschließen denn dann würde es immer insbesondere wenn es regnet reinlaufen.
    Bedienteil ausbauen.....reinschauen....dann ist man(n) schlauer.

  • Das wird ähnlich wie bei dem großen Ausbauer aus Bad Waldsee sein, vorne in der Fahrerkabine ist nacktes Blech und da bildet sich bei entsprechenden Temperaturunterschieden innen/außen literweise Kondenswasser. Nur mal so....beim GCS (und Anverwandten) reicht das Kondenswasser locker um das dort oben verbaute Kontrolldisplay zu himmeln - darüber gibt es einige Videos bei YT.


    Auf Dauer wird da nichts am Ausbau des Himmels (inkl. Remis-Verdunkelung) und Isolierung mitttels 1-2 Lagen Armaflex vorbei gehen.

  • Die Firma Frankia wirbt doch bei den Yucons ganz speziell mit der "Vollisolierung" und "Ganzjahrestauglichkeit". Von daher helfen die ganzen Tipps und Mutmaßungen hier recht wenig. Ab zum Händler, so etwas sollte bei einem solchen, vollisolierten Fahrzeug nicht vorkommen.
    Ich habe mir vor einiger Zeit einen Yucon angeschaut und bei dieser Gelegenheit mit einem Vertriebsmitarbeiter der Pilotegruppe (Zu der gehört Frankia)über das Fahrzeug gesprochen. Die bauen schon etwas länger Wohnmobile (auch Kasten) aus. Also sollten die schon wissen was sie Produzieren bzw. Versprechen......

    Hymercar Free 540,160 PS, SCA Aufstelldach, AT9, 6DE, 200AH Bulltron, 16er Borbet CWD mit Yokohama GeolandarAT, Bilstein B6, Lesjöfors /Kuhn Federn....

  • Damit wirbt der Hersteller aus Bad Waldsee auch, aber bis auf ein paar Manufakturen haben alle Sprinter-Kastenwagen, die ich mir angesehen haben das standard nackige Blechdach über dem Himmel der Fahrerkabine.


    Ein Blick in die ausgeklickte Lampeneinheit, vlt. reicht auch schon das Lampenglas um etwas zu sehen, wird Gewissheit schaffen, ob es eine Isolierung des Fahrerkabinendaches gibt.

  • Hi Uli,
    ich hab jetzt deinen 1.Satz 10 mal gelesen und jedes Mal lese ich, "ihr" hab den Kastenwagen umgebaut... :) Aber dann müsstet ihr ja wissen, wie es drunter aussieht, also gehe ich mal von fehlenden Kommas aus.


    Egal, was nun die Ursache ist, normal und richtig kann das nicht sein, Wasser so dicht neben Elektronik/Elektrik/Strom. Und wo Wasser ist, kann sich im Zweifel auch Gammel und Schimmel bilden und das alles (sollte es Kondenswasser sein) noch nicht mal bei echtem, kalten Wetter. Also ab zum Händler, soll der suchen und nacharbeiten.


    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Damit wirbt der Hersteller aus Bad Waldsee auch, aber bis auf ein paar Manufakturen haben alle Sprinter-Kastenwagen, die ich mir angesehen haben das standard nackige Blechdach über dem Himmel der Fahrerkabine.


    Ein Blick in die ausgeklickte Lampeneinheit, vlt. reicht auch schon das Lampenglas um etwas zu sehen, wird Gewissheit schaffen, ob es eine Isolierung des Fahrerkabinendaches gibt.


    Hymer und Vollisolierung....?
    Das ist mir neu. Also das mit der Werbung. Wir fahren selber so einen als Kastenwagen. Von daher war mir das, zumindest bei diesem Hersteller, bekannt. Mit der nicht vorhandenen und auch nicht beworbenen Isolierung.

    Hymercar Free 540,160 PS, SCA Aufstelldach, AT9, 6DE, 200AH Bulltron, 16er Borbet CWD mit Yokohama GeolandarAT, Bilstein B6, Lesjöfors /Kuhn Federn....

  • Ein Freund von uns hat den Hymer auf Sprinter Basis. Gleiches Problem. Bei ihm lief ebenfalls Wasser aus dem Bedienungsteil. O-Ton Hymer. Da müssen sie mehr heizen. Er hat alles abgebaut. Der Bereich war nicht gedämmt. Er hat dann alles gedämmt und seitdem Ruhe. German Qualität im Ausland hergestellt.

    Werd endlich erwachsen! War ich schon mal. War doof. :zungelang:
    Vantourer 630L; Fiat Multijet 150; 300WP;2500W WR; 30l LPG-Tank; 200AH LiFePO4

  • Also die Frage wäre ja, ob Kondenswasser aus der Dacheinheit bei Winternutzung eines Wohnmobils einen Mangel darstellt, oder nicht. Weinschaum? Beim Händler schriftlich reklamieren und Nachbesserung verlangen! Das sollte immer der erste Weg sein. Frankia ist da erstmal nicht der Ansprechpartner, oder bieten die eine Garantie?

  • Moin,
    wäre ja mal interessant zu wissen, wie das ausgegangen ist.


    Leider wie immer: Problem diskutiert, die Lösung vergessen zu posten. Schade.
    LG
    Holgi

    Viele Grüße
    Holgi
    Dedicated to purpose beyond reason. Clever Cleverly 540. Eigenbaudachträger Solar 240 Wp, Eigenbau-TTT,

  • Leider wie immer: Lösungen dauern etwas länger ;).
    Für die Neugierigen deshalb ein Zwischenbericht:
    Mein Händler sagt er habe mit Frankia telefoniert, die hätten wohl eine Charge schlecht isolierter Sprinter von Mercedes bekommen:rolleyes:. In der Werkstatt meines Händlers soll die Isolierung nachgeholt werden. Termin noch offen, Resultat auch.
    Ich wüßte gern, wie es wirklich ziwschen Fahrerhimmel (wohl so eine Art bessere Pappe mit dem schwarzen Stoff bezogen) und dem Blech drüber aussieht. Ob die "Pappe" die versprochene Isolierung ist?

  • Mache dir da keine zu großen Hoffnungen, die "Pappe" ist der standard Transporterfahrerkabinenhimmel vom Daimler, darüber ist nacktes Blech und 2 Bitumenkleber damit das Blechdach beim Regen nicht so einen Lärm macht. Alle Ausbauer (sog. Manufakturen mal ausgenommen) bauen erst ab der B-Säule, also isolieren auch erst ab dort.

  • die hätten wohl eine Charge schlecht isolierter Sprinter von Mercedes bekommen


    :lacha::lacha::lacha:so ein Quark. Lieferwagen werden serienmäßig gar nicht gedämmt. Da hat schon der Ausbauer selbst gemurkst.

    Alle Ausbauer (sog. Manufakturen mal ausgenommen) bauen erst ab der B-Säule


    Dann ist Pössl resp. Dethleffs eine Manufaktur. Fühle mich geehrt.


    Isoliert werden elektrische Leitungen. Wärme wird mittels Dämmung gefangen.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!