Kondenswasser, div. Fragen

  • Danke für die ganzen Erläuterungen, das macht Sinn. Ich gehe davon aus, dass wenn man den KaWa 1-2 Wochen auf dem Parkplatz stehen lässt, nicht durchlüften muss, da sich im inneren dieselben Zustände sich befinden wie aussen, somit gibt es kein Problem mit Kondenswasser resp. zu hoher Feuchtigkeit (ausser wie weiter oben genannt bei plötzlichen Wetteränderungen)?


    Eine rein theoretische (und vieleicht doofe) Frage: Wenn ich weiterhin die Isomatte für innen benutze und dadurch Kondenswasser an der Frontscheibe hinnehme, dann entziehe ich ja dadurch dem Raum Feuchtigkeit, und vermindere dadurch das Risiko von Kondenswasser an anderen Stellen? An der Frontscheibe verursacht Kondenswasser ja keine Schäden?


    Sorry die ganze Fragerei, Eure Hilfe hat mich schon sehr weitergebracht, aber lieber frage ich 10 doofe Fragen und verstehe das Thema, anstelle von wenigen Fragen und halbherzige Lösungen.

  • Wenn es Dein Ziel ist, im Fahrzeug Wasser zu "produzieren", ist das die richtige Vorgehensweise. Wir legen auf die Außenseite der Frontscheibe eine Luftpolsterfolie und lassen ein Dachfenster leicht geöffnet. Hat den "Nachteil", dass fast kein Kondesat entsteht aber damit können wir ganz gut leben. Zum Flüssigkeitsausgleich trinken wir einfach ein Gläschen Wein.

    Viele Grüße.
    Karsten

    2005 bis 2010 Pössl 2-WIN / 2010 bis 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 1 / seit Juli 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 2

  • So ganz unberechtigt ist der Einwand von Chris nicht.
    Wenn Kondensat entsteht, dann immer an den kältesten Stellen. Wenn nicht an der Frontscheibe, dann wo anders.

    Klaus + Ingrid aus OWL.
    Unser zweiter KaWa:
    2012 Globecar Roadscout, 2,3l Multijet, Farbe profondo rot met, All In Paket und Wynen Doppeltankflaschen.

  • Chris, lass doch erstmal die ganze Geschichte mit der Matte / den Matten sein und probiere die vielen Ratschläge aus, insbesondere die Dachhaube(n) über Nacht ein Stückchen offen zu lassen. Wir haben (zu zweit im Auto) noch nie groß Probleme mit Kondensat gehabt. Wir haben (wenn wir im Auto sind) permanent beide Dachluken ein Stück weit offen stehen, tags wie nachts; ich habe noch nie eine Matte (innen oder außen) vermisst. Heizung auf kleiner Stufe durchlaufen lassen. Kostet Gas, klar, aber das investier ich in dem Fall gerne.

  • und probiere die vielen Ratschläge aus, insbesondere die Dachhaube(n) über Nacht ein Stückchen offen zu lassen


    Soll dieser Thread wirklich schon nach 44 Beiträgen zu einer tragbaren Lösung finden? Ob du da nicht ein bißchen schnell bist?

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • 5€ Matte vom Baumarkt aussen auf die Frontscheibe und bis -3° keine Probleme mehr. Und die braucht kaum Platz ;)

    Gunnar
    Clever Tour 540 (2017) Citroen 2.0 130PS Mausgrau. Paket I und II. Dometic Markise, Sog und keine Aufkleber. 120W faltbares Solarmodul. 2x Robur 105AH

  • ich möchte noch auf etwas hinweisen...


    Luftfeuchtigkeit im FZ ist ersteinmal nicht schlimm, solange es nicht an irgend einer Stelle aus dem Fahrzeug "heraus" läuft. Tritt dieses auf, geht der Unkundige davon aus, dass es vorher irgendwo hinein gelaufen sein muss, ergo ist das FZ undicht. Das hinterlässt beim User immer ein ungutes Gefühl, ist aber technisch bedingt unabwendbar, wenn man den Ratschlägen oben nicht folgt.


    Ein weiterer Punkt ist, dass sich "fließendes Wasser" mit vielen Bauteilen nicht gut verträgt. Legen wir ein Stück Holz in eine feuchte Umgebung, nimmt es Feuchtigkeit im Ganzen auf, es kommt dadurch jedoch nicht zu Beschädigungen oder sichtbaren Formänderungen. Hier kann man sogar von einer gewissen Regulierung sprechen, wennauch dieses bei technischen Hölzern mit abgesperrten Oberflächen nur beding auftritt. Anders ist es, wenn Kondensat anfängt abzutropfen, sich schlimmstenfalls irgendwo "sammelt", dann kann ein Dachhimmel auch schon mal anfangen "Bubbel" zu werfen, ungeschützte/nicht lackierte SMD Bauteile beginnen zu blühen, es kommt zu unerklärlichen Fehlern oder Ausfällen. Jetzt im Frühjahr, wenn die Tage wieder wärmer werden, werden einige FZ von innen trotz Unbewohntheit feuchte Innenscheiben haben. Dann glauben wieder viele an den oberen genannten Punkt. Auch hier, Lüften, Lüften, Lüften. Ich bevorzuge nach der Wintersaison den Wagen zudem für eine Gasflasche hoch zu heizen und die feuchtwarme Luft aus dem Gebälk zu vertreiben. Und wundert euch nicht über die vergammelten Dosenränder der Konserven, des rostigen Besteckes so es sich um ein gutes scharfes Messer handelt. Alles völlig normal wenn man es im Winter im FZ belassen hat.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Ich bevorzuge nach der Wintersaison den Wagen zudem für eine Gasflasche hoch zu heizen und die feuchtwarme Luft aus dem Gebälk zu vertreiben. Und wundert euch nicht über die vergammelten Dosenränder der Konserven, des rostigen Besteckes so es sich um ein gutes scharfes Messer handelt. Alles völlig normal wenn man es im Winter im FZ belassen hat.


    Letzteres habe ich beim Schälmesser festgestellt.


    Zu ersterem: Du bist der Flüsterer. Wie hoch heizen und wie lange würdest du empfehlen, wenn ich den Elektroofen nehme?


    Grüsse
    Rainer

  • Schälmesser, genau richtig, ist bei mir unbeabsichtigt der "gute Raumklima Indikator" ;). Heizen, ehrlich? Was das Ding hergibt, jedes Frühjahr, volles Rohr über Nacht sacht Werner, dann alle Türen auf und der Spaß beginnt von vorne. Bis die LPG Pulle leer ist, insbesondere bei Diesel Heizern hat es noch einen reinigenden Nebeneffekt.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Ich hätte doch studieren sollen. Ich dachte bisher heizen und lüften wenn die Scheibe anfängt anzulaufen reicht völlig. Hatte eigentlich ganz gut geklappt. Jetzt blick ich bei den ganzen Begriffen und Diagrammen und Luftzusammensetzungen gar nicht mehr durch. Sagt einem ja vorher auch keiner, dass es so kompliziert ist. Wo kann ich dieses Wissen denn am schnellsten nachholen? Gern Link mit Kursangeboten. Geld spielt keine Rolle, es muss schnell gehen!


    Danke
    Thomas

  • Wir machen es im Kasten wie zuhause, wie es auch schon meine Oma gemacht hat: Vor dem Schlafen Heizung runter drehen, sowenn eine an ist, einmal Stoßlüften und dann schlafen. Morgens als erstes einmal Stoßlüften, wenn es nötig ist die Heizung wieder hochdrehen. Am Tag, wenn es draußen kälter ist als drinnen, immer mal wieder Stoßlüften.


    Gruß Winfied

  • 5€ Matte vom Baumarkt aussen auf die Frontscheibe und bis -3° keine Probleme mehr. Und die braucht kaum Platz ;)


    Da stellt sich mir die Frage, ob denn der Mehraufwand von mindestens 70.- in einem Kosten-/Nutzenaufwand steht.
    Reicht eine simple Bauhaus-Isoliermatte oder soll/muss es schon eine der üblichen Front-Abdeckhauben sein?

    Gruß Joachim
    Weinsberg Carabus 631 ME, Bj.2017, 130PS / Träger: Sawiko Kawa II 200kg / Fahrwerk: ZLF hinten und verstärkte Vorderachs-Schraubenfeder von CS, [I]BFGoodrich® All-Terrain T/A KO[/I]

  • simple Bauhaus-Isoliermatte



    z.B. "cartrend Frontscheibenabdeckung f. Van"
    Wie erwähnt: nachts 0 bis -3°. Truma auf 16°. Fahrzeuglüftung auf Umluft. Bei 2 Personen kaum noch Kondenswasser an der Frontscheibe.


    Grüße, Gunnar

    Gunnar
    Clever Tour 540 (2017) Citroen 2.0 130PS Mausgrau. Paket I und II. Dometic Markise, Sog und keine Aufkleber. 120W faltbares Solarmodul. 2x Robur 105AH

  • ich kenne nur eine sehr gute Matte, aber die kostet und hält die Scheibe auch bei echten Minustemperaturen trocken, ebenso im Sommer kühl. Die fängt mit Wi an und hört mit Go auf....

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Entscheidungshilfe Fiamma Coverglas XXL vs. Wigotherm:
    Ich hatte/habe beide, zuerst die Wigo am alten Wagen (leider mit verkauft). Das Unterteil habe ich bei beiden Matten.


    An die Wigo reicht die Fiamma nicht ran, was die Isolierung betrifft. Die Wigo klebt sich richtig von außen an, die Fiamma geht durch Wind schon mal etwas auf Abstand. Würde ich länger Winterurlaub machen: Immer wieder die Wigotherm.


    Die Fiamma, die ich heute habe, ist auch nicht schlecht und hat den großen Vorteil des geringeren Packmaßes. Hier muß man halt abwägen. Beide Matten sind ihren Preis wert.

    (Chester)


    VanTourer 636 (Knaus - aber Absorber-Kühli und 2,63m Höhe), Halbschalen-Raumbad, EZ 03/2014, Fiat-Basis 2,3l/148PS, Euro5+, Maxi-Fahrwerk

  • Ich habe seit Jahren eine verstärkte Lufpolsterfolie, (für Gewächshäuser) die aussen mit Saugnäpfen angebracht wird. Isoliert gut und keine Kondenswasserbildung.
    Und vor allem: Es bleibt schön hell im Fahrerhaus, wenn die Folie mal einreisst, kein Problem, gibt es als Meterware von der Rolle zum Zurechtschneiden; und vor allem günstig in der Anschaffung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!