Kondenswasser, div. Fragen

  • Sali zusammen


    Ich habe den ersten längeren Urlaub mit meinem Selbstausbau hinter mir und folgende Fragen zum Thema Kondenswasser, mit der Hoffnung, dass ihr mir helfen könnt.


    Ausgangslage: es war "ziemlich" kalt über Nacht, oft -1 bis 3 Grad, später auch mal 4-7 Grad. Die Heizung lief dann bis zu einer Innentemperatur von ca. 18 Grad, dann ging es ins Bett und vor dem Aufstehen, hat die Standheizung den Innenraum per Zeitschaltung wiederum geheizt. Nach dem Frühstück wurde der Bus dann immer schön durchgelüftet. 3 Personen haben im Bus geschlafen.


    Frage 1:
    An der Frontschreibe innen hat sich massiv Wasser gesammelt (über die ganze Scheibe in Form von abertausenden Tropfen), welche ich dann jeweils mit einem Tuch abwischte. An der Frontscheibe benutze ich eine Thermomatte:
    http://www.caravaning-shop.ch/…hr-1989---1999--grau.html
    Fördert diese Matte die Bildung von Kondenswasser an der Frontschreibe (zb. Stau der Warmluft zwischen Scheibe und Matte)? Wäre eine Matte, die aussen an der Frontschreibe durchgeht/angebracht wird, besser?


    Wo ich das Kondenswasser bemerkt habe, habe ich die zwei Dachfenster (2x Mid-Heki mit Zwangsentlüftung) über die Nacht offen gelassen (mal mehr, mal weniger), damit die warme & feuchte Luft abziehen kann. Die Bildung des Kondenswassers ist dann zwar zurückgegangen, aber ich weiss nicht, ob das den höheren Temperaturen zu verdanken ist? Das Kondenswasser blieb in 2 Wochen glaube ich nur 1-2 mal wirklich aus (dort war es dann auch mit 6-7 Grad am wärmsten).


    Frage 2:
    Gibt es hier, zusätzlich zu den offenen Dachfenster, Tipps & Tricks, wie man gegen das Kondenswasser angehen kann?


    Frage 3:
    Was muss bei der Bildung von Kondenswasser beachtet werden? Gutes durchlüften des gesamten Kastenwagens? Gibt es noch weitere Punkte?


    Frage 4:
    Wo "verschwindet" das Kondenswasser, welches sich an der Karosserie bildet? Tropft das über die Holme am Boden? Gibt es dort "Auslasse", wo es im Anschluss aus dem Fahrzeug abtropft? Die Holme wurden beim Dämmen nicht ausgestopft.


    Frage 5:
    Generell zu Feuchtigkeit; entlüften sollte man jeweils durch "Stossentlüften", zumindestens mache ich das so bei meiner Wohnung. Wie kann ich das beim Kastenwagen machen? Kommt Feuchtigkeit in den Bus, wenn ich die zwei Dachfenster unter der Woche offen lasse (bzw. soweit offen lasse, dass es nicht reinregnen kann)? Oder ist dieses Dauerentlüften nicht zu empfehlen?


    Vielen herzlichen Dank an Euch!


    Gruss
    Chris

  • Die Heizung lief dann bis zu einer Innentemperatur von ca. 18 Grad, dann ging es ins Bett und vor dem Aufstehen, hat die Standheizung den Innenraum per Zeitschaltung wiederum geheizt.


    Das war schon mal grober Fehler Nummer 1. Heizung durchlaufen lassen, nachts die Temperatur nur reduzieren.
    Gegen Kondenswasser bei kalten Außentemperaturen hilft Lüften und Heizen. Schiebetür und mindestens eine Hecktür für ein paar Minuten auf und der ganze Kasten ist voll mit kalter, trockener Luft, die sich recht schnell wieder erwärmt. Nach ein paar Stunden "Bewohnung", sowie immer sofort nach dem Kochen und Duschen wiederholen, fertig.


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Ich kann dir nur auf Frage 1 antworten:
    Ja klar ist eine Außenmatte die beste Lösung weil die Frontscheibe eher der Innentemperatur als der Außentemperatur ausgesetzt ist.
    Für das Entfernen des Wassers habe ich mir einen Fenstersauger zugelegt. Das funktioniert um einiges besser als mit einem Tuch welches sofort mit Wasser durchtränkt ist.
    Allerdings musste ich da auch erst lernen. So ein Fenstersauger ist etwas sperrig und man muss, um auch das Wasser in den Ecken zu entfernen, ihn auch über Kopf (Ansaugdüse unten) verwenden können. Mein Erster war ein Kärcher. Der kann aber nicht über Kopf verwendet werden weil einem dann das Wasser wieder raussuppt.
    Nun habe ich einen Leifheit. Das ist zur Zeit der Einzige Sauger der auch kopfüber verwendet werden kann.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Bestimmt nicht, jedenfalls kann ich es mir nicht vorstellen. Dein Kondenswasser tritt kurzfristig auf und das in großer Menge. Diese Entfeuchter sind was für längere Standzeiten um dabei die Luftfeuchte gering zu halten.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • hallo Chris,
    Deine Thermomatte hat durch die vielen Nähstiche jede Menge Kältebrücken, d.h. die Raumwärme gelangt dabei direkt an die kalte Außenscheibe mit dem von Dir geschildertem Ergebnis. Mit einer passenden Isoliermatte OHNE diese geschilderten Kältebrücken kann man das Kondenswasser erheblich reduzieren. Ein Versuch mit einer gut passenden, mindestens 15 mm starken DAMPFDICHTEN ISOMATTE kann Dich davon überzeugen. Diese reduziert außerdem erheblich den Raumwärmebedarf.
    Gruß gerd

  • Innenisomatten sind per se unbrauchbar, kauf die etwas für die außen Anbringung, dann wird die Scheibe mit warm und Kondensatbildung bleibt aus. Dampfdicht kann man in dem Zusammenhang völlig vergessen da irrelevant...

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Lieber Roland,
    da bin ich aber auf Grund meiner mehr als 20-jährigen Erfahrung mit diesem Material ganz anderer Meinung. Werden diese Isoliermatten doch auch als die beste Kastenwagenisolierung emphohlen.(liegt auch innen) Und wo ist denn da der Unterschied?
    Gruß gerd

  • wer das als beste Kastenwagen Frontisolierung anpreist ist entweder Hersteller oder noch nie mit so einem Fahrzeug unterwegs gewesen. Bei der Innenisolierung bildet sich klatschnasses Kondenswasser an der Scheibe bis hin zu Eisblumen, weil die Scheibe/das Glas von der Wärme "wegisoliert" wird. Somit wird das Glas kalt und innen kondensiert das Wasser Tassenweise.


    Wird die Scheibe dagegen von außen Isoliert, wird sie durch die Wärmequelle von innen warm, der "Taupunkt wandert dann sozusagen nach außen", die Scheibe bleib innen bis auf sehr kleine Stellen an Spiegel und Dreieckscheibe komplett trocken.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Wird die Scheibe dagegen von außen Isoliert, wird sie durch die Wärmequelle von innen warm, der "Taupunkt wandert dann sozusagen nach außen", die Scheibe bleib innen bis auf sehr kleine Stellen an Spiegel und Dreieckscheibe komplett trocken.



    Kann ich so voll bestätigen.

  • Gerd, das was Chris da angepinnt hat ist keine Außenisomatte. Und einen Außenisomatte hat wiederum innen nix zu suchen, warum sollte man das auch tun, die Tatsachen wurden nun doch klar erklärt.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • hallo Firehorse,
    hast Du bei den Versuchen für innen und außen die SELBE Isoliermatte verwendet?
    Gruß gerd


    Ich hatte innen so ein mehrlagiges Set mit Saugnuppis, taugt net, da am Rand zuviel frei bleibt.


    Aussen hab ich 2 verschiedene, Coverglas für Sommer, Wigo für Winter.
    Die dicke Matte hilft am besten, auch im Sommer gegen Hitze. Ist natürlich auch die schwerste. Das mit der Luftpolsterfolie aussen hört sich auch gut an, hab ich aber noch nicht probiert.

    Gruß aus der Eifel
    Frank
    Hier sind keine Rechtschreibfehler, es handelt sich lediglich um einen Vorgriff auf die Rechtschreibreform 2029!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!