Sali zusammen
Ich habe den ersten längeren Urlaub mit meinem Selbstausbau hinter mir und folgende Fragen zum Thema Kondenswasser, mit der Hoffnung, dass ihr mir helfen könnt.
Ausgangslage: es war "ziemlich" kalt über Nacht, oft -1 bis 3 Grad, später auch mal 4-7 Grad. Die Heizung lief dann bis zu einer Innentemperatur von ca. 18 Grad, dann ging es ins Bett und vor dem Aufstehen, hat die Standheizung den Innenraum per Zeitschaltung wiederum geheizt. Nach dem Frühstück wurde der Bus dann immer schön durchgelüftet. 3 Personen haben im Bus geschlafen.
Frage 1:
An der Frontschreibe innen hat sich massiv Wasser gesammelt (über die ganze Scheibe in Form von abertausenden Tropfen), welche ich dann jeweils mit einem Tuch abwischte. An der Frontscheibe benutze ich eine Thermomatte:
http://www.caravaning-shop.ch/…hr-1989---1999--grau.html
Fördert diese Matte die Bildung von Kondenswasser an der Frontschreibe (zb. Stau der Warmluft zwischen Scheibe und Matte)? Wäre eine Matte, die aussen an der Frontschreibe durchgeht/angebracht wird, besser?
Wo ich das Kondenswasser bemerkt habe, habe ich die zwei Dachfenster (2x Mid-Heki mit Zwangsentlüftung) über die Nacht offen gelassen (mal mehr, mal weniger), damit die warme & feuchte Luft abziehen kann. Die Bildung des Kondenswassers ist dann zwar zurückgegangen, aber ich weiss nicht, ob das den höheren Temperaturen zu verdanken ist? Das Kondenswasser blieb in 2 Wochen glaube ich nur 1-2 mal wirklich aus (dort war es dann auch mit 6-7 Grad am wärmsten).
Frage 2:
Gibt es hier, zusätzlich zu den offenen Dachfenster, Tipps & Tricks, wie man gegen das Kondenswasser angehen kann?
Frage 3:
Was muss bei der Bildung von Kondenswasser beachtet werden? Gutes durchlüften des gesamten Kastenwagens? Gibt es noch weitere Punkte?
Frage 4:
Wo "verschwindet" das Kondenswasser, welches sich an der Karosserie bildet? Tropft das über die Holme am Boden? Gibt es dort "Auslasse", wo es im Anschluss aus dem Fahrzeug abtropft? Die Holme wurden beim Dämmen nicht ausgestopft.
Frage 5:
Generell zu Feuchtigkeit; entlüften sollte man jeweils durch "Stossentlüften", zumindestens mache ich das so bei meiner Wohnung. Wie kann ich das beim Kastenwagen machen? Kommt Feuchtigkeit in den Bus, wenn ich die zwei Dachfenster unter der Woche offen lasse (bzw. soweit offen lasse, dass es nicht reinregnen kann)? Oder ist dieses Dauerentlüften nicht zu empfehlen?
Vielen herzlichen Dank an Euch!
Gruss
Chris